Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Hubschrauber Starten ???
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Technik & Aerodynamik
Kramer
Hallo,

erklärt mit mal bitte wie man einen Heli startet. Ich meine damit, was macht man bevor man am Pitch zieht. Also quasi direkt nach dem Einsteigen...
(Wenn möglich in Bezug auf einen Turbinenhubschrauber wie z.B. EC135)

und/oder kennt vielleicht jemand n video dazu ?

Mfg
cosmo
Admin
Hi cosmo,

zuerstmal herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de thumbs.gif

Ich denke nicht, daß jemand die Startprocdure nach Checklist/AFM für einen bestimmten Typ hier abtippt und die Handbücher bekommt man

1. bei einem Typerating bzw.
2. nach dem Kauf des Hubschraubers

Insgesamt ist das alles nicht sooo komplex aber das ist eben wie es immer ist: Wenn man irgendwas kann, ist das auch nicht (mehr) schwer.

Vielleicht gibt Dir aber dieses Video bei Youtube einen Eindruck (Startvorgang bei einer B206):
Youtube Video »


Ob es sowas dort auch für andere Typen gibt, kann ich im Moment nicht sagen.

Gruß,
Marcus
Nickname
Das machen sie in dem Video mit viel Erklärerei:


Cockpit Preparation

1. Frictions....................................................................................... off
2. Flight Controls .............................................. freedom of movement
3. Frictions....................................................................................... on
4. Throttle ............................... check freedom and idle stop operation
5. Rotor brake (if installed) ..................................................... secured
6. Circuit breakers ........................................................................all in
7. Overhead switches...................................................................... off
8. Cabin heater................................................................................ off
9. Generator .................................................................................... off
10. Altimeter ..................................................................................... set
11. Engine Gauges......................................................................... zero
12. Flight Instruments............................................................static/zero
13. Fuel Valve switch ........................................................................ on
14. Comm / Nav / Transponder (master switch) ............................... off
15. Hydraulic switch .......................................................................... on
16. Engine Anti-Ice switch................................................................. off
17. Landing light................................................................................ off

Engine Pre-Start

1. Battery switch (for battery and GPU start) .................................. on
(for battery cart start...................................................................off)
2. Engine Out Horn.................................................................. audible
3. Fuel pumps.............................................................................check
4. Fuel pressure .........................................................................check
5. Fuel quantity...........................................................................check
6. Warning lights.............................................................. press to test
7. TOT light.................................................................................check
8. Rotor Low RPM........................................................light and audio

Engine Start

1. Anti-Collision light........................................................................ on
2. Collective................................................................................ down
Caution
3. Throttle................................................................................closed
4. Rotor..........................................................................................free
5. Area......................................................................................... clear
6. Starter.................................................................................. engage
Caution: Monitor TOT in case of inadvertent throttle opening!
7. Engine Oil Pressure .......................................................... increase
8. Throttle ................. open to flight idle at 15% N1 and TOT <150°C*
*Desired N1 Starting Speed
N1 RPM
TEMP °C
15%
Above 7°C
13%
-18 to +7°C
12%
Below –18°C
9. TOT ..................................................................................... monitor
Caution: Abort start if TOT reaches either 927°C or remains
maximum 10 seconds between 810°C and 927°C
10. Rotor................................................................... turning at 25% N1
11. Starter................................................................ release at 58% N1
12. Idle (60%-62% N1)............................................................ 1 minute
13. Engine gauges ..............................................................within limits
14. (External power disconnect; Battery ..........................................on)
15. Throttle .................................................................. open to 70% N1
16. Generator Switch......................................................................... on
17. Loadmeter .................................................................below red line
18. Avionic master switch (if installed) .............................................. on
19. Position lights ................................................................ as required
22. Standby horizon (if installed; pull and push slowly) ................. on
23. Strobe light .................................................................................. on
24. Defog Blower.................................................check, on as required
21. GPS 92 (if installed) .................................................................... on
19. COMM / NAV........................................................... set as required
20. Transponder....................................................................... standby
26. ELT..................................................check for inadvertent xmission

Engine Run-Up

1. Throttle ..................................................... increase to full open psn
Caution: Do not exceed 40% Torque
2. N2 Governor................................................ Check range 97-100%
3. Engine Anti-Ice.................................... check for TOT rise, then off
4. Hydraulic system....................................................................check
5. Engine relight .................................................... test, reset, then on
6. Directional gyro (if installed)....................................................... set

Check before Departure

1. Frictions....................................................................................... off
2. Throttle .............................................................................. full open
3. RRPM.....................................................................................100%
4. All warning lights ......................................................................... off
5. Engine gauges .......................................................................green
6. Fuel quantity.......................................................................checked
7. Engine anti-ice............................................................................. off
8. Heater.......................................................................................... off
9. Landing light............................................................... on (apt. only)
9. Comm / Nav setting............................................................checked

Check in Ground Effect

1. RRPM.....................................................................................100%
2. Torque/TOT/N1 .............................................................within limits
3. Take-off axis............................................................................ clear
4. Wind .......................................................................................check


aber wenn mans gewohnt ist, fühlt es sich an wie ins Auto einsteigen und losfahren und geht in 2min.
CaptMahoni
ADMIN: .... Ich denke nicht, daß jemand die Startprocdure nach Checklist/AFM für einen bestimmten Typ hier abtippt......

