Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Verschiedene Helikoptervariationen?
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Technik & Aerodynamik
regis1
Guten Abend,
ich interessiere mich seit dem Film "Black Hawk Down" sehr für Helikopter und habe mich auf diesem Gebiet (technisch) schlau gemacht so gut es ging smile.gif
Unheimlich faszinierende technik wink.gif

Was ich allerdings immer wieder gelesen habe, und was mich ein wenig verwundert hat, sind diese Variationen von Helikoptern, damit meine ich Flugschrauber, Tragschrauber, Verbundhubschrauber, Kombinationsflugschrauber, Helikopter mit 2 oder mehr Rotoren und meinetwegen auch Drohnen.

meine eigentlich recht stumpfsinnige Frage ist, wozu es diese ganzen Variationen denn gibt? Oder besser, warum hat sich der Helikopter allein durchgesetzt und wird heute überall verwendet, wo doch zB der Flugschrauber schneller fliegt als ein Heli und diesselben Fähigkeiten wie Schwebeflug besitzt?
Der Tragschrauber ist doch eindeutig energie-/spritsparender als ein Heli.

Wieso haben denn nicht alle Heli's 2 Rotoren (Kostengrund? Aber einrotorige Helikopter müssen doch so oder so einen heckrotor besitzen)?
Heli-Mike
Also zunächst mal ist es falsch, dass Tragschrauber die gleichen Schwebeflugeigenschaften haben. Ich weiß nicht, wo Du das her hast. Der Rotor wird bei Tragschraubern im Normalfall nicht vom Motor angetrieben, sondern nur durch die Anströmung von vorne und leicht von unten. Der Fachausdruck dafür heißt Autorotation. Das heißt er kann nur solange einen Schwebeflug machen, wie die gespeicherte Energie im Hauptrotor es zuläßt. Im Regelfall nicht mehr als 2 Sekunden. Echtes dauerhaftes Schweben ist also damit nicht möglich.

Das mit den 2 Rotoren ist jedoch eine sehr berechtigte Frage. Denn ein herkömmlicher Hubschrauber mit Heckrotor braucht immerhin ca. 15% seiner Leistung für Drehmomentausgleich mit dem Heckrotor. Tandemhubschrauber (z.B. Chinook) oder Koaxialhubschrauber (z.B. Kamov) können die komplette Motorleistung in Auftrieb umsetzen. Der Nachteil ist leider die kompliziertere Mechanik und Steuerung. Denn beide Rotoren müssen über Getriebe direkt miteinander verbunden sein. Und diese Getriebe haben auch wiederum mechanische Reibungsverluste, was den Hauptvorteil zum Teil wieder zunichte macht. Zusammen mit der komplizierteren Ansteuerung sind diese Konstruktionen auch wartungsintensiver, was die Kosten erhöht. Das sind die 2 wesentlichen Gründe, warum Hubschrauber mit 2 oder mehr Rotoren sich am Markt nicht durchgesetzt haben. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann eine Renaissance dieses Prinzips... Man braucht sich nur mal das folgende Beispiel ansehen:
http://www.rotor-international.net/

Viel Spaß noch beim weiteren Studium der faszinierenden Welt der Helikopter!

Mike
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.