Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Hubschrauberabsturz A5
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > News
Rotorhead
Leider musste ich gerade im Radio hören, dass heute auf der A5 ein Kleinhubschrauber mit 2 Insassen auf die A5 bei Bühl gestürzt ist. Beide Insassen kamen dabei ums Leben. Gestartet ist der Heli angeblich in Karlsruhe/Baden. sad.gif

Nähere Infos und Bilder der Absturzstelle gibt's hier:

http://www.regenbogenweb.de/programm/aktue...berabsturz.html
solary
QUOTE(Rotorhead @ 08. September 2007, 21:30)
Leider musste ich gerade im Radio hören, dass heute auf der A5 ein Kleinhubschrauber mit 2 Insassen auf die A5 bei Bühl gestürzt ist. Beide Insassen kamen dabei ums Leben. Gestartet ist der Heli angeblich in Karlsruhe/Baden. sad.gif

Nähere Infos und Bilder der Absturzstelle gibt's hier:

http://www.regenbogenweb.de/programm/aktue...berabsturz.html
*



Hallo zusammen!

Das habe ich auch mitbekommen, zumal der Baden-Airport mein "Heimat"-Flughafen ist.
Wurde auch von etlichen Leuten angerufen, die das im Radio mitbekommen hatten.

Wirklich sehr traurige Sache, auch wenn man von Glück sprechen kann, das nicht noch mehr passiert ist.
Ich denke, unser Mitgefühl gehört den Angehörigen der beiden Insassen...

Mittlerweile ist die Identität geklärt:

Nach dem Absturz eines Zivilhubschraubers auf der Autobahn 5 bei Bühl ist die Identität der beiden Opfer geklärt. Bei den Toten handelt es sich um den 54-Jährigen Piloten aus Baden-Baden und einen 24 Jahre alten Passagier aus Gaggenau (Kreis Rastatt), teilte die Polizei am Sonntag mit.

Bei dem Unfall war am Samstag mit viel Glück eine Katastrophe verhindert worden. Obwohl die Autobahn 5 stark befahren ist, rasten keine Fahrzeuge in das Wrack.

Der Hubschrauber ist vom benachbarten Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden (Baden-Airport) zu einem Rundflug gestartet. Zeugen wollen gesehen haben, wie sich nach dem Start ein Teil vom Helikopter gelöst hat. Bei der Maschine handelt es sich um einen geschlossenen sogenannten Leichthubschrauber vom Typ Robinson. Er ist für drei Personen ausgelegt und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 Kilometern in der Stunde.

Die Absturzstelle lag auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe nach Polizeiangaben nur etwa 300 Meter von der Raststelle Bühl entfernt. Die Vollsperrung der Autobahn zwischen Bühl und Baden-Baden führte zu Staus von mehreren Kilometern Länge. Auch auf der Gegenfahrbahn hätten langsamfahrende „Gaffer“ Staus provoziert, sagte ein Polizeisprecher.


Es sind ja mehrere Maschinen des Typs Robinson R 22 am Baden Airport beheimatet. Noch ist mir nicht bekannt, um welche Maschine es sich handelt.
Es ist definitiv keine Maschine von Reibel Air.

Wichtig wäre es zu wissen, was die Ursache war um gegebenenfalls eine mögliche Wiederholung auszuschließen, wenn es sich um einen technischer Defekt gehandelt hatte.
Das werden die Experten aus Braunschweig sicherlich feststellen...

Wenn ich Näheres weiß, melde ich mich wieder...

Cu

solary

Admin Edit: Auch wenn das bei dem Umstand nebensächlich ist, habe ich den fehlerhaften Teil des Berichts in italic gesetzt. Wie wir alle wissen ist ein R22 nicht für 3 Menschen gebaut.
PilotAndy
Hallo

wirklich eine schlimme sache, mein beileid an die angehörigen an dieser stelle...

Würde mich nun aber auch interessieren um wen es sich gehandelt hat. Ich habe gehört es soll ein fluglehrer + schnupperkursteilnehmer gewesen sein.

War wohl ne Maschine vom De Kever...

mehr weiss ich leider auch noch nicht.

Da ich selber R22 fliege macht man sich da schon gedanken, würde mich auch interessieren was nun zum unfall geführt hat.

sad.gif
Rotorhead
QUOTE(PilotAndy @ 09. September 2007, 16:47)
War wohl ne Maschine vom De Kever...
*



@PilotAndy: Ich weiß, Du meinst das nicht böse. Aber bitte vorsichtig mit Namen in solch tragischen Zusammenhängen. Wir sollten hier keine Vermutungen anstellen. Ist schon schlimm genug.

