Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Brauche dringend Hilfe!!
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Iceman09
Hallo Zusammen ich bin neu hier heiße David und bin 22 Jahre alt.

Mein traum war es schon immer Hubschrauberpilot zu werden! un habe mich jetzt entschlossen nächstes jahr in die USA zu gehen und dort meinen Berufspilotenschein zu machen.

jetzt meine fragen.

1. Welche Schule soll ich gehen es gibt so viele meinungen und infos Bristow oder Hillboro? ich muss dazu sagen ich möchte nicht unbedingt wieder zurück nach deutschland vllt. ein wichtiger asspekt!

2. was ist sinnvoller FAA/JAA kombi oder JAA einzeln und IR und CRI und als Fluglehrer arbeiten das ich die mind. 1000 stunden bekomme?!

3. Wie sieht es bei den beiden schulen mit dem Wohnen aus? wo ist es besser? besteht die möglichkeit auch eine WG zu gründen um die kosten zu teilen?

4. also für die 2 Jahre aufenthalt habe ich ca. 90000€ eingeplant mit allem drum und dran also schule und lebensunterhaltskosten, komme ich damit gut aus?

5. ist jemand von euch gerade dort und kann mir hilfestellung geben was ich alles wichtiges zu beachten habe!?

6. wie sieht es mit dem fliegerarzt aus wann soll ich das tun hier in deutschland noch oder erst in den usa?

7. wieviel tage bzw. wochen kann man sich in bristow vorher "einchecken" bezgl. wohnung etc. pp. ?

8. in den USA spielt es ja keine rolle wenn man kein abitur hat oder?! hab eine Kaufmännische mittlere Reife!

Vielen dank schonmal im vorraus ich weis die fragen kamen alle bestimmt schoneinmal aber würde es gerne auf einmal beantwortet haben das ich genaue angaben habe usw.

wäre super wenn mich jemand von bristow direkt oder jemand wo es schon abgeschlossen hat mit mir kontakt aufnehmen könnte, ICQ: 289793484 mail: david.bruder@gmx.net

Vielen Vielen Dank!!

Grüße

Dave
Admin
Hi Iceman09,

erstmal herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de.

Vor allen Dingen hilft mal lesen und suchen. wink2.gif

Diese und sehr ähnliche Fragen sind im Laufe der Zeit schon x-mal gefragt worden. Und gerade wenn es um die Ausbildung in den USA geht findest Du hier sicherlich jede Menge an Antworten (wenn Du danach suchst thumbs.gif ).

Gruß,
Marcus
Mücke
Da war der Marcus schneller (hatte ja auch weniger zu schreiben...)

Lieber David,

willkommen im Forum und im Kreise der Verrückten.
Du wirst auf Deine Fragen viele Antworten bekommen.
Von mir gibt es keine aktuellen.Meine Zeit vor Ort endete als Du die 4. Klasse besucht hast.

Aber von mir bekommst Du ehrliche Antworten, ich rede nicht um den heißen Brei.

Deine Frage Nummer 6 gibt mir sehr zu denken.
Beschäftige Dich mit den Suchfunktionen sämtlicher Foren, nicht nur diesem hier.

Ich fange mal mit der Frage 6 an.
Du buchst Dich in der Schule ein, kaufst ein Ticket, brichst hier alles ab, fliegst über den Teich, machst einen Einweisungsflug.
Dann gehst Du in den USA zum Arzt und der sagt „Ätsch, fliegen is' nicht“

Nicht sinnvoll, gell?
Also, ERST zum Doc., noch hier in D. Wenn der sein OK gibt, kann es weitergehen.
Wenn nicht, PECH.

1.Ich tendiere klar zu Bristow.
Bessere Ausbildung. Ist so.
Kein Geldgierieges Management.
Vorteile der JAR Schulung.
Besseres Wetter (Schönwetterfliegerkommentare werden kommen)
Grundschulung durchweg auf Hughes 300. Man lernt mehr, besser und schneller. (Hier für werde ich von mehreren Seiten beschossen werden.)

2.Kommt drauf an, was Du willst.Pauschal nicht zu beantworten.
Mach auf jeden Fall das volle Programm incl. IFR.
Es geht nicht mehr ohne und man kann das JAR-IR auf das FAA IFR aufsetzen, spart unheimlich Kosten.
Die 1000 Stunden erscheinen heute nicht mehr realistisch. Die meisten kommen mit weniger nach Haus.
Sieh Dir den Werdegang von Bertha Dankert Friis (Google) an.
Dir ist bekannt, das Bristows Kombiprogramm über Monate hin ausgebucht ist?
Hast Du gefragt, wann der nächste Slot verfügbar ist. Reserviert?

