Hallo Mountainkig,
erstmal herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de. Ich hoffe Du hast viel Spaß bei uns.
Zu Deiner Frage: Diese Stunden bezeichnen Stunden die Du nach dem Erhalt Deiner Lizenz als
Pilot
In
Command geflogen hast (und wenn Du zum ADAC möchtest, dann sind davon hoffentlich auch 'ein paar' auf Turbinenhubschraubern erflogen worden). Vielleicht steckst Du Dir aber nach der Ausbildung erstmal ein anderes Ziel. Für viele ist die Rettungsfliegerei das non-plus Ultra aber es gibt daneben auch noch sehr viele andere interessante Bereiche.
Mit Mitfliegen oder nebendran sitzen ist es also nicht getan

(ob man dabei jetzt Erfahrung sammeln kann oder nicht ist hier nicht die Frage, es geht um die eigene Flugerfahrung als PIC). Und das ist -wie Du richtig erkannt hast- wirklich nicht so einfach.
Deine Flugstunden sind in Deinem persönlichen Flugbuch und auch jeweils in dem Bordbuch des Hubschraubers den Du geflogen hast eingetragen (von Dir selbst nach jedem Flug). Und wenn jemand auf die Idee kommt die Techlogs mit Deinem Flugbuch zu vergleichen, käme man schon dahinter wenn in Deinem Flugbuch zu einem Datum/Uhrzeit ein Kennzeichen steht und der Hubschrauber an dem Tag in Einzelteilen zur Wartung in einer Halle stand obwohl Du angeblich 3 Stunden damit in der Luft warst...
Gruß,
Marcus