Lieber Admin,
ich glaube da hast du diesmal falsch getippt wink2.gif
Admin
thumbs.gif

Gruß
Marcus

P.S.: ...und ich glaube, daß ich genau diese Checklist (...Heliswiss...) schonmal gesehen hab wink2.gif
Torquestripe
Wenn's denn der Allgemeinheit dient (nicht abgetippt, dank good old copy&paste):

EC155:

QUOTE
CABIN
1. RADAR/FLOATS ..................................................................... OFF
2. FLASHLIGHTS ..............................................................CHECKED
3. FIRE BOTTLES .............................................................CHECKED
4. FIRST AID KIT...............................................................CHECKED
7.. KNIVES…………….……………………………………….CHECKED
8. SURVIVAL ELT (2X) ………………………………………...ARMED
9. POWER ASSISTED BRAKE ACCUMULATOR ...........>100 BARS

COCKPIT CHECK
1. COLLECTIVE...................................................................LOCKED
2. PARKING BRAKE....................................................................SET
4. SEAT BELTS.............................................................. FASTENED
5. SEATS AND PEDALS .............................................................SET
6. STATIC PRESS SELECTOR ................................. NORM/WIRED
6. HUMS MEM.CARD....................................................... INSERTED

BEFORE STARTING
1. CIRCUIT BREAKERS....................................................CHECKED
2. OVERHEAD PANEL
    TRIM FEEL ........................................................ON
    LG PUMP…………………………………… NORM
    HYD ISOL………………………..……….……NORM
    SHEDBUS .................................. AUTO/GUARDED
    GEN. 1 & 2 .........................................................ON
    EMERGENCY CUT OFF.........FORWARD/WIRED
    RPM………………………………………….…NORM
    TRAINING SWITCH………………………....FLIGHT
    ENG 1 & 2………………………………………...OFF
    NORMAL/BACKUP...............NORMAL/GUARDED
    AUDIO WARN.………………………………..…..ON
    S/B HORIZON………………………..ON/LIGHT ON
    ........................OTHERS.......................................................... OFF
3. BATT. ESS .................................................................... ON (V≥23)
4. AUDIO / GOV.LIGHTS...........................................CHECKED/OFF
5. EXTERNAL POWER.......................... …….….ON / CONNECTED
6. HEATING AND VENT CONTROL ............................................AFT
7. FSCLS ...................................................FORWARD/SNAPWIRED
8. ROTOR BRAKE................................................FULLY FORWARD
9. LIGHTS...................................................................AS REQUIRED
10. INDICATOR LIGHTS............................................................. TEST
11. WIPER SPEED.......................................................AS REQUIRED
12. LC FIRE SYST....................................................................... TEST
13. L/G PUMP (MAX 2 MIN)........................................................ TEST
14. CONTROLS ............................. CHECKED/CENTERED/LOCKED
15. L/G PUMP (CONTROLS CENTERED) ................................NORM
16. SERVO ............................................................................... TEST
17 ENGINE FIRE SYST ............................................................ TEST
18 STBY COMPASS ...............................................................CHECK
19 PFD/ND ...................................................................BRIGHTNESS
20 LANDING GEAR........................................DOWN/PIN REMOVED
21 FLOATS ............................................................................... TEST
22 FUEL MANAGEMENT PANEL ............................................. TEST
23. BOOSTER PUMPS....................................................................ON
24 RCU ................................................................................. SET
25. AHRS ................................................................... LIGHTS OFF
26. M’ARMS .......................................................................TEST/OFF
27. NOSE WHEEL LOCK…………………………………………AS REQ.
28. TRANSPONDER/COM/NAV/AUTOPILOT ..............................OFF
29. ACAS .................................................................................OFF
30. DOORS…………………………………………….CLOSED/LOCKED
31. ANTI- COLLISION LIGHT.……..………..…………………………ON


S76:

QUOTE
CABIN
1. RADAR / FLOATS...................................................................OFF
2. EMER.POWER / STBY HORIZON...................TEST / ARM / OFF
3. EXTERNAL POWER / BATTERY....................CONNECTED / ON
4. FMS...........................................................................................ON
5. FLASHLIGHTS..............................................................CHECKED
6. FIRE BOTTLES.............................................................CHECKED
7. FIRST AID KIT...............................................................CHECKED
10. UNDERSEAT LIFERAFT / KNIVES..............................CHECKED
11. FORWARD LIFE RAFT.................................................CHECKED
12. SURVIVAL ELT..............................................................IN PLACE

COCKPIT CHECK
2. LIGHTS...................................................................AS REQUIRED
3. LDG GEAR LOCK PINS .............................................ON BOARD
4. TRAINING SWITCH.............................................................NORM
5. SEAT BELTS...............................................................FASTENED
6. SEATS AND PEDALS.............................................................SET
7. PARKING BRAKE..............................................................RESET

BEFORE STARTING
1. PILOTS OVERHEAD...............................................................SET
2. CAUTION / ADVISORY.........................................................TEST
3. FLIGHT INSTRUMENTS / STBY HOR................CHECKED / SET
4. CVFDR / HUMS.............................................................CHECKED
5. FLOATS TEST......................................................................NORM
6. LANDING GEAR............................................................CHECKED
7. FUEL QUANTITY / TOTALISER.................................TEST / SET
8. AUDIO / COM...............................................SET / AS REQUIRED
9. FORWARD CENTRE CONSOLE............................................OFF
10. TRIMS........................................................................................ON
11. COMPASSES...................................................................SLAVED
12. HEEL.....................................................................................TEST
13. ENGINE CONT................................................................TORQUE
14. REMAINING CENTRE CONSOLE......................OFF / CHECKED
15. FLIGHT CONTROL SERVO........................................CENTERED
16. ENGINE OUT WARNING......................................................TEST
17. ESSENTIAL BUS RECOVERY...............................................OFF
18. CIRCUIT BREAKERS..............................................................SET
19. FIRE EXTINGUISHER TEST...............................................NORM
20. FIRE DETECTION.................................................................TEST
21. FUEL PRIME...........................................................................OFF
22. ENGINE LEVERS....................................................................OFF
23. FUEL LEVERS..................................................................X-FEED
24. T-HANDLES.................................................................FORWARD
25. HEATER / BLEED AIR............................................................OFF
26. DOORS.............................................................................CLOSED
27. ANTI-COLLISION LIGHT...........................................................ON
28. ROTOR AREA....................................................................CLEAR
29. ROTOR BRAKE......................................................AS REQUIRED


