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Full Version: Jobaussichten in Deutschland
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Jobs
GerdFröbe
Liebe Freunde der Rotorwelt,

man hört immer wieder unterschiedliche Berichte und Gerüchte über Jobaussichten in Deutschland. Da für mich dieses Thema bald interessant wird, wollte ich mal eine Umfrage starten.

Wie sehen die Jobaussichten derzeit aus?
Was sind die Vorraussetzungen?
Festanstellungen / Freelancer ?
etc.

Ich denke, dass dieses Thema sicherlich viele Interessiert.


Viele Grüße

PS: Hoffentlich ist es nicht so mau wie ich befürchte. Vielleicht sollte die Bundesregierung mal nach Öl bohren in der Nordsee tongue.gif
flyindutchman
Hallo Gerd,

da ich mich gerade am Bewerben bin in der zivilen Welt kann ich nur mal kurz Berichten, was ich so erlebt habe die letzten Monate.

Die Aussichten auf einen Job ist zur Zeit eigentlich gut aus meiner Sicht, wenn Qualification und Flugerfahrung passen. Allerdings sollte man sich nicht unbedingt auf Deutschland versteifen, denn wie du schon selber bemerkt hast ist es gerade im Bereich Öl gerade relativ einfach unterzukommen, allerdings auch da gilt CPL-H, >500h, IR, MCC usw.
Dann zur Zeit lange Wartezeiten auf das Assessment und es ist wohl auch nicht gerade ein Spaziergang, soll von den Anforderungen so sein wie die psychologische Auswahl bei der Bundeswehr.

Problem könnte dann noch werden (ich weiß ja nicht ob du Militärflieger bist) dass aus der Bundeswehr gerade eine Menge HS-Piloten in die zivile Welt rauswollen und da sind viele dabei mit deutlich über 1000h und den entsprechenden Ratings.

Gruß
Flyin
GerdFröbe
Mommt schon Leute. Das kann doch nicht alles gewesen sein!?
nexus
QUOTE(GerdFröbe @ 11. Mai 2008, 21:18)
Mommt schon Leute. Das kann doch nicht alles gewesen sein!?


Du hast doch noch über ein Jahr VISA, warum tingelst Du nicht ein wenig durch die Staaten, wolltest Du nicht irgendwo auf der Welt fliegen?
Warum muß es jetzt doch unbedingt gleich Deutschland sein?
muermel01
@nexus
Naja, falls er hier einen halbwegs gutbezahlten Job bekommt und dafür nicht (oder zumindest nicht übermässig lange) für 10 oder 15 $ die Stunde Flugstunden geben muss, warum soll er sich nicht erkundigen was so in Good old Germany machbar ist? Ich würds genauso machen wenn ich an seiner Stelle wäre. Zumal er mit dem Visum in den Staaten wirklich nur Fluglehrer machen kann, nichts in Richtung Grand Canyon oder Alaska oder irgendwas anderes.

lg
nexus
Bloß daß ohne Flugstunden wenig geht, noch dazu dann anderswo ist ja der allgemeine Tenor und das ist ja einer der Gründe für den Weg über die USA, ohne die und ohne die Connections die man bei ner lokalen Karriere machen kann bringt das ja alles nicht allzu viel.
Absolventen mit wenig Flugstunden gibts ja hierzulande genug, da wird man dann wohl lieber die eigenen nehmen.

Das J-Visa bekommt man ja auch nur 1 mal, da sollte man ja alles rausholen.

Vermutlich ist die Kohle alle und das 2. Jahr würde recht hart werden.

Vielleicht nen Kredit aufnehmen, das J-VISA gibts nie wieder, man ist nie wieder jung, abzahlen kann man wenn man alt ist.
muermel01
@nexus
Naja, vielleicht hat er ja schon ein halbes Jahr als CFI Flugstunden gesammelt und schon 500 Stunden zusammen, was weisst du schon über seine Situation.
Die Mindestanforderungen für HDM Flugservice würde er z.B. damit schon knacken. Offshore ginge auch (nicht in Deutschland).

Vielleicht fragt er ja auch nur ungläubig nach weil es ihm spanisch vorkommt dass hierzulande nicht viel geht so wie es aussieht. Das weisst du ja garnicht und fährst ihm direkt mal so an die Karre und "vermutlich ist die Kohle alle.....". Was soll denn so ein Spruch? Neidisch darauf dass du es nicht auch in den Staaten machen kannst oder sauer das du in BRD viel mehr gezahlt hast?

Vielleicht hat er ja auch ne Amerikanerin geheiratet oder sogar ne Greencard gewonnen. Sowas solls ja auch geben und ihn juckt die Visumsgeschichte mal so überhaupt nicht.

Furz die Leute doch nicht an bevor du nicht weisst was überhaupt los ist.

lg
nexus
Ich kenne ihn zufällig etwas besser als Du.

Neidig bin ich maximal insofern, als daß er immerhin schon ein Stück weiter ist als ich, allerdings auch minimal älter.

Deine Einlassungen sind ja wie Du zugeben mußt vergleichsweise weit hergeholte Spekulationen.

Ich "" niemanden an, schreibe nur meine Meinung
muermel01
@Nexus

Ok, wenn du ihn kennst und er weiss dass er die Sache sportlich nehmen muss ist es ja ok. Das kann ich ja nunmal nicht riechen. Sorry

Natürlich spekuliere ich, aber was ist an Greencard oder Amerikaner heiraten so weit hergeholt? Ich kenne 3 Leuter persönlich die eine Greencard haben und 2 die jetzt mit einem US-Bürger verheiratet sind (nicht nur um Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu bekommen).

lg
GerdFröbe
Easy Leute, Easy.

