Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: rettungshelikopterpilot
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
kleiine__
hey,

ich hätte da einige fragen.

ich bin zwar erst 15 und ein mädchen, aber ich würde wirklich gerne mal rettungshubshrauberpilotin werden. ich weiß, dass viele mich nicht ernst nehmen, aber mich interessiert dieser beruf wirklich.

ich würde gerne wissen, ob die "rettungshubschrauberausbildung" etwas kostet oder nicht. denn ich habe mal gelesen, dass alle hubschrauberausbildungen etwas kosten aber die rettungshubschrauberasubildung angeblich nicht.

welche schulausbildung braucht man?
welche vorrausetzungen sind nötig?

ich wäre wirklich froh, wenn ich antworten bekäme.

danke schon mal im vorraus smile.gif

ggggglg vikii
Admin
Hi kleiine__,

erstmal herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de.

Wie Du Dir sicher denken kannst, bist Du nicht die Erste, die sich diese Frage(n) stellt. Um es vorwegzunehmen: Der Weg in ein Cockpit eines Rettungshubschraubers ist seehr lang, mühsam und für die meisten auch sehr kostspielig.

Zum Glück haben wir hier im Forum eine Suchfunktion die so ziemlich alle Stichworte die zu einem Thema geschrieben worden sind wiederfinden kann. thumbs.gif

Ich würde vorschlagen Du liest Dich über das Wochenende in einige Themen ein die dazu schon geschrieben worden sind und wenn dann immer noch Fragen offen sind, stellst Du sie ein dem Zusammenhang im jeweiligen Thema.

Ich versichere Dir: So wie dieses Thema haben hier schon mindestens 10 andere Themen begonnen.

Nicht daß wir uns falsch verstehen: Fragen kostet nix und dafür gibt es dieses Forum. Aber das schöne bei nunmehr knapp 3000 Beiträgen ist, daß es hier schon sehr viel Informationen gibt. Man muss sie nur finden (siehe oben). wink2.gif

Gruß,
Marcus
kleiine__
QUOTE(Admin @ 20. März 2009, 22:07)
Hi kleiine__,

erstmal herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de.

Wie Du Dir sicher denken kannst, bist Du nicht die Erste, die sich diese Frage(n) stellt. Um es vorwegzunehmen: Der Weg in ein Cockpit eines Rettungshubschraubers ist seehr lang, mühsam und für die meisten auch sehr kostspielig.

Zum Glück haben wir hier im Forum eine Suchfunktion die so ziemlich alle Stichworte die zu einem Thema geschrieben worden sind wiederfinden kann.  thumbs.gif

Ich würde vorschlagen Du liest Dich über das Wochenende in einige Themen ein die dazu schon geschrieben worden sind und wenn dann immer noch Fragen offen sind, stellst Du sie ein dem Zusammenhang im jeweiligen Thema.

Ich versichere Dir: So wie dieses Thema haben hier schon mindestens 10 andere Themen begonnen.

Nicht daß wir uns falsch verstehen: Fragen kostet nix und dafür gibt es dieses Forum. Aber das schöne bei nunmehr knapp 3000 Beiträgen ist, daß es hier schon sehr viel Informationen gibt. Man muss sie nur finden (siehe oben).  wink2.gif

Gruß,
Marcus
*




hey (:

viiiiiiiiiiiiiiiielen dank. hab schon einige informationen gefunden.

ps: danke für die antwort wink2.gif
kleiine__
QUOTE(kleiine__ @ 21. März 2009, 08:31)
hey (:

viiiiiiiiiiiiiiiielen dank. hab schon einige informationen gefunden.

ps: danke für die antwort  wink2.gif
*




sry, das ich schon wieder frag sad.gif , aber ich habe irgentwie nichts über rettungshubschrauberkosten ausbildung kosten gefunden. ich weiß jetzt ja welchen schulabschluss ich brauche und welche vorrausetzungen und übers gehalt.

aber leider weiß ich immer noch nicht wie viel die rettungsheliausbildung kostet?
biiiiiiiitte um antwort.


glg vikii
nexus
Du mußt alles nochmal und noch mehr lesen, bist Du verstanden hast, daß die Rettungspilotenausbildung mit Geld nicht bezahlbar ist.
kleiine__
QUOTE(nexus @ 21. März 2009, 16:00)
Du mußt alles nochmal und noch mehr lesen, bist Du verstanden hast, daß die Rettungspilotenausbildung mit Geld nicht bezahlbar ist.
*



versteh ich irgentwie nicht... aber ich glaub ich weiß auf was du hinaus willst.
danke...
Buddy
Kurz gesagt meint nexus, die Ausbildung als Rettungshubschrauberpilotin gibt es als solche nicht. Es gibt halt eben die Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten mit allen möglichen Varianten und Ratings (CPL, ATPL, IR ...). Selbst wenn du alles hast was es an Scheinen so gibt bist du immer noch nicht automatisch Rettungshubschrauberpilotin. Da gehört wohl leider auch ein Stück weit Glück und gute Beziehungen, sowie vor allem Erfahrung dazu.