AW 139:

QUOTE
CABIN
1. EXTERNAL POWER ..................................................... AS REQ’D
2. FLASHLIGHTS ..............................................................CHECKED
3. FIRE EXTINGUISHERS ................................................CHECKED
4. FIRST AID KIT...............................................................CHECKED

COCKPIT CHECK
2. SEAT BELTS............................................................... FASTENED
3. SEATS AND PEDALS ............................................................. SET
4. PARKING BRAKE .............................................PRESSURISED

BEFORE STARTING
1. CIRCUIT BREAKERS.............................................................. SET
2. ENGINE CONTROL LEVERS ............................................FLIGHT
3. ELECTRICAL PANEL (BUS TIE ON) .................................. SET
4. STATIC SOURCES ...................................................... GUARDED
5. FIRE EXTINGUISHER PANEL......................................CHECKED
6. COMPASSES.............................................................. MAGNETIC
7. LANDING GEAR  .....................................DOWN AND LOCKED
8. FUEL PANEL.................................................................CHECKED
9. ENGINE MODE SWITCHES ................................................... OFF
10. TRAINING SWITCH ....................................................CENTERED
11. MISC PANEL.................................................................CHECKED
12. RCP PANEL ..................................................................CHECKED
13. RADAR .................................................................................... OFF
14. HEATER/VENT........................................................................ OFF
15. PFD/MFD DIM PANEL .................................................. AS REQ’D
16. HYDRAULIC SOV’S ..................................................... GUARDED
17 FLIGHT CONTROLS (FIRST FLIGHT) .....................CHECKED
18. LIGHT PANEL ......................................................................... SET
19. FLOATS............................................ TEST / ARM - CHECK / OFF
20. TEST PANEL .................................................................... TEST
21. WIPERS ................................................................................. OFF
22. FLOAT SWITCH........................................................... GUARDED
23. HOIST CUT SWITCH ................................................... GUARDED
24. RPM SWITCH  ................................................................... 100%
25. LANDING AND SEARCHLIGHTS............................................OFF
26. ENG BEEPER TRIM  ......................................................... TEST
27. CAS ...........................................................................CHECKED
28. MFD  ................................................................. POWER PLANT
31. DOORS.............................................................................CLOSED
32. AUDIO COM............................................................................ SET
33. BATTERY VOLTAGE ..............................................≥ 23 VOLTS
34. FUEL PANEL  ...................................................................... SET
35. ROTOR AREA  ............................................................... CLEAR
36. ROTORBRAKE  ................................................................... OFF
37. LIGHTS ...................................................................... AS REQ’D

NOTE : IF EXTERNAL POWER NOT AVAILABLE FOR START UP
RAD MSTR ......................................................................GND


Zum starten sind dann nur noch (buchstaeblich) zwei Knoepfe zu druecken und natuerlich Engineparameter zu ueberwachen.
Kramer
Hallo Freunde,

bin seit langem mal wieder hier... und möchte das thema nochmal vertiefen...

Meine Fragen:

Ein Pilot der z.B. nen Rettungshubschrauber fliegt, der geht doch beim Einsatz nich die gesamte Checkliste durch !!! Oder ???

Was ist denn das ausschlaggebende für den Start? Also ohne den ganzen Schnick schnack! Beim Auto dreht man den Zündschlüssel rum... Aber was macht man beim Hubschrauber um diesen zu Starten???

Und was is das besondere an einem Turbinenstart ??

Mfg
Kramer
Falko
Ich bin zwar kein Rettungshunschrauberpilot aber ich kann mir gut vorstellen das der Pilot nach jedem vorherigen Einsatz die Checkliste durchgehen und alle Schalter/Hebel/Knoepfe.... in die richtige Position bringen, sodass er nur noch die Batterie einschalten muessen und den Triebwerkstarterknopf dreucken muss.

Falko
rettass
QUOTE(Kramer @ 05. November 2009, 16:00)
Hallo Freunde,

bin seit langem mal wieder hier... und möchte das thema nochmal vertiefen...

Meine Fragen:

Ein Pilot der z.B. nen Rettungshubschrauber fliegt, der geht doch beim Einsatz nich die gesamte Checkliste durch !!! Oder ???
*



Hallöle
ich hatte das Glück, 1 Woche auf einen RTH als CO mitzumachen. Es war die gute BK117...

Hier sind die Verfahrensweisen einzuhalten wie im Handbuch oder Firmenvorschrift beschrieben sind/ist.
Diese "kleine" Liste wurde mir am ersten Tag hingelegt und die habe ich auswendig lernen müssen(sollen); genau nach diesem Schema wird gestartet....Checks....ohne etwas auszulassen....Wenn Du 20 Einsätze hast, dann 20 mal runterbeten....
Das ganze kann natürlich 2-3 Minuten dauern....

