QUOTE(Iceman09 @ 26. August 2009, 23:51)
...ich hab mich entschlossen und werde meine ausbildung bei Helipro in San Luis machen! Die Flugschule sagt mir einfach am besten zu....
Sehe ich das richtig, dass Helipro dir nur das F-1 Visa(durch in college in der Naehe der Schule) ausstellt ? Bedenke, mit einem F-1 Visa kannst du NUR fuer Helipro fliegen und arbeiten, da SIE dir das Visa geben.
Ich rate dir das J-1 zu holen, da du damit ueber all in der USA Fliegen kannst und nicht nur auf eine Fima beschraenkt bist. Das J-1 bekommst du aber nur von Bristow oder HAI... daher findest du auch bei diesen Firmen die meissten internationalen Flugschueler. Es gibt viele andere Flugschulen in der USA die dir ein M-1 visa geben koennen. Aber damit kannst du nur ausgebildet werden und NICHT arbeiten.
Wie wir ja wissen gibt es gewisse Preisunterschiede an den grossen und kleinen Flugschulen in der USA, welches naturlich auch damit zusammen haengt auf welchem muster du dort ausgebildet wirst.
Also wenn du Zeit gewinnen und Geld sparen willst wuerde ich eine Schule suchen die eine gutes Preis-Leistungs verhaeltnis hat und dort dein PVT und 30STd in COM auf deinem M-1 Visa machst. Dieses kannst du bei einer kleinen Flugschule machen die ein M-1 Visa anbieten oder natuerlich auch an den beiden grossen Flugschulen (HAI,Bristow). Wobei HAI ihre Preise sehr stark angehoben haben, welches in ihren internen Preislistet nicht angeben ist....aber das ist anderes Thema. Wie das Preislich bei Bristow ist weiss ich nicht.
Du musst wissen das Hillsboro und Bristow die einzigen sind,die das J-1 Visa anbieten. Daher koennen sie ihre Preise nach Lust und Laune anheben und die Kunden bezahlen fleissig weiter. Und von den Schuelern wird sich keiner beschweren, da sie ja spaeter eingestellt werden wollen und daher schoen brav weiter zahlen.
Kleinere Flugschulen mit internationalen Schuelern haben es daher schwerer, da sie nur das M-1 (nur Trainings-Visa) anbieten koennen was natuerlich nicht so gut ist wie das J-1 (Trainings und Arbeits-Visa).
Um dennoch Schueler zu gewinnen, sind ihre Preis (im Verhaeltnis ) guenstiger.
Ich habe es damals nicht gemacht, da ich es nicht besser wusste.... aus Fehlern lernt man halt.
Wenn du deine Ausbilding an verschiedenen Orten machst, lernst du somit auch mehr Leute kennen und fliegst in verschieden Umgebungen (Kueste, Gebirge, Wueste.. etc.)
Als ich mich damals als fertiger CFII (von Hillsboro Aviation mit 200+std auf R22) in der USA beworben, wollte Firmen folgendes haben.
--- 300std TT in helicopters (waerest dann guenstiger zu versichern) -->allgemein
--- 25 std in R44 plus R44 SFAR 73 CFI signoff --> Schulen mit R22 und R44
--- ca.30std* Schweizer/ Enstrom--> Schulen die auf diesen Mustern ausbilden
--- min 25 std mountain terrain (above 7000ft DA)?
-->fuer flugschulen die in high DA bzw. im Gebirge ausbilden.
* es gibt keine mindest Flugstundenzahl um auf der Schweizer ausbilden zu koennen. 25-30 std sind halt Zahlen die die Flugschulen bei ihren Jobpost's nennen.
Ich hatte nichts von den oben genannten, weshalb ich damals mehr Zeit brauchte (2 monate ) bis ich dann endlich eine Firma gefunden hatte.
Aber da die Wirtschaft zur Zeit nicht so der Knaller ist, ist es halt wichtig bessere Qualifikationen zu haben und besser vermarktbar zu sein. Denkt daran, jeden Monat kommen ueber hundert CfII auf dem Markt, daher ist der Wettkampf sehr stark und die Firmen koennen sich den besten Bewerber raussuchen.
Natuerlich wuerde dann die Ausbildung mehr kosten, wenn man auf Mustern wie S300 oder R44 fliegt. Wer sich entscheidet solche musster zu fliegen sollte versuchen R44/S300 Time mit z.B. IFR training zu verbinden. Somit schlaegt man zwei fliegen mit einer Klappe. Natuerlich sollte man auch Manoever fliegen, aber wenn man den PVT auf der 'guenstigen ' R22 gemacht hat, gewoehnt man sich auch schnell auf andere Muster.
Ich persoehnlich rate:
-- Geht zu einer kleineren Schule(M-1/F-1) die im Gebirge bzw. high DA Enviroment stationiert ist und macht euren PVT mit 30hrs in den Commercial .
--> Spart Geld+ verliert keine Visa Zeit auf dem J-1, welche ihr zum Stundensammeln umbedingt braucht und bekommt viel mountain terrain Flugzeit.
-- Informiert euch ueber die Preis auf der R44 und Schweizer (fliegt diese Muster dort VFR, IFR, wenn sie billiger sind als bei Bristow oder Hillsboro )
-- Geht dann zu den groesseren Schulen(Bristow oder Hillsboro) holt euch das J-1 Visa. beendet den commercial und IFR in den muster eurer wahl.Beendet den CFI mit dem SFAR73 CFI ensorsement in der R44 und R22. Ihr muesst in beiden Mustern mit dem Pruefer fliegen um das Endorsement fuer beide Muster zubekommen. Ich rate macht den CFI checkride in der R22 und fliegt dann nichmal mit dem Examiner in der R44. Da ihr dann schon CFIs seid, wird das nur ein manueverflug. Denn CFII wuerde ich dann auf der R22 machen.
Flugschulen findet man am Besten mit hilfe von google maps. Suchbegriff "Helicopter Flight school "
http://maps.google.com/maps?hl=en&q=helico...F-8&sa=N&tab=wlWie gesagt, man kann auch ohne den oben gennanten Tipps einen Job finden. Aber dieser Weg ist zur Zeit sehr sehr schwierig. Ich hatte mich in 2007 beworben und dann war die Wirtschaft noch "OK". Und selbst ich musste dannn noch 2 monate warten.... nun ist die wirtschaft halt sehr schlecht und muesste sich dann auf weit weit mehr als 2 monate arbeitslosigkeit einstellen.
Ich zahlte fuer alles ca 65.000 Euro (alles in der R22) mit dem tipps von oben wird der Preis irgendwo zwischen 70 und 85.000 Euro liegen sollte.
Viele haben haben ihren CFI check ride mit ca 175std... aber dennoch muss man weiterfliegen um auf die 200std TT zu kommen die man braucht wenn man auf der R22 ausbilden zu koennen.
Gruss Falko