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Full Version: Kostenübersicht FAA/JAA Ausbildung
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Torquestripe
Hallo zusammen,
lese hier zwar schon laengere Zeit mit, habe mich aber erst vor kurzem angemeldet. Nachdem hier des oefteren Fragen zur Finanzierung auftauchen, aber ausser einem Betrag von ca. 100k Euro nicht viel mehr Details auftauchen, dachte ich mir, dass ich dem mal versuche,etwas Abhilfe zu schaffen und meine Ausgaben, die ich bis jetzt auf Grund der Fliegerei hatte, der Allgemeinheit zur Verfuegung stelle, nachdem ich diese ueber die letzten Tage sowieso fuer einen anderen Zweck zusammengetragen habe.

Ich moechte hier betonen, dass mein Ausbildungsbeginn 2003 nun schon einige Jahre zurueck liegt und dementsprechend eventuell auch die Kosten anzupassen sind. Auch habe ich selber meine Ausbildung direkt nach dem Abitur begonnen und war/bin Single - auch das sollte beachtet werden. Nun aber zu den Zahlen:

Ich hatte mir bis zu meinem 19 Lebensjahr 15.000 Euro angespart, die mir zusammen mit einem bis zu 40.000 Euro "Darlehen", zinsfrei von meinen Eltern zur Verfuegung gestellt, als Ausgangskapital dienten. Damit machte ich mich im August 2003 nach bestandenem Abi auf den Weg nach Florida (J1 visa, nicht HAI) um meine Ausbildung zu beginnen.

Erwerb von FAA PPL, IR, CPL, CFI, CFII, incl. Robinson Safety Course bis hin zu 200 Flugstunden dauerte ziemlich genau 12 Monate (200. Flugstunde am 28.7.04). Die Trainingskosten beliefen sich auf knapp 45.000 USD, Buecher, Pruefungen etc. inbegriffen. Stundenpreis damals war 210 USD fuer VFR, 240 USD fuer IFR. 20 Stunden von den 200 konnte ich mit Boatpix fuer 100 USD/Stunde ansammeln. Lebenskosten in dem Jahr beliefen sich auf knapp 14.000 USD, incl. Wohnung, Auto, und alles andere.

Im Jahr meiner Ausbildung war ich somit ca. 59.000 USD los, was bei dem damaligen Dollarkurs ca. 49.000 EUR entsprach. 15.000 waren Eigenkapital, 34.000 kamen von den Eltern.

Ich wurde von der Flugschule als Fluglehrer und Line Pilot uebernommen, und nachdem mein J1 ein Jahr spaeter auslief, half mir die Schule, ein H-3 Visa zu bekommen, mit dem ich noch weitere 1.5 Jahre in den USA blieb. Hier rentierte es sich, dass ich nicht zu einer grossen Schule wie HAI bin, da diese vermutlich nicht mit einer Visaverlaengerung mitgeholfen haette, da eigener 'Nachwuchs' automatisch nachkommt. Zudem war mein Aufgabenbereich mit nur ca. 50% Schulung und 50% Charter, Aerial Photography & Survey, Sightseeing etc abwechslungsreicher.

Auch wenn es am Anfang (ca. die ersten 3 Monate) etwas schwerer war, mit dem Gehalt auszukommen, waren Lebenshaltungskosten von Anfang an gedeckt und am Ende der 2.5 Jahre als Fluglehrer/Pilot hatte ich neben meinen 1600 Flugstunden auch 17.000 USD angespartes uebrig, mit denen ich die Schulden bei meinen Eltern auf ca. 20.000 EUR verringerte.

Zwischenbilanz FAA Ausbildung/Taetigkeit als Fluglehrer: 3.5 Jahre, 35.000 EUR

Ende Januar 2007 ging es dann zurueck nach Deutschland.