Hier mal der Before Hover Check...(aus diesem Heli)
POWER LEVERS.
ROTOR RPM.
FLIGHT INSTRUMENTS .
ALTIMETERS .
ENGINE/SYSTEM INSTRUMENTS & CAUTION LIGHTS.
FUEL QUANTITY.
CSAS (if installed)..
SPAS..
PITOT/STATIC HEATER..
AP1 & AP2 (if installed) .
AFCS (if installed)..
CABIN CREW.
DEPARTURE BRIEFING.
LANDING LIGHT .
COLLECTIVE PITCH..


Wenn Du eine EC135 hast, dann macht das ganze Startprocedere der Computer...
So hab ich es einmal auf einen internen Mitflug im Rettungsdienst gesehen. Lass mich auch gerne anderweitig belehren

Hoffe mal, weitergeholfen zu haben
ROland
Kramer
Hallo Rettass,

ja ok das glaub ich dir jetzt mal !!!

Aber was davon dient denn nur dem Starten im eigentlichem Sinne? Also welche Hebel und Knöpfe müssen gedrückt werden um den Heli zu starten?

Im Auto z.B. muß ich nur den Zündschlüssel rum Drehen und schon Startet der Motor! Beim Hubschrauber muß man sicherlich mehr tun !?

Mfg
Cosmo
huey_
Alles, was in der Checkliste steht, gehört zum "Start" dazu!

Bevor du ins Auto einsteigst und startest, hast du ja auch von aussen schon den allgemeinen Zustand gecheckt, dich vergewissert, das Profiltiefe und Reifendruck ausreichen, die ordnungsgemäße Funktion der Beleuchtungseinrichtung geprüft etc.

Wer beim Starten eines Hubschraubers einen Check auslässt, riskiert sein Leben, das Leben anderer und evt. die Zerstörung des Hubschraubers....

Die Checks sind so aufgebaut, das jedes Teil dann gecheckt wird, wenn die geringste Gefährdung bei einer Fehlfunktion besteht..

Wenn du also auf Tipps wie "Knopf a und b drücken, und los gehts" hoffst-das kannt du knicken, so funktioniert das nicht....
eivissa
Ich denke er bezieht sich mit der Frage ausschließlich auf das Anlassen des Triebwerks.

Dies ist im Endeffekt, wenn alle andere Vorbereitungen getroffen sind, meist auch nur ein Knopf.

-Bei einem Robinson drehst du einen Zündschlüssel wie im Auto und es springt (bestenfalls) dann auch ein Kolbenmotor an, wie im Auto. Sollte es ein Raven 2 sein, begrüßen dich Anfangs auch gerne nur drei Zylinder und die anderen gesellen sich im Laufe der Zeit dazu.

-Bei einer Bell 206 hältst du einen Knopf auf dem Pitch gedrückt bis die Selbsterhaltungsdrehzahl des Triebwerks erreicht ist. Im Autoterminus könnten wir dies auch "Standgas" nennen.

-Bei einer A109 Power/Grand drehst du einen Knopf auf der Mittelkonsole von Off auf Ground Idle (bei Bedarf auch direkt auf Flight Idle) und schaust dann zu wie sich das Triebwerk autonom Hochfährt.

Wie gesagt, vor diesem Schritt sind einige andere Dinge zu tun und nach dem Anlassen des Triewerks auch. Sogar während des Anlassens sind viele Dinge zu beachten und evtl. simultan zu bedienen.
Kramer
Hallo Freunde,

ja so wie eivissa es schreibt hatte ichs mir vorgestellt, so oder so ähnlich...

Hab mitlerweile auch noch Rausbekommen, das man bei ner EC 135 nur 2 Hebel umlegen muß und der rest geht von alleine...

Bei ner Bo 105 muß das aber noch n bißchen komplizierter sein !? Da sind zum Anlassen noch zwei Hände nötig! Vielleicht weiß da ja einer noch was genaueres??

@huey: Mir is schon klar das die Checkliste der Sicherheit dient und man diese abarbeiten sollte! Das interessiert mich aber nicht! Mich Interessiert nur das rein Mechanische.

zB so

1. Batterie Schalter umlegen
2. Lichter an
3. Anlassschalter drücken
4. ...

Naja aber is eigentlich auch egal....

Mfg
Kramer
BK-117
QUOTE(Kramer @ 14. November 2009, 17:01)
Hab mitlerweile auch noch Rausbekommen, das man bei ner EC 135 nur 2 Hebel umlegen muß und der rest geht von alleine...

Naja, so einfach geht das auch nicht. Es müssen ja trotzdem noch die Generatoren, Inverter, Fuel Pumps Prime, Avionic Master und genügend andere Dinge eingeschaltet werden. Aber es stimmt schon, wenn alle wichtigen Dinge getan wurden, müssen die Triebwerksschalter nur noch auf "IDLE" gestellt werden und sie fahren automatisch hoch, da die EC 135 "Full Authority Digital Engine Control" (kurz "FADEC") besitzt.


QUOTE(Kramer @ 14. November 2009, 17:01)
Bei ner Bo 105 muß das aber noch n bißchen komplizierter sein !? Da sind zum Anlassen noch zwei Hände nötig! Vielleicht weiß da ja einer noch was genaueres??

Nunja, ich kenne das nur von der BK 117, aber man kann die Triebwerke auch mit einer Hand am Power Lever (den 2 großen "Reglern" am Overhead, die nach vorn geschoben werden) starten. Manche Piloten machen's auch mit 2 Händen, weil man die PL gleichzeitig nach vorn schieben und die Zündung drücken muss.

Ich hoffe, dass das alles so der Wahrheit entspricht, denn ich bin auch (noch) kein Pilot. ;)
Hobbypilot
QUOTE(Kramer @ 12. November 2009, 00:52)
Hallo Rettass,

ja ok das glaub ich dir jetzt mal !!!

