Beluga
19. September 2007, 13:11
Erst mal ein freundliches Hallo an das Forum hier.
Ich habe einige Fragen zum Betrieb der B-206 ( Jet Ranger ) und hoffe das hier
jemand ist, der hier weiterhelfen kann.
Für die betriebswirschaftliche Kostenberechnung würde ich gerne wissen, welche
laufenden Kosten dieses Modell verursacht.
- Kosten/Stunde incl. Kerosin/Wartungskosten
- Wartungszyklen und deren Kosten nach xx Betriebsstunden und Zeit
- Start und Landeplatz unter umständen etwas staubig ( erhöhte Wartungskosten ? )
- etc.
Kann mir hier einer oder mehrere helfen ?
Gruss
Thomas
Rotorblatt101
02. Oktober 2007, 01:24
Leider ist das nicht so einfach. Der Bell 206 Jet Ranger hat sehr viele Teile, die alle zeitlimitiert sind. z.B. muessen die T/T straps nach 1200h oder 24 Monaten ausgetauscht werden, was auch immer als erstes kommt (kostet ca. US$ 8000 + 15h Arbeit). Diverse Teile in der Turbine muessen zu anderen Zeiten ausgetauscht werden, und kosten so viel wie nen ganzes Auto. Oft hat man auch Pech, und es geht etwas kaputt. Hot Restarts sind berühmte B206 Killer.
Am besten du kontaktierst Bell (http://www.bellhelicopter.com/en/aircraft/commercial/bell206B-3.cfm) oder halt einen Händler bzw. Maintenance Center. Ich glaube aber nicht, dass du dort vernünftige Infos bekommst, ich suche schon sehr lange nach Antworten auf meine Fragen.
Ansonsten kann ich dir ein paar Web Seiten geben, wo du allgemeine Infos finden kannst, alles in US$ und in Amerika. Wo es halt wirklich schwierig wird, sind die Wartungskosten und Teile, und das ist genau das Teuerste :/
Ich wäre auch an deinen Ergebnissen interessiert, meinst du du kannst das an mich weiter geben (falls etwas zustande kommt)?