Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Hillsboro Aviation in 2009
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Falko
Hillsboro Aviation hat gerade 5 CFIIs wegen der Wirtschaftsflaute ENTLASSEN....
Rotorblatt101
Das sind in der Tat schlechte News fuer die 5 Betroffenen. Als ich da war, hatten die an die 70 R/W Fluglehrer insgesamt.

Die haben sich meiner Meinung nach gut geschlagen bis jetzt, ich hatte eigentlich schon nach der Silver State Helicopters (SSH) Pleite/Abzocke Einbrueche in der Branche erwartet. Auch wenn das den 5 Leuten jetzt nicht hilft, aber viele behaupten, dass diese Krise auch was gutes hat: ein ueberhypter Markt wird wieder etwas beruhigt. Und jeder, der SSH, Hillsboro oder sonstwem den Marketing Hype ohne weiteres abgenommen hat (und auch in Zukunft wird) und glaubt, dass er ohne weiteres einen Job finden wird, ist sicherlich auch etwas naiv und kann sich dann nicht darueber beklagen. Etwas jammern ist schon OK, aber die Schuld komplett in die Schuhe der Ausbilder zu schieben waere als wenn man 2009 immer noch die Tabakkonzerne dafuer verantwortlich macht, dass man immer noch nicht aufgehoert hat zu rauchen.

Auch bei RHC gehts nicht besser, allerdings werden dort gleich 50 Mitarbeiter gekuendigt jeden Monat, und das seit November.

QUOTE
Robinson [...] began laying off workers at the rate of 50 per month beginning last November, the maximum rate allowed by law without having to provide workers with 60-days’ statutory notice. Frank Robinson hinted that more layoffs likely are in the offing and said new helicopter orders have basically “collapsed” in the wake of what he calls a “global depression.”


Irgendwann gehts dann auch wieder aufwaerts!
superconstellation
Hallo Leute

Also muss wieder mal aufklären, was der Stand ist, wie die Aktuelle Lage aussieht und warum hier bei uns fünf CFI´s auf "OFF" gesetzt worden sind.

Es wurden fünf high Time CFI auf Off gesetzt. Das heißt, dass diese CFI schon mehr als 1000 Stunden auf Ihren Konto haben (zum Teil 1500- 1800). Die Firmenpolitik von Hillsboro Aviation will somit den Status wieder herstellen, dass bis zu 70% der Internationalen Schüler die hier bei Hillsboro Aviation Ihre Ausbildung machen, eingestellt werden können. Das Ziel eines jeden Students hier ist, so schnell wie möglich 1000 Stunden zu bekommen, um bestmögliche Changsen zu haben einen anderen Job als Hubschrauberpilot auf der Welt zu finden.
Nun ist es so, dass das Limit hier bei HAI im Moment auf 1000 Stunden gesetzt worden ist. Also alle "long timer" müssen sich somit um einen neuen Job umschauen.
Durch die Wirtschaftskriese, die es im Moment weltweit gibt, versucht natürlich jeder seinen Job zu behalten, speziell in der Hubschrauberfliegerei. Aber somit würden alle CFI die keinen anderen Job hier in den USA finden ewig als Fluglehrer tätig bleiben.
Das kann so natürlich nicht wirklich funktionieren, es sollen ja die neuen CFI auch eine Chance bekommen. Ich möchte auch noch gesagt haben, dass es sich bei den 5 CFI um Amerikanische Staatsbürger, bzw. um Piloten handelt, die hier in den Staaten verheiratet sind, legal alles arbeiten dürfen und schon weit über zwei Jahre bei Hillsboroaviation angestellt waren. Nicht so wie die meisten Students hier, die nur via VISA eine Aufenthalts- Arbeitsbewilligung für 2 Jahre haben!
Jeder dieser 5 CFI hat mehrere Students gehabt, ist eig. sehr viel geflogen. Die Idee dieser Sache ist nun, in den nächsten zwei Monaten bis zu 12 Leute einzustellen. Dies ist aber nur ein gerücht, dass ich so gehört habe! Finde es aber persönlich als sehr realistisch! Also haben 12 neue CFI´s , die hier sie Ausbildung gemacht haben, eine Chance die 1000 Stunden abzufliegen!
Finde ich persönlich gut, es geht wieder was weiter, und auch gut für die Zukunft der anderen Students. Denn es ist keiner zum Spass hier!
Also falls Ihr noch irgendwelche Fragen habts, schreibts mir

liebe Grüße aus Hillsboro

Fred thumbs.gif
muermel01
@superconstellation

Na das macht ja schon Sinn, die Fluglehrer zu entlassen die eh schon knappe 1000 Stunden im Flugbuch haben. Noch dazu wenn sie eh normal in den Staaten arbeiten dürfen, was ja nicht jeder Flugschüler darf.

lg
Bolle79
yep
superconstellation
QUOTE(Bolle79 @ 14. August 2009, 16:41)
jetzt will ich hier mal etwas klar stellen.
wenn man net alles weiss sollte man vorsichtig sein was man schreibt oder sagt! wenn sich einige der fertigen studenten etwas mehr bemuehen wuerden einen job als cfi zu finden dann haetten se auch einen. viele sitzen nur zu hause rum und warten das ihnen jemand einen job auf den schoss schmeisst.
das was hillsboro aviation gemacht hat war net richtig  und zeigt das hillsboro nur eine fabrik ist und sich net um seinen angestellten kuemmert!
das die schule weniger studenten bekommen hat war net ein wechsel der von heute auf morgen statt gefunden hat, viel mehr hat es vieleicht auch mit der unfaehigkeit von ryan zutun der mehr kaputt macht wie repariert.
ryan war nie ein guter chief pilot und er ist auch kein guter direktor.