Gruß Paule
solary
QUOTE(solary @ 09. September 2007, 16:20)
Artikel habe ich gelöscht, damit die Antwort nicht so lang wird...


Admin Edit: Auch wenn das bei dem Umstand nebensächlich ist, habe ich den fehlerhaften Teil des Berichts in italic gesetzt. Wie wir alle wissen ist ein R22 nicht für 3 Menschen gebaut.
*



Ich habe den Text direkt so übernommen, stammt ja nicht von mir.
Ist aber klar, das es ein 2-Sitzer ist...

Auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Bühl findet man auch ein paar andere Fotos, als die, die hinlänglich bekannt sind aus der Presse...

Hier der Link zu diesem Einsatzbericht:

http://www.feuerwehrbuehl.de/ffw/index.php...ide=120&nid=818

Cu

solary
solary
QUOTE(Rotorhead @ 09. September 2007, 17:57)
@PilotAndy: Ich weiß, Du meinst das nicht böse. Aber bitte vorsichtig mit Namen in solch tragischen Zusammenhängen. Wir sollten hier keine Vermutungen anstellen. Ist schon schlimm genug.

Gruß Paule
*




Dazu will ich nur beiläufig erwähnen, das es an diesem Wochenende von dieser besagten Firma ein "Helikopter-Trainingscamp" gab... Näheres findet man auf der Webseite...

Wenn man sich die Bilder betrachtet und so überlegt, anhand der Farbe...

Aber Rotorhead hat da schon Recht, man soll abwarten...

Cu

solary
PilotAndy
tut mir leid, wollte niemand auf die füsse treten, ich bin mir auch nicht sicher ob es stimmt, hab es nur so gehört.

schlimm ist es dennoch :/
maveric
...möchte auch von meiner Seite den Angehörigen mein Beileid aussprechen.

Mir läuft es immer wieder "eiskalt" über den Rücken wenn ich solche Nachrichten lesen muss. Ich hoffe man erfährt bald die genauen Umstände des Unfalls... Als aktiver Pilot macht man sich natürlich umso mehr Gedanken darüber...

Sandro
Dreamfly2007
Hallo, ich möchte als Beteiligter ein paar Sachen klar stellen. Ich möchte nur nicht, dass irgendwelche Gerüchte entstehen.
Ich erzähle es kurz von anfang an:
"Ich bin etwa 5 min vor dem Absturz mit diesem Hubschrauber geflogen! Ich habe gerade meine Schule beendet, und bin nun auf der Suche nach einer Ausbildung. Ich habe durch die Zeitung mitbekommen, dass man einen Hubschrauber selber fliegen darf, um einmal das Gefühl vom fliegen zu haben. Am diesem Samstag morgen flogen wir mit einem Turbinenhubschrauber ein wenig über Baden-Baden. Nach der Landung auf dem Baden-Airpark lernte ich meinen Fluglehrer kennen. Wir checkten den Hubschrauber um etwa 14:15 Uhr und es schien alles normal zu sein. Ich kann es nicht genau sagen, da ich zwar leidenschaftlicher Hubschrauber-Fan bin, aber keine echte Ahnung vom Hubschrauber kontrollieren hatte. Wir starteten. Mein Fluglehrer, hatte mir ab einer bestimmten Höhe das Steuer übergeben und gesagt, ich solle keine Angst haben, er kann bei einem Notfall immer eingreifen. Es lief ganz gut. Ich war ziemlich angespannt und hatte ehrlich gesagt ziemlich Angst, dass ich etwas falsch machen könnte. Mir viel auf, dass ich ziemlich stark den Stick nach rechts drücken muss. Er sagte darauf es ist nur der Seitenwind. Als wir aber eine 90 Grad kurve flogen, musste ich immer noch kräftig nach rechts drücken. Jetzt kann es ja schlecht der Seitenwind sein. Mir dies leider erst nach dem Unglück wirklich auf. Naja. Er sagte, ich mache es als "Anfänger" sehr gut. Nach dem ich wirklich komplett durchgeschwitzt war, entschlossen wir auf dem Flugplatz wieder zu landen. Auf der Wiese angekommen, kam mein Freund (Er hatte die selben beruflichen Aussichten!), uns entgegen gelaufen. Ich stieg aus, überreichte ihm den Kopfhörer und ging hinter den Zaun. Nach ca. 5 Minuten erhielt ich die Information, der Hubschrauber sei auf die Autobahn gestürzt. Ich dachte es sei ein "blöder" Scherz aber er bejate die Aussage immer wieder. Ich hatte ein ganz komisches Gefühl im ganzen Körper. Soll ich vorbeifahren und schauen ob es beiden gut gehe, oder soll ich einfach abwarten? sad.gif Ich habe mich nicht überwinden können, dort hin zu fahren. Ich fuhr nach Hause und sah die schrecklochen Bilder, bei den ich leider jetzt noch heulen kann. Ich habe seitdem noch kein Auge richtig zu getan. Immer wieder die "scheiß" Bilder im Kopf. Ich traue mich wahrscheinlich nie wieder in einen Hubschrauber! Mein Hobby und meinen Beruf werde ich leider nie erfüllen können. Es ist schwer zu erklären.

