Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Berufspilot - wie viele Wege führen an Rom vorbei?
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
denkgeräusch
Hallo Zusammen,

bin neu hier, und hab mich hier in letzter Zeit durch diverse Threads gearbeitet, was mich auch schon ein ganzes Stück weitergebracht hat.

Ich habe das gleiche Problem wie viele: Ich bin Pazifist, leiste gerade meinen Zivildienst, und habe den großen Traum, Helikopterpilot zu werden.
Bund kommt also schonmal nicht in Frage.
Über private Ausbildungen hab ich zwar schon viel gelesen, aber ich hab noch ein paar Fragen:

1.) Gibt es Schulen, die einen nach der Ausbildung gleich einstellen? Also z.B. Firmen, die ausbilden und obendrein noch Rundflüge, Kameraflüge, Transportflüge im Programm haben?

2.) Gibt es Schulen, die national und international besonders anerkannt sind und somit die Stellensuche erleichtern, wenn man die Lizenz dann hat?

3.) Verfällt die Gültigkeit meiner Fluglizenz nach einer bestimmten Zeit, in der ich nicht fliege? D.h. wie lange habe ich im Notfall für die Stellensuche nach der Ausbildung Zeit?



Über Beamte (Polizei, Bundesgrenzschutz, Bundespolizei) mit Pilotenlizenz bin ich hier noch nicht gestolpert. Das wäre natürlich eine sehr nette Alternative zur privaten Ausbildung. Auch dazu einige Fragen:

1.) Soweit ich weiß, kann man sich bei der Bundespolizei erst nach 3 Jahren normaler Polizeiausbildung überhaupt zur Ausbildung zum Helipiloten bewerben.
Ist das immer so, wenn man als Pilot in irgendeine Beamtenanstellung will?
Auf den Seiten der bayrischen Polizei hab ich zu dem Thema z.B. nichts gefunden, außer, dass eine Helikopterstaffel "Edelweiß" existiert.

2.) Gibt es andere Firmen (ADAC;Rettungsflugfirmen) die mir die Ausbildung zahlen und mich dann gleich übernehmen? Was ist z.B. mit Schweiz? Da gibt´s doch was man so hört jede Menge Heli-Firmen. Ich nehme zwar an, dass das da noch teurer ist, als in Deutschland, aber dafür sind vielleicht die Chancen einen Job zu finden besser? Gibt da ja im Tourismus-Bereich sicher einen größeren Markt als hier.



Wäre um Hilfe sehr dankbar!


liebe Grüße,
Flo
Mücke
Don't feed the troll...
denkgeräusch
QUOTE(Mücke @ 31. März 2009, 16:34)
Don't feed the troll...
*




danke für die hilfreiche Antwort.

lt Wikipedia wirfst du mir mit dieser Redewendung vor, dass ich kein Interesse am Thema habe, und das Forum nur zumüllen will.
Ich frage mich, wie du darauf kommst! Glaubst Du, ich hab nichts besseres zu tun, und spame deswegen Foren zu?
Ich kenne keinen Helipiloten, dem ich diese Fragen stellen könnte, also hab ich mich hier an Euch gewandt. Ich dachte, es gäbe vielleicht Leute hier, die sich mit dem Thema auskennen.

Hoffe immernoch auf hilfreichere Antworten für zumindest die ein oder andere Frage.

Grüße,
Flo
Buddy
Servus,


sind alles berechtigte Fragen, denk dir nix dabei thumbs.gif , werden halt nur recht häufig gestellt glaub ich.
Zu den Fragen:

1)Viele Heli-Unternehmen bieten so ziemlich alles an, was man so mit Hubschraubern machen kann; d.h. neben Schulung auch Rundflüge, Fotoflüge etc. Allerdings ist die Chance dort wirklich gleich fest übernommen zu werden nicht so groß, da die im normalfall schon ihre Leute haben.

2)Wüsst ich jetzt nichts davon. Wenn du deinen Schein geschafft hast, hast du es wohl richtig beigebracht gekriegt. Es gibt natürlich die großen bekannten Schulen wie z.B. Bristow in den USA, aber, dass die jetzt nen Vorteil bei der Jobsuche hier bringen bezweifle ich stark.

3)Ja der Schein verfällt natürlich wenn du gar nix tust, du muss dann halt eben die paar Stunden im Jahr (weiß nicht mehr genau wie viele) privat fliegen um das zu verhindern. So lang dir das Geld nicht ausgeht, hast du da also keinen Zeitdruck wink.gif .


Zu den Fragen mit Polizei und ADAC:

1) Soweit ich weiß ist das in De immer so und wenn es klappt ist es auch toll... wenn nicht bist du halt Polizist.

2) Wenn du eine Firma findest die das bezahlt, meld dich bei mir. Meines wissens nach gibts da keine.


Beste Grüße
Cyclic
Ich finde das Niveau von Mücke auch sch...!! Jeder fängt mal klein an und auch du Mücke hast es getan, glaube kaum, dass du der Überflieger warst!! Mir ist das schon öfters aufgefallen mit deinen Antworten ... Für dich sind ja alle die für/ab 3500 Euro beim ADAC fliegen schon die Verlierer ... !!

@ Denkgeräusch

Das Forum ist echt super aufgebaut, da findest du wirklich nahezu alles *g* Man muss nur viel Zeit haben :-) Aber ich war auch so, als ich dies hier gefunden habe, gleich mal kräftig Fragen gestellt.

Grüße
HELIKON
...jaja...

die ersten Hürden zum Piloten sind einige Aussagen hier im Forum...

...aber ich glaube die sind zu meistern biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


thumbs.gif
Mücke
@Cyclic.

Das ausgerechnet Du mir ein Messer in den Rücken schiebst.
Du findest mein Niveau also schlecht ?

Ich habe doch schon ein bißchen Zeit in Dich investiert.

Wenn ich hier mal Auszüge aus Deinen Rückantworten posten darf:

"Hi Mücke, danke dir für deine Antwort. "

"Hey Mücke,

hab jetzt schon sehr oft was von dir hier gelesen und auch Antworten auf von mir gestellte Fragen von dir bekommen."

"Hehe, danke dir!!"

Was mich angeht, war es das für Dich! Schreib mir bitte nicht mehr.

Ich bin Realist und wem meine ehrliche Antworten nicht passen soll sich in seine Schmollecke zurückziehen.

Wenn "Denkgeräusch" Pilot werden möchte, aber nicht in der Lage ist sich die bekannten und bereits bearbeiteten Themen herauszusuchen, dann wird das nichts.
Muß man alles dreimal behandeln?
Cyclic
Ich bin dir auch dankbar für deine Antworten gewesen wie du oben lesen kannst, aber warum muss man teils solche Antworten geben und dies nicht nur hier?? Ist doch ein Forum .... Schön und gut, dann schmoll mal eine Runde biggrin.gif

Grüßle Christian
Buddy
QUOTE
Muß man alles dreimal behandeln?



nein muss man natürlich nicht, man kann schon ein wenig Eigeninitiative erwarten..hast schon recht. Aber dann wäre es für den Fragesteller trotzdem hilfreich wenn man sowas schreibt wie "wurde schon sehr oft gefragt, benutz doch bitte mal die Suchfunktion". Mit "Don't feed the troll" wird er ja fast schon in die Spinnerecke geschoben ... da würd ich auch nicht wiederkommen, wenn das die erste Antwort wär, die ich in diesem Forum krieg. wink.gif

aber nix für ungut und beste Grüße
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.