Aber was davon dient denn nur dem Starten im eigentlichem Sinne? Also welche Hebel und Knöpfe müssen gedrückt werden um den Heli zu starten?

Im Auto z.B. muß ich nur den Zündschlüssel rum Drehen und schon Startet der Motor! Beim Hubschrauber muß man sicherlich mehr tun !?

Mfg
Cosmo
*

Hobbypilot
Ich vermute auch, dass es nur um den Anlassvorgang geht.

Das ist von Hubschraubertyp zu Hubschraubertyp verschieden.
Selbst bei den Robinsonhubschraubern.
Z. B. ist im R44 Raven I eine Vergasermotor und im Raven II ein Einspritzermotor.
Obwohl der Einspritzmotor im Raven II der Modernere ist, ist das Anlassen komplizierter.

Das geht so: (Nur aus dem Kopf, ohne Checkliste)
-Hauptschalter Ein
-Anti Collision Light Ein
-Mixturehebel reinschieben
-Knopf für Primerpumpe für ca. 5 Sekunden drücken
-Mixturehebel ziehen (Motor Aus - Position)
-Primerpumpe weitere ca. 3 Sekunden laufen lassen
-Starterknopf drücken (Anlasser wie beim Auto) und gedrückt halten bis der Motor anspringt.
-dann sofort den Mixturehebel reinschieben damit der Motor am Laufen bleibt.
-Kupplung für Rotor einschalten
-Alternator einschalten (Generator)
-Schutzkappe auf Mixtureknopf aufsetzen
-Wenn das Kupplungslicht ausgeht, Drehzahl über 70%
-Warmlaufen lassen und mit der Checkliste fortfahren
-Drehzahl über 80% mit dem Drehgriff am Pitch bringen
-Gouverner Ein (el. Drehzahlregler), Gouverner regelt jetz die Drehzahl aut. auf ca. 100%

Es ist kaum zu glauben, dass es in der heutigen Zeit noch so ein bescheuert kompliziertes Anlassverfahren bei einem "modernen" Motor gibt.
Wenigstens ist damit die Zeit der Vergaservereisung vorbei.

Bei der Eurocopter AS 350:
-Hauptschalter Ein
-APU Ein
-Fuelpump Ein (ectl. Fuelpump 2 Ein)
-Anticollison Light Ein
-Gashebel aus der Arretierung ziehen
-Zündungsknopf auf dem Gashebel drücken und Drehzahl auf 10% kommen lassen.
-Dabei Batteriespannung im Auge behalten
-Jetzt müssen Drhezahl der Turbine, Abgastempeatur und Torque beobachtet werden.
-Bei Erreichen von 10%, Gashebel nach vorne schieben, jetzt steigt die Abgastemperatur schnell an. Diese darf nicht über 720°C ansteigen (Turbine im Eimer)
-bei Erreichen von 40% Drehzahl den Zündknopf loslassen und Gashebel weiter bis 68% schieben während man Temperatur und Torque beobachtet.
-während die Turbine im Idle läuft, Checkliste weiter abarbeiten
-Gashebel weiter reinschieben unter Beachtung der Parameter
- Bei über 80% übernimmt die Elektronik und man kann den Gashebel in die Arretierung schieben.
-Weiter mit Checkliste - Hydraulik etc.

Die AS350 B3 hat meines Wissens auch ein FADEC. Kenne ich aber nicht.

Die Beschreibungen sind als Erklärung für Laien gedacht, nicht als Checkliste für Piloten!
Ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben.

Gruß Hobbypilot
BK-117
Ich habe auch mal eine Frage zum Start der MBB BK 117 B2. Wenn man mit der Checkliste soweit ist, dass man sich an das Anlassen der Triebwerke machen kann - wie macht man das?
user posted image
Muss man beispielsweise erst den roten Knopf gedrückt halten und dann den Power Lever nach vorn schieben, gleichzeitig drücken und schieben, erst schieben und dann drücken oder wie?
In diesem Video hört man bei 0:58 die Zündung (wenn dieses "fauch" ertönt und die Rotoren beginnen sich zu drehen). Wodurch wird das ausgelöst? Also kommt das, wenn man den roten Knopf drückt/loslässt oder wann?

Hoffentlich sind die Fragen verständlich genug formuliert, danke! smile.gif
Mücke
Begebt Euch doch einfach mal in die Flugschule Eurer Wahl und lasst Euch die Sachen von einem Fluglehrer erklären und zeigen.
Kramer
Hallo Freunde,

@Mücke: He He das Forum hier ist doch genau dazu da, um Fragen zu stellen...

Mfg
Kramer
Luscombe
O.K. auf dieses hin möchte ich eine Frage stellen.

Zuerst einmal, ein Hallo an Alle hier ...

Es gibt zwei Gründe, warum ich mich hier eingeloggt habe. Zum einen bin ich dabei ein Kinderbuch über ein Flugzeug und einen Helikopter zu machen. Und andererseits, ja wo ist man besser aufgehoben, als hier, wenn man sich dafür interessiert !

Nun zu meinen Fragen :

Wie genau ist der Start beim Helikopter ?
Das Beispiel von Youtube ist sicherlich ein erster guter Eindruck, NUR beim Abheben läßt die Kamera das Wichtigste aus. Wie genau funktionieren der Stick (zwischen den Sitzen) sowie das Steuer zueinander ?
Die Pedale welche Funktion haben die dabei ?
Wie kann ich einen Heli stationär halten ?
Nur mit diesen zwei Sticks (Rotation & Rückwärts) ?