Tut mir bitte nur einen Gefallen und nennt keine Namen, Fluggesellschaften oder ähnliches. Auch wenn Ihr es wisst. Schließlich können alle eigentlich gar nichts dafür. Ich nenne auch keine weiteren Details. Wenn Ihr ratschläge oder irgendwie wisst, wie ich das alles aus dem Kopf bekommen könnte, dann schreibt mir bitte eine e-Mail: info-BOS@web.de

Ich wünsche euch allen einen sicheren Flug und eine schöne Zukunft.
Liebe Grüße

Niclas


Admin Edit: Der User Dreamfly2007 ist seit dem auf den Unglückstag folgenden Tag hier registriert. Die hier im Beitrag angegebene EMail Adresse ist nicht mit der bei der Registrierung verwendeten EMail Adresse identisch. Bei der Registrierung hat dieser User angegeben, er sei im Besitz einer PHPL.

@Dreamfly2007
Wenn sich dies alles erklären lassen sollte (per PN!), bin ich der Erste der Dir wünscht, dieses tragische Unglück hoffentlich bald wenigstens einigermassen verarbeiten zu können. Wenn sich allerdings herausstellen sollte, daß hier versucht werden soll, vor dem Hintergrund eines tragischen Ereignisses das zum Tode zweier Menschen geführt hat, eine 'Show' abzuziehen, dann weiss ich was zu tun ist.
maveric
@Dreamfly2007


Tut mir echt leid... sowas ist echt hart.

Da du ja ein beteiligter bist würde ich dir raten, dich bei der Polizei oder der BFU zu melden (falls du das nicht schon getan hast)... vielleicht kannst du ja zur Aufklährung beitragen.
Ich war selbst mal Zeuge eines R22 Unfalls und habe mich "dummerweise" erst ein paar Tage nach dem Unfall bei der Polizei gemeldet. Dennoch waren die Leute der Flugunfalluntersuchung sehr froh das ich mich gemeldet habe.

Sandro
PilotAndy
Tut mir echt sehr leid Dreamfly... kann mich meinem vorredner nur anschliesen. Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und hoffe für dich das du über diesen tragischen vorfall hinwegkommst.
Rotorhead
[quote=Dreamfly2007,10. September 2007, 17:01]
Ich habe mich nicht überwinden können, dort hin zu fahren. Ich fuhr nach Hause und sah die schrecklochen Bilder, bei den ich leider jetzt noch heulen kann. Ich habe seitdem noch kein Auge richtig zu getan. Immer wieder die "scheiß" Bilder im Kopf. Ich traue mich wahrscheinlich nie wieder in einen Hubschrauber! Mein Hobby und meinen Beruf werde ich leider nie erfüllen können. Es ist schwer zu erklären.

Auch wenn mich alle jetzt für unsensibel und gefühllos halten. Ich muss das jetzt mal los werden.

@Dreamfly2007: Wie auch meine Vorredner wünsche ich Dir natürlich, dass Du über das Erlebte hinwegkommst. Wenn es denn so war...

Auf der anderen Seite verstehe ich die Dramatik nicht. Damit meine ich Deine "persönliche Dramatik"-nicht die Tatsache, dass zwei Menschen gestorben sind. Das ist in der Tat schlimm. Du schreibst, dass Du die schrecklichen Bilder nicht aus dem Kopf bekommst. Welche denn? Du hast doch gesagt, dass Du gar nicht vor Ort warst. So schnell standen die Bilder auch wieder nicht im Netz. Abgesehen davon habe ich selbst am 28.08.1988 in Ramstein ein ähnlich "nettes" Erlebnis gehabt. Heute fliege ich beruflich Hubschrauber. Das Leben ist nunmal manchmal grausam.

