picaflor
27. Januar 2008, 20:48
Hallo zusammen,
Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt würde mich sehr interessieren:
Angenommen wir hovern mit einem Leichthelikopter (Linksdreher und schiebender Heckrotor, z.B. Schweizer 300) und haben Wind mit 20kt direkt auf der Nase. Nun sollen wir um 180 Grad drehen.
Rechts herum, weil der Rumpf sowieso das Bestreben hat, entgegen dem Hauptrotor wegzudrehen - oder links herum wobei der Heckrotor gegen den Wind arbeiten muss?
Welche Drehrichtung ist sinnvoller?
Grüße Willi
Heli-Mike
29. Januar 2008, 00:12
Die vorherrschende Lehrmeinung ist immer über das Leistungspedal zu drehen, im Falle eines Hughes 300 also linksrum. Ich halte das aus eigener, praktischer Erfahrung heraus auch für absolut sinnvoll.
Grund:
Angenommen ich drehe rechtsrum. Dann brauche ich zum Anhalten dieser Drehung noch mehr Heckrotor-Schub, als zum reinen Halten des Hubschraubers in diese Richtung. Denn ich muß ja nicht nur das Gegendrehmoment zum Hauptrotor aufbringen, sondern zusätzlich noch die Drehung des Hubschraubers stoppen. Wenn ich also ohnehin schon an der Leistungsgrenze des Heckrotos arbeite, dann könnte es beim Abbremsen passieren, dass die Strömung abreißt und der Heckrotor seine Wirkung verliert. Ich sage mal: ungünstig! Don't try this at home.
Dreht man linksrum, dann spürt man sehr schnell, wenn der Heckrotor an seine Grenze kommt und kann ihm die Last sofort abnehmen.
Gruß,
Mike