3.Ohne WG wird es gar nicht gehen, da die Kosten viel zu hoch sind.
Außerdem lernt es sich zu zweit, dritt, whatever, besser.
Kommt wieder drauf an, was Du willst.Sonniges FL oder nebeliges OR.
Skifahren oder Surfen?

4. Du mußt mindestens 200 Flugstunden kaufen.
Zu meiner Zeit kam man mit $1500 Lebenshaltung gut hin.
Rechne $3000 für Visa und die damit verknüpfte Krankenversicherung.
Auto ? Mopped ? Party?
Mit $100000 solltest Du absolut auf der sicheren Seite sein.

5.Bin wie gesagt nicht da, aber wichtig ist das Du weißt es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es ist viel und harte Arbeit.

6.s.o.
7.Fragen, siehe 2.
8.Abi ist nich nötig aber, machen wir uns nichts vor, das Englisch muß sehr gut sein.
Im späteren Leben hat man auch als Pilot sehr viel Kundenkontakt. Arbeite an Deiner Rechtschreibung.


Viel Spaß und viel Glück.
Iceman09
Vielen Dank für eure schnellen Antworten =)

ich lese schon eine Zeit lang hier durch, nur es gibt so viele verschiedene Meinungen da weis man(n) nicht mehr was tun soll^^
Ich denke ich werde mich auf jedenfall für Bristow entscheiden sprechen mich auf jedenfall mehr an wie Hillsboro. Also dann werde ich jetzt vorerst mal die Reservierung buchen für nächstes Jahr. Englisch denke ich ist kein problem weil ich sehr viel auf englisch schaue und lese. auf meinen rechner laufen nur englische sender biggrin.gif ... ich denke ich werde im Laufe der nächsten Zeit noch mehrere sinnvolle wie nicht sinnvolle Fragen stellen wink.gif also obacht^^ zu meiner Rechtschreibung...schreibe ich eigl. immer im Internet grundsätzlich alles klein.

Vielen Dank =)

Grüße

Dave
rettass
QUOTE(Iceman09 @ 24. August 2009, 16:43)
.... da weis man(n) nicht mehr was tun soll^^
Ich denke ...
*




@Mücke thumbs.gif
Vor allem im Bereich MEDICAl. Das FAA Medical ist wie Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt...Also nichts berauschendes. Lass Dir einen Termin bei einem Fliegerarzt geben und lasse Dich nach den Kriterien für das Klasse 1 Medical untersuchen. Danach (nach der Untersuchung Arzt, Augen, HNO) kannst Du selbst entscheiden. Wenn Du 600€ über hast, dann evtl gleich das richtige machen lassen. Nur wenn die irgendwas finden sollten, dann hast einen Eintrag beim LBA...

Wäre es evtl nicht sinnvoller, 2 oder 3 Fluchschulen herauszufiltern (BEISPIEL!! [U] HAI, Bristow, Helipro, oder oder) und sich bei denen anmeden und einen Hausbesuch machen. Mach Dir ein BIld von der Umgebung, Lehrsaal, Heli`s Allgemeinempfinden,....und entscheide Dich dann. Es sind ja mal locker einiger Dollars und die sollen ja auch irgendwie gut angelegt sein.
Irgendjemand hat im Forum mal geschrieben: Allen wollen nur Dein bestes => Dollar.....

Roland
Rotorblatt101
Das mit dem Medical solltest du in der Tat sofort erledigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein FAA Medical in Deutschland 600 Euros kostet. Wäre ja der Hammer!

http://www.faa.gov/pilots/amelocator/

Am besten nach Country -> Germany suchen. Dann kommt eine Liste mit allen Ärzten in DE, die ein FAA Medical ausstellen können. Anurufen und nach Preis fragen, und gleich Termin machen wenns geht. Mit dem LBA hat das nichts zu tun. Der Arzt schickt das direkt an die FAA in den USA, bzw. das Student Pilot Certificate wird direkt ausgestellt.

