Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Zeitung: Tod im Hubschrauber
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > News
rettass
Dies stand heute in meiner Ecke in der Zeitung zu lesen:

Wenn ich Zeit habe scanne ich den Artikel ein.

Internetbericht
Rotorblatt101
Tragisch sad.gif

Es handelt sich laut pprune um D-HWWG S/N 0075.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/08/23/fl...-vier-tote.html

Flugzeug und Hubschrauber stoßen zusammen: 4 Tote

Todes-Drama bei einem Volksfest in Ellwangen (Baden-Württemberg): Ein Hubschrauber ist am Himmel mit einem Kleinflugzeug zusammengestoßen. Hunderte Menschen mussten mit ansehen, wie der Helikopter abstürzte und in Flammen aufging.

Die vier Insassen des Hubschraubers hatten keine Chance: der Pilot und drei Männer, die einen Rundflug gebucht hatten, starben bei der Explosion.

Der Pilot des Flugzeugs konnte seine Maschine nicht mehr lenken, machte eine Bruchlandung und erlitt schwere Verletzungen.

„Die Cessna hatte ein oder zwei Fallschirmspringer abgesetzt und befand sich auf dem Rückflug zum Flugplatz“, sagte Polizeisprecher Bernhard Kohn.

Offenbar war auch der Helikopter auf dem Rückweg vom Rundflug, bereitete die Landung vor, als es gegen 15.20 Uhr zu der tragischen Kollision kam.

Wenige hundert Meter entfernt waren etwa 1000 Besucher auf einem Flugplatz-Fest, sagte Polizeisprecher Bernhard Kohn sagte. Von ihnen kam aber niemand zu Schaden.

Ein Polizist: „Die Piloten befanden sich auf Sichtflug, haben sich wohl übersehen.“

Ein Augenzeuge berichtete, er habe beobachtet, wie sich der Hubschrauber und die Cessna „sehr nahe“ kamen. Dann habe er sie aus den Augen verloren und wenig später einen Explosionsknall gehört.

Der Hubschrauber stürzte sofort ab und brannte aus – die vier Menschen an Bord starben in den Flammen. Die andere Maschine vom Typ Cessna war nicht mehr manövrierfähig und kam im Gleitflug zu Boden.

Der Flugplatz verfügt über eine rund 800 Meter lange Gras-Landebahn. Ein Verein veranstaltet dort einmal im Jahr ein Fest, um über den Luftsport zu informieren, wie ein Sprecher sagte. Es habe jedoch keine Flugshow gegeben.

Er zeigte sich geschockt über das Unglück. Zu Einzelheiten wollte er sich nicht äußern.

Auf dem Gelände dürfen Segelflugzeuge, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge und Motorflugzeuge bis zu einem maximalen Abfluggewicht von 2000 Kilogramm starten und landen, wie es auf der Internet-Seite der Fliegergruppe Ellwangen e.V. heißt.

Baden-Württembergs Regierungschef Günther Oettinger (CDU) reagierte mit Betroffenheit auf die Unglücksnachricht. Er sprach den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus.
HELIKON
Hier auch ein tragischer Unfall vor wenigen Tagen:

http://www.stol.it/Artikel/Chronik/Rettung...uerzt-Vier-Tote
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.