Ich wäre äusserst glücklich, wenn mir Jemand eine nicht nur zu technische Antwort gibt (ja kompliziert sind wir auch noch) !
Vielleicht wäre es nicht unangebracht Euch mitzuteilen, dass ich Flächenpilotin bin - und somit ein bisschen Ahnung von der Materie habe.

Südliche Grüße,
Susanne
Spartacus
QUOTE(Luscombe @ 25. Oktober 2010, 20:01)
Es gibt zwei Gründe, warum ich mich hier eingeloggt habe. Zum einen bin ich dabei ein Kinderbuch über ein Flugzeug und einen Helikopter zu machen. Und andererseits, ja wo ist man besser aufgehoben, als hier, wenn man sich dafür interessiert !

Hallo und willkommen.
Das ist wohl richtig. Ich habe im deutschsprachigen Raum noch kein vergleichbares Heliforum gefunden.
QUOTE(Luscombe @ 25. Oktober 2010, 20:01)
Nun zu meinen Fragen :

Wie genau ist der Start beim Helikopter ?
Das Beispiel von Youtube ist sicherlich ein erster guter Eindruck, NUR beim Abheben läßt die Kamera das Wichtigste aus. Wie genau funktionieren der Stick (zwischen den Sitzen) sowie das Steuer zueinander ?
Die Pedale welche Funktion haben die dabei ?
Wie kann ich einen Heli stationär halten ?
Nur mit diesen zwei Sticks  (Rotation & Rückwärts) ?

Ich versuch's mal aus der Sicht eines, der gerade dabei ist, seine PPL-H Lizenz zu erwerben und dessen 8jährige Tochter dazu auch immer wieder Fragen stellt, also:

Ob Turbine (laut, teuer, aber stark) oder Kolbenmotor (günstiger, anders laut, aber schwächer), muss ein Heli zunächst einmal vor jedem Flug gründlich gecheckt werden. Wenn das erfolgt ist, geht's an den eigentlichen Start.

Der ist grundsätzlich nicht anders als bei den Dingern mit den Traflächen dran:
Brandhahn auf, Gemisch in die Kammern, via Batterie zünden und im richtigen Moment für ausreichend Nachschub sorgen (Gemischregler, Treibstoffpumpe).

In "meiner" Hughes 269C muss ich beim ersten Flug des Tages z.B. erst ein wenig die Kammern mit Sprit füllen, kurz warten (Lycoming-Gedenk-Minute), dann bei leicht aufgedrehtem Gas zünden, und wenn der Motor anspringt, sofort das Gemisch voll reich reinschieben.

Der Unterschied zu den Flugzeugen: Der Rotor hat eine deutlich größere Schwungmasse. Turbinenhelis drehen den meist über eine direkte Untersetzung von Anfang an mit, bei den Kolbenschüttlern wird nach Warmlaufen des Motors noch eingekuppelt (schön langsam, damit man den Motor dabei nicht abwürgt).

Wenn dann alles auf Temperatur und Drehzahl ist, werden noch allerletzte Prüfungen (Magnete und vor allem Freilauf - s.u.) gemacht, und dann geht's in die Luft:

Mit dem Pitch (die "Handbremse" links neben dem Piloten) sorge ich für Schub durch den Rotor (ähnlich wie Verstellpropeller). Die Luft wird von oben durch den Rotor hindurch nach unten gedrückt, der Rotor "schraubt" sich damit also nach oben. Damit hebt die Kiste zunächst mal ab. (Jetzt haben wir also schon mal den der schraubt. Den der hubt finden wir bestimmt noch, sonst hieße es ja nicht Hubschrauber ;-))
Schön sachte. Grundregel im Heli: Alles schön ruhig machen. Hektische Bewegungen bringen nichts. Rechtzeitig müssen sie aber sein.

Mit dem Stick lenke ich diesen Schub leicht nach vorn, hinten, rechts oder links, um den Heli entweder auf der Stelle zu halten, oder ihn in eine beliebige Richtung zu bewegen (Stick nach rechts, Schub geht nach links schräg unten und drückt den Heli nach rechts).

Ganz wichtig dabei: Der Heckrotor (bei konventioneller Bauweise) sorgt dafür, dass das Gegendrehmoment ausgeglichen wird und die Kanzel nicht gegen den Rotor dreht.

Mit den Pedalen wiederum kann ich den Schub des Heckrotors verändern, so dass ich den Heli um seine Hochachse drehen kann. Rechtes Pedal, und der Heli dreht nach rechts, linkes Pedal, und es geht wieder zurück.

Das Ruhighalten des Helis knapp über dem Boden geschieht, in dem man diese drei Steuerelemente möglichst ruhig hält, aber eben auch jeden sich anbahnenden "Ausbruchsversuch" der Kiste damit unterbindet. Halte einen Basketball in einer offenen Hand, lege noch einen darauf und versuche dann, diesen dort oben zu balancieren. So ungefähr...

Ein geübter Pilot (also nicht ich ;-)) kann mit so einem Heli auch Flaschen mit Kronkorken öffnen, wenn man einen Öffner vorne an eine Kufe montiert - ist sogar eine Wettbewerbsdisziplin bei Meisterschaften.

Viel wichtiger ist, dass man im Rettungseinsatz eben auch an enge Stellen herankommt oder als "fliegender Kran" Kirchendächer, Windkrafträder Brückenträger oder sonstige Lasten in die "Höhe" zur Montage bringen und auch halten kann.