Ich hab meines auch außerhalb der USA gemacht, und das ging ganz flott und war auch nicht sehr teuer. Was du brauchst ist ein Class 2 Medical (Commercial Pilot). Ausser wenn du fuer eine Airline fliegen willst (ATPL), dann Class 1, das ist dann sicher etwas teurer weil mehr untersucht wird.

FAA Medical Certificate FAQs
http://www.faa.gov/licenses_certificates/m...tification/faq/
rettass
QUOTE(Rotorblatt101 @ 24. August 2009, 20:31)
Das mit dem Medical solltest du in der Tat sofort erledigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein FAA Medical in Deutschland 600 Euros kostet. Wäre ja der Hammer!

*




Hmmm....denk mal falsch rübergebracht...

FAA (Class 1)kostet in BRD um die 60€.

Wie Iceman09 geschrieben hat, will er ja auch das JAA-Procedere durchziehen. Da im Medicalbereich zwischen FAA und JAA große Unterschiede herrschen und Iceman09 ja irgendwann mal JAA werden will, sollte er sich das JAR Medical Klasse 1 vor dem großen Geld ausgeben machen lassen. FAA Medical/Lizenz bringt in BRD nur was für das Nachtkästchen im eingerahmten Zustand .
Und hier -im Land der Bürokratie- sind wir dann bei 500 bis 650€ (für JAR MEdical)angesiedelt.


Zu LBA:
Sollte das Klasse 1 JAR Medical in die Hose gehen und das AMC Meldung ans LBA macht, dann kann man nur mit viel Geld Sondergenehmigungen erwirken.
Deshalb -so habe ich es gemacht- Fliegerarzt....=>Untersuchen lassen nach Klasse 1 Kriterien; HNO/AUgenarzt => nach Klasse 1 und dann, falls das ganze im grünen Bereich liegt-, beruhigt ein AMC aufsuchen.

Denke dass jetzt die Unklarheiten aus dem Weg geräumt sind..

Roland
Rotorblatt101
Das macht natürlich Sinn, hatte ich in der Tat falsch verstanden. Vom Deutschen (JAR) Medical habe ich natürlich keine Ahnung als reiner FAA Sonntagsflieger, wie man uns so schön nennt ;-)
GONZO
Hallo,

QUOTE
Also dann werde ich jetzt vorerst mal die Reservierung buchen für nächstes Jahr.


NEIN! ohmy.gif

Erst zum Doc, dann buchen!

Wie soll es den später weitergehen?
Wenn Du in Europa, oder vielleicht sogar mal in Deutschland fliegen willst wäre es schlau sich auch schon jetzt mit den hiesigen Anforderungen fürs Medical auseinanderzusetzen.

Just in case, um böse Überaschungen zu vermeiden.

Viel Glück dabei thumbs.gif
Heli76
Zu Bedenken:

1. Du sprichst hier ueber eine Investition die Du selbst mit 90.000 Euro einschaetzt. Meinungen aus Foren solltest Du daher mit der noetigen Skepsis betrachten. (Hillsboro/Bristow/etc.) Jede hat andere 'Meinungen'.

2. Welche Lizenz ist sinnvoller? Aus Erfahrung kann ich sagen: FAA. In Europa wird man Dir damit ins Gesicht lachen, aber dort gibt es auch auf absehbare Zeit erstmal sowieso keine Jobs.

3. Ja

4. Ja

5. Moeglich, wobei Flugschulen administrativ da sehr viel helfen koennen.

6. So Du bei Deinem letzten Arztbesuch gesund warst, empfehle ich das Medical (mindestens 2. Klasse) in den USA zu machen. Kostet max. 100 US$. Wenn Du bedenken hast mach es in Europa, kann aber teuerer sein.

7. Du solltest gleichmal wissen, dass in der Fliegerei Zeit Geld ist. Je effizienter Du die Zeit nuetzt desto billiger wird es.

8. Abitur ist nicht wichtig. Englisch jedoch schon und zeitweise musst das auch nachweisen koennen.
nexus
Für den JAA Kurs bei Bristow mußt Du Dich 2 Jahre vorher anmelden, blöd wenn nicht, selbst wenn man das Geld hat.
Falko
QUOTE(Iceman09 @ 24. August 2009, 14:17)
... ich muss dazu sagen ich möchte nicht unbedingt wieder zurück nach deutschland vllt. ein wichtiger asspekt!
...


Also, da du nicht plans in deiner Laufbahn wieder in Deutschland zu fliegen, solltest du dich auch nach dem Visum in anderen Laendern umschauen.

