Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: wo Berufspilotin??
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
gambler
Hallo!
Ich möchte den Schein für Berufshubschrauberpilotenin machen. Private Finanzierung ist nich möglich, daher wollte ich mal hören, ob hier jemand Erfahrung mit den Alternativen ( Bundeswehr-als Frau?, Bundespolizeifliegergrupper) hat.
Wer für einen Tipp echt dankbar.
Private Unternehmen, bei denen man die Ausbildung machen kann, gibt es nicht, oder? ( Hab jedenfalls noch keine gefunden).
Oder habt ihr andere Tipps? Wie habt ihr den das gemacht?


Janina
Air666HeadAlex
Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört das man bei der Polizei in die Pilotenausbildung
eher durch Zufall hineinrutscht....wer also zur Polizei geht mit der Absicht dort eine Pilotenausbildung finanziert zu bekommen der muss sich auf eine herbe Entäuschung vorbereiten, da eine grosse Anzahl von Bewerbern jedes Jahr intern vorhanden sein soll und nur ganz wenige von denen, Anhand jeder Menge Auswahlkriterien, tatsächlich in die Ausbildung dürfen...

Also nicht der sicherste Weg in die Luft zu kommen....

Viel Glück
Alex
Mücke
Vielleicht als Quotenfrau bei der BW.
Sonst hilft da wohl nur ein Lottogewinn.

Kontaktiere doch mal weibliche BW-Piloten und frag sie aus.
huey_
Als Frau wärst du nicht die erste Hubschrauberpilotenanwärterin bei der Bundeswehr-aber was willst du machen?

Als Berufssoldat bei der Bundeswehr bleiben, und hauptsächlich Sachbearbeiter sein anstelle von Pilot?

Oder nach 16 Jahren gehen, mit nicht einmal 800 Flugstunden ohne jegliche kommerzielle Erfahrung?
Torque
Hallo Janina,

in den vorangehenden Postings ist es schon gesagt worden, bei der Polizei ist es mehr oder weniger ein Gluecksspiel mit der Fliegerei und die Mentalitaet ist eher die, dass man weiter Streife geht, nur eben in der Luft, nicht am Boden. Ein Anspruch besteht nicht.
Bw: Es geht dort derzeit sehr, sehr ungerecht gegenueber den Maennern zu (was dumm fuer die Bw ist, denn man demontiert und demotiviert gerade mit aller Gewalt die eigentlichen Leistungstraeger), aber Du koenntest Dir das zu Nutze machen. Momentan werden Frauen aufgrund des Geschlechts bevorzugt eingestellt und auch befoerdert - das ist kein Gerede, sondern offizielle Politik. Bei den Test zur fliegerischen Eignung fallen zwar sie zwar haeufiger durch als die maennlichen Kollegen (was nicht veroeffentlicht wird, aber Tatsache ist; Quelle: FMI), der Druck auf die Fuehrung ist aber gross, mehr Frauen in Vorzeigepositionen zu bringen, dazu gehoeren auch die fliegerischen Stellen und man kann viele Aspekte in der Auswahl unterschiedlich bewerten, wenn man eine bestimmte Gruppe Menschen foerdern will.
Das alles mag man schoen finden oder nicht, aber die Richtung geben Politik und Gesellschaft vor und es ist nicht verwerflich, wenn ein Einzelner daraus seinen Vorteil zieht und Chancen ergreift, also probiers.

P.S.: "Nur Sachbearbeiterin nach der Ausbildung" wie hier geschrieben wurde, stimmt auch nur bedingt. Als Fachdienstoffizierin kaemest Du mehr zum Fliegen, weil es Deine Hauptaufgabe waere. Willst Du in hoerere Weihen (Befoerderungschancen weiblich derzeit sehr gut, s.o.) und evtl. studieren, dann ist das Fliegen Nebensache - und Du brauchst oft noch einen der´s kann neben Dir (FD-Offizier).

Viel Glueck,
Torque
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.