Ich habe es noch nie gebraucht, aber mir wurde schon wiederholt erzählt, dass man bei R22 (oder R44 mit Carburator) z.B. auf der Höhe die Mixture leanen kann bzw. sogar muss. Das ganze soll beim Startvorgang erfolgen. Dort "merkt" mann dann sicher, ob die Mixture jetzt stimmt. Wenn sie nicht stimmen sollte (zuviel Benzin, zu wenig Luft), dann wuerde der Motor ja nicht anspringen (absaufen?).
Das wurde auch beim RHC Safety Course so kommuniziert, aber halt mehr als praktische Info im Smalltalk und nicht als offizielle Meinung des Herstellers in den Papieren. Bei einem großen Teil im Safety Course geht es ja auch eher um Mechanik und technische Gegebenheiten.
Ob ich das nun machen würde, ist eine andere Frage. Hoffentlich komme ich nie in diese Situation, da eine manuelle Einstellung sicherlich andere Faktoren beeinflusst (CHT, Oil Temp, was passiert beim runter gehen auf Höhen mit mehr Luftdruck?, etc ).
PS: Laut
http://www.englische-sprache.info/Deutsch-Englisch/da11.htm geht es bei "Manifold" um den Ansaugkrümmer. Also den Teil zwischen Vergaser und Zylinder. Nach dem richtigen Wort dafür hatte ich auch schon länger gesucht, erklären konnte ich es natürlich auch so (zumindest jemandem der weiß, wie ein Motor im Prinzip funktioniert).