In der USA koennte dich eine Firma mit einem H1B Visa sponsorn, nachdem dein J-1 Visa ausgelaufen ist. Es ist zwar nicht leicht zu bekommen ,da sich jedes Jahr tausende von Menschen dafuer bewereben "Lottery". Zumindest kannst du damit maximal 6 jahre in der USA bleiben, wenn es dir nach 3 jahren verlaengert worden ist. Oder du heiratest eine amerikanerin. Wobei gesagt werden muss, dass die US Einwanderungbehoerde auch nicht dumm ist und Scheinehen schnell erkennt und dich dann aus dem Land schmeissen.

In Kanada kannst du als deutscher ein work&travel visa bekommen was ebenfalls fuer 2 jahre gueltig ist. Wenn eine kanadische firma dich sehr gerne fuer immer haben wollen koenne sie einen Antrag stellen, so dass du fuer immer in Kanada bleiben kannst.


Die fliegerrische Ausbildung in Deutschland ist bestimmt sehr gut.
Soweit ich das so gesehen habe, ist die theoretische Ausbilding hier in der USA ein witz im Vergleich dazu, was du als Schueler hier in Europa/Deutschland lernen musst und damit beziehe ich auch den FAA ATP ein.

Der FAA ATP ist im Grundegenommen nur die Wiederholung vom FAA COM, FAA IFR written test und checkride und paar dinge aus dem Part 135 sind.
Du kannst hier in der USA die Fragen&Antworten mit software wie TEST-PREP auswendig lernen... somit ist jeder writtern test 'leicht ' zu bestehen.

Auf der anderen Seite muss man sich auch die Frage stellen, warum man als Hubschrauberpilot fuer den JARATPL sachen wissen muss wie:

- wieviel Mikrofone muessen in der Kabine sein ?
- brechnen sie die bremsstrecke einer Boing 737
- irgendwelche wiederstaende eines elek. Bauteils berechnen.
-.....

.... ich meine, wenn mir mit einem Mal der Motor ausfaellt, werde ich bestimmt ganz andere Bedenken haben als irgendwelche wiederstaende in 500ft AGL waehrend des sinkfluges auszurechnen, oder meinen kopiloten fragen ob ermal schnell hinten nachschauen kann ob allle mikrofone da sind, so dass wir dann auch bestens fuer die Fulldown vorbereitet sind.... solche Dinge braucht doch ein Pilot nicht zum FLIEGEN zuwissen. Wir sind Piloten und keine Mechaniker und sind eigentlich nur als Taxifahrer und Organisator da.....

Natuerlch ist es gut wenn man mehr weiss, keine Frage. Aber sind wir doch alle mal ehrlich, merkt ihr euch denn ganzen Kram ?

tut mir leid wenn ich hier jemanden auf die Schuhe getreten bin

Aber auf der anderen Seite sind die Spielraeume des Piloten in der EU sehr bzw. weit aus mehr begraenzt und durch Gesetze stark eingeschraenkt.

Im Ausland(USA) hat man mehr Freiheiten, was nicht bedeutet das hier in der USA alle Piloten "auf Teufel komm raus" fliegen. Ich bin selbst NICHT in der EU geflogen, kann aber durch Gespraechen mit Leute aus Europa sagen das man in der USA doch fliegerisch mehr/ leichter Erfahrungen sammeln kann als in EU, was aber auch daran liegt, dass der amerikanische Hubschraubermarkt viel groesser und vielfaeltiger ist.

Ich persoenlich rate Leute soviel Erfahrung(fliegerrisch) wie moeglich im Ausland ausland zu machen, bevor sie dann in Europa weiterfliegen.

Es befinden sich hier bestimmt einige Piloten im Forum die nun beim ADAC,DRF oder HDM fliegen. Die haben auch den Sprung ueber den Teich gemacht und haben nun einen Job in Europa.


Wie gesagt der Weg ueber die USA ist sicherlich KEIN MUSS um in Europa erfolgreich weiterfliegen zu koennen. Am Ende muss jeder fuer sich selbst entscheiden was fuer ihn das Beste ist.