Ich weiß die Gefahr, dass meine Aussage hier bei einigen in den falschen Hals gerät ist groß. Aber weiterhin ist Dreamfly sehr darauf bedacht die Diskussion über diesen Unfall im Keim zu ersticken.

[quote=Dreamfly2007,10. September 2007, 17:01]
"Tut mir bitte nur einen Gefallen und nennt keine Namen, Fluggesellschaften oder ähnliches. Auch wenn Ihr es wisst. Schließlich können alle eigentlich gar nichts dafür."

Natürlich helfen Spekulationen niemandem weiter. Auch die Nennung von Namen und Firmen bringen -zum jetzigen Zeitpunkt-nichts.

Wenn aber der offizielle Bericht der BFU vorliegt, darf und sollte betont sachlich und mit allem Respekt den Toten gegenüber, über diesen Unfall gesprochen werden. Solche Diskussionen helfen ähnliche Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Ob jemand etwas für diesen Unfall kann oder nicht kann Dreamfly2007 ebensowenig wissen, wie sonstjemand hier im Forum. Daher ist die Aussage dass niemand etwas dafür kann, ebenso unsinnig, wie jede Aussage zum angeblichen Hergang. Warten wir auf die BFU. Mehr sage ich dazu nicht.

Auf dass es eine sachliche Diskussion bleiben möge.

Und nochmal @Dreamfly: Wenn ich Dir unrecht getan habe, entschuldige ich mich in aller Form. Aber die Aufmachung Deines Posts lässt eben Vermutungen aufkommen. Nicht nur bei mir, wie Du siehst.

Nichts für ungut

Paule
Jetranger
Kurze Info zum vermeintlichen Unfallhergang:
"Während eines Rundfluges geriet der Hubschrauber in eine Drehbewegung nach rechts bei der der Heckausleger abknickte und sich ein noch nicht näher bestimmtes Teil ablöste. Der Hubschrauber stürzte daraufhin senkrecht auf die Fahrbahn der BAB 5."

Quelle: European Co-ordination Centre for Aviation Incident Reporting System

Gruß

Stefan
Rotorhead
QUOTE(Jetranger @ 17. September 2007, 13:43)
"Während eines Rundfluges geriet der Hubschrauber in eine Drehbewegung nach rechts bei der der Heckausleger abknickte....
*



Spekulation an: "Diese Beschreibung hört sich aber verdammt nach low-G an." Spekulation aus.

Na-ja. Warten wir's ab.

@ Jetranger: Gibt es zur o.g. Information auch einen link? Ich konnte zwar die Homepage dieser Organisation finden, allerdings nichts über diesen Unfall.

Gruß Paule
Jetranger
Hallo Paule,

http://flugunfall-db.bfu-web.de/

dann auf Datenbank!

Der Zugang lautet Gast, Passwort freilassen!

Gruß

Stefan
Admin
Der Hintergrund der Beitragserstellung von Dreamfly2007 wurde mir heute per EMail erläutert. Ich habe daraufhin z.Zt. einen Grund anzunehmen, daß es sich bei der Schilderung des Ereignisses um einen authentischen Beitrag handelt.
Trinity
Hallo zusammen,

wie ihr sicher seht bin ich aus der Gegend in der das passiert ist und habe mich ein paar tage nach dem Unfall hier registriert, das hat den Hintergrund, das ich für oben bereits genanntes Unternehmen einige Jahre gearbeitet habe, und diese Menschen kenne und vor allem schätze, einige von ihnen liegen mir am Herzen.

Deshalb bin ich für jede Info dankbar..... ich würde einfach nur gerne wissen was WIRKLICH passiert ist...keine Spekulationen......leider habe ich die Möglichkeit aus erster Hand nicht mehr und werde es auch ganz sicher ausgerechnet jetzt nicht versuchen und Kontakt aufnehmen..... das währe mehr als unpassend.

Allerdings währe ich auch dafür das weitere namentliche Nennungen vorerst mal gelassen werden, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind. Und auch dann.....insider wissen es und gut, man muss es nicht breittreten.

