Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Zu alt für einen Pilot?
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Allgemeines...
HeliJune
Hallo Leute,

zuerstmal thumbs.gif fuer dieses tolle Forum. Ich habe bereits viele Threads gelesen und man lernt eine menge druch die Erfahrungen vieler anderer User. wink2.gif

Ich habe eine Frage. Ich bin fast 26 Jahre alt und habe seit laengerem das Beduerfniss als Pilot taetig zu sein. Ich weiss allerdings, durch eure Berichte, das man als PPL Pilot kaum Jobs bekommt, zumal die Lage in ganz Europa eh nicht rosig aussieht.
Macht es also ueberhaupt Sinn noch mit 26 Jahren darueber nachzudenken als Pilot taetig zu sein? Falls ja, wie muessten eurer Meinung nach die ersten Schritte sein, da ich keinerlei Erfahrungen als Pilot habe?! PPL(H) Lizenz und danach Weiterbildung zur CPL(H)? Oder direkt CPL Ausbildung, da man mit PPL keine Jobauftraege bekommt, hoechsten evtl. als privater Pilot eines Heli Besizers...?

Ich freue mich auf eure Meinungen,
Schoene Gruesse,

HeliJune


PS: Da ich selbstaendig bin habe ich einen ziemlich lockeren Zeitplan, mein Traum waere es natuerlich dieses jetzigen Job beizubehlaten und als Pilot nebenbei zu joben. Ist dieser Gedanke voellig zu weit gegriffen...?
Admin
Hi HeliJune,

zuerst einmal herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de und Danke für die Blumen.

Mit einem PPL(H) wirst Du keinen Job bekommen da Du mit einem PPL schlichtweg nicht gewerblich fliegen darfst.

Der Einstieg ist eigentlich in den meisten Fällen über den Erwerb des PPL(H) üblich. D.h. Du machst Deinen PPL und dabei wirst Du ziemlich schnell feststellen, ob die Fliegerei im Hubschrauber überhaupt etwas für Dich ist. Danach wirst Du Stunden sammeln müssen da Du für den Beginn des CPL mindestens 155 Stunden Total Time haben musst. Hier reduzieren dann einige die Kosten, indem Sie andere Personen mitfliegen lassen. Du kannst mal nach Selbstkostenflüge suchen auch wenn es diesen Begriff offiziell nicht (mehr) gibt.

Und nach Deinem CPL wird sich dann zeigen welche Möglichkeiten sich eröffnen. In der Regel wird es nicht viele (keine?) geben aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Am Ende kommt es darauf an zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und wen man kennt.

Sicherlich ist es eine sehr komfortable Situation wenn man die Fliegerei neben seinem eigentlichen Haupterwerb betreiben kann da man dann nicht von der Branche abhängig ist. Und wenn Du Dir obendrein Deine Zeit mehr oder weniger frei einteilen kannst, worauf wartest Du dann noch? wink2.gif

Zum Alter -Deiner eigentlichen Frage- nur so viel: Ich kenne Menschen, die waren mindestens 10 Jahre älter als Du bevor sie überhaupt einen Fuss in einen Hubschrauber gesetzt haben und fliegen heute hauptberuflich.

Eine CPL(H) Ausbildung ist sicherlich unter renditeaspekten gesehen komplett für die Füße aber es gibt ja noch wichtigere Dinge als Geld im Leben... thumbs.gif

P.S.: Ich habe mir erlaubt den Titel des Threads ein wenig zu präzisieren.
HeliJune
Hallo & vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.

Es hat mich sehr ermutigt und ich hoffe das ich bald meine eigene PPL Lizenz in meinen Haenden halte...ich dachte ich waere bereits ein "alter hase" in diesem business biggrin.gif

Habe mich mal ein wenig umgeschaut und die Firma Hanseatic Helicopter in Hamburg entdeckt. Da diese in meine Stadt liegt werde ich dort mal hinfahren und mir einen persoenlichen Eindruck machen.
Ansonsten werde ich hier im Forum nochmal ein wenig suchen und evlt. gute Schulen in meiner naehe finden...


vielen Dank und behutsame Fluege

HeliJune
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.