Ich habe damals bei HAI fuer meine komplette Ausbildung 65.000Euro bezahlt (PVT,com,ifr-CFII in 8 monaten)


Gruss Falko
muermel01
QUOTE(nexus @ 25. August 2009, 23:09)
Für den JAA Kurs bei Bristow mußt Du Dich 2 Jahre vorher anmelden, blöd wenn nicht, selbst wenn man das Geld hat.
*



****
Ich weiss allerdings aus 1. Hand dass selbst Bristow die Kurse momentan nicht ganz voll bekommt. Die Finanzkrise hat in UK und Skandinavien (beides Länder woher sonst wohl immer recht viele Students nach Florida kamen) Kredite extrem verteuert oder z.T. ganz unmöglich gemacht, weshalb z.B. im Januar-Kurs JAA/FAA (2009) bei Bristow noch einige Plätze frei waren.

Ich würde einfach mal dort anfragen.

anisha.hopkinson@bristowgroup.com

Ms. Hopkinson ist u.a. für die Reservierungen zuständig und sehr hilfsbereit. Ich habe auch vor ein paar Tage die Anfrage bekommen ob ich anstelle von Mai nächsten Jahres evtl. schon in Januar anfangen möchte.

Ich habe allerdings auch schon im Mai 2008 für Mai 2010 reserviert, da stimmte es noch mit den zwei Jahren Vorlaufzeit.

Weiss eigentlich jemand was nach dem J-1 Visum kommt? Gibts da schon eine Nachfolgeregelung?

lg
Falko
QUOTE(muermel01 @ 26. August 2009, 19:49)
Weiss eigentlich jemand was nach dem J-1 Visum kommt? Gibts da schon eine Nachfolgeregelung?

*




Zur Zeit arbeitet die US Einwanderungsbehoerde an einem neuen Visa welches im Prinzip dir als Schueler das gleiche wie das J-1 ermoeglicht.
Das ist zumindest der plan aber ob das so sein wird werden wir dann sehen.

Frag doch mal Nikol Schuttenberg hier in Deutschland. Die wird sicherlich wissen was nun der neueste Stand der Dinge zum Thema VISA ist.

n.schuttenberg@hillsboroaviation.com

Falko
muermel01
@Falko

Danke für die Info. Ich frag dann aber doch lieber bei Bristow nach, da habe ich ja schließlich den Platz reserviert. Ich muss eh noch was mit denen klären. Die können mir ja auch sagen wie das laufen wird.

lg
Iceman09
VIelen dank für eure vielen guten antworten.

hab ich das richtig verstanden das ich eigl. nur das medical 2 brauche? ich möchte eigl. nicht mal bei einer Airline fliegen ...sondern bei privat firmen usw.

und ich denke ich hab mich entschlossen und werde meine ausbildung bei Helipro in San Luis machen! Die Flugschule sagt mir einfach am besten zu smile.gif

GreeZ Dave
Falko
QUOTE(Iceman09 @ 26. August 2009, 23:51)
...ich hab mich entschlossen und werde meine ausbildung bei Helipro in San Luis machen! Die Flugschule sagt mir einfach am besten zu....



Sehe ich das richtig, dass Helipro dir nur das F-1 Visa(durch in college in der Naehe der Schule) ausstellt ? Bedenke, mit einem F-1 Visa kannst du NUR fuer Helipro fliegen und arbeiten, da SIE dir das Visa geben.

Ich rate dir das J-1 zu holen, da du damit ueber all in der USA Fliegen kannst und nicht nur auf eine Fima beschraenkt bist. Das J-1 bekommst du aber nur von Bristow oder HAI... daher findest du auch bei diesen Firmen die meissten internationalen Flugschueler. Es gibt viele andere Flugschulen in der USA die dir ein M-1 visa geben koennen. Aber damit kannst du nur ausgebildet werden und NICHT arbeiten.

Wie wir ja wissen gibt es gewisse Preisunterschiede an den grossen und kleinen Flugschulen in der USA, welches naturlich auch damit zusammen haengt auf welchem muster du dort ausgebildet wirst.

Also wenn du Zeit gewinnen und Geld sparen willst wuerde ich eine Schule suchen die eine gutes Preis-Leistungs verhaeltnis hat und dort dein PVT und 30STd in COM auf deinem M-1 Visa machst. Dieses kannst du bei einer kleinen Flugschule machen die ein M-1 Visa anbieten oder natuerlich auch an den beiden grossen Flugschulen (HAI,Bristow). Wobei HAI ihre Preise sehr stark angehoben haben, welches in ihren internen Preislistet nicht angeben ist....aber das ist anderes Thema. Wie das Preislich bei Bristow ist weiss ich nicht.

