Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Erstuntersuchung NUR im MedicalZentrum???
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
JoernB
Hi,
brauche KLasse 1 und das FAA Zeugnis,.. Hab grad mit einer Ärztin gesprochen von der LBA Liste (bzw. Liste die mir Hillsboro zugeschickt hat) wegen Medical und die meinte das die Erstuntersuchung nur in den Medical Zentren gehen ( wie z.b. Frankfurt) für die Deutsche Lizenz.
Bei mir sind die Augen halt sehr grenzwertig und hab Angst dass Ich wenn ich nach den 2 Jahren wiederkomme nicht die Erstuntersuchung bestehe.
Die nachfolgeuntersuchungen sind ja viel lockerer.

ätzend...

Gruss und danke.
PS: Lufthansauntersuchung kostet sogar ca. !!!!!! 800 € !!!! WOW

Mfg Jörn
Admin
Hi Jörn,

das ist richtig. Eine Erstuntersuchung Klasse 1 muß in einem AMC gemacht werden. Ich war damals schon in einem AMC aber 600 EUR habe ich damals (zum Glück) noch nicht zahlen müssen.

Es gibt zu bedenken: Jedes Ergebnis einer (Erst-)Untersuchung wird an das LBA gemeldet (bzw. musst Du bei jeder Untersuchung angeben, ob Du schonmal untauglich warst). Steht zu befürchten, daß sich Deine Sehkraft weiter verschlechtert? Evtl. hilft auch der Anruf bei einem Fliegerarzt bevor man sich auf den Weg ins AMC macht. Ein JAR Medical muss man -soweit ich weiss- auch nicht in Deutschland machen (bitte um Korrektur).

Edit:
Ich habe dieses
[attachmentid=19]

noch im Netz gefunden.

Aber vorsicht: Das ist bei uns noch nicht in nationales Recht umgesetzt worden, findet also auch noch keine Anwendung. Evtl. ist auch JAR-Contra eine weitere Anlaufstelle für Deine Fragen.

Gruß,
Marcus
JoernB
danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage die Ich aus den Unterlagen nicht wirklich rausfinden kann vom lba.
War grad beim Optiker, bin wirklich extrem an der Grenze -3 auf beidenm Augen!

Im Jar-Fcl-3.220 spricht man von Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) die nicht höher als 2 Dioptrien sein darf.
Ich hab auf dem einen Auge Hornhautverkrümmung von -0,5 , anderes -0,25.

Es gibt verschiedene Schreibweisen und ich weiß nicht welche die beim Medical benutzen. Die eine Die man beim Augenarzt kennt z.B "li -3,0 -0,25" "re -3,0 -0,5"
aber es gibt wohl auch die nach DIN die auch die Brillenglashersteller benutzen so sagt mein Optiker. Bei dieser Schreibweise werden die Dioptrien addiert.

D.h. links hätte ich -3,25 und re -3,5 !!!

=> UNTAUGLICH

Die AMC habe ich angerufen leider für heute zu spät keinen mehr erreicht.
weiß jemand ob die die Hornhautverkrümmung extra nehmen (so wie die Normalerweise) oder ob die Zusammengezählt werden und man INSGESAMMT nicht über +/- 3 kommen darf-

oh mann das ist echt ätzend
PilotAndy
Ohje, kann mit dir fühlen, hab naemlich auch bischen sorgen, und das nur weil mein linkes auge deutlich schwächer ist als mein rechtes

bin da momentan bei -2,5

allerdings hab ich 2002 nen klasse 1 tauglichkeitszeugniss gemacht, danach nur 2 wegen den kosten

die frage ist die sich mir nun stellt ist, mach ich neben meinem 2er, nochmal nen 1er? Denn wenn ich innerhalb von 5 jahren komme, ist es ne nachuntersuchung und da darf man ja bis -6 haben...

Allerdings soll ja auch mal kommen das bei der erstuntersuchung +5/-6 gelten soll^^

ätzend trifft es genau, weil es eigentlich nur aufm papier entschieden wird.
Admin
Hi PilotAndy,
QUOTE(PilotAndy @ 26. März 2007, 21:46)
Denn wenn ich innerhalb von 5 jahren komme, ist es ne nachuntersuchung und da darf man ja bis -6 haben...
*


Nachuntersuchung ja, aber wenn die Klasse 1 länger als 90 Tage abgelaufen ist muss der AME bzw. Du vor der Untersuchung beim LBA beantragen, daß eben dieser AME eine Nachuntersuchung nach Ablauf der Frist durchführen darf. Angeblich geht sowas durch einen Anruf des AME beim LBA kurz vor der Untersuchung. Das LBA kann aber auch einen anderen AME (oder gar ein AMC) damit 'beauftragen'. Aber prinzipiell hast Du Recht.

