Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Ein paar Fragen zum CPL(H)-Schein
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Oenone
Hallo!
Ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet, weil ich ernsthaft darüber nachdenke, den CPL(H)-Schein zu erwerben und hoffe, hier ein paar Leute anzutreffen, die sich damit ein bisschen besser auskennen als der Rest des Internets...
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und fange Ende September bzw. Anfang Oktober mein Studium an. Es gab einige Seiten im Internet, auf denen etwas von wegen 23.000 Euro für CPL(H)-Ausbildung stand, aber nachdem ich ein paar mehr Seiten durchgesehen habe, glaube ich, dass das wohl eher falsche Informationen waren. Eine Schule schreibt etwas von knapp 100.000 Euro.

1. Ist das von Schule zu Schule in Deutschland sehr unterschiedlich bzgl. der Kosten? Mit wieviel muss ich ca. rechnen?
2. Ist ein CPL(H) weltweit gültig?
3. Welche Helikopter(typen) darf man mit einem solchen Schein fliegen? Oder muss man für jeden neuen Maschinentyp ein Typerating machen, d.h. man darf erstmal nur die Helikoptertypen fliegen, die man in der Prüfung geflogen ist?
4. Auf dieser Seite steht, die Vollzeitausbildung dauert 12 Monate. Ist das allgemein zu sagen oder unterscheidet sich das von Schule zu Schule?

5. Auf ein paar Seiten habe ich gelesen, dass es vorgeschrieben ist, zuerst den PPL(H) zu machen, und danach dann den CPL(H). Stimmt das? Und es soll einen Integrated CPL(H) Course geben, in dem man den Schein erwerben kann, ohne überhaupt schon eine PPL(H)-Lizenz zu haben. Die Kosten dafür sind aber wirklich horrend (ich möchte nicht dastehen wie jemand, der an den Kosten herummeckert, aber 121.000 Euro sind doch sehr viel Geld. Ich hätte vielleicht ein Fünftel davon im Moment...).
6. Über Amerika wird ja sehr viel geredet, aber mit der Lizenz, die man dort erwirbt, darf man, soweit ich weiß, gar nicht in Deutschland fliegen. Heißt das, dass ich mit einer in Deutschland erworbenen CPL(H) wirklich nur in Deutschland fliegen dürfte?
7. In welchen Ländern gibt es die Möglichkeit einer günstigeren Ausbildung?

Es tut mir wirklich leid, dass ich gleich so viele Fragen stelle, und sicherlich wurde fast alle davon bereits im Forum beantwortet, aber ich hoffe, ihr habt ein wenig Geduld mit mir, die ich leider von der ganzen Schein-Sache noch viel zu wenig weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, mir zumindest auf ein paar der Fragen Antworten geben? smile.gif
Mir ist die ganze Sache sehr wichtig, denn - trotz schlechter Berufschancen und so weiter - ist es mir ernst mit dem Plan, Berufspilotin zu werden, für Helikopter, was ja irgendwie auch selbstredend ist, wo ich doch den CPL(H) erwerben will und nicht den PPL(H) wink.gif.
Vielen Dank im Voraus euch allen für jegliche Hilfe, ich glaube, hier werde ich endlich einmal nützliche Antworten bekommen wink.gif.
Christina
Heli-Mike
Immer wieder die gleichen Fragen...
huh.gif

@Admin:
Ich habe mir gerade mal die ersten beiden Forums-Seiten im Bereich Ausbildung angesehen. Es erschließt sich einem Laien nicht gerade, wo er nachlesen muß, um so elementare Fragen beantwortet zu bekommen; und das obwohl solche Fragen schon tausendmal gestellt wurden.

Mein Vorschlag:
Mach doch bitte einen gepinnten Artikel, der die wichtigsten Facts enthält und dann vielleicht noch auf ein paar Threads (u.a. Ausbildung in USA) veweist.

Hier ein paar grundsätzliche Aussagen, die nicht fehlen sollten:

1) Die Ausbildung zum Hubschrauberpilot ist nicht zu vergleichen mit Banklehre oder Kfz-Mechaniker (muß wirklich mal gesagt werden, denn woher sollten die Teenies das denn wissen wink2.gif )

2) Man bekommt kein Geld während der Ausbildung gezahlt, sondern muß das Geld mitbringen. Egal, wie man es angeht (deutsch oder amerikanisch) mit 100.000 Euro sollte man schon rechnen. Schließlich muß man ja auch von was leben während der ca. 12 bis 18-monatigen Ausbildung. Das heißt entweder einen Kredit über diese Höhe abschließen oder schonmal sparen...

3) Die einzige Ausnahme, wo man die Ausbildung bezahlt bekommt und sich von Beginn an für Hubschrauberpilot bewerben kann, ist bei der Bundeswehr. Und da muß man sich im klaren sein, dass man mit ziemlicher Sicherheit scharfe Einsätze bei UNO-Missionen fliegt. Bei der Polizei kann man sich erst zum Hubschrauberpilot bewerben, wenn man schon Polizist ist.

4) Die Chancen einen Job zu bekommen, nachdem man die 100.000 Euro schon losgeworden ist, sind sehr schwierig. Vor allem sind solche Jobs nicht wirklich gut bezahlt. Will man seine Chancen erhöhen (z.B. IR), muß man auch nochmal deutlich mehr investieren.

Fazit:
Es ist ein absolut geiler Job - ohne Frage! thumbs.gif

...aber es braucht verdammt viel Risikobereitschaft, um sich mit 100.000 Euro zu verschulden bei so geringen Chancen am Arbeitsmarkt. Dennoch gibt es auch Leute, die es schaffen. Großer Respekt!!! Aber ich bin mir auch sicher, die haben es sich im wahrsten Sinne des Wortes mit viel Blut und Schweiß verdient.

Wer also will, kann es nach wie vor schaffen. Aber willst Du es wie nichts anderes auf der Welt und bist Du bereit Dich mit 110% reinzuhängen?

Das ist kein Job, in dem man eine Ausbildung anfängt, um mal zu schauen, ob es einem gefällt... (hier schließt sich der Kreis zu Punkt 1)

Mike
Oenone
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ja. Ja, ich weiß, dass es keine 08/15-Ausbildung mit Vergütung und so weiter ist. Ich weiß, dass man sich hochverschuldet. Ich hatte eigentlich nicht vor, überhaupt eine "Ausbildung" zu machen, ich wollte studieren, doch dann saß ich in so einem Ding und irgendwie... Wenn man zumindest einen Teil der Ausbildung zahlen könnte... Wer kann das schon, ganz ehrlich? Wahrscheinlich werde ich zwanzig Jahre arbeiten müssen oder länger. Ich weiß nicht, ich kann das jetzt so schnell nicht ausrechnen, ich fürchte mich ja beinahe vor der Zahl der Jahre, die herauskommen wird... Ich möchte aber das machen, was mich erfüllt und nicht zwanzig Jahre lang in einem Büro herumhängen und mich fragen, was das Ganze soll. Und das Leben ist irgendwie manchmal nicht so "fair", nicht so strukturiert, wie es sein sollte...
Aber das geht jetzt wohl zu weit. Entscheidend ist das Geld, das ich brauche und von dem ich momentan wie gesagt höchstens 20.000 habe, die geradezu lachhaft erscheinen verglichen mit der Summe von 100.000 Euro...
Aber danke nochmal für die Antworten! Mal sehen, was kommt...
Admin
@Heli-Mike
Das war schon längere Zeit geplant und ist hier erfolgt. wink2.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.