Nun zur JAA Lizenzumschreibung:
Ich hatte schon im Sommer 2006 beschlossen, das ganze via England abzuwickeln, da aus Deutschland kein Fernlehrgang angeboten wurde. Das gesamte ATPL(H) Theoriepaket, incl 4 Wochen Nahunterricht in England, kostete mich 2020 GBP + 780 GBP Pruefungsgebuehr + 500 GBP Unterkunft/Verpflegung, Summa Summarum also ca. 5000 EUR fuer die Theorie. Ich hatte mit dem Fernlehrgang im Sommer 2006 angefangen und verbrachte im Maerz/April dieses Jahres 5 Wochen in England (Nahunterricht+Pruefungen).

Fuer die CPL(H) Praxis entschloss ich mich, zu HAI/Bristow zu gehen, da ich mit dem US System vertraut war. Das ganze fand innerhalb einer Woche im Juni statt. Flug nach FL, 3 Stunden Pruefungsvorbereitung, knapp unter 2 Stunden Pruefung, Unterkunft und Verpflegung warfen mich 2200 USD (1600 EUR) zurueck. Dazu kamen 928 GBP Pruefungs- und Lizenzaustellunsgebuehr (1400 EUR).

Zusammen also 5000 EUR Theorie, 1600 EUR Praxis, und 1400 EUR Gebuehren = 8000 EUR fuer den JAA CPL(H).

Hier haette es unter Umstaenden enden koennen,aber fuer mich war von Anfang an klar, dass ich auch mein IR 'umschreiben' wuerde. Dazu bin ich im Juli nach Daenemark, und musste 10 Stunden Simulator, 15 Stunden B206L1 ableisten. Kostenpunkt incl. Fahrt, Unterkunft, Verpflegung, Pruefungsgebuehr, etc: ca. 21.000 EUR, Dauer: 3 Wochen.

Auch wenn es moeglich gewesen waere, bin ich fuer die 29.000 EUR fuer JAA CPL+IR nicht mehr 'zu meinen Eltern gerannt', sondern habe ein Darlehen ueber 5 Jahre bei meiner Hausbank aufgenommen. Moeglich war dies, da ich noch bevor ich fuer meinen JAA CPL zurueck nach Florida bin, eine Jobzusage einer der Nordsee'riesen' in der Hand hatte. Ich war zu mehreren Interviews in Norwegen/Holland/UK und konnte mir am Ende das beste von 4 Jobangeboten aussuchen. Im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Deutschen Firmen ein recht grosser Unterschied. Da ich durch den TypeRating Bond min. 5 Jahre an die neue Firma gebunden bin und Einkommen gesichert ist, war das Darlehen kein Problem.

Ich habe nun, nach ziemlich genau 4 Jahren, also austehendeSchulden von 20.000 gegenueber meinen Eltern, und 29.000 als Darlehen bei meiner Bank. Als Nordsee First Officer ist mein Einstiegsgrundgehalt 4500 EUR/Monat brutto und wird im Laufe der 5 Jahre waehrend ich an die Firma gebunden bin, laut derzeitigem Tarifvertrag auf 6000 EUR/Monat brutto ansteigen, was mir neben Tilgung des Darlehens auch erlauben sollte, bei meinen Eltern wieder ins Plus zukommen.

Letzten Endes haette ich mir zwar gewuenscht, VFR in Europa weiter arbeiten zu koennen, aber aufgrund der Jobchancen/Verdienstmoeglichkeiten, sah ich eine bessere Zukunft in der Nordsee. Ich bin mir jedoch recht sicher, dass ich nicht meine ganze Karriere dort verbingen, sondern spaeter wieder zurueck zur VFR/Utility Fliegerei finden werde. Nach Ablauf meines Trainingsbonds waere ich gerade mal 30 Jahre alt, was mir dazu hoffentlich die Zeit gibt.
maveric
Super Bericht! DANKE! thumbs.gif
Martini
Hallo,
das ist ja ein traumhafter Bericht!

Ich bin neu hier und mich würde interessieren bei welcher Schule du in Florida warst!
Bis jetzt kenn ich eigentlich nur zwei in USA die das J-1 Visa ausstellen.
Entweder Hillsboro oder die Bristow Academy.
Gibt es da auch noch andere kleinere,die persönlicher geführt sind?
Ich bin halt schon der Meinung das man bei solchen Schulen mehr lernt!?