Gruß,
Marcus
PilotAndy
Das problem ist, ich werden CHPL dieses jahr sowieso nicht machen, mit glück nächstes, aber eher in zwei jahren. Wird bis dahin die neue Regelung schon in kraft getreten sein das man +5/-6 bei der erst untersuchung haben darf?

Wenn ja, kann ich mir den stress ja jetzt sparen. Was würdet ihr machen?
Mountainking
Hallo, leide zwar nicht unter Sehschwäche, aber hatte als Kind links und rechts einen Leistenbruch. Bin dadurch aber in keinster Weise irgendwie körperlich eingeschränkt. Könnte das trotzdem zu Problemen führen. Habe ich mit Einschränkungen der Privat- oder Berufspilotenlizenz zu rechnen?
rettass
QUOTE(Mountainking @ 15. April 2007, 13:35)
Hallo, leide zwar nicht unter Sehschwäche, aber hatte als Kind links und rechts einen Leistenbruch. Bin dadurch aber in keinster Weise irgendwie körperlich eingeschränkt. Könnte das trotzdem zu Problemen führen. Habe ich mit Einschränkungen der Privat- oder Berufspilotenlizenz zu rechnen?
*



Moin.....

Ich habe im April 2006 meine Klasse I in Koeln beim DLR machen lassen. Vorher war ich in "Fuersti" und wurde hier wegen eier rechtsseitigen Hoerschwaeche in 4 Frequenzbereichen wegen 20 DB (!) -also nicht Grenzbereich plus 20, sondern 20. Linkes Ohr lag bei 5 bis 10 DB- untauglich geschrieben.
Danach uebr das LBA ein sogenanntes Sondergutachten erstellen lassen. Gegen einen "Obulus" habe ich die Klasse I erhalten.
Mittlerweile habe ich die JAR Klasse I+II, US First-Class-Medical

Waere ich nochmal in der Verlegenheit des Medicals, dann wuerde ich mir einen Termin vom Fliegerarzt geben lassen und das ganze Procedere durcharbeiten. Also Facharzt HNO und AUGEN auch mit einbeziehen und die Vorschriften mitnehmen. Das, was der Fliegerarzt evtl kostet, ist ein Bruchteil dessen, was ein Sondergutachten verschlingt.
Zum Thema Leistenbruch: Nix Problem. habe in meinem Leben auch li+re Leistenhernie gehabt.
Bei PPL brauchst dir keine Gedanken machen.
Bei CPL sollten die ganzen Parameter passen.

Gruss aus Californien beim US-CPL machen....

Roland
BK-117
Kann man eigentlich auch einen Termin bei einem Fliegerarzt machen, um sich nur über ein Gebiet zu informieren? Also ich möchte mir in einigen Jahren die Augen per Laser korrigieren lassen und würde vorher gern mal mit jemandem vom Fach sprechen, da ich nach einem refraktiv-chirurgischen Eingriff erstmal kein Klasse 1-Zeugnis bekommen würde, ein Arzt es aber unter bestimmten Bedingungen wieder ausstellen könnte (wenn die Werte dauerhaft stabil bleiben, die Sehkraft bei annährend 100% ist etc.). Ich möchte also nicht die komplette Tauglichkeitsuntersuchung machen und dafür einen Haufen Geld zahlen, wenn ich wegen den Augen vielleicht gleich durchfallen würde.
Admin
Ich würde in dem Fall zu einem Augenarzt gehen, der eine komplette ophtamologische Untersuchung für einen Fliegerarzt durchführt. Evtl. kannst Du schon bei der Arztwahl für die Laserung der Augen darauf achten oder in der Klinik das Thema ansprechen.

Eine renommierte Praxis/Klinik wird das Thema kennen.

Die Anforderungen findest Du in Anhang 13 Nr. 8 JAR-FCL 3.

Link zum Thema: http://www.maeni.ch/Fahrschule/Links/Augenlaser/Lasik.html
BK-117
QUOTE(Admin @ 20. März 2010, 15:48)
Ich würde in dem Fall zu einem Augenarzt gehen, der eine komplette ophtamologische Untersuchung für einen Fliegerarzt durchführt. Evtl. kannst Du schon bei der Arztwahl für die Laserung der Augen darauf achten oder in der Klinik das Thema ansprechen.

