Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: ADAC/DRF Pilot!!!
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Harris
Hallo ich bin neu hier uns heiße Harris,

ich interessiere mich sehr für die ADAC/DRF Luftrettung. Ich möchte später einmal Pilot beim ADAC oder DRF werden. Dazu hätte ich einige Fragen. Weiß einer wie viel man verdient? und kann man in Niedersachsen ein Praktikum beim ADAC/ DRF Luftrettung machen?und weiß einer ob man mit einem Herzfehler auch Pilot werden kann? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Lg Harris
Mücke
Tag,

wegen des Herzfehlers konsultiere bitte einen Fliegerarzt.
Hier kann Dir darauf niemand eine Antwort geben.

Für alles Weitere hilft die Suchfunktion. War alles schon mal da.
Harris
QUOTE(Mücke @ 13. September 2009, 10:44)
Tag,

wegen des Herzfehlers konsultiere bitte einen Fliegerarzt.
Hier kann Dir darauf niemand eine Antwort geben.

Für alles Weitere hilft die Suchfunktion. War alles schon mal da.
*




danke für die Antwort. Ist einer hier im Forum Hubschrauberpilot beim ADAC oder bei der DRF? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
muermel01
QUOTE(Harris @ 13. September 2009, 10:59)
danke für die Antwort. Ist einer hier im Forum Hubschrauberpilot beim ADAC oder bei der DRF? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
*




****
Piloten gibts hier sicherlich. Ich bin (noch) kein Pilot. Allerdings solltest du wirklich erstmal die Suchfunktion des Forums nutzen. Einfach oben rechts auf "Suche" klicken und dann ins Suchfenster "ADAC" eingeben. Dann kannste dich erstmal durch die diversen Threads lesen und hinterher bist du eine Ecke schlauer.

Für weiterführende Infos zum Thema "Ausbildung, lohnt es sich überhaupt, wie werde ich Pilot etc.. " schreib mir eine PM (Personal Message) und ich kann dir ein paar gute Informationsquellen (allerdings fast ausschließlich auf Englisch) geben.

Zum Thema Praktikum: Der Haupsitz der ADAC Luftrettungs GmbH ist in München. Du könntest den ADAC also über die Internetseite kontaktieren und wg. des Praktikums fragen. In Niedersachsen (und angrenzenden Gebieten) betreibt der ADAC folgende Stationen: Christoph Europa 2 Rheine (NRW) RTH, Christoph Westfalen am Flughafen Münster/Osnabrück ITH, Christoph Hansa in Hamburg (ITH/RTH), Christoph 30 Wolfenbüttel (RTH), Christoph 10 Uelzen (RTH), Christoph 26 Sanderbusch (RTH) und Christoph 6 Bremen (RTH).

Eine Karte mit der Übersicht aller Stationen in Deutschland gibts hier:

http://www1.adac.de/images/Standortkarte_M...tcm8-228069.pdf

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du an einer Rettungsstation Praktikum machen kannst. Was willst du dort tun? Du darfst ausser Kaffee kochen und evtl. putzen nicht viel tun. Das ist nicht böse gemeint. Du hast keine medizinische Ausbildung, darfst nicht am Hubschrauber arbeiten ( Wartung etc..) und mitfliegen und zugucken ist aus Versicherungsgründen und Platz und/oder Gewichts-/Leistungsgründen (des Hubschraubers) auch nicht drin. Du würdest die Crew nur an der Ausübung ihres Jobs hindern (ungewollt). Und in dem Job muss alles zügig und reibungslos klappen!!!

