JoernB
27. März 2007, 12:56
Hi, da es wie im anderen Artikel bei mir mit den Augen verdammt knapp ist habe ich mit der Augenärztin in Köln telefoniert (AMC). Sie bestätigte dass was ich befürchtet habe.
die Dioptrien der Fehlsichtigkeit werden ADDIERT mit der Hornhautverkrümmung und beides ZUSAMMEN MUSS unter +/- 3 Dioptrien sein.
Bsp:
bei mir li -3,0 (Kurzsichtig) + 0,25 Hornhautverkrümmung : -3,25 !!!
Die jetzt einzige Möglichkeit ist Sondergenehmigung ist nach JAR Abschnitt 13 Punkt 2 a
"Liegt die Fehlsichtigkeit innerhalb von +/-5 kann die zuständige Stelle die Tauglichkeit prüfen:
1. keine signifikanten Normabweichungen oder Veränderungen
2. Fehlsichtigkeit ist optimal korrigiert"
Gruss
Jörn
maveric
30. März 2007, 13:04
...angeblich sollen aber die Werte in Zukunft deutlich erhöht werden.
PilotAndy
30. März 2007, 13:33
QUOTE(maveric @ 30. März 2007, 13:04)
...angeblich sollen aber die Werte in Zukunft deutlich erhöht werden.
Was meinst du mit erhöht?

dein post klingt ein wenig danach als obs strenger werden soll. Du meinst es soll erleichtert werden schätze ich?
Admin
30. März 2007, 15:32
Hi PilotAndy,
Sandro meinte mit 'erhöht', daß sich die Grenzwerte erhöhen, ergo: Es wird leichter die Limite zu erfüllen.
Ich habe
hier einen Entwurf gepostet.
Gruß,
Marcus
PilotAndy
30. März 2007, 17:25
Jo danke

den gleichen entwurf hab ich ja bereits letztes jahr gepostet, war nur verwundert, dachte da hätte sich was zum negativen gewandelt

solange es leichter wird, immer her damit!!
maveric
31. März 2007, 11:31
Sorry...habs ein bisschen zweideutig gepostet. Natürlich mein ich dass sich die Dioptrienwerte angeblich erhöhen (also für Piloten einfacher wird). Habe sogar irgendwo schon mal einen Gestetzestext-entwurf gesehen. Weiß aber nicht wann diese Regelung in Deutschland in Kraft tritt.
Gruß
JoernB
04. April 2007, 11:20
hi,
also die Augenärztin vom AMC aus Köln hat mir selbst auch gesagt dass die Werte erhöht werden sollen. Wie ich ja auch schon von unserem Admin gehört habe. soll auf +/-5 erhöht werden. Aber ist halt noch nicht umgesetzt worden.
gruss
Jörn
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.