wir haben eine zwei wochen notice von hillsboro bekommen.... ryan hat anderen schon zwei monate vorher davon erzaehlt was er mit uns vorhat...er haette uns davon erzaehlen sollen denn uns hat es betroffen, dann haetten wir jetzt auch alle einen job!
ich selber habe mit ryan mehrere gesprache gehabt, denn jeder hat gesehen das wir weniger studenten bekommen haben, und ryan hat mir jedesmal beteuert " no worries markus you and the other one's are my seniors and the best instructors i have, you guys will be busy all the time and i take care of you guys"!!! wenn der direktor dir das sagt dann sollte man denken es stimmt.
problem ist, das ryan ein luegner ist und nur an sich denkt.

nachdem hillsboro uns entlassen hat haben sie zwei unfaelle gehabt, sehr viele overspeeds ect. ist das weil sie alle erfahrenen raus geschissen haben oder bloss zufall?
ich weiss nur das keiner von uns fuenf in den letzten 12 monaten einen overspeed hatte oder in irgendeinem flug den hubschrauber beschaedigt hat obwohl wir alle high risk manoever geflolgen sind und das jeden tag!

und wir waren net ueber zwei jahre bei hillsboro angestellt!!!!! ich war gerade mal ein jahr bei hillsboro!dann hat hillsboro gesagt sie stellen zwoelf neue ein......4 odre 5 in der ersten runde und vieleicht 2 in der naechsten....so das macht dann 5+2=12......ja hillsboro rechnung vieleicht

manche muessen mal den ball flach halten und sich mal ueberlegen was sie jier schreiben wenn se net alles wissen und net so reden als waeren se schon bei hillsboro angestellt!

bis zum naechsten mal
*



Seas Marcus

Also du weißt genau so wie ich, dass ich nicht bei Hillsboroaviation angestellt bin und ich hier nur statements berichtige, die jemand gmacht hat.
Das es nicht richtig war, da habe ich nie etwas dagegen gesagt, du warst auch mein Fluglehrer und ich habe von dir sehr viel glernt. Natürlich ist es immer besser einen erfahrenen Fluglehrer zu haben, als wenn du einen neuen bekommst. Aber auch die neuen können fliegen und du warst auch mal in dieser Situation.
Anyway, was im Hintergrund gelaufen ist, dazu kann ich nichts sagen und habe ich auch nichts in den vorigen Statement reingeschrieben. Für dich und auch für die anderen tut es mir sehr leid, Ihr wart sehr nette, gute Fluglehrer. Aber leider ist es im Leben oft nicht so, wie man es sich vorstellt und wünscht. Diese Erfahrungen die Ihr gemacht habt, sind beinharte Businessentscheidungen, da zählt der Mensch leider nicht, nicht mehr oder weniger. Solche Entscheidungen werden täglich in allen Firmen getroffen.
Ihr habt Eure Arbeit mehr als Gut gemacht und habe auch HAI gut präsentiert, aber dadurch, dass sich die Zeiten geändert haben und durch die berühmte Krise seit Ihr leider die Opfer gewesen. Auch wenn ich durch diese Entscheidung eventuell nicht profitiere, kann ich wie oben berichtet die Geschäftselitung verstehen, warum sie diesen Schritt gesetzt haben.
Das Business geht weiter, das Leben auch.

Bis bald mal
Fred
Falko
@ Fred,

Du klingst ja fast wie Nicol Schuttenberg. Immer alles schön reden egal wie schlimm jemand von der Entscheidung der Schule betroffen ist. Bolle und ich haben hier Fakten angegeben aber du interpretierst hier deine eigende Meinung. Mir scheint du versuchst HIO im schönen Rampenlicht zu halten damit du genug Flugschüler bei HIO bekommst, für den Fall das du dort eingestellt werden solltest.

Bolle und ich bestreiten nicht die qualität der schule,sondern das management und wie wir kunden dort behandelt bzw. verarscht worden sind. Die schule war am überlegen mir mein visa zu kuendigen, nur weil ich hier negative fakten zur schule geäussert habe.

Zum anderen sollte man sich hier nicht auf HIO versteifen...es gibt nochweiter flugschulen mit visa's und jetzt hier in der usa als cfi ein job zufinden ist sehr sehr schwer. Zumal die banken potentiellen flugschuelern nur unter verstärkten Auflagen geld rausruecken.

1000 flugstunden bringen dir hier und in europa nix. Phi,era airlogistig wollen 1500pic. 1000 piston helfen dir auch nicht in deutschland...es sei denn du hast beziehungen. Fuer den europaeischen markt braucht man ne gute ladung turbine time, Jaa ifr atpl und einige tausend std um in der heutigen zeit dort eine einstellung zubekommen. Die zeiten haben sich geaendert. Mal eben in die usa, alle faa lizensen zu machen ,1000std zu fliegen, mal husch husch die jaa conversion zu machen und dann einen job in der eu zubekommen haben da was nicht richtig verstanden.