Du musst wissen das Hillsboro und Bristow die einzigen sind,die das J-1 Visa anbieten. Daher koennen sie ihre Preise nach Lust und Laune anheben und die Kunden bezahlen fleissig weiter. Und von den Schuelern wird sich keiner beschweren, da sie ja spaeter eingestellt werden wollen und daher schoen brav weiter zahlen.

Kleinere Flugschulen mit internationalen Schuelern haben es daher schwerer, da sie nur das M-1 (nur Trainings-Visa) anbieten koennen was natuerlich nicht so gut ist wie das J-1 (Trainings und Arbeits-Visa).
Um dennoch Schueler zu gewinnen, sind ihre Preis (im Verhaeltnis ) guenstiger.

Ich habe es damals nicht gemacht, da ich es nicht besser wusste.... aus Fehlern lernt man halt.

Wenn du deine Ausbilding an verschiedenen Orten machst, lernst du somit auch mehr Leute kennen und fliegst in verschieden Umgebungen (Kueste, Gebirge, Wueste.. etc.)

Als ich mich damals als fertiger CFII (von Hillsboro Aviation mit 200+std auf R22) in der USA beworben, wollte Firmen folgendes haben.

--- 300std TT in helicopters (waerest dann guenstiger zu versichern) -->allgemein
--- 25 std in R44 plus R44 SFAR 73 CFI signoff --> Schulen mit R22 und R44
--- ca.30std* Schweizer/ Enstrom--> Schulen die auf diesen Mustern ausbilden
--- min 25 std mountain terrain (above 7000ft DA)?
-->fuer flugschulen die in high DA bzw. im Gebirge ausbilden.

* es gibt keine mindest Flugstundenzahl um auf der Schweizer ausbilden zu koennen. 25-30 std sind halt Zahlen die die Flugschulen bei ihren Jobpost's nennen.

Ich hatte nichts von den oben genannten, weshalb ich damals mehr Zeit brauchte (2 monate ) bis ich dann endlich eine Firma gefunden hatte.

Aber da die Wirtschaft zur Zeit nicht so der Knaller ist, ist es halt wichtig bessere Qualifikationen zu haben und besser vermarktbar zu sein. Denkt daran, jeden Monat kommen ueber hundert CfII auf dem Markt, daher ist der Wettkampf sehr stark und die Firmen koennen sich den besten Bewerber raussuchen.

Natuerlich wuerde dann die Ausbildung mehr kosten, wenn man auf Mustern wie S300 oder R44 fliegt. Wer sich entscheidet solche musster zu fliegen sollte versuchen R44/S300 Time mit z.B. IFR training zu verbinden. Somit schlaegt man zwei fliegen mit einer Klappe. Natuerlich sollte man auch Manoever fliegen, aber wenn man den PVT auf der 'guenstigen ' R22 gemacht hat, gewoehnt man sich auch schnell auf andere Muster.


Ich persoehnlich rate:
-- Geht zu einer kleineren Schule(M-1/F-1) die im Gebirge bzw. high DA Enviroment stationiert ist und macht euren PVT mit 30hrs in den Commercial .
--> Spart Geld+ verliert keine Visa Zeit auf dem J-1, welche ihr zum Stundensammeln umbedingt braucht und bekommt viel mountain terrain Flugzeit.

-- Informiert euch ueber die Preis auf der R44 und Schweizer (fliegt diese Muster dort VFR, IFR, wenn sie billiger sind als bei Bristow oder Hillsboro )

-- Geht dann zu den groesseren Schulen(Bristow oder Hillsboro) holt euch das J-1 Visa. beendet den commercial und IFR in den muster eurer wahl.Beendet den CFI mit dem SFAR73 CFI ensorsement in der R44 und R22. Ihr muesst in beiden Mustern mit dem Pruefer fliegen um das Endorsement fuer beide Muster zubekommen. Ich rate macht den CFI checkride in der R22 und fliegt dann nichmal mit dem Examiner in der R44. Da ihr dann schon CFIs seid, wird das nur ein manueverflug. Denn CFII wuerde ich dann auf der R22 machen.