Ich habe Umfrage aus reiner Neugierde gestellt. Denn man hört aus Deutschland sehr unterschiedliche Gerüchte.
Und was spricht dagegen sich alle Optionen offen zu halten! Denn: there is no place like home. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen Offshore in England oder "Good Old Germany"...!?
Da darf das Grübeln doch erlaubt sein...oder. Und ja Nexus, ich werde mein Visum voll ausschöpfen und noch als CFI&CFII Stunden sammeln. Und nö, Kohle ist nicht alle und härter als ATPL kann es hoffentlich nicht werden und nö hab nicht an der Greencard Lotterie teilgenommen....
As I said: There`s no place like home oder wie wir sagen "Nordisch by Nature".

Also: wie schaut es aus in Deutschland mit Jobs!!!
nexus
Naja vor kurzen meintest Du noch, das stände in den Sternen, ob das mit CFI was wird, jetzt bist Du Dir schon mit CFII sicher, macht der Frühling besser Laune -)

Naja England wäre ich mir auch nicht sicher, aber gibt ja noch andere schöne Flecken auf der Welt.

Nur hier nach Jobs zu fragen, ich weiß ja nicht.
GerdFröbe
QUOTE(nexus @ 14. Mai 2008, 23:47)
Nur hier nach Jobs zu fragen, ich weiß ja nicht.
*



Ich frage "HIER" auch nicht nach Jobs ! wacko.gif

Vielleicht möchtest Du Hobbypilot bleiben, wer weiß. Viele die das Forum hier lesen interessiert die Frage aber vielleicht brennend. Besonders wenn Sie vor der Entscheidung stehen sehr, sehr viel Geld in die Ausbildung zu stecken. Denn viele können schon aus rein familiären Gründen nicht ins Ausland gehen um dort später zu arbeiten.

Ich habe im Übrigen zwei Firmen angemailt und sehr positive Resonanz erhalten. Weil eben in den nächsten Jahren viele Piloten in Rente gehen. Und weil der Markt angeblich wächst. Daher will ich mal nachfragen: "Stimmt das, werden mehr Helikopter Piloten benötigt oder kommt jetzt ein großer Schub vom Bund. Wie schaut es beim ADAC aus, beim Roten Kreuz etc...."

Aber wozu rechtfertige ich mich hier....!? rolleyes.gif
nexus
Naja ich dachte halt Du sitzt an der Quelle bei Bristow und weißt was so aus den Leuten wird, die da gehen, waren ja auch ein paar Deutsche.

Ich vermute halt nur, daß wenn man Low Timer hierzulande nimmt, dann vermutlich eher von den lokalen Schulen, die man halt kennt, wo Connections da sind und die auch in die ganzen Sachen reinwachsen.

Wenn Du in USA den Schein machst, dann mußt Du so viele Stunden wie möglich machen und auch Ratings, womit Du dann wuchern kannst.

Und vielleicht auch noch ein paar Jahre irgendwo anders dranhängen, vielleicht in Europa.

An die "Shortage" glaube ich halt so lange nicht, wie die Firmen es nicht nötig haben Ausbildungen zu finanzieren, mit Auswahlprogrammen, Stipendien, ...,
so teuer wären Pilotenausbildungen für eine Firma nämlich auch nicht, verglichen mit anderen Kosten, während jemand der sie sich selbst erarbeitet da doch erst mal einen beträchtlichen Teil der Jugend für eine andere Kariere opfern muß, in der man ja eigentlich für die Luftfahrt, gerade die Ausbildung am fittesten wäre.

Das sind alles nur meine Überzeugungen, Du mußt Dich nicht rechtfertigen.

Was machst Du eigentlich so in Florida, bist ja schon ein halbes Jahr dort, wie viele Stunden hast Du, inzwischen den CPL?
rettass
QUOTE(muermel01 @ 14. Mai 2008, 20:33)
@nexus
Die Mindestanforderungen für HDM Flugservice würde er z.B. damit schon knacken.
*




Hierzu sei gesagt, 400h PIC, von Vorteil wäre natürlich Turbinenstunden (kein Muß) und das IFR nach JAR.....
JAR - IFR ist der Schlüssel.......Der Rest kann kompensiert werden.

Ein mir bekannter CFii mit 1300h (USA) hatte kürzlich beim ADAC angefragt, es kam die Frage nach Erfahrung auf welchem Muster. Zur Antwort 1300h auf Robinson....dann war das Thema vom Tisch.
Leider ist es so auf dem Markt in BRD

Roland
nexus
Naja bloß kommt man bei einer Ausbildung in Deutschland zu Turbinenstunden?

Da muß man wohl noch einen Schritt nach CFII zwischenschieben.
GerdFröbe
....Du machst nicht den ATPL (H) frozen um ihn dann nach drei Jahren verfallen zu lassen (oder genauer: er wandelt sich in einen CPL). Also: IR-Rating und das ist auf der Turbine...
H60_flieger
Wie sind die Einkommen am Anfang? z.B.:

1,600 h
Bell 206, H60, Super Lynx
IFR, NVG, FLIR, SAR, 1000 Stunden Über Wasser

Ich bin Ausländer (wenn Sie das schon nicht sehen können).

Ich nehme in Betracht alle Möglichkeiten.

Danke!
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