Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: HeliPad-Takeoff
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
nexus
Hallo Leute,

gestern durfte ich meine 100 Meilen fliegen und hatte an einem ruhigen Airport das Vergnügen vom HeliPad zu starten.
Ich stand also auf dem selben und meldete "Ready for departure to the east".
Zurück kam dann "Cleared for departure to the East".
Der Helipad war auf einem Taxiway parallel neben der Active 15, 1. Viertel zirka, Westseite.
Mir war nun unklar, ob ich nun erst mal Richtung der Active 15 losfliegen muss oder gleich Richtung Osten, außerdem ist "Cleared for Departure" ja nicht "Cleared for Takeoff", also fragte ich vorsichtshalber "Can I fly directly east or do I have to fly 15 first".
Zurück kam dann ungefähr "Turn nose to east cleared for Take off leave tower left"
Der Tower war gegenüber über die 15 also OstNordOst, es gab auf dem Platz noch eine Querbahn 24-6, die also rechts war und über die ich dann leicht schräg abflog
"Cleared for Takeoff to the east, cross 15, leave Tower left".
Auf der Homebase Spacecoast Airport ist es nun so, daß es viele Helipads mit viel Schulbetrieb gibt und die Pattern sich streng nach der Active Runway richten (müssen).
Der Fall vom Helipad in die von mir gewünschte Richtung zu starten war mir also noch nicht passiert.
Wie ist da nun das gängige Verfahren, sagt der Tower "Cleared for Takeoff to Himmelsrichtung", sowas kam nun in meiner Funkprüfung für das Flugzeug nicht vor.

Nexus
Hillerbee
In de USA ist es sehr gewohlich dass du startest / direkt take-off machst from present position. Am besten du meldest den tower, "ready for take-off to the nord/south/west/east from present position" dann hasst du nie probleme. Wenn es nicht erlaubt/gewunscht ist sagen de dir bescheid.

Hoffentlich hattest du einen schonen Flug. Geniess den USA, in Europa wird alles anders sein.
Rotorblatt101
Ich frag meistens schon nach Pistenueberqueerung wenn ich eben rueber muss (Heli 123X ready for take off at helipad alpha, departure direction east, request runway crossing). Eigentlich hat man mir das bei Hillsboro von Anfang an so beigebracht.

Sollte ich mal komplett unsicher sein, dann frage ich einfach "ahhh, do you want me to leave direct or do you have a procedure for me?" im Klartext.

In der Schweiz z.B. gibt es auch bei kleineren Flugplaetzen Helirouten vom/zum Airport. Man fragt dann direkt schon nach der Demenstrechenden Route ("Heli XXX ready for departure at helipad east, request outbound route victor").

In Europa habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder Flugplatz so seine Prozedur hat wie man rein bzw. raus soll. Rein siehe AIP, raus kann man dann kurz im C Buero oder am Tower fragen per Funk direkt beim Runup.

Bei kleineren Plaetzen sind oftmals keine Hubschrauber Procedures veroeffentlicht, aber die Fixed wing Patterns (oder halt gegenueberliegende Patterns) wollen Sie bei Helikoptern (aus diversen Gruenden) auch nicht haben (z.B. Zell am See LOWZ oder LOIH Hohenems). Am besten kurz fragen...
Air666HeadAlex
Worin besteht der Unterscheid zwischen cleared for depature to the east und cleared for takeoff to the east?
Klingt doch beides wie eine Startfreigabe Richtung Osten ohne die RWY15 runter zu starten. Jedoch bin ich total der Anfänger und hab noch gar keine Ahnung...bin um jede Antwort dankbar

MFG Alex
Hawkeye
Ohne Gewähr, ich habe die letzten 15 Minuten vergeblich versucht das irgendwo schriftlich zu finden.

Soweit ich weiß sollte nur der Controller das Wort Takeoff benutzen und Piloten das Wort "Departure" verwenden um Verwirrung zu vermeiden. Takeoff wird vom Controller auch erst in dem Moment verwendet, in dem er die tatsächliche Startfreigabe erteilt und möchte, dass du abhebst.
Sähe dann wie folgt aus (bis zu diesem Punkt wird zwischen Tower und Pilot nur von Departure gesprochen):

"[Tower][AC] on RWY 36, ready for a north west departure"
"[AC][Tower], north west departure approved, cleared for takeoff"
"Cleared for takeoff, [AC]"


Macht zumindest Sinn, wenn man drüber nachdenkt, weil Takeoff die physische Aktion "abheben" impliziert, Departure hingegen nicht.

Das FAA Pilot/Controller Glossary schreibt leider nichts expliziteres dazu, einzig die Phrase "Cleared for Takeoff" ist wie folgt beschrieben:

"ATC authorization for an aircraft to depart. It is predicated on known traffic and knonwn physical airport conditions"

Das könnte man also durchaus so auslegen, wie eingangs erwähnt.


Nachtrag:
Doch noch was gefunden: Startfreigabe (wenn auch nur Wikipedia und ohne Quellenangabe...) dry.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.