LG Trinity
glückskind
Ich habe mir lange überlegt, ob ich mir das antue, aber ich glaube einer muss es mal tun.
Ich verzichte auf Ihre beileid und all die anderen netten Worte.
Für mich haben Sie keinen Anstand und keinen Respekt voe Menschen.
Ich fühle mich von Ihnen beleidigt und es wiedert mich an wie Sie über meinen Mann und über den ganzen Unfall reden.
Sie haben anscheinend in Iherem Leben keine Sorge, sonst würden Sie alle sich um die Dinge kümmern, welche Ihnen zustehen und dei Dinge den Menschen überlassen, welche dafür zuständig sind.
Dem herrn der in rot schreibt möchte ich nud sagen, wenn es so war wie Sie gesagt haeb, sind Sie wohl mitverantwortlich, denn Sie haeb ja wohl nichts gesagt.
glückskind
QUOTE(glückskind @ 25. September 2007, 19:23)
Ich habe mir lange überlegt, ob ich mir das antue, aber ich glaube einer muss es mal tun.
Ich verzichte auf Ihre Beileid und all die anderen netten Worte.
Für mich haben Sie keinen Anstand und keinen Respekt vor Menschen.
Ich fühle mich von Ihnen beleidigt und es wiedert mich an wie Sie über meinen Mann und über den ganzen Unfall reden.
Sie haben anscheinend in Ihrem Leben keine Sorge, sonst würden Sie alle sich um die Dinge kümmern, welche Ihnen zustehen und dei Dinge den Menschen überlassen, welche dafür zuständig sind.
Dem Herrn der in rot schreibt möchte ich nur sagen, wenn es so war wie Sie gesagt haben, sind Sie wohl mitverantwortlich, denn Sie haben ja wohl nichts gesagt.

Ich hoffe man kann es jetzt deutlich lesen.
Sie tun mir einfach leid.Und ich glaube trinity ist der welcher bei der fa. gearbeitet hat, hätten Sie Charakter würden Sie auf den Menschen zugehen, der Ihnen die Auskünfte geben kann und nicht feige hier rumschmieren
Jetranger
Liebe Frau "Glückskind",

obwohl Sie explizit kein Beileid wünschen, spreche ich es ihnen doch aus, das gebietet der Anstand. Trotz allen Unheils, der dieser Unfall sicher über sie und andere gebracht hat, muss und soll über Unfälle aller Art gesprochen werden. Entweder habe ich etwas überlesen, doch konnte ich in keinem Post in diesem Thema etwas Negatives über Ihren Mann resp. über den Piloten bzw. Fluggast lesen. Ich bin selbst Pilot und Polizeibeamter, der auch Flugunfälle bearbeitet. Als Pilot wünsche ich mir, dass jeder Unfall bis ins kleinste Detail erörtert wird, nur so können zukünftig Unfälle vermieden werden. Und dafür eignen sich sowohl Foren als auch staatliche Stellen. Was bringt es denn, Unfallursachen zu verschweigen, respektive nicht zu diskutieren? Dies führt nur dazu, dass der gleiche Unfall wieder passieren kann. Ich gestehe Ihnen sehr viel Trauer und Wut zu, doch finde ich es unfair Dreamfly2007 und Trinity hier anzugreifen. Dreamfly ist kein Pilot, kann also keinesfalls verwertbare Aussagen treffen, was bei einem Hubschrauber normal oder abnormal ist. Und dass Trinity derzeit nicht auf die Betroffenen zugeht muss man auch respektieren. In diesem Sinne
viele Grüße

Stefan
Flame77
Hallo liebe Heli-Gemeinde,

leider hat es ein wenig gedauert, da es Aktivierungsschwierigkeiten gab.
Ich bin der Sohn des verunglückten Piloten und ich bin derjenige, der momentan mit der Kripo Rastatt und der BFU in Braunschweig in Kontakt ist. Mir liegt der offizielle Bericht vor, also vergesst mal alles was in den Gazetten und irgendwelchen Schmierblättern und im Internet steht. Der Bericht aus Braunschweig dauert noch, da die Untersuchungen noch laufen. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ein Materialfehler am Hubschrauber vermutet wird. Es gilt nun herauszufinden, ob dieser bei den regelmässigen Wartungen hätte festgestellt werden können, welche alle ordnungsgemäss durchgeführt wurden.
Falls jemand Fragen zum Unfallhergang hat, kann er mir gerne eine PN schicken.
Ich werde jedoch keine Auskunft über irgendwelche Unternehmen geben und auch keine Namen nennen...einige Leute hier kennen mich vermutlich, diejenigen können dann über PN meine Handynummer erfahren, falls erwünscht.