Zum Thema Herzfehler kann ich dir nicht viel sagen. Um da eine definitive Antwort zu erhalten müsstest du einen Fliegerarzt konsultieren. Früher oder später müsstest du da eh reinschauen um dein Medical zu bekommen (da wirst du dann komplett durchgecheckt; Kostenpunkt für JAA Medical Class 1 ca. 600-700 Euro).

lg

Admin: Ich habe den Link zur Suche ergänzt.
Harris
QUOTE(muermel01 @ 13. September 2009, 15:33)
****
Piloten gibts hier sicherlich. Ich bin (noch) kein Pilot. Allerdings solltest du wirklich erstmal die Suchfunktion des Forums nutzen. Einfach oben rechts auf "Forum" klicken und dann ins Suchfenster "ADAC" eingeben. Dann kannste dich erstmal durch die diversen Threads lesen und hinterher bist du eine Ecke schlauer.

Für weiterführende Infos zum Thema "Ausbildung, lohnt es sich überhaupt, wie werde ich Pilot etc.. " schreib mir eine PM (Personal Message) und ich kann dir ein paar gute Informationsquellen (allerdings fast ausschließlich auf Englisch) geben.

Zum Thema Praktikum: Der Haupsitz der ADAC Luftrettungs GmbH ist in München. Du könntest den ADAC also über die Internetseite kontaktieren und wg. des Praktikums fragen. In Niedersachsen (und angrenzenden Gebieten) betreibt der ADAC folgende Stationen: Christoph Europa 2 Rheine (NRW) RTH, Christoph Westfalen am Flughafen Münster/Osnabrück ITH, Christoph Hansa in Hamburg (ITH/RTH), Christoph 30 Wolfenbüttel (RTH), Christoph 10 Uelzen (RTH), Christoph 26 Sanderbusch (RTH) und Christoph 6 Bremen (RTH).

Eine Karte mit der Übersicht aller Stationen in Deutschland gibts hier:

http://www1.adac.de/images/Standortkarte_M...tcm8-228069.pdf

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du an einer Rettungsstation Praktikum machen kannst. Was willst du dort tun? Du darfst ausser Kaffee kochen und evtl. putzen nicht viel tun. Das ist nicht böse gemeint. Du hast keine medizinische Ausbildung, darfst nicht am Hubschrauber arbeiten ( Wartung etc..) und mitfliegen und zugucken ist aus Versicherungsgründen und Platz und/oder Gewichts-/Leistungsgründen (des Hubschraubers) auch nicht drin. Du würdest die Crew nur an der Ausübung ihres Jobs hindern (ungewollt). Und in dem Job muss alles zügig und reibungslos klappen!!!

Zum Thema Herzfehler kann ich dir nicht viel sagen. Um da eine definitive Antwort zu erhalten müsstest du einen Fliegerarzt konsultieren. Früher oder später müsstest du da eh reinschauen um dein Medical zu bekommen (da wirst du dann komplett durchgecheckt; Kostenpunkt für JAA Medical Class 1 ca. 600-700 Euro).

lg
*




vielen dank. Ja Christoph 30 ist ganz in meiner Nähe habe aber da schon ne Absage bekommen sad.gif . Ich werde erstmal die suchfunktion nutzen. Meint ihr man kann mal die Polizei fragen?
muermel01
@Harris
Die Polizei wonach fragen? Praktikum bei der Polizeifliegerstaffel Hannover? Fragen kostet nichts. Aber zum Thema "Pilot bei der Polizei" kannst du auch die Suchfunktion nutzen. Das Thema ist hier auch schon X mal durchgekaut worden.

lg
Harris
QUOTE(muermel01 @ 13. September 2009, 16:10)
@Harris
Die Polizei wonach fragen? Praktikum bei der Polizeifliegerstaffel Hannover? Fragen kostet nichts. Aber zum Thema "Pilot bei der Polizei" kannst du auch die Suchfunktion nutzen. Das Thema ist hier auch schon X mal durchgekaut worden.

lg
*




ja Praktikum bei der Polizeifliegerstaffel Hannover Werde mal nachfragen.
Biene
Hallöchen alle zusammen....
ich komme aus Hannover und hatte Anfang diesen Jahres bei Christoph 4 (BMI) nach einem Praktikumsplatz nachgefragt.
Generell kann man bei ADAC/DRF oder BMI kein Praktikum machen.
Aber der Pilot war so nett und hat mir alles erklärt und ich war dann auch mit der Crew in der Basis/Aufenthaltsraum. Es war so ähnlich wie ein Praktikum nur das du rumsitzt und so einiges erfährst (auch Unfälle und Neuigkeiten über andere Stützpunkte).

