Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: manifold pressure
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Technik & Aerodynamik
CaptMahoni
Hey zusammen,
ich habe mal eine Frage und bin gespannt wer mir das verständlich erklären kann wink.gif
und zwar geht es darum was es mit der manifold pressure auf sich hat.
Hier jetzt speziell bei einer R22?

Beispiel: Für eine R22 BII ( O-360-J2A Engine ) haben wir bei einer Dichthöhe von 6000 feet und 10°C eine Maximum Continius Power von 21.1 inch ( Max. 5min. Takeoff Power 22inch) Quelle: Pilots Operating Handbook R22

Wie die manifold pressure Anzeige an sich funktioniert ist mir schon bewußt aber warum genau sind wir an die Manifold pressure Limitations gebunden ( mit zunehmender (Dicht) Höhe ) und was passiert wenn ich mehr als diese 21.1inch ziehe wiviel könnte ich überhaupt ziehen?

Das mit zunehmender Höhe die Luftdichte abnimmt ist klar aber warum steigt dann die Manifold pressure Anzeige wenn man die Vergaservorwärmung voll zieht???
schließlich ist auch warme Luft dünner als kalte?! wacko.gif

Ich habe dieses Thema mit einigen Flugschülern und Berufspiloten zusammen diskutiert und selbst von Fluglehrern bekommt man dazu die verschiedensten Aussagen, daher würde mich Eure Meinung sehr interessieren!!!

Viele Grüße thumbs.gif
Admin
Hi CaptMahoni,

wenn ich das richtig erinnere ist so:

Die Engine ist derated und produziert bei den angegebenen MAP Limits die Leistung von 124HP (continous) bzw. 131HP (max TO). Deine Tabelle ist übrigens immer auf Pressure Altitude bezogen, nicht auf Density Altitude und Deine MAP Anzeige basiert auf Luftdruck, von Luftdicht weiss die nichts.

Du hast also auf 6000 Fuss Druckhöhe und 10 Grad C ein MAP Limit von 21.1 inch was bedeutet, dass die Engine bei 21.1 inch 124HP (also Max Continous Power) liefert. Wenn Du mehr ziehst wirst sich Dein R22 nicht sofort zerlegen, aber alle Baugruppen (insbesondere MRGB) sind auf 124HP MCP ausgelegt. Du kannst soviel ziehen, bis Du bei Full Throttle angelangt bist (die Leistungsangaben in Bezug auf Druckhöhe und Temperatur stehen auch im POH), aber damit überschreitest Du dann Deine MCP Limits und das wirkt sich auf Dauer nachteilig auf die Lebensdauer der Komponenten aus. eusa_naughty.gif

Mit zunehmender Höhe nimmt die Luftdichte ab? Hmm...ich dachte der Druck....und die Temperatur....

Ok, die zweite Frage überlasse ich jemand anderen wink2.gif
nexus
QUOTE(CaptMahoni @ 04. Mai 2008, 06:16)
Das mit zunehmender Höhe die Luftdichte abnimmt ist klar aber warum steigt dann die Manifold pressure Anzeige wenn man die Vergaservorwärmung voll zieht???
schließlich ist auch warme Luft dünner als kalte?!  wacko.gif



Wenn Du die Vergaservorwärmung ziehst brauchst Du mehr MP für die gleiche Leistung weil die gleiche Menge warme Luft einen höheren Druck hat als in kalt.
Die Energie, die ensteht ist aber im weitesten Sinne der verbrannten Luftmenge proportional.

Warme Luft ist dünner, aber nur bei gleichem Druck wie kalte.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.