Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: IR-Rating
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
GerdFröbe
Hallo Zusammen,

weiß jemand von Euch ob und wo man in Deutschland ein
IR-Rating absolvieren kann!?

Ich befürchte zwar, dass es im Vergleich zu unseren euro-
päischen Nachbarn viel zu teuer ist, aber einen Preisvergleich
möchte ich trotzdem anstellen.

Cheers

G
Mücke
Eurocopter, Sim und BO105, 76000 Euronen.

LGM, A109, sind nie wirklich mit einem Preis rübergekommen, wollen aber €2500 pro Stunde, wenn ich mich recht erinnere.

Mach dein FAA-IFR und geh dann nach Dänemark, bzw. England.
Dänemarkt ca. 18k-20k€.(After FAA IFR)
Heli-Mike
Das Problem in Deutschland ist, dass nur zweimotorige Hubschrauber IFR-zugelassen sind. Theoretisch sind zwar Einmots möglich, aber ich kenne keinen Betreiber, der so ein Gerät hat, denn der ließe sich nicht für den gewerblichen Flugbetrieb einsetzen, nur rein privat.

Das macht die Sache schonmal per se extrem teuer, denn bei 55 Stunden insgesamt müssen mindestens 25 Stunden im echten Hubschrauber geflogen werden. Der Stundenpreis eines zweimotorigen Helis fängt bei mindestens 1.500 Euro an. Das macht dann ein Minimum von knapp 40.000 Euro plus 30 Stunden FNPTII plus Theorie plus Sonstiges.

In USA dagegen habe ich mir sagen lassen, dass es sogar R22 gibt, die für die IFR-Ausbildung zugelassen sind (Gerüchte, nicht selbst nachgeprüft)...

Mike
nexus
Mit den kleinen darf man da halt IFR-Training unter der Haube machen, immer mit Lehrer versteht sich, unter VFR-Bedingungen.
Steht doch in der Preisliste bei Bristow nur wenige Dollar mehr für die IFR-Stunde, wie sollte das in Europa billiger sein, selbst wenn es da auf den kleinen ginge.

Nur Frank Robinson ist wohl inzwischen dagegen, daß auf R22 IFR-Training gemacht wird und verkauft entsprechendes Zubehör nicht mehr.
Ich habe auch mal gelesen es hätte jemand versucht nen Robinson richtig IFR zuzulassen, da hat er alles dagegen getan.
Das wäre vermutlich einfach zu gefährlich.
CaptMahoni
Hey alle zusammen,

da ich mich gerade in den USA befinde und seit wenigen Tagen bei meinem IFR Training bin kann ich das ganze nur bestätigen mit der R22.
Es ist (noch) möglich die komplette Ausbildung US IFR in einer R22 zu machen was die Kosten für die Ausbildung extrem senkt. WIe Nexus schon sagte geht dies nur mit einem zweiten Piloten in meinem Fall Fluglehrer der die VFR Bedingungen einhält und man selbst ist halt unter der Haube.

Die R22 wurde schon vor langer Zeit von der FAA für echte IFR Conditions abgelehnt unter anderem mit den Begründungen zu klein und Gefährlich.

Nexus woher hast du die Information das es wohl in Zukunft nicht mehr möglich sein soll auf der R22 das IFR Training zu absolvieren?

Viele Grüße nach Deutschland
Mahoni thumbs.gif
nexus
QUOTE(CaptMahoni @ 15. Juni 2008, 17:09)
Nexus woher hast du die Information das es wohl in Zukunft nicht mehr möglich sein soll auf der R22 das IFR Training zu absolvieren?

Konnte man an diversen Stellen im Netz lesen, das Frank da was dagegen hat und keine ausgerüsteten R22 mehr verkauft werden.
Z.B. soll es das größere Panell für die IR-Instrumente nicht mehr geben.
Torquestripe
QUOTE(nexus @ 15. Juni 2008, 22:03)
Z.B. soll es das größere Panell für die IR-Instrumente nicht mehr geben.
*



Stimmt zwar, aber keine Sorge, alle Schulen, die R22 IFR Trainer haben werden diese behalten und da die Panel selber keine TBO/TBN Beschraenkungen haben, sind sie unbeschraenkt nutzbar. R22 IFR Trainer waren schon immer sehr gefragt und auf dem Leasemarkt recht rar, aber nach Silverstate sieht es auch damit besser aus.

Uebrigens war es Robinson selber, der vor 2-3 Jahren ein SAS/AP fuer den R44 getestet hat um eventuell down the road IFR certification erreichen zu koennen. In letzter Zeit ist es darueber etwas ruhiger geworden, aber ganz abschreiben wuerde ich die Sache nicht. Dass jemand fuer den R22 ein SAS/AP angeboten haben soll scheint mir etwas ungewoehnlich - eventuell 'ne Verwechslung?

Hier ein Artikel ueber ein Chelton light helicopter SAS/AP, in dem in der 2. Haelfte auch Frank's AP Erwaehnung findet: http://www.ainonline.com/news/single-news-...Hash=f36e0395df

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Am besten/billigsten ist FAA IR und dann in Daenemark JAA IR (10 Stunden FTD, 15 Stunden LongRanger). UK ist etwas teurer, da nur ME. In Holland bietet Heli Holland anscheinend auch IR auf einem LongRanger an, allerdings kenne ich da keine Details. Auf PPrune wird manchmal erwaehnt, dass ein SE IR in zB Daenemark kein Sinn machen wuerde, wenn man Offshore ME fliegen will - meines Erachtens nach BS, da die Typerating Kurse und Examen aller Offshore Betreiber offensichtlich den Instrumentenflugteil beinhalten und es dadurch vollkommen egal ist, ob von SE IR auf S76/AW139/Puma... oder von 'einfacher' ME (AS355...) IR auf 'offshore' IR upgegradet wird.