Ich weiß nicht wie du dir das Praktikum vorstellst, aber mitfliegen kannst du bei den Einsätzen nicht und ich vermute fast, dass die das immer falsch verstehen. Versuche ihnen klar zu machen, dass dir bewusst ist, dass du nicht mit zu den Unfällen fliegen kannst... vllt. klappt es ja dann (bei mir hat es gefunzt).

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche eines Praktikumplatzes. Mir wurde gesagt, dass man entweder im Krankenhaus oder am Flughafen Praktikum machen könnte.
Harris
QUOTE(Biene @ 15. September 2009, 06:56)
Hallöchen alle zusammen....
ich komme aus Hannover und hatte Anfang diesen Jahres bei Christoph 4 (BMI) nach einem Praktikumsplatz nachgefragt.
Generell kann man bei ADAC/DRF oder BMI kein Praktikum machen.
Aber der Pilot war so nett und hat mir alles erklärt und ich war dann auch mit der Crew in der Basis/Aufenthaltsraum. Es war so ähnlich wie ein Praktikum nur das du rumsitzt und so einiges erfährst (auch Unfälle und Neuigkeiten über andere Stützpunkte).

Ich weiß nicht wie du dir das Praktikum vorstellst, aber mitfliegen kannst du bei den Einsätzen nicht und ich vermute fast, dass die das immer falsch verstehen. Versuche ihnen klar zu machen, dass dir bewusst ist, dass du nicht mit zu den Unfällen fliegen kannst... vllt. klappt es ja dann (bei mir hat es gefunzt).

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche eines Praktikumplatzes. Mir wurde gesagt, dass man entweder im Krankenhaus oder am Flughafen Praktikum machen könnte.
*



cool. Was hast du denn noch so gemacht wenn ich fragen darf? Auch den Heli angeschaut? Gab es dann auch ein Notfall?
Biene
QUOTE(Harris @ 15. September 2009, 15:08)
cool. Was hast du denn noch so gemacht wenn ich fragen darf? Auch den Heli angeschaut? Gab es dann auch ein Notfall?
*