Flugschulen findet man am Besten mit hilfe von google maps. Suchbegriff "Helicopter Flight school "

http://maps.google.com/maps?hl=en&q=helico...F-8&sa=N&tab=wl

Wie gesagt, man kann auch ohne den oben gennanten Tipps einen Job finden. Aber dieser Weg ist zur Zeit sehr sehr schwierig. Ich hatte mich in 2007 beworben und dann war die Wirtschaft noch "OK". Und selbst ich musste dannn noch 2 monate warten.... nun ist die wirtschaft halt sehr schlecht und muesste sich dann auf weit weit mehr als 2 monate arbeitslosigkeit einstellen.

Ich zahlte fuer alles ca 65.000 Euro (alles in der R22) mit dem tipps von oben wird der Preis irgendwo zwischen 70 und 85.000 Euro liegen sollte.

Viele haben haben ihren CFI check ride mit ca 175std... aber dennoch muss man weiterfliegen um auf die 200std TT zu kommen die man braucht wenn man auf der R22 ausbilden zu koennen.


Gruss Falko
Quake
QUOTE(Falko @ 27. August 2009, 02:20)
Sehe ich das richtig, dass Helipro dir nur das  F-1 Visa(durch in college in der Naehe der Schule) ausstellt ? Bedenke, mit einem F-1 Visa kannst du NUR fuer Helipro fliegen und arbeiten, da SIE dir das Visa geben.

Ich rate dir das J-1 zu holen, da du damit ueber all in der USA Fliegen kannst und nicht nur auf eine Fima beschraenkt bist. Das J-1 bekommst du aber nur von Bristow oder HAI... daher findest du auch bei diesen Firmen die meissten internationalen Flugschueler. Es gibt viele andere Flugschulen in der USA die dir ein M-1 visa geben koennen. Aber damit kannst du nur ausgebildet werden und NICHT arbeiten.

Wie wir ja wissen gibt es gewisse Preisunterschiede an den grossen und kleinen Flugschulen in der USA, welches naturlich auch damit zusammen haengt auf welchem muster du dort ausgebildet wirst.

Also wenn du Zeit gewinnen und Geld sparen willst wuerde ich eine Schule suchen die eine gutes Preis-Leistungs verhaeltnis hat und dort dein PVT und 30STd in COM auf deinem M-1 Visa machst. Dieses kannst du bei einer kleinen Flugschule machen die ein M-1 Visa anbieten oder natuerlich auch an den beiden grossen Flugschulen (HAI,Bristow). Wobei HAI ihre Preise sehr stark angehoben haben, welches in ihren internen Preislistet nicht angeben ist....aber das ist anderes Thema.  Wie das Preislich bei Bristow ist weiss ich nicht.

Du musst wissen das Hillsboro und Bristow die einzigen sind,die das J-1 Visa anbieten. Daher koennen sie ihre Preise nach Lust und Laune anheben und die Kunden bezahlen fleissig weiter. Und von den Schuelern wird sich keiner beschweren, da sie ja spaeter eingestellt werden wollen und daher schoen brav weiter zahlen.

Kleinere Flugschulen mit internationalen Schuelern haben es daher schwerer, da sie nur das M-1 (nur Trainings-Visa) anbieten koennen was natuerlich nicht so gut ist wie das J-1 (Trainings und Arbeits-Visa).
Um dennoch Schueler zu gewinnen, sind ihre Preis (im Verhaeltnis ) guenstiger.

Ich habe es damals nicht gemacht, da ich es nicht besser wusste.... aus Fehlern lernt man halt.

Wenn du deine Ausbilding an verschiedenen Orten machst, lernst du somit auch mehr Leute kennen und fliegst in verschieden Umgebungen (Kueste, Gebirge, Wueste.. etc.)

Als ich mich damals als fertiger CFII (von Hillsboro Aviation mit 200+std auf R22) in der USA beworben,  wollte Firmen folgendes haben.

--- 300std TT in helicopters (waerest dann guenstiger zu versichern) -->allgemein
--- 25 std in R44 plus R44 SFAR 73 CFI signoff --> Schulen mit R22 und R44
--- ca.30std* Schweizer/ Enstrom--> Schulen die auf diesen Mustern ausbilden
--- min 25 std mountain terrain (above 7000ft DA)?
      -->fuer flugschulen die in high DA bzw. im Gebirge ausbilden.

* es gibt keine mindest Flugstundenzahl um auf der Schweizer ausbilden zu koennen. 25-30 std sind halt Zahlen die die Flugschulen bei ihren Jobpost's nennen.

Ich hatte nichts von den oben genannten, weshalb ich damals mehr Zeit brauchte (2 monate ) bis ich dann endlich eine Firma gefunden hatte.

