QUOTE(Bo 105 @ 10. August 2009, 19:02)
Ich wollte als absouluter Nichtprofi mal was fragen.Könnte man mt einer Maschine des Typs BK 117 ein Manöver wie den Twister Upside Down durchführen?(Für einen bestimmten sehr kurzen Zeitraum mit dem Unterboden nach oben fliegen)
Wirkliche Flugmanöver mit negativem Lastvielfachem (negativer Schub) sind bei keinem Hubschrauber möglich. Mit Ausnahme des negativen Schubs zum "Festkleben" nach der Landung auf Schiffen. Technisch und konstruktiv wär das sicher möglich, aber wozu? Es gibt dafür keinen Markt, der die enormen Entwicklungs- und Zulassungskosten rechtfertigen würde. Es ist ja nicht so, dass man einfach etwas zusammenbasteln und dann damit fliegen kann.
Ein sauber geflogener Looping ist dagegen nicht mal ein "richtiges" Kunstflugmanöver. Beim Looping treten nur positive Lastvielfache auf und können im Prinzip mit fast jedem Hubschrauber geflogen werden. Voraussetzung ist dafür aber, dass der Rotor eine hohe "Steuerfolgsamkeit" hat und dass die Rotorblätter einen Schlaggelenksabstand >Null haben. Mit Robinsons, Zweiblatt-Bells etc wäre das der sichere Tod.
Grüße
Walter