Eventuell waere es auch interessant zu wissen, inwieweit es jemandem als Privatperson moeglich ist, bei der HEMS Academy des ADAC mit deren EC135/Simulator ein IR zu erwerben. Ich habe denen vor kurzem eine Email zukommen lassen, aber bis datonoch keine Antwort erhalten - vielleicht weiss jemand mehr.
GerdFröbe
Hallo Torquestripe,
wenn Du Infos vom ADAC bekommen hast, dann lass es mich bitte wissen. Dürfte aber unbezahlbar sein. Bond will für seinen EC 135 Sim (six axes) so round about 38.000 Pfund haben. Das mit dem Gerücht, dass ein SE IR keinen Sinn macht halte ich für sehr gewagt. Bristow schult in England auf einer 206. Die Offshore-Firmen müssen Dir so und so noch ein Typerating auf das jeweilige Muster geben. Lustig, stell Dir mal vor Du müsstest ein IR-Rating auf der SuperPuma machen.....privatfinanziert! was das wohl kosten würde!?

Übrigens werde ich mein FAA IR Rating auf einer Schweizer absolvieren. Ich hasse nämlich die R22 ------ ACHTUNG: Dies ist eine gaaaaanz persönliche Meinung.

Aber mal etwas anderes: Einige meiner Ausbilder bestätigen mir, dass das JAA IR-Rating sich komplett von dem FAA IR-Rating unterscheidet. Kann das hier jemand hier bestätigen?

Gruss
G
Torquestripe
QUOTE(GerdFröbe @ 16. Juni 2008, 22:43)
Das mit dem Gerücht, dass ein SE IR keinen Sinn macht halte ich für sehr gewagt. Bristow schult in England auf einer 206. Die Offshore-Firmen müssen Dir so und so noch ein Typerating auf das jeweilige Muster geben. Lustig, stell Dir mal vor Du müsstest ein IR-Rating auf der SuperPuma machen.....privatfinanziert! was das wohl kosten würde!?

Aber mal etwas anderes: Einige meiner Ausbilder bestätigen mir, dass das JAA IR-Rating sich komplett von dem FAA IR-Rating unterscheidet. Kann das hier jemand hier bestätigen?

*



Wie gesagt, auf PPrune gibt es genuegend dieser Leute, die dieses Geruecht verbreiten. Es kann sein dass es damit zusammenhaengt, dass der entprechende Paragraph in JAR-FCL in der UK Version sich minimal von der 'original' JAA Version unterscheidet:

UK LASORS 07:
QUOTE
SE IR (H) to ME IR(H)*

a. 5 hours instrument time under instruction in ME
Helicopters;
b. Pass a ME IR(H) Skill Test.

* The holder of a SE IR(H) wishing to upgrade to ME
IR(H) will be required to hold a multi-engine type rating.



Original JAR-FCL2, Amd 6:
QUOTE
The holder of an IR(H) valid for a
single-engine helicopter type wishing to extend
for the first time the IR(H) to a multi-engine
helicopter type shall satisfactorily complete a
course comprising at least 5 hours dual
instrument instruction time of which three hours
may be in FS or FTD 2/3 or FNPT II/III, plus a
multi engine skill test in accordance with
Section 5 of Appendix 2 or 3 to JAR-FCL 2.240
on that type, at an approved FTO/TRTO.]


Section 5, Appendix 2/3 JAR FCL 2.240 ist der Intrument Teil eines Typeratings.

Der Bristow Kurs ist auch etwas, das fuer mich nicht ganz offensichtlich ist. Die UK CAA traegt den Teilnehmern dieses Kurses anscheinend kein SE IR auf Ihre UK license ein, sondern stellt nur ein certificate aus, dass dann fuer das ME IR upgrade angerechnet wird - Grund ist, dass es offiziell im UK eben kein SE IR gibt, und Bristow das ganze nur durch Grandfather rights gestattet wird.
Niemand wuerde ein SuperPuma ME privat finanzieren muessen, da auch ein AS355 ME IR ein ME IR ist und dann nur neues ME TR benoetigt werden wuerde.

Unterschied JAA/FAA IR: Meiner Meinung nach zumindest in Daenemark so gut wie keiner, ausser natuerlich zusaetzliche Theorie (ICAO Document 8168). Das einzige Problem, dass ich mir vorstellen kann ist, wenn man in den USA keine NDB approaches/navigation durchnimmt, da diese hier noch immer verlangt werden.
summitchaser
Hallo Leute!

In den vorangegangenen Beitraegen war die Rede von "Ir rating in Daenemark". Kann mir jemand den Namen der Flugschule sagen? Hat jemand von euch Erfahrung mit Proflight Nordic in Schweden??

Danke
Richard
Mücke
Billund AirCenter.
FAA/JAA conversion

Voller Kurs SE-IR(H)


Der HDM hat seine Leute zu Proflight geschickt. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

Edith meint: BAC hat eine neue Site. Links korrigiert.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.