Würd mich über eine Antwort sehr freuen! Danke!
GerdFröbe
Hallo,

toller Bericht. Ich bin derzeit bei Bristow in Titusville und absolviere meinen UK JAA ATPL(H) (frozen). Nur zum Vergleich: der spass kostet mich knapp 65.000 Dollar inkl. FAA CPL, CFI, IFR und sicherheiten. Ich denke mein Weg ist ein wenig einfacher, er führt aber zum selben Ziel: Fliegen irgendwo auf der Welt. Wahrscheinlich Offshore.
GerdFröbe
Ups, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Das muss natürlich 65.000 € heißen.
lagune
Hallo, du sagts es hätte rentiert dass du deine ausbildung in florida NICHT bei HAI (neu bristow) gemacht hast da sie dort wahrscheinlich nicht geholfen hätten ein H-3 Visa zu bekommen. Bei welcher schule warst du den in florida (für PPL, IR, CPL, CFI, CFII)?
danke und gruss
raoul

QUOTE(Torquestripe @ 29. August 2007, 18:30)
Hallo zusammen,
lese hier zwar schon laengere Zeit mit, habe mich aber erst vor kurzem angemeldet. Nachdem hier des oefteren Fragen zur Finanzierung auftauchen, aber ausser einem Betrag von ca. 100k Euro nicht viel mehr Details auftauchen, dachte ich mir, dass ich dem mal versuche,etwas Abhilfe zu schaffen und meine Ausgaben, die ich bis jetzt auf Grund der Fliegerei hatte, der Allgemeinheit zur Verfuegung stelle, nachdem ich diese ueber die letzten Tage sowieso fuer einen anderen Zweck zusammengetragen habe.

Ich moechte hier betonen, dass mein Ausbildungsbeginn 2003 nun schon einige Jahre zurueck liegt und dementsprechend eventuell auch die Kosten anzupassen sind. Auch habe ich selber meine Ausbildung direkt nach dem Abitur begonnen und war/bin Single - auch das sollte beachtet werden. Nun aber zu den Zahlen:

Ich hatte mir bis zu meinem 19 Lebensjahr 15.000 Euro angespart, die mir zusammen mit einem bis zu 40.000 Euro "Darlehen", zinsfrei von meinen Eltern zur Verfuegung gestellt, als Ausgangskapital dienten. Damit machte ich mich im August 2003 nach bestandenem Abi auf den Weg nach Florida (J1 visa, nicht HAI) um meine Ausbildung zu beginnen.

Erwerb von FAA PPL, IR, CPL, CFI, CFII, incl. Robinson Safety Course bis hin zu 200 Flugstunden dauerte ziemlich genau 12 Monate (200. Flugstunde am 28.7.04). Die Trainingskosten beliefen sich auf knapp 45.000 USD, Buecher, Pruefungen etc. inbegriffen. Stundenpreis damals war 210 USD fuer VFR, 240 USD fuer IFR. 20 Stunden von den 200 konnte ich mit Boatpix fuer 100 USD/Stunde ansammeln. Lebenskosten in dem Jahr beliefen sich auf knapp 14.000 USD, incl. Wohnung, Auto, und alles andere.

Im Jahr meiner Ausbildung war ich somit ca. 59.000 USD los, was bei dem damaligen Dollarkurs ca. 49.000 EUR entsprach. 15.000 waren Eigenkapital, 34.000 kamen von den Eltern.

Ich wurde von der Flugschule als Fluglehrer und Line Pilot uebernommen, und nachdem mein J1 ein Jahr spaeter auslief, half mir die Schule, ein H-3 Visa zu bekommen, mit dem ich noch weitere 1.5 Jahre in den USA blieb. Hier rentierte es sich, dass ich nicht zu einer grossen Schule wie HAI bin, da diese vermutlich nicht mit einer Visaverlaengerung mitgeholfen haette, da eigener 'Nachwuchs' automatisch nachkommt. Zudem war mein Aufgabenbereich mit nur ca. 50% Schulung und 50% Charter, Aerial Photography & Survey, Sightseeing etc abwechslungsreicher.