Ich war an einem Freitag da und hab mir den Heli von der Ferne angesehen und Fotos gemacht. Die Plattform ist etwas höher und so muss man vorher fragen, wenn man sich dem Heli nähern möchte.
Hab dann nochmehr schöne Fotos geschossen und den Piloten mit Fragen durchlöchert. An den Tag waren insgesamt 10 Einsätze. Abends haben der Pilot und ich dann den Heli gemeinsam in den Hangar gebracht (einzigste Hebebühne in Deutschland). Nächsten Tag bin ich früh aufgestanden und war dann so gegen halb 8 wieder da. An diesem Tag durfte ich mit in die Basis gehen und hab zugeschaut, wie Pilot und Assistent die Berichte ausgefüllt haben (ziemlich unfair- Pilot benötigt 10 min. und Assi ca. halbe Stunde).
War sehr lustig, da man auch nähere Details über die Unfälle erfahren hat. Mittags wurde dann gegrillt auf der Plattform (*g*). Man muss nur etwas aufdringlich sein und Interesse dafür zeigen, schon darf man im Heli sitzen. Der Pilot hat mich dann auf seinem Sitz sitzen lassen und hat mir die Technik von innen erklärt und gezeigt. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig dort einzusteigen, aber mit etwas mehr Übung würde das schneller gehen. Die Tage dort waren wirklich wunderschön. Vllt. klappt es bei dir ja auch mal so. Man muss nur etwas Mut haben.
Was ich dort erfahren habe ist wirklich sehr viel wert.
Ich war schon bei CH 19 und muss sagen, dass die nicht soooo freundlich sind wie bei CH 4.
Viel Erfolg bei CH 30- vielleicht klappt es doch noch (stell dich am besten persönlich vor und versuche sie zu überzeugen-ist schwer, aber es kann klappen)
Harris
QUOTE(Biene @ 16. September 2009, 07:55)
Ich war an einem Freitag da und hab mir den Heli von der Ferne angesehen und Fotos gemacht. Die Plattform ist etwas höher und so muss man vorher fragen, wenn man sich dem Heli nähern möchte.
Hab dann nochmehr schöne Fotos geschossen und den Piloten mit Fragen durchlöchert. An den Tag waren insgesamt 10 Einsätze. Abends haben der Pilot und ich dann den Heli gemeinsam in den Hangar gebracht (einzigste Hebebühne in Deutschland). Nächsten Tag bin ich früh aufgestanden und war dann so gegen halb 8 wieder da. An diesem Tag durfte ich mit in die Basis gehen und hab zugeschaut, wie Pilot und Assistent die Berichte ausgefüllt haben (ziemlich unfair- Pilot benötigt 10 min. und Assi ca. halbe Stunde).
War sehr lustig, da man auch nähere Details über die Unfälle erfahren hat. Mittags wurde dann gegrillt auf der Plattform (*g*). Man muss nur etwas aufdringlich sein und Interesse dafür zeigen, schon darf man im Heli sitzen. Der Pilot hat mich dann auf seinem Sitz sitzen lassen und hat mir die Technik von innen erklärt und gezeigt. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig dort einzusteigen, aber mit etwas mehr Übung würde das schneller gehen. Die Tage dort waren wirklich wunderschön. Vllt. klappt es bei dir ja auch mal so. Man muss nur etwas Mut haben.
Was ich dort erfahren habe ist wirklich sehr viel wert.
Ich war schon bei CH 19 und muss sagen, dass die nicht soooo freundlich sind wie bei CH 4.
Viel Erfolg bei CH 30- vielleicht klappt es doch noch (stell dich am besten persönlich vor und versuche sie zu überzeugen-ist schwer, aber es kann klappen)
*




cool. Vielen dank. Ich habe vielleicht Glück, habe mal bei der Polizei Hannovergefragt ob ich den zukunfstag bei der Fliegerstaffel Niedersachsen( in Hannover) verbringen kann. Habe eine Antwort bekommen und muss och warten. Die mir geschrieben hat fragt jetzt mal nach. Ich hoffe es klapt. Wenn nicht frage ich einfach mal eim Ch 30 ob ic mir die Station mal anschauen kann.
Biene
Anschauen ist ja kein Problem. Vielleicht wird dann auch mehr daraus.
Ich drück dir die Daumen - viel Glück
Harris
QUOTE(Biene @ 17. September 2009, 07:14)
Anschauen ist ja kein Problem. Vielleicht wird dann auch mehr daraus.
Ich drück dir die Daumen - viel Glück
*




vielen dank. ch werde dir/ euch dann berichten.
Harris
QUOTE(Harris @ 17. September 2009, 07:18)
vielen dank. ch werde dir/ euch dann berichten.
*




ich hätte nochmal eine Frage Welche Frage wird im Heli und im Tower gesprochen?Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
rettass
QUOTE(Harris @ 19. September 2009, 15:56)
ich hätte nochmal eine Frage Welche Frage wird im Heli und im Tower gesprochen?
*


blink.gif

Mein Fluglehrer in USA war aus Bayern (wie ich auch)....aber der Controller hatte ein "kleines" Problem mit Bayrisch. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, Englisch zu sprechen...


Nix für unguat
oder so...
Hillerbee
QUOTE(Harris @ 12. September 2009, 21:52)
und weiß einer ob man mit einem Herzfehler auch Pilot werden kann?
*



Mit ein Herzfehler darfst du nür am Stretcher mitfliegen...

Aber ernst, es ist beim geringsten Herzproblem schon vorbei, bekommst du keinen Medical.
Harris
QUOTE(Hillerbee @ 20. September 2009, 01:43)
Mit ein Herzfehler darfst du nür am Stretcher mitfliegen...

