Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Robinson R66 Prototyp Bilder
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > News
Rotorblatt101
Von http://www.robinsonhelicopters.org/index.p...1;topicseen#new

user posted image

user posted image
Falko
Man, da haben sie sich ja die Mitarbeiter ja richtig ins Zeug gesetzt und und ein voellig neues Design entwickelt... die R44 ist ja bei der R66 nicht wieder zu finden wink.gif

Frohes Fest !!!



Falko
maveric
QUOTE(Falko @ 24. Dezember 2007, 14:30)
Man, da haben sie sich ja die Mitarbeiter ja richtig ins Zeug gesetzt und und ein voellig neues Design entwickelt... die R44 ist ja bei der R66 nicht wieder zu finden wink.gif
*



...das habe ich mir von Anfang an gedacht, dass es bestimmt irgendein R44 (Ver-) Schnitt wird wink.gif

Frohes Fest!
Rotorblatt101
Ich hatte vor ein paar Wochen die Ehre eine Stunde mit einem Eurocopter EC120B zu fliegen. Zum Vergleich zu den ganzen amerikanischen Helikoptern (Robinson sowieso, aber auch Jet Rangers) kam mir das wie ein Deluxe Audi vor. Von der Verarbeitung angefangen, bis hin zum Design und auch die Details hatten es in sich. Keine Masten in der Kabine, kein "scheppern und vibrieren" irgendwelcher Konsolen etc...
maveric
@Rotorblatt101

wenn du dich mal ein bisschen ganuer mit EC 120 Piloten unterhältst wirst du auch feststellen, dass diese nicht nur positives berichten...
Heli-Mike
...zum Beispiel über die Autorotationseigenschaften. Wobei die JetRanger-Piloten da natürlich besonders verwöhnt sind ;-)
Rotorblatt101
Dass es auch bei Eurocoptern negatives gibt mag schon sein, ich hatte bei pprune schon etliches gelesen. Ich hatte nur vom Design und der Verarbeitung gesprochen, alles andere kann ich wirklich nicht beurteilen.

Laut mehreren Piloten (inkl. dem Chief CFI bei Hillsboro) sollen die R44 Autorotationseigenschaften denen des JetRangers sehr aehnlich sein. Dann gehe ich davon aus, dass sich der R66 nicht grob anders verhalten wird. Evtl. gab es da noch unterschiede zwischen R44 und R44 Raven II, welcher laut RHC Webseite ein neues Rotorblatt Design mit mehr Flaeche hat (zusaetzlich zur Hydraulik, Einsprituzung, staerkerem Motor, etc).
solary
QUOTE(Rotorblatt101 @ 11. Januar 2008, 12:05)
Dass es auch bei Eurocoptern negatives gibt mag schon sein, ich hatte bei pprune schon etliches gelesen. Ich hatte nur vom Design und der Verarbeitung gesprochen, alles andere kann ich wirklich nicht beurteilen.

Laut mehreren Piloten (inkl. dem Chief CFI bei Hillsboro) sollen die R44 Autorotationseigenschaften denen des JetRangers sehr aehnlich sein. Dann gehe ich davon aus, dass sich der R66 nicht grob anders verhalten wird. Evtl. gab es da noch unterschiede zwischen R44 und R44 Raven II, welcher laut RHC Webseite ein neues Rotorblatt Design mit mehr Flaeche hat (zusaetzlich zur Hydraulik, Einsprituzung, staerkerem Motor, etc).
*



Es ist nur die Frage, ob das Projekt R66 wirklich was wird.
Mir ist auch nicht bekannt, ob die eingesetzte Turbine eine schöne Steuerung hat...
Sonst wird es etwas schwierig mit dem Verchartern...

Und es ist auch fraglich, ob ein Sitz mehr, wirklich optimal ist.
Robinson kommt ja dann in den Marktbereich rein, wo sich etliche andere tummeln...
Dürfte nicht so einfach werden...

Aber wir werden sehen..
Rotorblatt101
QUOTE(solary)
Mir ist auch nicht bekannt, ob die eingesetzte Turbine eine schöne Steuerung hat...

Laut Gerüchten vom RHC Safety Course hat der R66 kein FADEC.

QUOTE(solary)
Robinson kommt ja dann in den Marktbereich rein, wo sich etliche andere tummeln...


Frank Robinson hat bei einem Interview als Preis "zwischen R44 und JetRanger" genannt. Da aber die Produktion des 206B3 JetRangers jetzt offiziell von Bell eingestellt wurde, tummeln sich in dem Markt nicht mehr sehr viele (preislich) vergleichbare Helikopter.

Hier ein Vergleich aller Single Engine Turbine Helicopter samt Preisen und Operating Costs etc:

http://www.helinews.com/turbinecomparison.shtml

Man darf auch nicht vergessen, dass das Robinson Vertriebsnetzwerk sehr unabhängig ist und unterem Anderen aus vielen Kleinunternehmen besteht, die ohne Robinson gar nicht existieren würden und die sonst mit großen und teuren Helikoptern nichts am Hut haben.
heliprof
den R66 seh ich oefter. trainiere fuer cfi in LA.
Einfach in torrance vorbeifliegen.
fuer $125/h kann man bei uns uebrigens R44 stunden sammeln.

gruesse Rico
Ralf Gaiser
Hallo,

die R66 soll ja möglicherweise noch dieses Jahr ihre Zulassung erhalten, wohl gleich nächstes Jahr realistischer erscheinen dürfte.

Der Preis wird um die EUR 600.000 angegeben. Sollte dieser tatsächlich in dieser Höhe gehalten werden können, könnte sich die R66 unter den Single Engine Turbine Helicopter zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickeln.
Rotorblatt101
QUOTE
könnte sich die R66 unter den Single Engine Turbine Helicopter zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickeln.

Wenn dann die halbe Welt mit Robinson fliegt, dann muss man sich wenigstens als R22 oder R44 Pilot nicht mehr so schaehmen am Flugplatz *sarkasmus* ;-)
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.