Ich habe fertig.
Bolle79
yep
superconstellation
QUOTE(Bolle79 @ 15. August 2009, 16:38)
es ist ja auch nicht das problem das hilsboro es gemacht hat, nur wie sie es gemacht haben war falsch und wenn gewisse leute schon vorher davon wussten dann heatten se uns etwas sagen koennen und das zu einem frueheren zeitpunkt!
die 1000 stunden regelung ist net schlecht fuer jeden der sein training zur zeit macht. 1000 stunden sind besser wie 200 das weiss ich auch.
es ist halt net ganz einfach wenn man entlassen wird nachdem alle firmen eingestellt haben und die zwei monate frueher haetten uns geholfen. ich versuche im moment meine familie zu ernaehren......zwei kinder und frau.....da ist es schon schwer mit 50 dollar die woche hin zukommen! dann ist einfach frustrierend wenn man hier so etwas liest.
*



hey markus

ja da gebe ich dir 100%ig recht. es tut mir leid, wenn ich dir mit diesem mail zu nehe getreten bin, das wollte ich keinesfalls. der zeitpunkt war mit sicherheit der falsche.
aber markus auch du findest wieder in absehbarer zeit einen job, hast ja sehr gute qualitäten. gottseidank zieht die wirtschaft wieder ein wenig an und die aussichten in usa werden wieder besser!
Also wir sehen uns die tage mal, lass den köpf net hängen
fred
superconstellation
QUOTE(Falko @ 15. August 2009, 16:13)
@ Fred,

Du klingst ja fast wie Nicol Schuttenberg. Immer alles schön reden egal wie schlimm jemand von der Entscheidung der Schule betroffen ist. Bolle und ich haben hier Fakten angegeben aber du interpretierst hier deine eigende Meinung. Mir scheint du versuchst HIO im schönen Rampenlicht zu halten damit du genug Flugschüler  bei HIO bekommst, für den Fall das du dort eingestellt werden solltest.

Bolle und ich bestreiten nicht die qualität der schule,sondern das management und wie wir kunden dort behandelt bzw. verarscht worden sind. Die schule war am überlegen mir mein visa zu kuendigen, nur weil ich hier negative fakten zur schule geäussert habe.

Zum anderen sollte man sich hier nicht auf HIO versteifen...es gibt nochweiter flugschulen mit visa's und jetzt hier in der usa als cfi ein job zufinden ist sehr sehr schwer. Zumal die banken potentiellen flugschuelern nur unter verstärkten Auflagen geld rausruecken.

1000 flugstunden bringen dir hier und in europa nix. Phi,era airlogistig wollen 1500pic. 1000 piston helfen dir auch nicht in deutschland...es sei denn  du hast beziehungen. Fuer den europaeischen markt braucht man ne gute ladung turbine time, Jaa ifr atpl und einige tausend std um in der heutigen zeit dort eine einstellung zubekommen. Die zeiten haben sich geaendert. Mal eben in die usa, alle faa lizensen zu machen ,1000std zu fliegen, mal husch  husch die jaa conversion zu machen und dann einen job in der eu zubekommen haben da was nicht richtig verstanden.

Ich habe fertig.
*




Seas Falko

Also bezüglich schönreden... ich gebe hier meine Erfahrungen bekannt, dich ich persönlich mit HAI gemacht habe. Und diese sind durchwegs positiv, tut mir leid.
Ich habe hier nie meine eigene Meinung interpretiert, sondern meine Erfahrungen, den sogenannten Ist-Zustand bekanntgegeben, nicht so wie du, der weit weg vom Schuss ist, sehr sauer auf Hillsboroaviation ist und hier nur negative Statements berichtet.
Und nochmals, ich bin nicht angestellt, ich berichte lediglich über meine eigenen Erfahrungen

Naja, ist das hier ein Kindergarten oder geht es um viel Geld und Business.
Über das Management kann ich nicht viel sagen, mit dem hab ich fast noch nichts zu tun gehabt, aber wenn ich irgendwelche Probleme etc. gehabt habt, dann habe ich diese auch geäußert und wir haben uns gemeinsam einen Weg gesucht.
JEde Flugschule auf der ganzen Welt will den Flugschüler sein Bestes, nämlich sein Geld. Das ist hier nicht anders. Aber warst du schon bei der ein oder anderen Schule in Europa, da läuft es nochmals zu 100% schlimmer.
Nochmals, ich bin mit meiner Ausbildung hier mehr als zufrieden, alles hat gut hingehaun, habe die richtigen Fluglehrer bekommen (unter anderen auch Bolle) und diese haben mich in sechs Monaten durch mein Training gebracht, sicherlich nicht mit Höchstleistungen, aber gut bestanden.
Was ich noch dazu sagen möchte Falko, ich kenn dich nicht und möchte nicht über dich Urteilen, weiss auch nicht was vorgefallen ist; aber nimm dir diesen Satz zu HErzen: Der Ton macht die Musik.

Ich kenne den Markt in Europa besser wie meine Hosentasche, also Schwarzmalerei bringt nichts. Natürlich ist es im Moment nicht einfach einen Job zu finden, aber durchaus nicht unmöglich. 1000 Stunden sind sicherlich nicht schlecht und werden einem auch weiter helfen und es ist ein altes Gesetz, dass man mit mehr Flugstunden auf dem Konto, einfach mehr changsen hat. Aber es gibt Jobs.
Danke Fred
Falko
@fred.

Es ist schoen zu hoeren das die ausbildung bei dir problemlos abgelaufen ist. Das selbe war auch bei mir der fall.ich wiederhole mich nochmals, ich sagte in keinen meiner aussagenas das das training bei hio schlecht ist oder war. Stimmt, ich bin nicht in hio aber ich halte aktiven kontakt zu leuten die da zuzeit arbeiten und daher bekomme ich mit was da los ist. Als beispiel der deutsche cfii L.W. Der nun vor ablauf seines visa nach deutschland mit ca. 700hrs da er keine schueler bekommen hat .er fragte tausendmal nach ob er noch schueler bekommen koennte aber er bekam keine. Er flog nach seinen aussagen max 3 mal pro woche....

