Ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet, weil ich ernsthaft darüber nachdenke, den CPL(H)-Schein zu erwerben und hoffe, hier ein paar Leute anzutreffen, die sich damit ein bisschen besser auskennen als der Rest des Internets...
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und fange Ende September bzw. Anfang Oktober mein Studium an. Es gab einige Seiten im Internet, auf denen etwas von wegen 23.000 Euro für CPL(H)-Ausbildung stand, aber nachdem ich ein paar mehr Seiten durchgesehen habe, glaube ich, dass das wohl eher falsche Informationen waren. Eine Schule schreibt etwas von knapp 100.000 Euro.
1. Ist das von Schule zu Schule in Deutschland sehr unterschiedlich bzgl. der Kosten? Mit wieviel muss ich ca. rechnen?
2. Ist ein CPL(H) weltweit gültig?
3. Welche Helikopter(typen) darf man mit einem solchen Schein fliegen? Oder muss man für jeden neuen Maschinentyp ein Typerating machen, d.h. man darf erstmal nur die Helikoptertypen fliegen, die man in der Prüfung geflogen ist?
4. Auf dieser Seite steht, die Vollzeitausbildung dauert 12 Monate. Ist das allgemein zu sagen oder unterscheidet sich das von Schule zu Schule?
5. Auf ein paar Seiten habe ich gelesen, dass es vorgeschrieben ist, zuerst den PPL(H) zu machen, und danach dann den CPL(H). Stimmt das? Und es soll einen Integrated CPL(H) Course geben, in dem man den Schein erwerben kann, ohne überhaupt schon eine PPL(H)-Lizenz zu haben. Die Kosten dafür sind aber wirklich horrend (ich möchte nicht dastehen wie jemand, der an den Kosten herummeckert, aber 121.000 Euro sind doch sehr viel Geld. Ich hätte vielleicht ein Fünftel davon im Moment...).
6. Über Amerika wird ja sehr viel geredet, aber mit der Lizenz, die man dort erwirbt, darf man, soweit ich weiß, gar nicht in Deutschland fliegen. Heißt das, dass ich mit einer in Deutschland erworbenen CPL(H) wirklich nur in Deutschland fliegen dürfte?
7. In welchen Ländern gibt es die Möglichkeit einer günstigeren Ausbildung?
Es tut mir wirklich leid, dass ich gleich so viele Fragen stelle, und sicherlich wurde fast alle davon bereits im Forum beantwortet, aber ich hoffe, ihr habt ein wenig Geduld mit mir, die ich leider von der ganzen Schein-Sache noch viel zu wenig weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, mir zumindest auf ein paar der Fragen Antworten geben?

Mir ist die ganze Sache sehr wichtig, denn - trotz schlechter Berufschancen und so weiter - ist es mir ernst mit dem Plan, Berufspilotin zu werden, für Helikopter, was ja irgendwie auch selbstredend ist, wo ich doch den CPL(H) erwerben will und nicht den PPL(H)

Vielen Dank im Voraus euch allen für jegliche Hilfe, ich glaube, hier werde ich endlich einmal nützliche Antworten bekommen

Christina