Servus ma-wu,
nachdem du jetzt schon viele Gute Tips bekommen hast wollte ich dennoch die Gelegenheit nutzen um auch meinen "Senf" beizutragen
Ich gehe mal davon aus das du deine Ausbildung / Prüfung in Deutschland machst (korrigier mich wenn ich falsch liegen sollte) und da hast du recht gehört das Thema Außenlandung nur sehr begrenzt zur Ausbildung dazu.
Dennoch ist es ein finde ich wichtiges Thema denn die Möglichkeit Außenlandungen / Landungen auf begrenztem Raum zu tätigen, ist es was uns Helikopter von unseren FixWing Kameraden unterscheidet.
Bei meiner Flugschule hier in den USA nutzen wir das Merkwort
"PAWOTFEEL" für dieses Verfahren was eigentlich alle wichtigen Punkte abdeckt und meiner persönlichen Meinung nach nicht schlecht ist!
Unser setup für eine Außenlandung sieht wie folgt aus, wir haben unseren geplanten Spot stehts im Blickwinkel (flieg rechts turns dann ist es für dich einfacher vom rechten Sitzplatz aus deinen spot im Auge zu behalten) und schauen das wir eine höhe von ca. 500 feet über den spot (AGL) haben und eine Geschwindigkeit von 60kt. (um zu gewährleisten das wir außerhalb der shaded area unserer Height- Velocity Diagramm´s sind) wir kreisen um unseren spot so das du im falle eines engine failures deinen Spot den du dir ausgesucht hast erreichen könntest!
Danach arbeiten wir unser
"PAWOTFEEL" ab was wie folgt aus sieht:
P = People! Erster blick ist für Personen / Tiere die sich evtl. auf dem spot
oder in der nähe befinden. Ebenfalls machen wir schonmal eine
erste überprüfung ob wir Powerlines, Zäune oder Bäume ect. im
Weg haben die eine Landung ausschließt
A = Altitude / Powercheck! Wir schauen das wir unsere 500 fett AGL haben
und reduzieren unsere Geschwindigkeit auf 53kt.
(best rate of climb R22) unser Carb heat kommt up
sofern wir unter 18"MP sind. wir überfliegen
unseren spot und schauen mit diesem setup
wieviel power wir ziehen müssen um straight and
level zu fliegen ebenfalls checken wir die Temp. auf
unserer Anzeige und können dann anhand von
Temp. und Pressure Altitude unsere 5. min takeoff
max. Power kalkulieren. sagen wir als beispiel wir brauchten 18" für straight and level flight und unter den gegebenen Bedingungen können wir 24" 5min. takeoff power ziehen ergibt eine power reserve von 6"! Wir haben hier die Regel das wir mind. 4" brauchen für eine Landung IGE on spot haben wir weniger als diese min. 4" landen wir dort nicht!
W = Wind ganz klar und wichtig für unseren An- / Ab-flug ist
die Windrichtung. Nutz Bäume, Sträucher, Rauch,
Fahnen, See zur hilfe was halt in deiner nähe ist
O = Obstacles nochmals check ob Powerlines, Zäune ect. eine
Landung ausschließen und ebenfalls alle Hindernisse
die für eine Landung vielleicht berücksichtigt werden
müssen wie Bäume in der nähe des Spots ect.
T = Turbulence in der nähe von Bäumen, Gebäuden ect. nicht zu
unterschätzen gerade wenn man auf sehr engem /
eingeschlossenem Raum landet
F = Forced Landing Spot wenn ich meinen Anflug ausweite um mir selbst
etwas mehr Zeit zugeben welche spots könnt ich für
eine Notlandung nutzen? Das ist abhängig vom Gelände, ich könnte einen breiten Feldweg nutzen der genau zu meinem Spot führt oder andere offene Spots, wie gesagt abhängig vom Gelände!!!
E = Entry natürlich wann immer möglich in den Wind!
E = Exit ebenfalls wenn machbar direkt in den Wind!
L = Landing site während des approaches nochmal eine Begutachtung
des Spots in niedriger höhe für Powerlines, Zäune,
Bäume, der Möglichkeit des white / brown out, slope
ect.
Das hört sich alles sehr viel an ist aber in der Praxis nach ein wenig Übung sehr einfach und deckt meiner Meinung nach alles ab.
Während meines Commercial trainings haben wir dann schon auf dem Weg zu meinem Spot angefangen dieses PAWOTFEEL ab zu arbeiten ( erste Begutachtung des Spots aus der Ferne, Windrichtung ect.) um Zeit und Geld zu sparen und nicht unnötige Circle zu fliegen.
Ich möchte hier auch nochmal sagen das es nicht darauf ankommt das ganze schnellst möglich in 2 circel abzuarbeiten sondern darauf das man richtige Entscheidungen trifft, wenn mann dafür 10 circeln muß ist das immer noch besser als eine falsche Entscheidung zu treffen weil man es schnell machen wollte!
Wie gesagt, dieses verfahren ist etwas wie wir es an der Schule trainieren und ausbilden und ich denke gerade die Erfahrenen Berufspiloten hier haben bei weitem verkürztere und Zeitsparender Methoden!!!!
Hoffe ich konnte dir einen kleinen Eindruck geben ohne dich jetzt völlig zu überfordern
Bin natürlich jederzeit für verbesserungs vorschläge oder anmerkungen dankbar denn jede Erfahrung zählt!!!
Viele Grüße
euer Mahoni