Bolle und ich sprechen hier das management an und nicht die qualitaet der schule. Ja die fliegerische ausbildung ist gut - sehr gut. Wenn du meine aelteren posts gelesen haettest koenntest du sehen das ich auch positives ueber die schule gesagt habe. Zum anderen schildere ich hier dinge die man als student nich bei hio mitbekommen wuerde.

Die welt ist halt nicht perfekt und daher gibt es leute mit positiven und negativen meinungen und erfahrungen. Meine europa schwarzmalerei ist begruendet. Ich kenne 5 leute mit 1300-1700 std die in deutschland rumsitzen. Jedes jahr kommen piloten von der bundespolizei und bundeswehr auf dem markt die naturlich qualifizierter sind als eine person, die 1600std I'm pattern verbracht hat. Du hast recht , es gibt immer eine chance durch vitamin b irgendwo eine stelle zubekommen aber was mich hier in diesem forum stoert sind einige leute die alles so spielend leicht klingen lassen.
Es tut mir leid wenn mein tonfall ab und zu hart bzw unfreundlich klingt aber ich bin den weg gegangen und weiss das er viel geld, zeit,anstrengungen und rueckschlaege beinhaltet..... Und mit meinen beitraegen will ich den leuten hier deutlich machen das es auch andere meinungen ausser positives ueber hio gibt.

Falko
superconstellation
QUOTE(Falko @ 15. August 2009, 20:26)
@fred.

Es ist schoen zu hoeren das die ausbildung bei dir problemlos abgelaufen ist. Das selbe war auch bei mir der fall.ich wiederhole mich nochmals, ich sagte in keinen meiner aussagenas das das training bei hio schlecht ist oder war. Stimmt, ich bin nicht in hio aber ich halte aktiven kontakt zu leuten die da zuzeit arbeiten und daher bekomme ich mit was da los ist. Als beispiel der deutsche cfii L.W. Der nun vor ablauf seines visa nach deutschland mit ca. 700hrs da er keine schueler bekommen hat .er fragte tausendmal nach ob er noch schueler bekommen koennte aber er bekam keine. Er flog nach seinen aussagen max 3 mal pro woche....

Bolle und ich sprechen hier das management an und nicht die qualitaet der schule. Ja die fliegerische ausbildung ist gut - sehr gut. Wenn du meine aelteren posts gelesen haettest koenntest du sehen das ich auch positives ueber die schule gesagt habe. Zum anderen schildere ich hier dinge die man als student nich bei hio mitbekommen wuerde.

Die  welt ist halt nicht perfekt und daher gibt es leute mit positiven und negativen meinungen und erfahrungen. Meine europa schwarzmalerei ist begruendet. Ich kenne 5 leute mit 1300-1700 std die in deutschland rumsitzen. Jedes jahr kommen piloten von der bundespolizei und bundeswehr auf  dem markt die naturlich qualifizierter sind als eine person, die 1600std I'm pattern verbracht hat. Du hast recht , es gibt immer eine chance durch vitamin b irgendwo eine stelle zubekommen aber was mich hier in diesem forum stoert sind einige leute die alles so spielend leicht klingen lassen.
Es tut mir leid wenn mein tonfall ab und zu hart bzw unfreundlich klingt aber ich bin den weg gegangen und weiss das er viel geld, zeit,anstrengungen und rueckschlaege beinhaltet..... Und mit meinen beitraegen will  ich den leuten hier deutlich machen das es auch andere meinungen ausser positives ueber hio gibt.

Falko
*



Hallo Falko

Also ich möchte auch nichts schönreden oder dgl.
Ich gebe hier meine eigene Erfahrungen weiter. Das mit L.W. ist ein eigenes Thema.
Ich sag nur so viel dazu, und dass obwohl ich auch nicht alle Hintergründe und Fakten kenne und nicht alles weiß was vorgefallen ist, aber soweit ich es beurteilen kann und mitbekommen habe; so wie man in den Wald reinruft, kommt es zurück!
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Natürlich ist es im Moment auch nicht so rosig wie vor 3 Jahren, wo sich alle CFI den **sch abgeflogen haben. Aber diese CFI die jetzt hier sind, haben allesamt eig. etwas zu tun. Klar könnte es mehr sein, aber es ist nicht zu verachten.
Es ist gut, wenn es positive und natürlich auch negative Meinungen gibt, es kann auch nicht alles perfekt sein. Keine Frage.
Bezüglich den Piloten, ja es ist sehr, sehr schweirig in Europa Fuss zu fassen, da gibt es keine Schönrederei, aber es ist nicht unmöglich. Es gehört halt auch nur Aktive Arbeit dazu, es wird keiner herkommen und jemanden auf die Schulter klopfen und sagen; bist a klasser Bursch komm flieg bei mir. Das spielts leider nicht. Aber es sind eig. noch alle untergekommen, die auch unterkommen wollten, früher oder später.
Das Hubschrauberbusiness ist alles andere als leicht, und einen Job zu finden als Pilot noch viel schwerer.
Ich bin seit meinem 11 Lebensjahr im Business tätig, habe hier schon Pferde kotzen sehen und viel selbst mitgemacht, sehr, sehr viele Rückschläge erlebt und immer wieder neuen Mut gefunden weiter zu machen.
Also es ist wie man sieht alles andere als leicht.

