Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Übergangsauftrieb
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Technik & Aerodynamik
Seimän
HI Leute,

ist das richtig so, dass der "translation lift" daher zu Stande kommt, weil die Strömungslinien bei mehr als 12 kt "schön nach hinten" (beim Fahrt aufholen nach vorne) wegfließen ? Und weil der Wirbel auf der Stirnseite verschwindet ?

Oder hat es etwas damit zu tun, dass mehr Luft "eingesaugt" wird ?

Danke im Voraus

Seimän
Admin
Hi Seimän,
QUOTE(Seimän @ 22. März 2008, 16:18)
HI Leute,

ist das richtig so, dass der "translation lift" daher zu Stande kommt, weil die Strömungslinien bei mehr als 12 kt "schön nach hinten" (beim Fahrt aufholen nach vorne) wegfließen ? Und weil der Wirbel auf der Stirnseite verschwindet ?

Oder hat es etwas damit zu tun, dass mehr Luft "eingesaugt" wird ?

Danke im Voraus

Seimän
*


Ich habe mal eben die Suche benutzt und nach 'Übergangsauftrieb' gesucht. Dabei bin ich auf diesen Thread gestossen. Vielleicht mal ein Anfang der Dir weiterhilft?

Gruß,
Marcus
Seimän
Hi Admin,

ich habe die Suche schon benutzt und bin auf's gleiche gestoßen.
Doch meine Frage war ja, wie der Übergangsauftrieb zustande kommt, was in dem Text nicht beantwortet wird.

Liegt meine Vermutung richtig, dass mehr Auftrieb erzeugt wird, wegen höherem Luftdurchsatz ?

Danke für alle Antworten

Seimän
Admin
Ooops, das hatte ich überlesen.

Es ist in der Tat so, daß es der Punkt ist, an dem auch die Strömung die durch die Vorwärtsfahrt entsteht wirksam wird (bzw. unabhängig von der Richtung entsteht...eine R22 würde ich nur nicht mit 30 Knoten seitwärts hovern). Diese Geschwindigkeit ist von Typ zu Typ verschieden aber liegt in der Regel zwischen 20 und 30 Knoten IAS (effektiver Übergangsauftrieb). Dabei wird aus der symmetrischen Durchströmung des Rotors eine asymmetrische da sich nun am vorlaufenden Blatt der 'Fahrtwind' addiert und am rücklaufenden Blatt subtrahiert und damit den Auftrieb jeweils vergrößert bzw. verringert.

Ich lasse mir das aber auch gerne selbst noch näher im Detail erklären wink2.gif

Gruß,
Marcus
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.