Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Was verdient einer australischer Pilot?
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Allgemeines...
Föcke
Wie ihr der Überschrift entnehmen würde ich gerne mal wissen was ein australischer Pilot so verdient.

Am interessantesten wäre natürlich das Gehalt am Anfang.

Hab im INternet Wert um 1300$ in der woche gesehen und das erschien mir doch recht hoch.


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. smile.gif
eivissa
Ich glaube manche Fragen bekommst du über Pprune leichter beantwortet und solltest du dich dort nicht auskennen. Erstmal intensiv mit den Stickys befassen und dann die Suche benutzen und wirklich nur in letzter Instanz einen neuen Thread eröffnen.
Föcke
super, danke smile.gif
nexus
QUOTE(Föcke @ 22. Mai 2009, 17:18)
Hab im INternet Wert um 1300$ in der woche gesehen und das erschien mir doch recht hoch.


Vermutlich auf der Seite einer Flugschule zu den Perspektiven.
Föcke
nein, den wert habe ich auf einer australischen seite gefunden, die so ähnlich wie das berufenet vom arbeitsamt ist.
huey_
Ein Bekannter von mir fliegt dort Offshore...
Sein Gehalt liegt bei ca. 4500 Euro netto pro Monat...

Er hat allerdings auch mehr als 3500 Flugstunden mitgebracht, bevor er den Job bekommen hat-und IR sowie Offshore-Erfahrung.

Seiner Aussage nach liegen die Anfänger im Bereich zwischen 1000 und 1500 Euro pro Monat...
Föcke
okay das ist doch mal eine aussage bzw ein wert der realitsch scheint und mit dem man was anfangen kann. danke
nexus
Was kann man damit anfangen?
Föcke
naja ist doch einfach ganz gut zu wissen, da man dann einen ungefähren eindruck gewinnt wie man davon leben kann bzw wie weit man damit kommt. gemessen am den lebenshaltungskosten oder einen kredit den man abzahlen muss.
Mücke
Tag,

auch hier im Forum macht sich das Sommerloch breit.
Alle scheinen in den Ferien zu sein. Gut für Euch.
Ich möchte heute meinen Beitrag zur Stopfung eben dieses Loches beitragen.

Im Zusammenhang mit der Ausbildung zum CPL(H) und deren Kosten kam in einem anderen Thread die Frage auf :“Wieviele Wege führen an Rom vorbei?“

Es wird hier häufiger auf Australien und Neuseeland verwiesen.
Da der Eine oder Andere hier einen Realitätscheck benötigt, habe ich stellvertretend für Euch mal meine Australische Kollegin interviewed.(Welch ein Zufall...)

Sie hat ihre Ausbildung 1999 im Alter von 20 Jahren in Neuseeland begonnen.
Für die komplette Ausbildung hat sie sich 18 Monate Zeit genommen, es geht aber auch schneller.

Die Kosten beliefen sich auf ca 45000 AUD, das war vor 10 Jahren, also bitte heutige Preise prüfen. (Schnell gegoogelt, nicht repräsentativ: $495 = ca. 300 Euro/Stunde), somit schon mal 45000 Euro nur für Flugstunden).
Der erste Job war dann der des Flughelfers, also Bodenpersonal für 200AUD pro Woche (7 Arbeitstage)
Die Bezahlung erfolgte alle 5 bis 6 Wochen.
Die Jobs für Neulinge sind wohl Hangar fegen, Heli waschen, dann Wartungsflüge, sowie die üblichen Touristenrundflüge.
Jeder der in der Luftfahrt tätig sei hätte sowieso einen Zweitjob.
Mit ein paar Stunden mehr auf der Uhr könne man 20000 bis 24000 AUD Jahresgehalt erwarten. Jedoch sind auch die Lebenshaltungskosten sehr hoch.

Sie isst gerne Hühnchen und ist mit 8 bis 10AUD dabei.
Sprit kostet von 1,40 bis 1,70.
Auf der folgenden Seite (aktuell 2006) sind Preise angegeben.
Die Aussage „Der Australische Dollar ist knapp die Hälfte vom Euro wert, Sie können nachfolgende Preisangaben in AU$ also einfach halbieren um eine Vorstellung von den Kosten in Euro zu bekommen.“ Ist natürlich Blödsinn, denn wer auswandert, verdient dort Dollar und tauscht keine Euronen. Allein die Zulassung eines Autos kostet wohl schon $600, also ein Drittel bis ein Viertel eines Monatsgehaltes.

Ein weiterer Kollege sagte:“Mit einem Gehalt unter 50000 bist Du hier ein Sozialfall.
Zum Vergleich: die Zweimotpiloten (S76 usw) verdienen um die 160000$“)

Entgegen den Behauptungen auf der Auswanderungsseite behauptet die Kollegin die Mieten im Busch seien höher, da hier weniger Wohnraum zur Verfügung stünde.

http://www.auswandern-info.net/australien/...australien.html

Die Möglichkeit als Fluglehrer Stunden zu sammeln, wie z.B. in den USA, besteht ersteinmal nicht, denn man benötigt mindestens 400 Flugstunden um als Lehrer tätig werden zu können.

Dies empfinde ich als großen Nachteil gegenüber den USA (150, bzw. 200 Stunden) und der JAR ( 280 Stunden ).

Hier die Seite der CASA
http://www.casa.gov.au/scripts/nc.dll?WCMS...194:pc=PC_91264


Sie hat heute, nach knapp 10 Jahren ca. 600 Flugstunden.
Weil in AUS nicht viel zu holen ist, arbeitet Sie jetzt eben woanders...

Ich stelle fest, Australien ist wohl kein Land zum Stundensammeln.

Dann stellt sich mir die Frage warum ein Unternehmer Jemanden (z.B. einen Deutschen) aufbauen sollte, wenn der nach einem, zwei oder auch drei Jahren wieder weg ist, wenn man doch einen Einheimischen viel länger an sich binden kann und auch keine Probleme mit Visa usw. hat.

Also, keine Ausbildung auf Pump und vergeßt auch Panama...

Macht was `draus.
vicco
Hi all


I prefer English as I do not write much in German anymore and I would not want to butcher the mother tongue.

I have lived in Australia since 1986 and I also did my CPL (H) at the age of 19.

I agree in part with what was said but I think generally 'Luck' is a big factor.

If you get a job cattle mustering, initially you will not get paid well at all - just board (food + accom) however you can get 700 hrs + per season and yes you will also be a hangar slave for a while.

East Coast tourism jobs do not seem to pay that well but other Jetranger and Squirrel jobs in Western Australia pay in excess of $ 90K AUD ~ 58,000 Euros.

To enter the offshore world here in Australia you will need 500 hrs PIC and passed your IREX exam (IF Exam)

First year FO's get ~ 70K AUD + ~ 18K in tax free allowances - net ~ 4000 Euros

Like I said earlier I think it has a lot to do with luck and being at the right place at the right time.

Just because other people/pilots were not successful does not mean you won't be.

I have attached a link to one of the most popular job websites here in Australia.

Visa requirements change frequently and I can not comment what the requirements are.

I am not a frequent visitor to this forum but I am happy to help out if guys are genuinely interested in getting some flying experience here in Australia.

Best of luck


V


vicco
Sorry I forgot to post the link


www.afap.org.au


click on jobs on the left and then latest jobs

Jobs get updated every Friday


V
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.