Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Zählen ATPL-Jetstunden auf dem Heli-Arbeitsmarkt ?
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Jobs
fliege700
Hallo Forumsteilnehmer !
Ich fliege seit einigen Jahren auf Jet über 20 t, habe knapp 5000hrs Gesamterfahrung.
Eigentlich schlägt mein Herz aber immer schon eher für Hubschrauber, und ich möchte mich beruflich sehr gerne in diese Richtung verändern. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob meine Jetstunden auf dem Heli-Arbeitsmarkt etwas zählen, oder ob die hier völlig wertlos sind ?!
Vielen Dank für Eure Antworten !
Ciao, Fliege
Torquestripe
Kommt ganz darauf an. Fuer eine Multi-Crew-Twin-IFR Operation im Offshore und Corporate Bereich sind die fixed wing Stunden durchaus von Vorteil - in Deutschland sieht es da allerdings schlecht aus - besser in England (corporate) bzw. Schottland/Norwegen/Niederlande (offshore).

Im corporate market werden des oefteren dual rated pilots gesucht, sprich wenn deine fixed wing Erfahrung auch corporate types beinhaltet, sieht es recht gut aus.

In der Luftrettung oder auch Utility Fliegerei schrumpft der Vorteil meiner Meinung nach doch recht deutlich und ist beinahe zu vernachlaessigen.
Rotorblatt101
Hi fliege700

Das kommt sicherlich auch darauf an, was es für Mitbewerber gibt. Vergleicht der Arbeitgeber einen Neuling der gerade mal ausreicht, oder einen identischen Neuling mit den 5000 erwähnten Stunden, ist meiner Meinung die Entscheidung klar und der Unterscheid durchaus nicht zu vernachlässigen! Du waerst hier also sicher im Vorteil einen Vertrag zu bekommen meiner Meinung nach.

Übrigens, wenn ich nicht falsch liege sind PIC stunden PIC stunden, auch in Deutschland. Das öffnet dir auch sicherlich die Tür bei Job-Angeboten, welche z.B. min. 1000 PIC verlangen etc...

Nicht nur deine Routine, auch deine weiteren Ratings (Flaeche) koennen von Vorteil sein, auch wenn sie nicht benoetigt werden. Arbeitgeber bekommen gerne mehr fürs selbe Geld, und lieben es (zumindest Theoretisch) flexibler zu sein und einen Ass im Ärmel zu haben.

Also in der Praxis hat Torquestripe sicher nicht unrecht, aber beim Auswahlverfahren hast du klare Vorteile als routinierter Pilot.
Mücke
Wenn es darum geht, einen Berufhubschrauberpiloten mit 200 Stunden auf Hubschraubern einzustellen, hat Jemand mit 5000 Stunden fixed wing sicherlich mehr Chancen.
Das war es dann aber auch schon.

Fixed Wing Piloten haben keine Ahnung von Operations, sie fliegen von Flugplatz zu Flugplatz, und das IFR. Helicopter PIC ist gewünscht, je mehr desto besser.

PIC ist nicht gleich PIC.
Das klingt ja wie:" Ich habe 10000 Stunden auf UL, kann ich jetzt mit nem Heli feuerlöschen?".

@fliege
Optimal wäre für dich ein Job, in dem du beides fliegst, Heli und Fixed.Da stehen deine Chancen am besten.
Es werden reichlich "dual-rated" Piloten gesucht.Meistens allerdings nicht in D.
Mücke
Jau, hier der Killer...so geil!! tongue.gif
http://www.pprune.org/rotorheads/353228-he...r-ye-truth.html
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.