Servus miteinander!Nach fast 2 Jahren des Mitlesen hab ich mich jetzt auch mal registriert. Da ich vorraussichtlich Ende des Jahres die Reise nach Titusville antreten werden, kann ich sicher mit dem ein oder anderen Rat behilflich sein, die Recherche läuft schon seit Monaten auf Hochtouren
Bezüglich des JAA-Instructors (FI):"Pilots who wish to commence the JAA Flight Instructor course must have a minimum of 250 hours of helicopter flight time of which, for holders of a CPL(H), 100 hours must be as pilot in command. Pilots must also have a valid type rating for the helicopter in which the flight instructor course is to be conducted. At Bristow Academy, JAA Flight Instructor training is conducted on the Schweizer 300CBi."
Kostenpunkt dafür:
17.650$Bei dem derzeitigen Wechselkurs ist das wesentlich günstiger als z.B. bei HTA hierzulande (zumindest wenn du ohnehin schon in den USA weilst). Das Geld würde ich aber in einem JAA Instrument Rating wesentlich sinnvoller investiert sehen. Du wirst in Europa niemals soviel Instructortätigkeit wie in den USA finden, dafür umso mehr Anforderungen an ein gültiges JAA-IR (insb. Offshore u.ä.)
Die Lebenshaltung:Je nach belegtem Programm musst du dich für die ersten 9 bis 15 Monate durchschlagen können, ohne eine Möglichkeit zu haben, um Geld zu verdienen. Ich habe für mich mit 1000-1100$ Lebenshaltung gerechnet, das halte ich für einen realistischen Betrag - trotzdem lieber das 1 1/2 fache an Puffer einplanen. Bristow tendiert dazu die Preise zum Jahresanfang hier und da anzupassen. Und hey, Disney Land und Kennedy Space Center müssen ja auch mal drin sein, man gönnt sich ja sonst nichts

Eine Aufstellung für die Lebenshaltung steht ja weiter oben im Thread, das deckt sich ungefähr mit meiner Recherche.
Zu den Kosten für die Ausbildung:Aktuelle Preise erhälst du bei
Bristow selbst.
Soviel vorab: Das FAA Professional Pilot Program kostet derzeit
~53.500$, das CAA-JAA CPL(H) ab in. Program kostet zurzeit
66.335$. Dazu kommen aber noch alle möglichen Kombinationen für Vorbesitz von Lizenzen etc. pp.
Was für dich besser ist, musst du abwägen. Lad dir auf deren Seite unbedingt mal die Infobroschüre runter, für unentschlossene ist die ganz gut zur Orientierung.
Immer im Hinterkopf behalten: Du machst dort den UK-CAA JAA Schein. Das ist z.B. insofern interessant, als das du eine Menge an zusätzlichen Zahlungen an die CAA zu leisten hast, die nur zum Teil in den Berechnungen auftauchen. Also vorher genau informieren.
Ich für meinen Teil werde das FAA-Programm dort belegen. Die Umschulung zum JAA ATPL(H) frozen gibt es z.B. bei
Bristol.gs (in the outskirts of Bristol - nicht Bristow!!!) für 2.100 GBP. Die machen zwar vornehmlich die Umschulungen für Flächenflieger, aber die Theorie ist bis auf einige Punkte identisch. Das ist ein modularer Fernlehrgang mit 2 Prüfungsblöcken. Dazu kommen noch 14 x 62 GBP für die Prüfungsbögen. Es gibt selbstverständlich noch diverse andere Anbieter wie z.B. CabAir o.ä.
Die Flugstunden für die "Umschreibung" kannst du dann in den USA machen. Weiteres zu dem Thema hat der Kollege Thorsten Herr vor einiger Zeit
hier im Forum zusammengestellt.
Ein kurzer Ausschnitt aus einer Unterhaltung mit ihm zu dem Thema:
Hi,
FAA Lizenzen habe ich nicht bai HAI/Bristow erworben, sondern bei Heliflight in Fort Lauderdale (existiert als Schule allerdings leider nicht mehr) JAA Umschreibung habe ich ueber Bristol Groundschool (ATPL Theorie - www.bristol.gs), HAI/Bristow (CPL Praxis) und Billund Air Center (Instrument Rating Praxis) ind Daenemark abgeschlossen. Gruende, dass ich ueberEngland und nicht Deutschland gegangen bin waren u.a.
1) kein deutscher ATPL Fernkurs Anbieter
2) CPL Praxis mit HAI/Bristow moeglich - sprich in 'bekanntem' US Luftraum ohne Landegebuehren etc.
Überleg dir einen Weg und lern auf jeden Fall vorher (wie du es auch geplant hast) noch was ordentliches

Wenn ich dir zum Schluss noch ein paar Links empfehlen darf:
Bertha Dankert Friis - die wohl ausführlichste und beste Ressource im Netz von einer dänischen Pilotin (Ex-HAI / Bristow CFII)
Madman.dk - Ebenfalls ganz informativ
Heli-Links - Unübersichtlich wie Hulle, aber alles drin
If something hasn't broken on your helicopter . . . it's about to.
Lieben Gruß
Chris