Könnte auch ein "normaler" Arzt diese Untersuchungen durchführen, wenn ich die aktuellen Bestimmungen aus dem JAR-FCL3 (von der LBA-Homepage, auf März 2007 datiert) mitbringe? Meine Augenärztin hat, soweit ich weiß, nichts mit der Fliegerei zu tun. Das mit der Korrektur würde eh noch mindestens 4 Jahre dauern (da ich noch nicht einmal volljährig bin und sich die Werte noch ändern [können]). Momentan wären meine Augen auch ohne OP Klasse 1-tauglich.
Admin
Soweit mir bekannt ist, kann jeder Augenarzt diese erweiterte Untersuchung durchführen, die bei einer Erstuntersuchung für ein FCL Medical sowieso erforderlich ist.

Es liegt hier wohl eher daran, daß viele Augenärzte die Anforderungen aus FCL nicht kennen, aber wenn sich Deine Ärztin darauf einlässt die Bedingungen nachzulesen, warum nicht. thumbs.gif

Lies Dir FCL 3 nochmal durch und warte evtl. mit der Untersuchung noch eine Weile. Je nach Refraktionsfehler wird so eine Untersuchung anerkannt wenn sie höchstens X Monate vor der Erstuntersuchung Klasse 1 erfolgt ist. Die Fristen sind in FCL 3 beschrieben.

P.S.: Wenn Du für die Erstuntersuchung zur Lufthansa nach Fft. gehst, werden die sicherlich sowieso alle Untersuchungen durchführen (wollen). Die kennen nur die Frage "Kabine oder Cockpit?" Das jemand dorthin kommt der kein Bewerber ist, verstehen die nicht.

Sag aber spätetens dem untersuchenden Arzt, daß Du nichts gegen eine Haarprobe hast aber die Kosten für das Labor sicherlich nicht bezahlst. Dann ist das Thema schnell erledigt. Die machen da halt alles 08/15 und daß jemand dort nicht zur Lufthansa gehört bzw. gehören will kommt dem Personal dort nicht in den Sinn. wink2.gif
BK-117
Mit der Untersuchung werde ich eh noch warten, da die Werte sich ja noch ändern können. Wäre natürlich praktisch, wenn meine Ärztin das machen würde, dann müsste ich zumindest dafür nicht extra nach Berlin fahren. Mit wie viel muss man eigentlich durchschnittlich rechnen, wenn man die komplette Untersuchung für Klasse 1 machen möchte?

QUOTE(Admin @ 20. März 2010, 17:39)
P.S.: Wenn Du für die Erstuntersuchung zur Lufthansa nach Fft. gehst, werden die sicherlich sowieso alle Untersuchungen durchführen (wollen). Die kennen nur die Frage "Kabine oder Cockpit?" Das jemand dorthin kommt der kein Bewerber ist, verstehen die nicht.

Was hat die Lufthansa denn mit der CHPL zu tun? Oder machen die auch Untersuchungen für die umgedrehten Rasenmäher? laugh.gif
Admin
Das Medical brauchst Du für den CPL, egal ob mit oder ohne H wink.gif

Kosten? Heutzutage würde ich für Frankfurt locker EUR 500,00+ rechnen, eher Richtung EUR 600,00. Wissen tue ich es aber nicht. Anyone?
Hawkeye
Erstuntersuchung AMC beim DLR Köln: 536.86€
Allerdings Stand März 2008

7 Stunden, viel Rumlauferei, aber sehr nette Ärzte dort.
maveric
Weiß jemand ob in Fürstenfeldbruck ein Belastungs EKG gemacht wird (bzgl. Sportkleidung...)? Im Gesetz steht ja "nur notwendig wenn der Arzt es will". Falls ja, dann schadet ein "Kontroll EKG" beim Hausarzt zuvor nicht.

Fürsty kostet übrigens 500€.
tafel
QUOTE(maveric @ 21. März 2010, 21:21)
Weiß jemand ob in Fürstenfeldbruck ein Belastungs EKG gemacht wird (bzgl. Sportkleidung...)? Im Gesetz steht ja "nur notwendig wenn der Arzt es will". Falls ja, dann schadet ein "Kontroll EKG" beim Hausarzt zuvor nicht.

Fürsty kostet übrigens 500€.
*



Hallo, wenn se in FFB Belasungs-EKG machen brauchst keine Sportkleidung weil du dich eh bis auf die Boxershort ausziehn musst. Ich würd aber trotzdem was bequemes anziehn, macht alle Untersuchungen gemütlicher wink.gif

ciao
Tafel
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.