Aschersleben/MZ/mi. Ein Acker wird zu einem Landeplatz. Dieses ungewöhnliche Bild bot sich am Freitag vor den Toren Ascherslebens. Der für Sachsen-Anhalt zuständigen Rettungshubschrauber der Hubschrauber Sonder-Dienst Flugbetriebs-GmbH Göttingen, Sitz Oppin bei Halle, landete nicht wie sonst üblich auf dem Hubschrauber-Landeplatz des Krankenhauses in Sichtweite des Rosencafés, sondern auf der anderen Seite der Bundesstraße 180 Richtung Hettstedt in Sichtweite vieler Autofahrer.
Für Pilot Michael Goutier, der einen modernen amerikanischen Rettungshubschrauber MD 900 Explorer fliegt, war es überhaupt kein Problem, auf dem geschotterten Platz unmittelbar in Nähe eines Richtfunkmastes zu landen. Er fliegt nicht nur im Dienst intensivmedizinischer Verlegung von Patienten, wie am Freitag, sondern auch bei der Primärrettung. Und da wird fast überall gelandet und gestartet. Grund für die Verlegung des Landeplatzes war die Betriebsfeier des Kreiskrankenhauses am Freitag. Das Festzelt konnte nur auf dem Landeplatz aufgestellt werden.

Quelle: mz-web.de