Ach so: Freilauf.
Wie beim normalen Fahrrad: Wenn man aufhört zu treten, rollt das Rad weiter, ohne dass die Pedale mitdrehen. Wenn also im Heli der Motor ausfällt, dreht der Rotor zunächst mal alleine weiter (Autorotation). Dann fehlt aber der Schwung, der Heli sackt ab. Dadurch bekommt jetzt aber der Rotor die Luft von unten und kann dadurch weiter angetrieben werden (wie bei einem Windrad). Das wiederum hält die Maschine steuerbar, sie fällt nicht unkontrolliert, sondern sinkt "nur" sehr schnell. Der Pilot kann jetzt auch Kurven fliegen und sich evtl. noch das Landefeld aussuchen.
Den Drehimpuls des Rotors kann man dann wenige Meter über dem Boden dazu benutzen, den Heli abzufangen (wieder in Schub umsetzen) und sowohl Sink- als auch Vorwärtsgeschwindigkeit nahezu auf Null bringen. Damit ist eine halbwegs sichere Landung eigentlich immer drin.
Segeln wie ein Flächenflugzeug kann der Heli nämlich nicht.

Einfach wollt' ich's halten, lang ist's aber trotzdem geworden.

Ich hoffe, es war wenigstens Ansatzweise verständlich.

Irgendwo habe ich mal ... ach hier:
Youtube Video »

und hier:
Youtube Video »

Jan Veen erklärt das ja anschaulicher als ich (das ist unter anderem auch so ein "ich öffne mal die Flasche mit dem Heli"-Könner)

Im Detail wird auch alles noch mal komplizierter, weil jeder Steuereinfluß auch immer gleichzeitig mit allen anderen Steuern ausgeglichen werden muss, man also eben nicht einfach mal nur am Hebel ziehen kann, um senkrecht nach oben zu fliegen. Das muss dann mit Leistungshebel (wenn's keine Automatik macht) und Pedalen auch wieder ausgeglichen werden, damit man sich dabei nicht auch noch dreht. Aber das dürfte für ein Kinderbuch sicher zu weit führen ;-)

Wenn noch Fragen sind: Immer fragen.

Schönen Gruß

Spartacus
nexus
....
Kretschi
@luscombe:

Schau mal dort:

http://www.nnn.de/nachrichten/deutschland-...bschrauber.html

Ist ein Artikel aus einer Kinderzeitung, aber eigentlich sehr gut erklärt.
Luscombe
QUOTE(Spartacus @ 25. Oktober 2010, 21:16)
Hallo und willkommen.
Das ist wohl richtig. Ich habe im deutschsprachigen Raum noch kein vergleichbares Heliforum gefunden.

Ich versuch's mal aus der Sicht eines, der gerade dabei ist, seine PPL-H Lizenz zu erwerben und dessen 8jährige Tochter dazu auch immer wieder Fragen stellt, also:

Ob Turbine (laut, teuer, aber stark) oder Kolbenmotor (günstiger, anders laut, aber schwächer), muss ein Heli zunächst einmal vor jedem Flug gründlich gecheckt werden. Wenn das erfolgt ist, geht's an den eigentlichen Start.

Der ist grundsätzlich nicht anders als bei den Dingern mit den Traflächen dran:
Brandhahn auf, Gemisch in die Kammern, via Batterie zünden und im richtigen Moment für ausreichend Nachschub sorgen (Gemischregler, Treibstoffpumpe).

In "meiner" Hughes 269C muss ich beim ersten Flug des Tages z.B. erst ein wenig die Kammern mit Sprit füllen, kurz warten (Lycoming-Gedenk-Minute), dann bei leicht aufgedrehtem Gas zünden, und wenn der Motor anspringt, sofort das Gemisch voll reich reinschieben.

Der Unterschied zu den Flugzeugen: Der Rotor hat eine deutlich größere Schwungmasse. Turbinenhelis drehen den meist über eine direkte Untersetzung von Anfang an mit, bei den Kolbenschüttlern wird nach Warmlaufen des Motors noch eingekuppelt (schön langsam, damit man den Motor dabei nicht abwürgt).

Wenn dann alles auf Temperatur und Drehzahl ist, werden noch allerletzte Prüfungen (Magnete und vor allem Freilauf - s.u.) gemacht, und dann geht's in die Luft:

Mit dem Pitch (die "Handbremse" links neben dem Piloten) sorge ich für Schub durch den Rotor (ähnlich wie Verstellpropeller). Die Luft wird von oben durch den Rotor hindurch nach unten gedrückt, der Rotor "schraubt" sich damit also nach oben. Damit hebt die Kiste zunächst mal ab. (Jetzt haben wir also schon mal den der schraubt. Den der hubt finden wir bestimmt noch, sonst hieße es ja nicht Hubschrauber ;-))
Schön sachte. Grundregel im Heli: Alles schön ruhig machen. Hektische Bewegungen bringen nichts. Rechtzeitig müssen sie aber sein.

Mit dem Stick lenke ich diesen Schub leicht nach vorn, hinten, rechts oder links, um den Heli entweder auf der Stelle zu halten, oder ihn in eine beliebige Richtung zu bewegen (Stick nach rechts, Schub geht nach links schräg unten und drückt den Heli nach rechts).

Ganz wichtig dabei: Der Heckrotor (bei konventioneller Bauweise) sorgt dafür, dass das Gegendrehmoment ausgeglichen wird und die Kanzel nicht gegen den Rotor dreht.

Mit den Pedalen wiederum kann ich den Schub des Heckrotors verändern, so dass ich den Heli um seine Hochachse drehen kann. Rechtes Pedal, und der Heli dreht nach rechts, linkes Pedal, und es geht wieder zurück.

Das Ruhighalten des Helis knapp über dem Boden geschieht, in dem man diese drei Steuerelemente möglichst ruhig hält, aber eben auch jeden sich anbahnenden "Ausbruchsversuch" der Kiste damit unterbindet. Halte einen Basketball in einer offenen Hand, lege noch einen darauf und versuche dann, diesen dort oben zu balancieren. So ungefähr...