Liebe Grüsse
Trinity
Danke Jetranger, wenigstens einer der mein Posting richtig gelesen hat und auch ansonsten sprichst du mir aus der Seele.

Fakt ist, nicht mal unter normalen Umständen wurde sich mein "melden" gewünscht, da werde ich ganz sicher nicht jetzt auf die Menschen zu gehen, wo sie ganz sicher andere Sorgen haben, um die sie sich kümmern müssen.

Ich bleibe dabei, diese Menschen liegen mir am Herzen, daran ändert sich mal gar nichts.

Trauer, Wut, Verzweiflung, JA! Unbedingt und deshalb kann ich dieses Postin auch verstehen, denn ich würde wahrscheinlich nicht anders reagieren, aber trotzdem stehe ich zu dem was ich geschrieben habe.

Und.....genau, hier ist nicht EIN einziges negatives Wort gefallen, im Gegenteil, hinzu kommt, sorry wenn ich wieder zustimmen muss Jetranger, in jedem anderen Forum das "Fachbezogen" ist, wird sogar über Kindesmisshandlungsfälle diskutiert, ich finde es anmaßend zu befinden das man "Unantastbar" ist.......

Aber vielleicht spielt da die eigene, verärgerte Wahrnehmung eine ganz entschiedene Rolle????

Anders rum, wenn ich jemandem unrecht getan habe, möchte er/sie sich doch gerne bei mir melden, ich habe kein Problem damit.

Flame, dein Posting zeigt wahre Größe und dir noch meinen Respekt das du hier so sachlich schreibst, denn um nichts anderes ging es, als SACHLICH zu bleiben.

Und jetzt kann wieder auf mich eingeprügelt werden........
glückskind
QUOTE(Jetranger @ 26. September 2007, 18:46)
Liebe Frau "Glückskind",

obwohl Sie explizit kein Beileid wünschen, spreche ich es ihnen doch aus, das gebietet der Anstand. Trotz allen Unheils, der dieser Unfall sicher über sie und andere gebracht hat, muss und soll über Unfälle aller Art gesprochen werden. Entweder habe ich etwas überlesen, doch konnte ich in keinem Post in diesem Thema etwas Negatives über Ihren Mann resp. über den Piloten bzw. Fluggast lesen. Ich bin selbst Pilot und Polizeibeamter, der auch Flugunfälle bearbeitet. Als Pilot wünsche ich mir, dass jeder Unfall bis ins kleinste Detail erörtert wird, nur so können zukünftig Unfälle vermieden werden. Und dafür eignen sich sowohl Foren als auch staatliche Stellen. Was bringt es denn, Unfallursachen zu verschweigen, respektive nicht zu diskutieren? Dies führt nur dazu, dass der gleiche Unfall wieder passieren kann.  Ich gestehe Ihnen sehr viel Trauer und Wut zu, doch finde ich es unfair Dreamfly2007 und Trinity hier anzugreifen. Dreamfly ist kein Pilot, kann also keinesfalls verwertbare Aussagen treffen, was bei einem Hubschrauber normal oder abnormal ist. Und dass Trinity derzeit nicht auf die Betroffenen zugeht muss man auch respektieren. In diesem Sinne
viele Grüße

Stefan
*


Sehr geehrter Stephan,

wenn Sie Polizist sind um so trauriger, es gibt zuständige Behörden, welche den Fall
bearbeiten und ich glaube die werden mit Sicherheit alles tun um diesen Fall zu klären.
Sie sind nicht zuständig.
Flugangst
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Situation schildern, die bestimmt jeder von Ihnen schon einmal miterlebt hat:

Auf einer Autobahn passiert ein Unfall und in Kürze bildet sich ein langer Stau, aber nicht nur auf der Seite des Unfalls, sonder auch auf der anderen Fahrbahn bildet sich schnell ein kilometerlanger Stau. Leute fahren langsam um zu schauen, was denn auf der anderen Straßenseite vorgefallen ist.
Da würde ich Ihnen gerne die Frage stellen:

-Fahren Sie an der Unfallstelle vorbei?, oder

- fahren Sie langsamer um zuschauen, was denn da bloß passiert ist?