Auch wenn es am Anfang (ca. die ersten 3 Monate) etwas schwerer war, mit dem Gehalt auszukommen, waren Lebenshaltungskosten von Anfang an gedeckt und am Ende der 2.5 Jahre als Fluglehrer/Pilot hatte ich neben meinen 1600 Flugstunden auch 17.000 USD angespartes uebrig, mit denen ich die Schulden bei meinen Eltern auf ca. 20.000 EUR verringerte.

Zwischenbilanz FAA Ausbildung/Taetigkeit als Fluglehrer: 3.5 Jahre, 35.000 EUR

Ende Januar 2007 ging es dann zurueck nach Deutschland.
Nun zur JAA Lizenzumschreibung:
Ich hatte schon im Sommer 2006 beschlossen, das ganze via England abzuwickeln, da aus Deutschland kein Fernlehrgang angeboten wurde. Das gesamte ATPL(H) Theoriepaket, incl 4 Wochen Nahunterricht in England, kostete mich 2020 GBP + 780 GBP Pruefungsgebuehr + 500 GBP Unterkunft/Verpflegung, Summa Summarum also ca. 5000 EUR fuer die Theorie. Ich hatte mit dem Fernlehrgang im Sommer 2006 angefangen und verbrachte im Maerz/April dieses Jahres 5 Wochen in England (Nahunterricht+Pruefungen).

Fuer die CPL(H) Praxis entschloss ich mich, zu HAI/Bristow zu gehen, da ich mit dem US System vertraut war. Das ganze fand innerhalb einer Woche im Juni statt. Flug nach FL, 3 Stunden Pruefungsvorbereitung, knapp unter 2 Stunden Pruefung, Unterkunft und Verpflegung warfen mich 2200 USD (1600 EUR) zurueck. Dazu kamen 928 GBP Pruefungs- und Lizenzaustellunsgebuehr (1400 EUR).

Zusammen also 5000 EUR Theorie, 1600 EUR Praxis, und 1400 EUR Gebuehren = 8000 EUR fuer den JAA CPL(H).

Hier haette es unter Umstaenden enden koennen,aber fuer mich war von Anfang an klar, dass ich auch mein IR 'umschreiben' wuerde. Dazu bin ich im Juli nach Daenemark, und musste 10 Stunden Simulator, 15 Stunden B206L1 ableisten. Kostenpunkt incl. Fahrt, Unterkunft, Verpflegung, Pruefungsgebuehr, etc: ca. 21.000 EUR, Dauer: 3 Wochen.

Auch wenn es moeglich gewesen waere, bin ich fuer die 29.000 EUR fuer JAA CPL+IR nicht mehr 'zu meinen Eltern gerannt', sondern habe ein Darlehen ueber 5 Jahre bei meiner Hausbank aufgenommen. Moeglich war dies, da ich noch bevor ich fuer meinen JAA CPL zurueck nach Florida bin, eine Jobzusage einer der Nordsee'riesen' in der Hand hatte. Ich war zu mehreren Interviews in Norwegen/Holland/UK und konnte mir am Ende das beste von 4 Jobangeboten aussuchen. Im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Deutschen Firmen ein recht grosser Unterschied. Da ich durch den TypeRating Bond min. 5 Jahre an die neue Firma gebunden bin und Einkommen gesichert ist, war das Darlehen kein Problem.

Ich habe nun, nach ziemlich genau 4 Jahren, also austehendeSchulden von 20.000 gegenueber meinen Eltern, und 29.000 als Darlehen bei meiner Bank. Als Nordsee First Officer ist mein Einstiegsgrundgehalt 4500 EUR/Monat brutto und wird im Laufe der 5 Jahre waehrend ich an die Firma gebunden bin, laut derzeitigem Tarifvertrag auf 6000 EUR/Monat brutto ansteigen, was mir neben Tilgung des Darlehens auch erlauben sollte, bei meinen Eltern wieder ins Plus zukommen.