Ein geübter Pilot (also nicht ich ;-)) kann mit so einem Heli auch Flaschen mit Kronkorken öffnen, wenn man einen Öffner vorne an eine Kufe montiert - ist sogar eine Wettbewerbsdisziplin bei Meisterschaften.

Viel wichtiger ist, dass man im Rettungseinsatz eben auch an enge Stellen herankommt oder als "fliegender Kran" Kirchendächer, Windkrafträder Brückenträger oder sonstige Lasten in die "Höhe" zur Montage bringen und auch halten kann.

Ach so: Freilauf.
Wie beim normalen Fahrrad: Wenn man aufhört zu treten, rollt das Rad weiter, ohne dass die Pedale mitdrehen. Wenn also im Heli der Motor ausfällt, dreht der Rotor zunächst mal alleine weiter (Autorotation). Dann fehlt aber der Schwung, der Heli sackt ab. Dadurch bekommt jetzt aber der Rotor die Luft von unten und kann dadurch weiter angetrieben werden (wie bei einem Windrad). Das wiederum hält die Maschine steuerbar, sie fällt nicht unkontrolliert, sondern sinkt "nur" sehr schnell. Der Pilot kann jetzt auch Kurven fliegen und sich evtl. noch das Landefeld aussuchen.
Den Drehimpuls des Rotors kann man dann wenige Meter über dem Boden dazu benutzen, den Heli abzufangen (wieder in Schub umsetzen) und sowohl Sink- als auch Vorwärtsgeschwindigkeit nahezu auf Null bringen. Damit ist eine halbwegs sichere Landung eigentlich immer drin.
Segeln wie ein Flächenflugzeug kann der Heli nämlich nicht.

Einfach wollt' ich's halten, lang ist's aber trotzdem geworden.

Ich hoffe, es war wenigstens Ansatzweise verständlich.

Irgendwo habe ich mal ... ach hier:
Youtube Video »

und hier:
Youtube Video »

Jan Veen erklärt das ja anschaulicher als ich (das ist unter anderem auch so ein "ich öffne mal die Flasche mit dem Heli"-Könner)

Im Detail wird auch alles noch mal komplizierter, weil jeder Steuereinfluß auch immer gleichzeitig mit allen anderen Steuern ausgeglichen werden muss, man also eben nicht einfach mal nur am Hebel ziehen kann, um senkrecht nach oben zu fliegen. Das muss dann mit Leistungshebel (wenn's keine Automatik macht) und Pedalen auch wieder ausgeglichen werden, damit man sich dabei nicht auch noch dreht. Aber das dürfte für ein Kinderbuch sicher zu weit führen ;-)

Wenn noch Fragen sind: Immer fragen.

Schönen Gruß

Spartacus
*




Herzlichen Dank, Spartacus, für diese ausführliche Beschreibung. Beim Lesen war ich mit dabei. Prädikat Wertvoll.
Ja, gerne würde ich auf Dein Angebot eingehen-, und noch mehr dazu wissen wollen.

Ich möchte auch hier den anderen für Ihre Antworten danken.

Vorerst bonne vent an alle,
Susanne

EC135FVI
QUOTE(BK-117 @ 24. November 2009, 16:25)
Ich habe auch mal eine Frage zum Start der MBB BK 117 B2. Wenn man mit der Checkliste soweit ist, dass man sich an das Anlassen der Triebwerke machen kann - wie macht man das?
user posted image
Muss man beispielsweise erst den roten Knopf gedrückt halten und dann den Power Lever nach vorn schieben, gleichzeitig drücken und schieben, erst schieben und dann drücken oder wie?
In diesem Video hört man bei 0:58 die Zündung (wenn dieses "fauch" ertönt und die Rotoren beginnen sich zu drehen). Wodurch wird das ausgelöst? Also kommt das, wenn man den roten Knopf drückt/loslässt oder wann?

Hoffentlich sind die Fragen verständlich genug formuliert, danke! smile.gif
*



Soviele Piloten hier und keiner hat ne Antwort? Dann will ich es mal versuchen, obwohl ich schon seit Jahrzehnten nichts mehr mit der BK117 B2 zu tun habe:
- Knopf am Leistungshebel drücken, damit wird der Starter (-generator) aktiviert und die Zündung eingeschaltet
- Bei 20% N1 (nagelt mich bitte nicht auf den genauen Wert fest) Leistungshebel in Richtung IDLE stop schieben und warten bis Zündung erfolgt
- Durch Modulation mit dem Leistungshebel die Abgastemperatur im zulässigen Bereich halten
- Leistungshebel in den Idle stop schieben
- that`s it

bei der EC135 sieht das so aus:
- Aussencheck durchführen
- Innencheck durchführen
- Batterie Master "ON"
- FADECs on und Selbsttest abwarten
- Prime pumps "ON"
- Triebwerkshauptschalter entweder einzeln auf IDLE, auf FLIGHT oder bei Alarmstart beide gleichzeitig auf Flight
- Prime pumps "OFF"
- Transfer pumps "ON"
- Avionics "ON"
- ...........


Grüße
Walter
EC135FVI
QUOTE(EC135FVI @ 20. August 2011, 15:26)
Kleine Ergänzung:
- Knopf am Leistungshebel drücken, damit wird der Starter (-generator) aktiviert und die Zündung eingeschaltet.
*



EDIT: Der Starterknopf muss natürlich bis zu einer bstimmten N1 gedrückt bleiben (50%????)

Grüße
Walter

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.