Haben Sie nun die zweite Wahl getroffen, suchen Sie die nächste Möglichkeit jemanden von Ihrem ''Erlebniss'' zu erzählen. Und stellen sich zusammen einige Fragen, wie zum Beispiel:

-Was für ein Unfall war es?
-Wie kam es zu dem Unfall?
-Wer waren die Insassen?
-War es menschliches Versagen?
-War es ein technischer defekt?
-Hätte man den Unfall vermeiden können?

Jetzt fällt Ihnen bestimmt auf, dass Sie so gut wie keine Antwort mit hundertprozentiger Sicherheit beantworten konnten. Trotzdem nehmen Sie sich die nächsten Stunden Zeit um im Internet zu recherchieren und alle möglichen Informationen ''aufzuschnappen'', um Sie dann in einem Forum niederzuschreiben, um andere ''Piloten'' zu informieren und andere Informationen zu bekommen, die Sie noch nicht hatten.

Ist das nicht eine Idiologie und ein Widerspruch, wenn man probiert über ein Unfall zu diskutieren, über den man nichts weiss, um einen nächsten Unfall zuvermeiden?

Wäre es nicht sinnvoller ein oder zwei Tage abzuwarten, bis von den zuständigen Behörden ein Bericht vorliegt? Und dann darüber diskutiert was in Zukunft für Massnahmen eingeleitet werden müssen?

Ich bitte Sie, denken Sie einmal darüber nach und schalten Sie Ihren gesunden Menschenverstand ein um das alles hier in einer vernünftigen Art und Weise zu diskutieren,

WENN DIE UNTERSUCHUNGEN ABGESCHLOSSEN SIND UND EIN VOLLSTÄNDIGER BERICHT VORLIEGT!!!

In diesem Sinne:

Schenken Sie sich selber eine Schreibpause!

MfG
Jetranger
Leute, Leute... für einige hier gilt das Sprichwort "hätte ich doch geschwiegen" in hohem Maße.

@ Flugangst:
Auch große Buchstaben führen nicht automatisch dazu, Recht zu haben. Ich halte Ihnen mal zugute, dass Sie vom Fliegn keine Ahnung haben, denn ansonsten hätten Sie einen Flugunfall nicht mit einem Autounfall verglichen. Und falls Sie kein Pilot sind, spreche ich Ihnen den Sachserstand ab, dieses Thema hier in einer venünftigen Art und Weie zu diskutieren". Die zuständige BfU wird mit Sicherheit länger als ein- bis zwei Tage brauchen, um einen Unfallbericht vorzulegen, wahrscheinlich sogar mehrere Monate. Wenn allerdings schon vorher in irgendweiner Weise bekannt wird, was den Unfall verursachte, dann müssen Vorkehrungen getroffen werden, damit dies zukübftig verhindert wird. Und das ist nicht nur Aufgabe von staatlichen Stellen, sondern von jedem einzelnen Piloten. Ich erinnere nur daran, als vor einigen Jahren das Problem des "mustbumbing" beim R 22/R44 offensichtlich wurde. Die zuständigen Stellen haben sehr schnell die Ursachen ermittelt, was dagegen aber zu tun ist, bleibt nach wie vor Sache des Piloten und je schneller er davon erfährt, desto besser.

Nochmals: Es geht hier nicht ums Autofahren, wir reden vom Hubschrauberfliegen!

@ glückskind:
Was soll daran traurig sein, das ich Polizeibeamter bin? Dass ich in diesem speziellen Fall nicht zuständig bin, ist richtig, aber wer sagt mir, das ich nicht morgen zu einem Unfall gerufen werde, der ähnlich gelagert ist? Wenn ich zu diesem Zeitpunkt schon über spezielle Informationen verfüge, kann ich ganz anders ermitteln und reagieren.
Aber auch davon können Sie keine Ahnung haben.

Aber hier kommen wir zum eigentlichen Problem der hier geposteten Meinungen, von Menschen, die sich vorher noch nie für Hubschrauber interessierten und plötzlich hier auftauchen. Ich kann da nur sagen, "Schuster bleib bei deinen Leisten", will sagen, solange hier niemand beleidigt, diffamiert oder Unwahrheiten veröffentlicht werden, haltet Euch aus der Diskussion raus.

Ich für meinen Teil will sehr schnell wissen, warum dieser R 22 vom Himmel gefallen ist, da ich dieses Muster selbst fliege!

Gruß

Stefan
Flugangst
Sie interpretieren ein/zwei Tage etwas falsch. Aber das wollen Sie wohl auch falsch verstehen.