Aber ernst, es ist beim geringsten Herzproblem schon vorbei, bekommst du keinen Medical.
*




naja ich habe ja ein loch im Herz und es wir immer kleiner. Kann man auch mit den Leuten im Tower deutsch sprechen? und hat hier jemand eine E-mail adresse von einem Fliegerarzt?
rettass
QUOTE(Harris @ 20. September 2009, 10:20)
Kann man auch mit den Leuten im Tower deutsch sprechen?
*



Jederzeit...fragt sich halt nur in welchen Land...In Amerika wirst evtl Probleme haben.Polen(?) , war ja irgendwann mal deutsch. Vielleicht kann das da noch jemand


QUOTE(Harris @ 20. September 2009, 10:20)
naja ich habe ja ein loch im Herz und es wir immer kleiner.  und hat hier jemand eine E-mail adresse von einem Fliegerarzt?
*



Fliegerärzte
Harris
QUOTE(rettass @ 20. September 2009, 10:52)
Jederzeit...fragt sich halt nur in welchen Land...In Amerika wirst evtl  Probleme haben.Polen(?) , war ja irgendwann mal deutsch. Vielleicht kann das da noch jemand
Fliegerärzte
*




danke kann aber die Datei leider nicht öffnen sad.gif
rettass
QUOTE(Harris @ 20. September 2009, 11:31)
danke kann aber die Datei leider nicht öffnen sad.gif
*




Ist ja auch keine Datei.....is`n PDF
..
Harris
QUOTE(rettass @ 20. September 2009, 11:45)
Ist ja auch keine Datei.....is`n  PDF
..
*




oh ja jetzt geht es , danke. Ist hier jemand im Forum Pilot bei der Polizei?
Falko
QUOTE(Harris @ 20. September 2009, 14:41)
oh ja jetzt geht es , danke. Ist hier jemand im Forum Pilot bei der Polizei?
*




wenn du hier keinen findest, kannst du es ja mal bei verticalreference.com oder pprune.com unter "rotorheads" versuchen.

Gruss Falko
Harris
QUOTE(Falko @ 20. September 2009, 22:56)
wenn du hier keinen findest, kannst du es ja mal bei verticalreference.com oder pprune.com unter "rotorheads" versuchen.

Gruss Falko
*




vielen dank Falko
Harris
QUOTE(Harris @ 21. September 2009, 07:21)
vielen dank Falko
*




oder ist hier einer im Forum der beim ADAC oder bei der DRF Pilot ist?
Harris
QUOTE(Harris @ 23. September 2009, 07:15)
oder ist hier einer im Forum der beim ADAC oder bei der DRF Pilot ist?
*




darf ein Rettungshubschrauber überall landen?
träumer1
QUOTE(Harris @ 04. Oktober 2009, 21:42)
darf ein Rettungshubschrauber überall landen?
*


wüsste nicht, was dem entgegenstehen könnte.....
Ist ja schließlich ein Notfall (Menschenleben),,,
Biene
Da die Rettungshelikopter schon keine Fluglinien haben und fliegen dürfen, wie sie "wollen", können sie garantiert auch überall landen wo es platztechnisch möglich ist...mit ca. 14 m. langen Rotorblättern ist das nicht immer einfach.
Harris
Hi so habe euch ja versprochen das ich euch berichte. Habe jetzt ein kleines Praktikum bei der Polizeifliegerstaffel Hannover machen können. Die haben mir die ganze Station gezeigt, fragen beantwortet und natürlich auch die Hubschrauber wurden gezeigt. War klasse. So jetzt hätte ich nochmal eine kleine Frage. Weiß jemand wieviel man als Pilot beim ADAC ungefähr verdient? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!!

lg Harris
Falko
QUOTE(Harris @ 24. November 2009, 08:28)
So jetzt hätte ich nochmal eine kleine Frage. Weiß jemand wieviel man als Pilot  beim ADAC ungefähr verdient? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!!

lg Harris
*



4400 bis 5800 Euro, dass ist zumindest was die pilotengewerkschaft damals gefordert hat. Ich weiss nicht ob es durchgesetzt worden ist oder nicht.