Liebe Grüße
Fred
Heli76
@superconstellation... eusa_naughty.gif

Sag, Fred...

Nachdem Du seit Deinem 11. Lebensjahr in der "Branche" bist, kannst uns sicher auch erleuchten warum Du noch nicht bereits die grossen Dinger, wie S76 oder SkyCrane, fliegst?

Stattdessen gurkst in R22 durch die Gegend und machst Mundpropaganda fuer Hillsboro? Macht nicht viel Sinn...

Irgendwas duerfte doch wohl schiefgelaufen sein in den vergangenen 10-20 Jahren, oder? Man kann auch anders fragen: obwohl Du so erfolgreich und beschaeftigt bist, findest Du trotzdem Zeit hier zu posten?

Vielleicht erleuchtest uns da mal, bevor Du hier weiter den heiligen Gral zu erklaeren versuchst.

"Alte Hasen" wissen naemlich in welche Richtung sich der Rotor in der Branche dreht.

Der Himmel ist nach wie vor blau, selbst wenn Flugschulen/Fluglehrer gewisse Flugschueler gerne in deren Meinung unterstuetzen, er waere gruen. Die Erde wird sich auch nach dem nachesten "Stichtag" weiterdrehen (sofern man genug Erfahrung hat).
superconstellation
QUOTE(Heli76 @ 16. August 2009, 17:02)
@superconstellation...  eusa_naughty.gif

Sag, Fred...

Nachdem Du seit Deinem 11. Lebensjahr in der "Branche" bist, kannst uns sicher auch erleuchten warum Du noch nicht bereits die grossen Dinger, wie S76 oder SkyCrane, fliegst?

Stattdessen gurkst in R22 durch die Gegend und machst Mundpropaganda fuer Hillsboro? Macht nicht viel Sinn...

Irgendwas duerfte doch wohl schiefgelaufen sein in den vergangenen 10-20 Jahren, oder? Man kann auch anders fragen: obwohl Du so erfolgreich und beschaeftigt bist, findest Du trotzdem Zeit hier zu posten?

Vielleicht erleuchtest uns da mal, bevor Du hier weiter den heiligen Gral zu erklaeren versuchst.

"Alte Hasen" wissen naemlich in welche Richtung sich der Rotor in der Branche dreht.

Der Himmel ist nach wie vor blau, selbst wenn Flugschulen/Fluglehrer gewisse Flugschueler gerne in deren Meinung unterstuetzen, er waere gruen. Die Erde wird sich auch nach dem nachesten "Stichtag" weiterdrehen (sofern man genug Erfahrung hat).
*



Leider hab ich keine Zeit dieses Posting zu kommentieren.
Muss nämlich die Drehrichtung des Rotor feststellen. biggrin.gif

p.s: mein Privatleben geht gottseidank nur mich und meine liebsten etwas an. cool.gif


always keep the BLUE side up wink.gif

Fred
Falko
Gut, dein privatleben geht uns natuerlich nichts an aber wenn du schon seit deinem 11 lebensjahr in der branche , laut deiner aussage, aktiv taetig bist, dann sollte man schon nach 10-20jahren weiter sein als cfi/cfii in der usa auf einem j1 visa.

Vielleicht wuerdest du uns mal eine kleinen einblick in deine 10-20 jaehrige berufspilotenlaufbahn geben, dann wuerde heli76 dich bestimmt besser einschaetzen und verstehen koennen.

Ausserdem wuerden viele jungen motivierten menschen in deutschland/oesterreic&schweizeben die auch eine erfolgreiche karriere in der hubschrauberbranche einschlagen wollen von deinem werdegang profitieren.

Falko
superconstellation
QUOTE(Falko @ 17. August 2009, 03:33)
Gut, dein privatleben geht uns natuerlich nichts an aber wenn du schon seit deinem 11 lebensjahr in der branche , laut deiner aussage, aktiv taetig bist, dann sollte man schon nach 10-20jahren weiter sein als cfi/cfii in der usa auf einem j1 visa.

Vielleicht wuerdest du uns mal eine kleinen einblick in deine 10-20 jaehrige berufspilotenlaufbahn geben, dann wuerde heli76 dich bestimmt besser einschaetzen und verstehen koennen.

Ausserdem wuerden viele jungen motivierten menschen in deutschland/oesterreic&schweizeben die auch eine erfolgreiche karriere in der hubschrauberbranche einschlagen wollen von deinem werdegang profitieren.

Falko
*




Also:
Soweit ich es bekanntgeben möchte, hier soviel.

1994- Erstes kennenlernen in Helicopterbusiness durch einen Freund der eine eigene Fa. mit 3 Ecureuils und einer 500er hat.

1994- 1998 immer wieder mitmachen, im Büro helfen usw. AFZ Lehrgang.
nebe HTL fast täglich für diese Fa. gearbeitet.

1999 Flughelferausbildung und angefangen mit fixed wing privat. Nebenbei Flughelfer und im büro dieses flugbetriebes.

2001 ifr cpl frozen atpl lehrgang fixed wing in österreich

2001-2002 eignungstest österreichisches Bundesheer, danach Ausbildung auf C152 Aerobat, C172, PC7 und zum schluss Saab 105 Ö, leider durch einen Netzhautdefekt am linken Auge ausgeschieden

2003 einen neuen Flugbetrieb ins Leben gerufen, dafür selbst FOM/AOC mit dem oben besagen Freund geschrieben und neuen Flugbetrieb gegründet.

2004 eigene Firma ins Leben gerufen, Flugbetrieb mit As350 B2 aufgenommen.