Letzten Endes haette ich mir zwar gewuenscht, VFR in Europa weiter arbeiten zu koennen, aber aufgrund der Jobchancen/Verdienstmoeglichkeiten, sah ich eine bessere Zukunft in der Nordsee. Ich bin mir jedoch recht sicher, dass ich nicht meine ganze Karriere dort verbingen, sondern spaeter wieder zurueck zur VFR/Utility Fliegerei finden werde. Nach Ablauf meines Trainingsbonds waere ich gerade mal 30 Jahre alt, was mir dazu hoffentlich die Zeit gibt.
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muermel01
@Torquestripe
Hey, dein letztes Posting ist ja jetzt schon etwas älter. Was ist denn in der Zwischenzeit alles passiert? Wäre super wenn du uns vom Arbeitsalltag etwas erzählen könntest.

Bei welchem der 4 Grossen fliegst du denn jetzt und wo bist du stationiert? Wie waren die ersten Wochen/Monate, wie ist das Leben im Ausland?

Es gibt hier nämlich einige Leute die ähnliches wie du planen ;-)

Wäre spitze wenn du von deiner (sicherlich knappen) Freizeit etwas opfern könntest um die Unwissenden hier aufzuklären.

vlg
Torquestripe
Wie du schon erkannt hast, sieht es zeitlich bei mir gerade recht eng aus, aber ich werde versuchen, innerhalb der naechsten paar Wochen was dazu zu schreiben
wink2.gif
muermel01
@Torquestripe
Kein Problem. Hatte ich mir fast gedacht. Aber je nachdem wo du arbeitest (ich vermute mal auf der Insel da in Holland und Dänemark keine S 76 mehr fliegen; in Norwegen hat nur NORSK 2 Stück soweit ich weiss) hast du ja "Eqal Time Roster" oder zumindest 5-2-5-9 oder was auch immer in Humberside oder North Denes für ein Roster gefahren wird ;-).
Dann hast du ja hoffentlich bald mal ein paar Tage off sodass du uns mal ein paar Infos geben könntest. Fänd ich echt spitze und sicherlich einige Andere hier auch.

Viel Spass beim Fliegen
Torquestripe
CHC hat noch 6 S76Bs in Holland, ohne equal time ;-)
muermel01
@Torquestripe
Echt? Ich dachte die wären mittlerweile alle durch den EC 155 abgelöst worden. Oder war das nur bei Bristow der Fall?

Ok, dass es in Den Helder kein Equal Time Roster gibt weiss ich. 5-2-4-3 wars doch oder? Falls du in De Koy fliegst, kennst du doch bestimmt auch die nette Lady hier oder?

http://bertha.person.dk/

Eine gute und sehr informative Seite wie ich finde. Hat mir echt geholfen.

lg
Neffets
@Torquestripe

Echt geiler Bericht! Könntest du mal bitte noch angeben bei welcher Flugschule du warst und wenn möglich n paar Infos oder ne Web Adresse angeben? Wär net ;-)
Torquestripe
QUOTE(Neffets @ 13. September 2008, 18:13)
@Torquestripe

Echt geiler Bericht! Könntest du mal bitte noch angeben bei welcher Flugschule du warst und wenn möglich n paar Infos oder ne Web Adresse angeben? Wär net ;-)
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Koennte ich, aber es gibt einen Grund dass ich das nicht tue ;-P Die Schule wurde Ende 2006 als Paket mit einem Maintenance Betrieb verkauft, und der neue Besitzer hatte nur interesse an letzterem, zumal das J1 Programm aufgrund von diversen Unachtsamkeiten bei dem Verkauf verloren ging. Nachdem er keinen Kaeufer fuer die Schule allein gefunden hat, hat er sie schliessen lassen.
Neffets
Achso okey danke!
Falko
Danke fuer den Bericht Torquestripe.
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