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Full Version: Umschreibung MFS-H in CPL-H
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Micha
Hallo Leute...
Ich habe folgende Frage:
Ich bin im Besitz des MFS-H und würde diesen gerne zivil umschreiben lassen.
Kennt sich jeman damit aus? was sind die voraussetzungen?


viele Grüße
Micha
Admin
Hi Micha,

ersteinmal herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de thumbs.gif

Schau mal in diesen Thread von flyindutchman und versuche ihn direkt per PN zu erreichen. Das Resultat kannst Du uns dann ja (gerne) wissen lassen wink2.gif

Gruß,
Marcus
Mücke
Frag' doch mal das LBA, die kennen sich bestimmt damit aus.
Ein Anruf genügt.
Micha
Hallo...
danke erstmal für eure mühe!
Also flying dutchman müsste mir eigentlich weiterhelfen können, konnte ihn leider noch nicht erreichen. Zum LBA sei gesagt, dass die keine große hilfe sind...die schieben das problem einfach weiter auf die Flugschulen.

ich bleib mal weiter am ball...

liebe grüsse

micha
flyindutchman
Hallo Micha und Hallo an alle anderen Interessenten!

Also, ein neuer und einfacher Sachstand zum Thema Umschreibung MFS-H auf CPL-H und die erforderlichen Sachen für Erlangung ATPL-H

Die Vorausetzungen zum Umschreiben MFS-H auf CPL-H sind in der BesAnFb 505/101 unter Anlage 7 zusammengefasst.
Ich habe eine Checkliste zusammengestellt was man in welcher Reihenfolge zur Umschreibung braucht und bin damit ohne Probleme zügig zur Prüfung durchgekommen. Diese kann ich dir gerne per Email schicken, end mir einfach eine PN und ich häng dir die Datei an.

Für die Erlangung der ATPL-H ist keine erneute Theorieprüfung erforderlich, sobald man die praktischen Voraussetzungen zum Erwerb erfüllt, kann man umschreiben lassen.

Nachzulesen in der JAR-FCL 2 dort ist es im Anhang, was als PDF Seite 78 ist. Dort steht eindeutig, dass die Theorievoraussetzungen für CPL-H und ATPL-H dieselben sind.

Wen es noch interessiert, nach dem Umschreiben des MFS auf CPL-H erhält man die CPL-H als military restricted, sprich auf das Muster welches man beim Militär fliegt. Hat den Vorteil, dass man die Lizenz so mit seinen Flugstunden bei der Bw verlängern kann.
Dies gilt auch oder insbesondere für die IFR Lizenz. Möchte man die CPL-H voll gültig erlangen, muss man ein Typerating auf einem zivilen Muster nachweisen. Um die IFR Berechtigung zivil zu erlangen muss man einen IFR-Checkflug auf einem zivilen Muster nachweisen.
Ich denke das macht die Sache einfach, da man als Pilot in der Zivilfliegerei eh ein Typerating braucht (zumindest als Huey Kutscher).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bei weiteren Fragen bitte PN, da ich dann eine Benachrichtigung bekomme.

Gruss
Flyin Dutchman
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