2007 fusioniert mit einer der größten deutschen Hubschrauberfirmen,

2007 selbst zum Helicopterfliegen aktiv begonnen.

2008 seit nov. in usa fürm meine ausbildung zum berufspiloten, cfii um an die 1000 stunden zu kommen, um in meiner eigenen fa fliegen zu können.

2009 jän. neue as350 b3 wurde angeschafft.

soweit zu mir wink.gif
hoffe alle unklarheiten aufgeklärt zu haben

fred
Heli76
Vielen Dank fuer die Klarstellung. smile.gif

Unter "Erfahrung" stelle ich (und vermutlich andere auch) mir halt ein bisschen was anderes vor als Helikopter zu waschen oder eine Unterschrift unter einen Antrag (AOC) zu setzen.

Als 11-jaehriger wurdest Du von einem 'guten Freund' in die Helikopterbranche eingefuehrt? Hm, wie soll sich die Community das vorstellen? Habt Ihr Eure Aussenlasteinsaetze von der Sandkiste aus geflogen?

Dein fliegerischer Werdegang stellt mich genauso vor ein Raetsel wie Deine Karriere beim Bundesheer. blink.gif

Halten wir dazu fest:

1994 hast Du mit 11 den ersten "Kontakt zur Branche".

2001 hast Du bereits ein ifr, cpl, frozen ATP Flaeche. Erstaunlich, mit 18.

Dann schult Dich das Bundesheer auf C152, C172, PC-7 und beinahe zum Einsatzpiloten auf Saab 105, bis man Zeit findet Deine Netzhaut zu untersuchen.
Erstaunlich (und bitter fuer das Heer).


Anschliessend entlaesst man Dich (trotz 10-jaehriger Verpflichtung) in die Reserve, wo Du Deinen ATP ungenuetzt rumliegen laesst. Nicht gerade konsequent, aber erstaunlich.

2007/08 beginnst Du dann Deine Ausbildung im Helikopterbereich. Nach etwa 5 Jahren startest Du praktisch von null. Das ist erstaunlich, aber weder effizient noch wirtschaftlich.

Angesichts dieses Werdegangs erscheint mir Deine Karriere beim Bundesheer doch mehr als fraglich. Das Erste was dort (vom Psychologen) ausgesiebt wird, ist Wankelmut.

Zusammenfassend laesst sich Deine "Erfahrung in der Helikopterbranche" wohl auf 2 Jahre reduzieren. Die kann man mit gutem Gewissen mit Deiner Ausbildung bei Hillsboro begruenden. Fuer mehr reicht meine Phantasie nicht, sorry. sad.gif

Lebenslaeufe kann man mit etwas Geduld auch 'schoen schreiben'. wink.gif

Aber wer weiss, vielleicht liege ich da auch falsch. Moeglicherweise bist Du auf dem richtigen Weg, und wir sind die wahren Dummen, die jahrelang den Affen machen um voranzukommen. Solltest Du aber doch noch Ratschlaege von "Profis" brauchen, dann solltest Du Tait kontaktieren. Wenn er Dir etwas von seiner "Erfahrung" mitgeben kann, sollte Deiner (steilen) Karriere nichts mehr im Wege stehen. thumbs.gif

http://business.timesonline.co.uk/tol/busi...icle6719191.ece

Nichts fuer ungut. cool.gif
Mücke
Hallo Fred,

sehe ich das richtig, daß eure Website nicht mehr erreichbar ist?
Wenn ja, warum?
Admin
Wenn ich das richtig lese, dann heisst dieses Topic "Hillsboro Aviation in 2009". Bevor das hier weiter abdriftet, möchte ich leise daran erinnern.

Hint: Jeder darf hier auch neue Topics eröffnen und jeder von euch kennt auch die Möglichkeit PN's zu schreiben.
superconstellation
QUOTE(Heli76 @ 17. August 2009, 14:01)
Vielen Dank fuer die Klarstellung.  smile.gif

Unter "Erfahrung" stelle ich (und vermutlich andere auch) mir halt ein bisschen was anderes vor als Helikopter zu waschen oder eine Unterschrift unter einen Antrag (AOC) zu setzen.

Als 11-jaehriger wurdest Du von einem 'guten Freund' in die Helikopterbranche eingefuehrt? Hm, wie soll sich die Community das vorstellen? Habt Ihr Eure Aussenlasteinsaetze von der Sandkiste aus geflogen?

Dein fliegerischer Werdegang stellt mich genauso vor ein Raetsel wie Deine Karriere beim Bundesheer.  blink.gif

Halten wir dazu fest:

1994 hast Du mit 11 den ersten "Kontakt zur Branche".

2001 hast Du bereits ein ifr, cpl, frozen ATP Flaeche. Erstaunlich, mit 18.

Dann schult Dich das Bundesheer auf C152, C172, PC-7 und beinahe zum Einsatzpiloten auf Saab 105, bis man Zeit findet Deine Netzhaut zu untersuchen.
Erstaunlich (und bitter fuer das Heer).


Anschliessend entlaesst man Dich (trotz 10-jaehriger Verpflichtung) in die Reserve,  wo Du Deinen ATP ungenuetzt rumliegen laesst. Nicht gerade konsequent, aber erstaunlich.

2007/08 beginnst Du dann Deine Ausbildung im Helikopterbereich. Nach etwa 5 Jahren startest Du praktisch von null. Das ist erstaunlich, aber weder effizient noch wirtschaftlich.

Angesichts dieses Werdegangs erscheint mir Deine Karriere beim Bundesheer doch mehr als fraglich. Das Erste was dort (vom Psychologen) ausgesiebt wird, ist Wankelmut.

