maveric
25. April 2007, 20:39
Hallo an alle!
hab wieder mal ne Frage...diesmal an diejenigen die mit Helmen schon diverse Erfahrungen gemacht haben.
Seit einiger Zeit fliege ich ja mit einem SPH-5 in meiner Charter-R22.
Bei meinem Helm sind mir ein paar kleine "Maken" aufgefallen:
Ich höre den Sprechfunk über dem Helm nur sehr leise und teilweise "stark" rauschend. Nur wenn ich das Funkgerät (Standart COM der R22 BII) auf volle Lautstärke aufdrehe kann ich den Funk einigermaßen gut hören. Habe letzten Sonntag einen Test gemacht indem ich danach bei meinem zweiten Flug mit meinem Headset (DC H10-60H) geflogen bin...da muss ich das COM nur auf halbe Lautstärke aufdrehen, bzw. da kann ich die Lautstärke direkt bei den Kopfhörern einstellen. Auch ist beim Headset kein rauschen zu hören.
Des weitern muss ich das INTERCOM auf volle Empfindlichkeit einstellen, damit meine Stimme übers Mikrofon kommt...Beim Headset reicht locker die hälfte...
Nun meine Frage an alle die mit SPH-oder anderen Helmen zu tun haben. Wie ist das bei euch? Gibts ähnliche Probleme? Gibt es irgendwo in Deutschland einen Serviceanbieter der meinen Helm mal checken könnte?
Freue mich auf Tipps.
Sandro
Jetranger
25. April 2007, 20:43
Hallo,
ich fliege auch mit Helm und habe diese Probleme nicht. Allerdings drehe ich den Funk beim R 22 sowieso immer auf volle Lautstärke (am COM). Des weiteren ist mein Helm generalüberholt, d.h. alle Teile wurden erneuert. Vielleicht liegt es daran.
maveric
25. April 2007, 20:48
...der Helm ist jetzt 3 oder 4 Jahre alt und nach außen in einem super Zustsand... Ich bin auch schwer am vermuten das es irgendwas mit der Verkabelung/Elektrik ist...
Flocke
01. Mai 2007, 14:55
Hey zusammen,
zu dem Thema "Helme" hätte mich mal allgemein interessiert:
1. Kann mir jemand sagen welcher Helm der Beste ist? Ich meine was sind eure Erfahrungen? Eher ein Alpha oder eher ein Gallet oder doch lieber ein SPH?!
2. Was sind die Ansprüche die man an einen Helm haben sollte? Klar, Kopf schützen, Gehörschutz, Geräuschdemmung, Optimaler sitz, etc alles klar, aber was sind die Sachen, die einem Laien nicht sofort einfallen!
3. Wieviel darf ein guter Helm kosten?
4. Was sagen unsere Profis zu dem Thema und welche Helme tragt ihr in der Rettung und bei der Polizei, etc? Die vom Bund kenne ich schon, hab ich selber tragen dürfen!
Hoffe ich bekomme dieses mal ein paar Antworten! Letztes mal viel leider nicht so ausgiebig aus! Bitte, schreibt eure Meinung dazu rein, denke, dass andere die gleichen Fragen haben oder zumindest an den Antworten interessiert sind! Ich denke halt, wenn ich schon so einen Haufen Schotter bezahle, dann will ich auch das beste davon haben!
Gruss an alle
Flo
Mountainking
01. Mai 2007, 21:05
Hi, das würde mich auch mal interessieren. Wo kann man denn überhaupt hier in Deutschland Helme kaufen bzw. bestellen? Habe leider nichts im www gefunden. So ein Pilotenhelm mit runterklappbarem Visier wär nicht schlecht

.
rettass
04. Mai 2007, 03:38
QUOTE(Mountainking @ 01. Mai 2007, 21:05)
Hi, das würde mich auch mal interessieren. Wo kann man denn überhaupt hier in Deutschland Helme kaufen bzw. bestellen? Habe leider nichts im www gefunden. So ein Pilotenhelm mit runterklappbarem Visier wär nicht schlecht

.
Ist zwar nicht BRD, aber ich habe mich letzte Woche in diesem Laden umgesehen.
Letzendlich spielt ja auch der Preis eine Rolle....
Helme...
Falko
06. Mai 2007, 05:00
Bei Ebay gibt es viele Helme "SPH-4" und solche Art von Helm zu "kaufen".
Natuerlich kann man da auch die Katze im Sackt kaufen.. aber das muss ja nicht inmer der Fall sein

Falko
Flocke
07. Mai 2007, 05:45
QUOTE(Falko @ 06. Mai 2007, 05:00)
Bei Ebay gibt es viele Helme "SPH-4" und solche Art von Helm zu "kaufen".
Natuerlich kann man da auch die Katze im Sackt kaufen.. aber das muss ja nicht inmer der Fall sein

Falko
Die Frage ist, wie entscheide ich mich fuer das Richtige Model? Ich meine, SPH-4 oder 5 oder doch eher ein Gallet oder Alpha?
OESIBOY
21. Juni 2007, 04:44
Ich fliege zur Zeit Vertragsarbeiten fuer den US Forest Service und bin verpflichtet einen Helm zu tragen. Habe mir vor etwa 2 Jahren einen MSA Gallet Helm (LH-250) zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Auch nach 3-4 Stunden Flugzeit keine Druckstellen oder andere Probleme. Habe es erst mit einem etwas Preisguenstigeren Produkt versucht (SPH-4) welcher extreme Kopfschmerzen verursachte und daher dieser sich fuer mich persoenlich als absolut untauglich bewiesen hat. Gallet ist nicht der guenstigste aber die Frase "you get what you pay for" trifft hier den Nagel auf den Kopf.
rettass
22. August 2007, 10:16
Hallo,
ich bin Mitte September in den Staaten und kehre mit einem Helm wieder heim.
Bei dieser Firma werde ich bestellen. Jetzt geht es aber um das Equipment:
1.
Welches Mikrofon2.
Active Noise Reduction3.
Kabel & STeckerDa hier im Forum mit Sicherheit Piloten sind die im Beitz eines Helmes sind, würde ich gerne deren Erfahrungen in Bezug auf das Innenleben erfahren wollen....
oder aber
einen Tipp, welches Teil im Sinnvollsten ist.
Der Helm soll dann irgendwann mal in Deutschland getragen werden.
Danke....
Roland
Jetranger
23. August 2007, 11:23
Hallo Roland,
damit Du den Helm auch in zivilen Hubschraubern nutzen kannst sollten folgende Parameter vorhanden sein:
- 300 ohm speakers
- electrec Mic (am besten mit flexboom, das ist angenehmer als das Drahtgestell)
- Stecker mit coiled cord (Wendelkabel, das ist auch angenehmer als ein einfaches Kabel).
ANR ist primär eine Geldfrage, mein Helm hat kein ANR.
Gruß
Stefan
Jetranger
23. August 2007, 11:25
... ich hab noch was vergessen. Schau mal unter www.helicopterhelmet.com. Ich habe meinen Helm dort gekauft und bin sehr zufrieden. Er wird übrigens nach Deinen Wünschen lackiert (ohne Aufpreis).
Gruß
Stefan
rettass
24. August 2007, 00:19
DANKE !!!!
Gruss aus Amerika
Roland
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.