QUOTE(New123 @ 28. Februar 2012, 13:12)
......auch wenn ein Lfz senkrecht starten und landen kann sollte man dies wenn möglich vermeiden ....
......wie ist das dann bei außenlandungen (landen auf keinem flugfeld wie Feld- wiese- straße- lichtungen usw) ......
Hallo "CH Pilot",
das gilt grundsätzlich für jeden Hubschrauber, ob zivil oder miltärisch. Start und Landung müssen immer so durchgeführt werden, dass beim Ausfall eines Triebwerks eine sichere Landung grundsätzlich möglich ist.
Es müssen dabei die gefährlichen Bereiche des sogenannten H-V Diagramms oder auch "Dead Man's Curve" vermieden werden. siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Height-velocity_diagram.
Du siehst, dass es dabei (für einmotorige Hubschrauber) einen relativ großen Bereich gibt, der die maximale Schwebeflughöhe im Bodeneffekt und die minimale Schwebeflughöhe ausser Bodeneffekt bzw die maximale und minimale Höhe bei kleiner Vorwärtsgeschwindigkeit definiert und einen relativ schmalen Bereich, der die minimale Höhe ab einer bestimmten Geschwindigkeit (z.b. bei Start oder Landung) definiert.
Dies gilt grundsätzlich auch für zweimotorige Hubschrauber, allerdings können da diese Bereiche entweder sehr klein oder nicht vorhanden sein.
Bei mehrmotorigen Hubschraubern, welche die Bedingungen der Triebwerkstrennung erfüllen (d. h. dass der Ausfall eines Triebwerkes bzw der damit verbundenen Systeme nicht auch zum Ausfall des/der anderen Triebwerk(s/e) führen kann) und die im kommerziellen Personentransport eingesetzt werden gilt, dass für sie die sogennnten Cat. A Start- und Landeverfahren angewendet werden müssen. Diese beschreiben für die unterschiedlichsten Landefelder (unbegrenztes Landefeld (Flugplatz), short field (Fussballplatz), Helipad (Landeplatform z.B an einem Krankenhaus, Landeplatform auf einer Bohrinsel oder Hochhaus....) das anzuwendende Start- bzw Landeverfahren, das beim Ausfall eines Triebwerks einen sicheren Startabbruch bzw Fortsetzung des Starts und für den Fall der Landung eine sichere Landung bzw einen sicheren Landeabbruch ermöglicht. Diese ganzen Verfahren werden im jeweiligen Flight Manual beschrieben und in Diagrammform in Abhängigkeit von Gewicht, Druckhöhe und Temperatur dargestellt.
Hoffentlich konnte ich deine Fragen beantworten, ansonsten frag ruhig weiter.
Grüße
Walter