Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Frage zum Koaxialrotorsystem
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Technik & Aerodynamik
Seimän
Halli Hallo,

beim Koaxialrotorsystem tut sich mir folgende Frage auf:

Da ja die beiden Rotorsysteme übereinander liegen, bekommt ja das untere Rotorsystem den vollen Downwash des darüber liegenden Systems ab. Das heißt im erweiterten Sinne, dass sich der senkrechte Luftdurchsatz beim unteren Rotorsystem um ein vielfaches erhöht => Der effektive Anstellwinkel wird kleiner, fast wie beim Vortex-Ring- Stadium. Daraus folgt dann wieder, dass das untere System um einiges weniger Auftrieb erzeugt. Das heißt die Leistung des oberen muss höher sein, und das heißt wiederum, dass ein Drehmoment einsetzen müsste, was jedoch nicht der Fall ist ...

Wo liegt mein Denkfehler ??

MfG

Seimän
nexus
Muß kein Denkfehler sein.

Man kann ja die Anstellwinkel der beiden Rotoren danach einstellen, daß die Drehmomente eben gleich sind, auch wenn die Auftriebsverteilung dann unterschiedlich ist.

Theorien sind oft nur Modelle, die versagen wenn man mehr ins Detail geht, Irgendwas muß ja ein Aerodynamiker noch besser wissen als ein Pilot.
Seimän
Hallo nexus,

Also stimmt es, dass der untere Rotor einen minimalen Anstellwinkel hat ??

Seimän
Seimän
Kann mir denn keiner antworten ???

Seimän
nexus
Glaubst Du ins Cockpit zu kommen sobald Du das weißt?
Seimän
QUOTE(nexus @ 25. Juni 2008, 02:20)
Glaubst Du ins Cockpit zu kommen sobald Du das weißt?
*



Hab ich das denn jemals erwähnt ??

Doch anscheinend kannst du mir auch nicht antworten ... huh.gif

Tja

seimän
Mountainking
Es ist doch so, dass wie du schon gesagt hast, die untere Rotorebene einen abwärtsgerichteten Luftstrom abbekommt. Allerdings bekommt die untere Rotorebene besonders am Rand natürlich auch die Wirbel der oberen Ebene ab. Die untere Rotorebene hat also effektiv einen geringeren Anstellwinkel und kann desshalb nicht den gleichen Auftrieb wie die obere Rotorebene erzeugen, was ja beim Koaxialrotorsystem zu einer Drehbewegung der Kabine führt. Das kann man aber "ganz einfach" ausgleichen indem die unteren Rotorblätter von vornherein einen größeren Anstellwinkel als die oberen haben.
nexus
QUOTE(Seimän @ 25. Juni 2008, 14:19)
Doch anscheinend kannst du mir auch nicht antworten ...  huh.gif


Ich habe doch geantwortet wink.gif
Seimän
QUOTE(nexus @ 26. Juni 2008, 21:47)
Ich habe doch geantwortet  wink.gif
*



Ok, mein Fehler: Du kannst es mir nicht beantworten ... wink.gif
Nickname
QUOTE(Seimän @ 12. Juni 2008, 18:15)
Da ja die beiden Rotorsysteme übereinander liegen, bekommt ja das untere Rotorsystem den vollen Downwash des darüber liegenden Systems ab. Das heißt im erweiterten Sinne, dass sich der senkrechte Luftdurchsatz beim unteren Rotorsystem um ein vielfaches erhöht => Der effektive Anstellwinkel wird kleiner, fast wie beim Vortex-Ring- Stadium. Daraus folgt dann wieder, dass das untere System um einiges weniger Auftrieb erzeugt. Das heißt die Leistung des oberen muss höher sein, und das
*



Kein Denkfehler, nur nicht zuende gedacht. Man kann die Einstellwinkel an beiden Rotoren "unabhängig" voneinander einstellen. Und zwar mit den Pedalen. Dadurch erreicht man die gleiche Manövrierfähigkeit wie vom Heckrotorsystem gewohnt - eine Drehung um die Hochachse.

Hat überhaupt nix mit Wirberingstadium zu tun. Der eff. Anstellwinkel ändert sich ununterbrochen abhängig vom Zustand (Bodeneffekt, Übergangsauftrieb, AR).

Ratefrage: Was passiert mit der Pedalwirkung in der AR?
Seimän
QUOTE(Nickname @ 28. August 2008, 18:55)
Ratefrage: Was passiert mit der Pedalwirkung in der AR?
*



Gute Frage, hab nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass es sich insofern ändert :

Rechtes Pedal heißt: Schnauze dreht links
Linkes Pedal heißt: Schnauze dreht rechts

wacko.gif

Bin gespannt, obs stimmt ...

seimän
Fritzchen
QUOTE(Seimän @ 04. September 2008, 10:39)
Gute Frage, hab nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass es sich insofern ändert :

Rechtes Pedal heißt: Schnauze dreht links
Linkes Pedal heißt: Schnauze dreht rechts

wacko.gif

Bin gespannt, obs stimmt ...

seimän
*




Nein, stimmt eben nicht: rechtes Pedal treten...Nase dreht nach rechts, wie bei jedem Flieger.
Und, ja der untere Rotor bekommt schon beschleunigte Luftmassen vom oberem Rotor und deswegen haben bei koaxialen Helis die unteren Rotorblätter einen erheblich größeren Grundeinstellwinkel.
Gruß
Fritz
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.