Die drei verletzten Polizisten des Hubschrauberabsturzes bei Thalheim sind auf dem Wege der Besserung. Zum Beispiel sei der Gesundheitszustand der 30 Jahre alten Frau des Stollberger Reviers recht stabil, sagte der Sprecher der Landespolizeidirektion Zentrale Dienste, Jürgen Scherf, am Freitag. Die offizielle Trauerfeier mit einem Gottesdienst für die beiden Todesopfer des Unglücks werde voraussichtlich in der kommenden Woche stattfinden.

Bei dem Absturz des Hubschraubers der in Dresden stationierten sächsischen Polizeistaffel waren am Montag der 35 Jahre alte Pilot und der 32 Jahre alte Flugtechniker ums Leben gekommen. Die Ursache des Unglücks, die von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig (BFU) untersucht wird, sei weiter unklar.

Der Hubschrauberstaffel steht zur Zeit kein Helikopter zur Verfügung, da die beiden anderen Maschinen zur planmäßigen Wartung sind. Ende dieser Woche sollte eine Maschine fertig sein und zurückgeholt werden, so Scherf. Der zweite Helikopter, wie die abgestürzte Maschine vom Typ „Sokol“, komme erst Ende März von einer Generalüberholung zurück. (dpa)

Quelle: sz-online