Aber da die Wirtschaft zur Zeit nicht so der Knaller ist, ist es halt wichtig bessere Qualifikationen zu haben und besser vermarktbar zu sein. Denkt daran, jeden Monat kommen ueber hundert CfII auf dem Markt, daher ist der Wettkampf sehr stark und die Firmen koennen sich den besten Bewerber raussuchen.

Natuerlich wuerde dann die Ausbildung mehr kosten, wenn man auf Mustern wie S300 oder R44 fliegt. Wer sich entscheidet solche musster zu fliegen sollte versuchen R44/S300 Time mit z.B. IFR training zu verbinden. Somit schlaegt man zwei fliegen mit einer Klappe. Natuerlich sollte man auch Manoever fliegen, aber wenn man den PVT auf der 'guenstigen ' R22 gemacht hat, gewoehnt man sich auch schnell auf andere Muster.
Ich persoehnlich rate:
-- Geht zu einer kleineren Schule(M-1/F-1) die im Gebirge bzw. high DA Enviroment stationiert ist und macht euren PVT mit 30hrs in den Commercial .
--> Spart Geld+ verliert keine Visa Zeit auf dem J-1, welche ihr zum      Stundensammeln umbedingt braucht und bekommt viel mountain terrain Flugzeit.

-- Informiert euch ueber die Preis auf der R44 und Schweizer (fliegt diese Muster dort VFR, IFR, wenn sie billiger sind als bei Bristow oder Hillsboro )

-- Geht dann zu den groesseren Schulen(Bristow oder Hillsboro) holt euch das J-1 Visa. beendet den commercial und IFR in den muster eurer wahl.Beendet den CFI mit dem SFAR73 CFI ensorsement in der R44 und R22. Ihr muesst in beiden Mustern mit dem Pruefer fliegen um das Endorsement fuer beide Muster zubekommen. Ich rate macht den CFI checkride in der R22 und fliegt dann nichmal mit dem Examiner in der R44. Da ihr dann schon CFIs seid, wird das nur ein manueverflug. Denn CFII wuerde ich dann auf der R22 machen.

Flugschulen findet man am Besten mit hilfe von google maps. Suchbegriff "Helicopter Flight school "

http://maps.google.com/maps?hl=en&q=helico...F-8&sa=N&tab=wl

Wie gesagt, man kann auch ohne den oben gennanten Tipps einen Job finden. Aber dieser Weg ist zur Zeit sehr sehr schwierig. Ich hatte mich in 2007 beworben und dann war die Wirtschaft noch "OK". Und selbst ich musste dannn noch 2 monate warten.... nun ist die wirtschaft halt sehr schlecht und muesste sich dann auf weit weit mehr als 2 monate arbeitslosigkeit einstellen.

Ich zahlte fuer alles ca 65.000 Euro (alles in der R22) mit dem tipps von oben wird der Preis irgendwo  zwischen 70 und 85.000 Euro liegen sollte.

Viele haben haben ihren CFI check ride mit ca 175std... aber dennoch muss man weiterfliegen um auf die 200std TT zu kommen die man braucht wenn man auf der R22 ausbilden zu koennen.
Gruss Falko
*


Hallo Falko,

sorry, wenn ich hier so "olle Kamellen" aufwärme ;-)

Deine Tips von oben, funktionieren die auch noch, nachdem es das J1 Visum nun nicht mehr gibt? Ich meine, gibt es mit dem F1 Visum überhaupt noch eine Möglichkeit, die Ausbildung zu "streuen"??

Viele Grüße und vielen Dank für Antworten
Falko
QUOTE(Quake @ 08. Februar 2010, 13:50)
Hallo Falko,

sorry, wenn ich hier so "olle Kamellen" aufwärme ;-)

Deine Tips von oben, funktionieren die auch noch, nachdem es das J1 Visum nun nicht mehr gibt? Ich meine, gibt es mit dem F1 Visum überhaupt noch eine Möglichkeit, die Ausbildung zu "streuen"??

Viele Grüße und vielen Dank für Antworten
*




Gute Frage ! Ich weiss nicht in wie-fern das neue F1 Visum sich nun aendern wird.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man ohne weiteres zu einer M1-Visa Schule gehen kann und dann nach Ablauf dieses Visum zum F1 visa wechseln kann, solange man bei der F1Visa Flightschool trainiert und mindestens 1 Raiting/License erwirbt.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.