Sie sprechen doch eigentlich davon, wie man solche Unfälle vermeiden kann.
Nun sprechen Sie komischerweise auf einmal davon, dass Sie aus diesem Forum lernen wollen um zu wissen was zu machen ist, falls Sie zu einem ähnlichen Unfall Ort gerufen werden.

Ich verstehe nicht viel vom Fliegen, mir wurde aber fast täglich davon erzählt, von der Person über die Sie wohl gerne mehr wissen würden.

Sie haben keinerlei Verständnis und (es tut mir Leid, aber) führen sich auf als wären Sie jemand der so einen Unfall verhindern könnte.

Kurz gefasst: Sie sind Polizist und sollten vielleicht etwas mehr Verständnis und Taktgefühl haben, so wie man es von einem Polizisten erwartet.

Schreiben Sie doch ein Buch!
Jetranger
Hallo Flugangst,

zunächst einmal, ich möchte überhaupt nichts über irgendwine Person wissen! Wenn ich wollte, so würde ein Telefonanruf genügen und ich wüsste alles über die Person, von der Sie angeblich alles erzählt bekamen. Mich interessiert warum Flugunfälle passieren, da spielen die handelnde Personen absolut keine Rolle. Und interpretieren Sie nicht irgendeinen Mist in meine Postings, mit Sicherheit bin ich nicht in der Lage irgendwelche Unfälle zu verhindern. Darum ging und geht es nicht. Und übrigens, ich brauche kein Buch mehr zu schreiben, ich habe bereits mehrere veröffentlicht, aber das nur am Rande.
Bevor es jetzt noch mehr "off topic" wird, schlage ich vor, das Thema zu beenden.

Bitte an den Moderator:
Da die ganze Angelegenheit hier urgendwie in eine falsche Richtung driftet bitte ich, das Thema zu schließen, bevor der ein oder andere noch mehr beleidigend wird.

Gruß

Stefan
Flugangst
Naja, wenigstens eins ist jetzt bewiesen:

Sie halten sich für einen ganz wichtigen ''Polizisten'', der sich der deutschen Literatur widmet und meint er könnte Frieden über Deutschland bringen.

In diesem Sinne.

Ich wünsche Ihnen alles Gute bei Ihren Recherchen.
Vielleicht wissen Sie ja bald wer ich bin. Und Sie stehen bei mir vor der Haustür.
maveric
@Flugangst:

Jetranger hält sich für keinen besonderen Polizisten, sondern versucht nur die Situation klar zu stellen. Weder ihm noch mich interessieren Namen der Piloten oder deren Privatleben.

Ich kann Sie einerseits verstehen warum Sie nicht begreifen können, dass "wildfremde" Menschen mehr über diesen Unfall erfahren möchten...
Vielleicht ist es für "nicht-Piloten" ein wenig schwer sich in unsere Lage hineinzuversetzen, aber alle möchten nur wissen wie es zu so einem Unfall kommen konnte. Sie müssen wissen, dass wir tagtäglich (manche mehr, manche weniger) in solchen Geräten sitzen und fliegen. Und da ist es ziemlich beängstigend wenn man weiß, dass ein anderer Pilot mit der genau gleichen Maschine abgestürzt ist. Schon allein die blose Diskussion mit anderen PILOTEN, um zu versuchen die Absturzursachen zu erörtern gibt uns jede menge Grund, einfach vorsichtiger in diesem Bereich zu sein.
Sie haben recht, die genaue Ursache kann wenn überhaupt nur die BFU in ihrem Bericht nennen. Aber sich schon im voraus gedanken darüber zu machen, ist in meinen Augen nur gesunder Menschenverstand.

Auch in anderen Foren werden über solche Themen diskutiert. Der tragische Absturz der R22 ist leier kein Einzelfall...

Aber ich möchte mich Jetranger anschließen und bitte den Admin dieses Thema zu schließen.

MFG maveric
Admin
Mit dem eigentlichen Grund für die Erstellung dieses Threads haben die Beiträge der letzen Tage nicht mehr viel zu tun. Die Veröffentlichung der BFU wird hoffentlich darstellen, wie es zu diesem schrecklichen Unfall kommen konnte. Alles was bis dahin zu den Ursachen gesagt und somit vermutet wird, ist reine Spekulation.

Eine generelle Diskussion zum Thema Flugunfalluntersuchungen kann sicherlich innerhalb des Forums geführt werden, aber wenn, dann bitte in einem eigenen Thread.

***CLOSED***
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.