Zusammenfassend laesst sich Deine "Erfahrung in der Helikopterbranche" wohl auf 2 Jahre reduzieren. Die kann man mit gutem Gewissen mit Deiner Ausbildung bei Hillsboro begruenden. Fuer mehr reicht meine Phantasie nicht, sorry.  sad.gif

Lebenslaeufe kann man mit etwas Geduld auch 'schoen schreiben'.  wink.gif

Aber wer weiss, vielleicht liege ich da auch falsch. Moeglicherweise bist Du auf dem richtigen Weg, und wir sind die wahren Dummen, die jahrelang den Affen machen um voranzukommen. Solltest Du aber doch noch Ratschlaege von "Profis" brauchen, dann solltest Du Tait kontaktieren. Wenn er Dir etwas von seiner "Erfahrung" mitgeben kann, sollte Deiner (steilen) Karriere nichts mehr im Wege stehen.  thumbs.gif

http://business.timesonline.co.uk/tol/busi...icle6719191.ece

Nichts fuer ungut.  cool.gif
*





Danke Marcus, das habe ich mir auch schon gedacht;
Aber ich möchte gerne nochmals darauf antworten:

@ Heli
Ja da sieht man wieder einmal, wieviel Ahnung jemand hat der glaubt was zu sein. Denn wenn Du wüsstest, was es heißt ein AOC professionell zu kreieren und zu schreiben, damit es von der ACG genehmigt wird würdest du nicht solche Kommentare abgeben.
Helicopter waschen hat natürlich auch dazu gehört, aber wie es sich anhört bist du gekommen und bist gleich in eine 76er eingestiegen. Und weil du so gut bist, hast auch gleich einen Reinigungstrupp ala Red Bull mitbekommen... tztztztztztztz

Vor lauter gescheit müsstest du ja auch ein Doktor sein hmmm, wahnsinn ein Multitalent.
Aber vielleicht bist ja auch mit deinem Studium noch nicht ganz fertig, verstehe wink.gif
Kurze Aufklärung:
Netzhautdefekt kommt von heute auf morgen, und dir fällt persönlich nichts, aber auch gar nichts auf! Dies kann man nur mit einer speziellen Methode feststellen, ob die Netzhaut i.O. ist. 6 Monate davor war es diese.

Ich habe nicht gesagt, dass ich die Prüfungen abgelegt habe, ich habe die Kurse besucht und bin die Stunden geflogen...

Warum habe ich nach 5 Jahren praktisch von 0 gestartet?
Fliegerisch mehr oder weniger, hab zwar sehr viel geknüppelt, aber fliegerisch habe ich von off. 0 begonnen. Nur kurz zum Nachdenken, glaubst du die Aufträge kommen von alleine zugeflogen, und alles was du fliegst ist selbstverständlich? Es heißt schon was, einen Hubschrauber 300 Stunden in Jahr nur mit "Charter" in die Luft zu bekommen!

Deswegen bist du nicht beim Heer gewesen gewesen, weil dort dein besagter Wankelmut nichts verloren hat!!!
Es war ursprünglich eine 11 Jahrige verpflichtung herr Major, diese waren schon unterschrieben.
Das Risiko für das Heer war einfach zu groß, mich weiter auszubilden und ggf. als Einstzpilot zu verlieren.


Also 2 Jahre, ist Erfahrung nur fliegen für dich??? Es wird immer witziger wink.gif

Die dummen, naja wie du siehst habe ich auch mehr als 15 Jahre gebraucht.
Sehr viele Rückschläge erfahren müssen...
Ich stelle niemanden hier als dumm hin, nur Leute die meinen die Gescheitheit mit den Löffel gefressen zu haben, solche habe ich besonders gerne. Ganz einfach.
Wenn du Probleme mit meinem Werdegang hast, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Nur bleibe mal sachlich und korrekt, denn es interessiert keinen was du persönlich über effizienz und dergleichen denkst!

Geh deinen eigenen Weg, dann verläufst du dich nicht.

Nichts für ungut wink.gif

p.s: jetzt habe ich auch fertig --> go back to basic´s und schauts, dass net runterfällts!
weitere themen über hai werde ich hier gerne kommentieren, persönliche fragen gerne über mail.
Fred
Heli76
@ Superconstellation dry.gif

Nachdem Admin uns auf das eigentliche Thema "Hillsboro 2009" hingewiesen hat, moechte ich seiner Aufforderung Folge leisten. smile.gif

Ich kann daher leider nicht mehr oeffentlich auf Deine Antwort eingehen (obwohl es mich sehr reizen wuerde). sad.gif

All jene, die Deine Meinungsaeusserungen im richtigen Lichte Deiner Erfahrung & Qualifikation sehen wollen, darf ich einladen mir eine private Nachricht zu senden. thumbs.gif

Zu meiner Person darf ich abschliessend noch anmerken, dass ich noch jeden Lehrgang/Kurs mit einer Pruefung abgeschlossen habe. cool.gif

Nichts fuer ungut also. happy.gif
Dennis
Ist doch schade das der Franz nicht mehr das Ruder bei HIO schwingt....

Damals gab es, zumindest aus meiner Sicht, nix zu meckern an HIO....
Strahlemann Thomson
Moin Leute,
erstmal was Positives: Also die Ausbildung bei Hillsboro Aviation Inc. ist meiner Meinung nach sehr gut. Arbeitstechnisch kann ich nicht viel sagen, denn es kommt natuerlich immer aufs Management und aufs Team an und das aendert sich staendig.

