Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Fragen: Steuer- und Triebwerkleistungshebel
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Technik & Aerodynamik
sneen
Hallo erstmal zusammen,

ich habe per Zufall dieses Forum gefunden und habe auch gleich ein par Fragen.

Frage 1. Ich habe mich schon immer mal gefragt, warum manche Hubschrauber nur 2 Hebel für die Triebwerksleistung (glaube ich) haben und manche mehr. Ich meine die Hebel am Overhead Panel. Hier http://lh6.ggpht.com/_R-TBIugVQ5g/Rn8vMxgL...o4/DSC07712.JPG ein Beispiel. Ich meine welche Hebel machen was. Es sind ja immerhin 6 bzw. 7. Der eine ist bestimmt für die Rotor Bremse. Die Anderen für die Autorotation und die Andren für die Rotordrehzahl (so nenne ich das als Leihe jetzt mal). Oder liege ich bei allem falsch?

Frage 2. Warum haben die Steuerhebel so viele Köpfe? Ich meine ich habe eine Seite gefunden, die Modelle herstellt (http://hirevsims.com/01prod/fltcontrl/fcntrl/helo/sh6001.htm). Beim Collective kann man ja noch lesen wofür die sind, aber beim Steuerhebel nicht. Ein Button ist bestimmt für den Funk. Aber was kann man da noch so einstellen?

Danke für die Antworten und ein guten Rutsch ;-)))

sneen
Rotorblatt101
1. Beim ersten Bild kommt bei mir 404 Not Found, der Link stimmt nicht.

2. Generell sollte ein Pilot seine Haende an den Controls haben, daher macht es sinn wenn alles wichtige mit der rechten Hand am Cyclic oder der linken Hand am Collective zu erreichen ist, ohne diese eben zu entfernen. Ich kann jetzt nicht kommentieren warum ein Blackhawk so viele Knoepfe hat, aber auch bei den Kleinen kann man z.B. folgendes am Cyclic finden:

- Engine Start
- Hydraulic on/off
- FREQ switch A<>B
- FREQ switch 1-10
- Radio/PTT
- Trimm
- etc

Am Collective findet man z.B.:

- RPM Governor on/off (R22/R44)
- Aufblas-Ausloeser fuer Pop-Out Floats (R44)
(damit der Helikopter schwimmt bei einer Notlandung)
- Landing Lights (B206)
- Governor RPM incr/decr (B206)

Eventuell kann noch jemand anderer wegen den Hebeln kommentieren. Ich fliege nichts mit Hebel am Overhead Panel ;)

Hope that helps.
Torquestripe
Ich kann das erste Bild auch nicht oeffnen, beim S76 sind es allerdings auch 7 'Hebel', wenn man die Rotorbrake mit einbezieht. Dazu kommt pro Engine ein Fuel Selector (off-direct-prime-xfeed), engine control (off-idle-flight -"Drehzahl" lasse ich da mal gelten) incl Starter und dann noch ein 'fire t-handle', der im Falle eines Triebwerkbrandes das Triebwerk 'isoliert' (fuelzufuhr kappt und AC/DC Generatoren offline nimmt) als auch den Feuerloescher 'armed'. Ein Hebel fuer Autorotationen ist mir noch nie untergekommen - keine Ahnung was du damit meinst.
Bei der EC155 sieht es mit 3 Hebeln etwas uebersichtlicher aus, einer davon die Rotorbrake, die anderen zwei Fuel Shutoff Controls im Falle eines Brandes. Drehzahlkontrolle im Sinne eines Throttles gibt es nicht wirklich, sondern wird vom FADEC uebernommen.

Am Collective findet man unter anderem, wie auch beim Blackhawk zu erkennen:
- Searchlight/Landinglight (on/off/retract + cooliehat zur Kontrolle)
- speziell bei Sikorsky: Hydraulicsystem override (servo), um eines der beiden Systeme im Falle eines Fehlers auszuschalten
- Cooliehat zur Autopiloten-/Flightdirectorkontrolle bzw Trimmung des Helikopters in pitch/roll/yaw
- go-around button fuer den Autopiloten/Flightdirector waehrend Instrument approaches
- Kontrollen fuer Hoist/longline incl. Emergency cut-off
- bei Eurocopter (155): Buttons, um das FADEC bzw dessen Triebwerkkontrolle bei Flug mit nur einem Triebwerk (OEI) zu aendern
- eventuell mechanismus um emergency floats zu aktivieren
- Scheibenwischer
-...

Cyclic:
- Button, um Autopiloten im Falle eines Fehlers (Hardovers) schnell auszuschalten
- Button, um den Flightdirector auszuschalten ('decouple')
- Button, um die emergency floats zu aktivieren (wenn nicht auf dem collective)
- cooliehat fuer den Autopiloten/Flightdirector/Trimmung
- trim release button
- Button, um zB Master Cautions/Warnings zu 'canceln'
- Kommunikationstrigger
- Scheibenwischer (wenn nicht auf dem collective)
-...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.