QUOTE(GerdFröbe @ 16. Juni 2008, 22:43)
Das mit dem Gerücht, dass ein SE IR keinen Sinn macht halte ich für sehr gewagt. Bristow schult in England auf einer 206. Die Offshore-Firmen müssen Dir so und so noch ein Typerating auf das jeweilige Muster geben. Lustig, stell Dir mal vor Du müsstest ein IR-Rating auf der SuperPuma machen.....privatfinanziert! was das wohl kosten würde!?
Aber mal etwas anderes: Einige meiner Ausbilder bestätigen mir, dass das JAA IR-Rating sich komplett von dem FAA IR-Rating unterscheidet. Kann das hier jemand hier bestätigen?
Wie gesagt, auf PPrune gibt es genuegend dieser Leute, die dieses Geruecht verbreiten. Es kann sein dass es damit zusammenhaengt, dass der entprechende Paragraph in JAR-FCL in der UK Version sich minimal von der 'original' JAA Version unterscheidet:
UK LASORS 07:
QUOTE
SE IR (H) to ME IR(H)*
a. 5 hours instrument time under instruction in ME
Helicopters;
b. Pass a ME IR(H) Skill Test.
* The holder of a SE IR(H) wishing to upgrade to ME
IR(H) will be required to hold a multi-engine type rating.
Original JAR-FCL2, Amd 6:
QUOTE
The holder of an IR(H) valid for a
single-engine helicopter type wishing to extend
for the first time the IR(H) to a multi-engine
helicopter type shall satisfactorily complete a
course comprising at least 5 hours dual
instrument instruction time of which three hours
may be in FS or FTD 2/3 or FNPT II/III, plus a
multi engine skill test in accordance with
Section 5 of Appendix 2 or 3 to JAR-FCL 2.240
on that type, at an approved FTO/TRTO.]
Section 5, Appendix 2/3 JAR FCL 2.240 ist der Intrument Teil eines Typeratings.
Der Bristow Kurs ist auch etwas, das fuer mich nicht ganz offensichtlich ist. Die UK CAA traegt den Teilnehmern dieses Kurses anscheinend kein SE IR auf Ihre UK license ein, sondern stellt nur ein certificate aus, dass dann fuer das ME IR upgrade angerechnet wird - Grund ist, dass es offiziell im UK eben kein SE IR gibt, und Bristow das ganze nur durch Grandfather rights gestattet wird.
Niemand wuerde ein SuperPuma ME privat finanzieren muessen, da auch ein AS355 ME IR ein ME IR ist und dann nur neues ME TR benoetigt werden wuerde.
Unterschied JAA/FAA IR: Meiner Meinung nach zumindest in Daenemark so gut wie keiner, ausser natuerlich zusaetzliche Theorie (ICAO Document 8168). Das einzige Problem, dass ich mir vorstellen kann ist, wenn man in den USA keine NDB approaches/navigation durchnimmt, da diese hier noch immer verlangt werden.