Also bevor Leute alles glauben was Superconstellation bzw. Fred hier zum Besten gibt, sollte man ja auch erwaehnen, dass Freddy eigentlich die Ausbildung auf dem Spaceshuttle gemacht hat und das wohl gemerkt alles unter Sichtflugregeln.
Come on Fred nimm mal Deine rosa Brille ab und schreib ein bisschen objektiver und vor allem weniger Schrott.
Mir juckt es ja in den Fingern ueber die Story mit Dir und der Heli Expo, wo du dich als King Dingeling inkl. tausender Lizenzen etc. ausgegeben hast zu berichten, aber Du hast ja Recht. Das durch den Kakao ziehen ist hier fehl am Platz. Leider muss ich doch noch schnell auf die Geschichte mit dem deutschen Cfii L.W. eingehen, denn das bin ich.
Der Mist der vorgefallen ist, ist schon im Juni/Juli 08 ueber die Buehne gegangen, laut deines Lebenslaufs warst du da aktiv in Europa am Helicopter fliegen. Du sagst ja selber, Zitat: "Ich sag nur so viel dazu, und dass obwohl ich auch nicht alle Hintergründe und Fakten kenne und nicht alles weiß was vorgefallen ist,..."
Nun was macht man wenn man nicht alle Hintergruende und Fakten kennt? Rischtisch: "Einfach mal Klappe halten".

Im Allgemeinen, wie waere es mit mehr Fakten und weniger Interpretation.
Ach ja und du brauchst bitte nicht auf diese Mitteilung zu anworten wie du es sonst bei den anderen gemacht hast, danke.

Also: immer locker bleiben

rolleyes.gif
Falko
QUOTE(Strahlemann Thomson @ 23. August 2009, 09:29)
...
Mir juckt es ja in den Fingern ueber die Story mit Dir und der Heli Expo, wo du dich als King Dingeling inkl. tausender Lizenzen etc. ausgegeben hast zu berichten....
*



Ich hoerte auch von mehreren Leuten, dass du bei Hillsboro als Schueler mit einem gelben T-Shirt (Aufschrift"PILOT") herumläufts..... es muss dir wohl sehr viel daran liegen, dass du in der Oeffentlichkeit als PILOT zu erkennen bist.


AUWEIA FRED.... da hast du jetzt aber(auf nordisch gesagt) deine Schubkarre schoen in den dreck gefahren.....

Falko
superconstellation
QUOTE(Falko @ 24. August 2009, 02:09)
Ich hoerte auch von mehreren Leuten, dass du bei Hillsboro als Schueler mit einem gelben T-Shirt (Aufschrift"PILOT")  herumläufts..... es muss dir wohl sehr viel daran liegen, dass du in der Oeffentlichkeit als PILOT zu erkennen bist.
AUWEIA FRED.... da hast du jetzt aber(auf nordisch gesagt) deine Schubkarre schoen in den dreck gefahren.....

Falko
*




Also

Diese besagte Storry, wie von L.W. beschrieben kenne ich beim besten willen leider nicht, tut leid, und über das was irgendwelche Leute erzählen, mach ich mir keinen Kopf.
Das wird es immer wieder geben, siehe hier einige Beiträge im Forum biggrin.gif
Ganz einfach nach dem Motto; Lasse reden!!

Es ist doch schön Kritiker zu haben, und Leute zu kennen die jemanden durch den besagten Kakao ziehen wollen, belebt das Geschäft und auch hier das Forum wink.gif

Bzgüglich den besagten T-Shirts; Da handest es sich um gelbe Polos, die zu meiner Firma gehören, bei jedem steht die Funktion am Rücken, eben ob jemand "Pilot" oder z.b "Flughelfer" oder "Techniker" etc. ist oben. Ganz normal, wie bei anderen Crews weltweit auch.
Und wenn jetzt hier schon mein Kleidungsstiel hinterfragt wird, oder jemand der 10000 km weit weg ist irgendetwas hört was irgendwer irgendwo in Oregon am Körper trägt, hey man habt ihr echt keine anderen Sorgen?? Auf jeden Fall freuts mich, denn ich wusste gar nicht, dass meine Polos Weltweit so bekannt sind! Also die Werbung wirkt!

Mir wird der Kindergarten hier langsam zu blöd, werde was meine Person angeht nichts mehr kommentieren, da es sowieso sinnlos ist gegen eine Herde intellektueller Piloten zu posten, die mehr als 10000 km weit weg sitzen und meine Person viel besser kennen als ich selbst. thumbs.gif

Go back to basics, und es gibt hier auch PN, falls wieder mal wer meint, mein Kleidungsstiel würde nicht angemessen sein! tongue.gif

P:S: Zitat eines weisen Fluglehrers; Nun was macht man wenn man nicht alle Hintergruende und Fakten kennt? Rischtisch: "Einfach mal Klappe halten". thumbs.gif thumbs.gif

Fred
Heli-Mike
Hallo zusammen,

laßt uns Diskussionen doch einfach auf einem sachlichen Niveau führen. Selbst wenn jemand (vermeintlich) nicht die Erfahrung besitzen sollte, die er sich selbst zuschreibt, ist es möglich, dass er inhaltlich recht hat. Auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit an!

Und sollte eine Aussage inhaltlich falsch sein, dann wird es für die Experten ein leichtes sein, diese richtig zu stellen und mit Fakten zu untermauern.

Über das persönliche Aufttreten darf sich dann jeder sein eigenes Bild machen.

My 2 Cents,
Michael
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.