Moin,
ich habe mir im Urlaub das Buch von Helmut Mauch "Kleine Hubschrauberschule" zu Gemüte geführt, und war einerseits erstaunt was ich teilweise gelesen habe.
Unter anderem hatte mich das Thema "Flug mit Übergangsauftrieb" interessiert.
Ich habe ein paar Zeilen aus diesem Buch rausgeschrieben
"Sobald der Hubschrauber Fahrt aufholt, mutiert die symmetrische Durchströmung des Rotors in eine unsymmetrische. Dies bedeutet an dem Blatt, das sozusagen in Querabposition voll gegen die Flugrichtung dreht,sich der Fahrtwind zu der Anströmung aus der Drehebene addiert und den Auftrieb vergrößert. Gegenüber diesem "vorlaufenden" Blatt dreht das "rücklaufende" aus der Flugrichtung heraus, wobei sich der Fahrtwind von der Anströmung subtrahiert.
Diese Auftriebsunsymmetrie bereitet zu Beginn der Drehtflüglergeschichte enorme Schwierigkeiten. Die zum Rollen führenden Probleme konnten mit Hilfe von entsprechenden Gelenken, die am Rotorkopf oder im Blattwurzelbereich bestimmte Bewegungen der Blätter hemmen oder erlauben, gelöst werden.Da aufgrund der ungleichen und ständig wechselnden Luftkräfte die Blätter schlage und auftretende Corioliskräfte schwenken wollen, können sich diese Momente innerhalb der Gelenkbereiche kontrolliert "austoben". Sobald das verlaufende Rotorblatt durch die erhöhte Anströmung und Mehrauftrieb nach oben "schlägt", ändert sich hier die effektive Anströmrichtung und verkleinert den effektiven Anstellwinkel, das Blatt steigt nicht weiter. Wichtig zu erwähnen ist auch der Umstand, dass durch Neigung des Rotors in Vorwärtsrichtung die Komponente der Fahrt am vorlaufenden Blatt von oberhalb der effektiven Anstellwinkel zusätzlich verkleinert. Die Schlagbewegung wird also etwas gehemmt.
Am rücklaufenden Blatt herrschen mehr gegensätzliche Verhältnisse. Durch Abnahme der Anströmgeschwindigigkeit wegen der Fahrt sinkt das Rotorblatt. Durch diese Abwärts - Schlagbewegung ergibt sich hier ein größerer Anstellwinkel und eine weitere Abwärtsbewegung wird verhindert."
Habe ich das aus diesem Buch richtig verstanden, das dieses Phänomen
bei allen Hubschrauber zu jedem Zeitpunkt auftritt ?
Ist es bei allen Hubschraubern so diese Gelenke vorhanden sind ?
Und woher kommt dieser Begriff Corioliskräfte ?
Danke für Eure Antworten
Thorsten