Für die Kosten gilt also das gleiche wie für jeden andern Beruf im Heli auch: Der einzige Weg die Ausbildung finanziert zu bekommen sind die staaltichen Betreiber wie Bundeswehr und Polizei (wobei du dich hierbei für einige Zeit als Soldatin bzw Polizistin verpflichten musst und auch nicht direkt in die Rettungsfliegerei kannst) alles andere kostet halt eben einen riesen Haufen Geld.


Beste Grüße
kleiine__
QUOTE(Buddy @ 22. März 2009, 11:57)
Kurz gesagt meint nexus, die Ausbildung als Rettungshubschrauberpilotin gibt es als solche nicht. Es gibt halt eben die Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten mit allen möglichen Varianten und Ratings (CPL, ATPL, IR ...). Selbst wenn du alles hast was es an Scheinen so gibt bist du immer noch nicht automatisch Rettungshubschrauberpilotin. Da gehört wohl leider auch ein Stück weit Glück und gute Beziehungen, sowie vor allem Erfahrung dazu.

Für die Kosten gilt also das gleiche wie für jeden andern Beruf im Heli auch: Der einzige Weg die Ausbildung finanziert zu bekommen sind die staaltichen Betreiber wie Bundeswehr und Polizei (wobei du dich hierbei für einige Zeit als Soldatin bzw Polizistin verpflichten musst und auch nicht direkt in die Rettungsfliegerei kannst) alles andere kostet halt eben einen riesen Haufen Geld.
Beste Grüße
*



heyyy
danke für die tolle antwort (:
kleiine__
heyy,
also die frage hab ich ja schon mal gestellt aber ...
angeblich muss man die rettungsheliausbildung nicht selber bezahlen, aber 1500 stunden absolvieren. stimmt das ?!

woher die stunden nehmen ?!

gaaanz liebe grüße

ps. würde mich sehr über antworten freuen (:
Mücke
Es gibt keine "Rettungsheliausbildung".
Du machst eine Berufspilotenausbildung, entweder integriert oder modular. Am Ende hast Du zwischen 135 und 200 Flugstunden.
Damit versuchst Du einen Job zu finden und wenn Du dann irgendwann einmal die Anzahl Flugstunden hast, die vom gewünschten Arbeitgeber gefordert werden, kannst Du Dich bewerben.

Außer einer Bank oder Deinen Eltern wird Dir Niemand eine Ausbildung finanzieren.
muermel01
Mein Gott.... wo nehmen die Leute eigentlich immer diese Informationen her? Ich frage mich echt ob ich vor 6 Jahren, als ich angefangen habe mich intensiv mit dem Thema Hubschrauberpilot (wie sieht mein Weg dahin aus) zu beschäftigen, auch solche Fragen gestellt habe.....

Wie wäre es einmal damit: 1-3 Bücher bzw. Fachliteratur lesen, oder erstmal die einschlägigen Foren durchforsten (in wochenlanger Arbeit!!!) und DANN ungeklärte Fragen stellen. Nicht einfach mal ne Frage stellen, auf Antworten hoffen und davon ausgehen dass man solch eine Entscheidung (werde ich Pilot, wenn ja, wie stelle ich das an) an einem Nachmittag treffen kann. Leute Leute Leute.......

Ist echt nicht bös gemeint, nur macht man sich schlau (Quelle der Infos ist wichtig, siehe Info "Rettungshelipilot - Ausbildung kostenlos?!; Woher zum Geier stammt solch eine Info? Einfach lachhaft!!!!) bevor man irgendwo in Foren Fragen stellt.

Es gibt in Deutschland genau 4 (keine mehr soweit ich weiss!!!) Möglichkeiten eine Ausbildung zum Piloten finanziert bzw. gesponsort zu bekommen:

1. Bundeswehr (lange Verpflichtungszeit, wenig Flugstunden, evtl. ge-
fährlich)
2. Länderpolizei (geringer Bedarf an Piloten, viele Bewerber, Bewerber
muss schon Polizist sein)
3. Bundespolizei (siehe Punkt 2!)
4. Lufthansa (harte Einstellungstests, finanzieren nur vor, Abzahlung über
zukünftiges Gehalt, flexible Tilgungspläne, aber leider nur Flächenflieger)

lg
Mücke
Muermel, Du sprichst mir aus der Seele.
Ich wollte es nicht sagen, man hätte mir wieder Niveaulosigkeit und Arroganz vorgeworfen.
Schönen Sonntag. thumbs.gif
Admin
Ich habe die beiden Threads zum gleichen Thema zusammengefasst.
Rotorblatt101
Warum rufst du nicht dort an, wo Rettungshubschrauber fliegen, beim DRF oder ADAC zum Beispiel. Die wissen das sicher ganz genau.

Google spuckt unter "Wie wird man Rettungshubschrauberpilot" folgendes aus:

http://www.google.com/search?q=wie+wird+ma...2006-45,GGGL:en
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.