Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Manifold Pressure
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Technik & Aerodynamik
Seimän
Hallo,

ich hoffe, ich nerve euch nicht mit dieser Frage, aber:

Was genau zeigt die Messuhr, wo "manifold pressure" drauf steht, eigentlich an. Und wie wirkt sich das auf das Verhalten des Pilioten aus, das soll heißen, was muss der Pilot machen, wenn die Anzeige z.B. sehr hoch steigt ? Da ich aus dem Internet nicht wirklich schlau geworden bin, frage ich jetzt einfach mal die Profis ... thumbs.gif

Danke für alle Antworten

Seimän
Admin
Hi Seimän,

hast Du in dem Zusammenhang hier schon gesucht (dieser Beitrag ist vielleicht schonmal was)?

Ansonsten habe ich im Netz auf die Schnelle das hier gefunden:
QUOTE
Manifold Pressure

The rightmost bottom gauge is the Manifold Pressure gauge:

The pilot uses this gauge to determine the throttle setting. In the R22 the pilot calculates a maximum manifold pressure given the current temperature and pressure. By calculating this maximum and not exceeding it, the pilot derates the engine from the 160 horsepower which is actually available, to the derated maximum which is 124 horsepower continuous, or 131 horsepower for up to 5 minutes. Derating the engine prolongs the useful life of the engine, making it more reliable than if full power was being used on a regular basis. It also means that full power is available to a higher altitude just as if the engine was turbocharged.

Gruß,
Marcus
Seimän
Hallo Marcus,

den Suchmodus hatte ich schon benutzt, aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Die Seite, die du mir da verlinkt hast, ist übrigens zemlich aufschlussreich.

Ich bin jetzt zum Schluss gekommen, dass:
durch die unterschiedliche Luftdichte in verschiedenen Höhenlagen ändert sich die Gemischaufbereitung, wodurch das Kerosin-Luft Gemisch zunehmend fetter wird.
Durch die Anzeige des "manifold pressure" kann man mit zunehmender Höhe auf die Gemischkonzentration schließen und manuell verstellen, sodass es weniger fett ist.

Stimmt das ?? Ist die "manifold pressure" Anzeige für das oben erwähnte gedacht ??

MfG

Seimän smile.gif
nexus
Die MainFold Pressure ist einfach der Druck mit dem die Luft in den Zylinder strömt.
Bei Vollgas ist das der Luftdruck, sonst weniger.
Mit zunehmender Höhe wird der Luftdruck weniger so daß Vollgas das gleiche ist wie z.B. 3/4 Gas weiter unten.

Der Druck bestimmt, wieviel Gas in den Zylinder kommt und verbrannt werden kann und damit wieviel Leistung der Motor erzeugen kann.

Ein Turbolader verdichtet die Luft vor dem Zylinder, so daß noch mehr Leistung erzeugt oder die Abnahme des Luftdrucks mit der Höhe kompensiert werden kann.
Seimän
Aha, danke nexus

und wenn man höher über dem MSL fliegt, dann wird dieser Mixture- Hebel gezogen und die R22 wird auf 131 PS heruntergedrosselt, oder ?

Schöne Grüße

Seimän
Admin
Nein. Im Prinzip hast Du mit dem 'leanen' zwar Recht (wenngleich das eher mit dem Verbrauch und nur indirekt mit der Leistung zu tun hat), aber im R22 und R44 ist es laut POH untersagt (und ich würde im Flug auch den Finger von der Mixture lassen).

Gruß,
Marcus
nexus
Nein er hat noch nicht mal im Prinzip recht.

Mit dem Vergaser soll es wohl so sein, daß der Sprit, den der zieht proportional dem Volumen der Luft ist die durchströmt und das ist wohl bei Vollgas immer das gleiche, bei niedrigerem Druck in der Höhe aber weniger Luft (Masse), deswegen wird das Gemisch dann immer fetter (Benzin gleich, weniger Luft), deswegen muß man das mit dem Gemischhebel korigieren.

Hinzu kommt, das der Motor bei Vollgas und Start/Landung immer mit Benzin-Überschuß läuft zur Kühlung und Betriebssicherheit, bei Flugzeugen tut man nun im Reiseflug das Gemisch verarmen (weniger Benzin), damit man weniger verbraucht.
Wenn man das aber falsch macht geht der Motor aus, beim Flugzeug ist das aber nicht schlimm, der Propeller dreht im "Fahrtwind" weiter und wenn man den Hebel wieder reinschiebt für mehr Benzin springt der Motor gleich wieder an, mir selbst schon mehrfach passiert.

Beim Hubschrauber springt der Motor wegen Freilauf aber nicht wieder an, sondern man muß autorotieren und von Hand anlassen, bei sowas würden pro Jahr soundsoviel Leute crashen und evtl. gar sterben, deswegen hat man das gleich verboten.
Rotorblatt101
Ich habe es noch nie gebraucht, aber mir wurde schon wiederholt erzählt, dass man bei R22 (oder R44 mit Carburator) z.B. auf der Höhe die Mixture leanen kann bzw. sogar muss. Das ganze soll beim Startvorgang erfolgen. Dort "merkt" mann dann sicher, ob die Mixture jetzt stimmt. Wenn sie nicht stimmen sollte (zuviel Benzin, zu wenig Luft), dann wuerde der Motor ja nicht anspringen (absaufen?).

Das wurde auch beim RHC Safety Course so kommuniziert, aber halt mehr als praktische Info im Smalltalk und nicht als offizielle Meinung des Herstellers in den Papieren. Bei einem großen Teil im Safety Course geht es ja auch eher um Mechanik und technische Gegebenheiten.

Ob ich das nun machen würde, ist eine andere Frage. Hoffentlich komme ich nie in diese Situation, da eine manuelle Einstellung sicherlich andere Faktoren beeinflusst (CHT, Oil Temp, was passiert beim runter gehen auf Höhen mit mehr Luftdruck?, etc ).

PS: Laut http://www.englische-sprache.info/Deutsch-Englisch/da11.htm geht es bei "Manifold" um den Ansaugkrümmer. Also den Teil zwischen Vergaser und Zylinder. Nach dem richtigen Wort dafür hatte ich auch schon länger gesucht, erklären konnte ich es natürlich auch so (zumindest jemandem der weiß, wie ein Motor im Prinzip funktioniert).
Nickname
Jungens, dat is jans einfachsch:

Auf deutsch heißt das Ladedruck und es ist ganz einfach ein Maß für die Leistung, die der Motor erzeugt bzw. die "Gaspedalstellung".
Gemessen wird der Druck im Ansaugkrümmer (daher manifold) und er ist bei einem Saugmotor immer geringer als der Luftdruck.
Also ist es auch ganz leicht verständlich, warum die maximale Motorleistung mit zunehmender Höhe abnimmt. Weil nämlich der Luftdruck abnimmt und daher auch der maximale Ladedruck.
Benötigt wird das Instrument beim R22, damit man den Heli nicht überlastet, da der Motor mehr Leistung abgeben kann, als für was der Heli ausgelegt wurde.

Man könnte auch ein Instrument bauen, bei dem auf der Skala die Leistung direkt angezeigt wird in kW oder PS.

Und man kann Robbies schon ausmagern, das POH sagt es wird nicht empfohlen (recommended!). Wenn man weiß was man tut, darf man. Wenn was passiert muss die Versicherung nicht zahlen und bist selber schuld. Aber die meisten wissen eben auch nicht, was sie tun. Also lass auf full rich!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.