Soweit ich weiss wurden ADAC Piloten unter verschiedenen Vertraegen eingestellt. Die neueren Vertraege beinhalteten ein geringeres Gehalt, daher der Ruf nach mehr gehalt fuer alle.

hier ist die quelle

http://www.welt.de/wirtschaft/article10621...uer_Streik.html

Mein Vater flog vor 3 jahren mit einem ADAC Piloten vom Einsatztort zum Krankenhaus. Dieser Pilot bekam sagte er wuerde 7000Euro verdienen..frag mich nicht ob brutto oder netto. Er sei aber auch schon seit ueber 10 jahren beim ADAC und kam von der BW.
huey_
Der Verdienst ist sehr hoch gegriffen-und ist auch als Brutto zu verstehen...

Du kannst davon ausgehen, das du (wenn du als Kapitän eingestellt wurdest, was ziemlich lange dauern kann) mit ca. 2200 Euro netto nach Hause gehst.

Vor allem die notwendigen Versicherungen (LoL, Lebensversicherung etc.) schlagen hoch zu Buche, wobei es einen Zuschuss zur LoL gibt...
Falko
@Harris

Piloten die fuer ADAC, DRF,HDM,OMTZ..etc fliegen, machen es nicht fuers Gehalt sondern fuer ihr Interesse am Beruf als Rettungshunschrauberpilot.

Wenn es dir ums Geld geht, dann solltest du Offshore in der Nordsee fliegen. Die wollten ATPL(H) und ME IR(H) und ich glaube als copilot ~200 TT, welches auch hoeher liegen kann.

Es sind viele Offshore Piloten auf www.pprune.com die in Europa,Middle East und USA fliegen. Auf dieser Website wirst du sehr viele Info's zum Thema "Gehaelter" finden

Falko
Harris
vielen dank für eure Antworten.

@Falko: mir geht es nicht um das Gehalt. Wollte mich nur mal informieren.
huey_
QUOTE
Die wollten ATPL(H) und ME IR(H) und ich glaube als copilot ~200 TT


Damit findest du mittlerweile nicht mal mehr einen Job als Scheibenputzer....
Selbst wenn du einen der seltenen FO/oder Co-Jobs ergatterst, Voraussetzungen sind mittlerweile alle irgendwo über 1000 Stunden TT...

Die Zeiten sind momentan denkbar schlecht...

Selbst Piloten mit 3000 Stunden, ME, IR, Offshore etc. haben momentan Probleme, WELTWEIT einen Job zu finden......
Falko
QUOTE(huey_ @ 24. November 2009, 21:02)
Damit findest du mittlerweile nicht mal mehr einen Job als Scheibenputzer....
Selbst wenn du einen der seltenen FO/oder Co-Jobs ergatterst, Voraussetzungen sind mittlerweile alle irgendwo über 1000 Stunden TT...

Die Zeiten sind momentan denkbar schlecht...

*



@Huey

Du hast recht mit deiner Aussage. Es liegt aber auch daran, dass halt der Bedarf an Copilots so gut wie "0" ist und wenn halt eine Position als Copilot da ist, wird halt die Person mit den meisten Std. genommen (~3000tt).

QUOTE(huey_ @ 24. November 2009, 21:02)
Selbst Piloten mit 3000 Stunden, ME, IR, Offshore etc. haben momentan Probleme, WELTWEIT einen Job zu finden......
*



Weltweit wuerde ich nicht sagen aber als EU Buerger ohne Abeitsvisa hast du schon recht.

Wenn du 3000tt und min 500-1000 tt Turbine hast dann haettest du hier in der USA keine Probleme einen Job als EMS Pilot zubekommen. Hier in der USA sind viel EMS Firmen am Piloten suchen.
Schau bei Jsfirm.com. justhelicopters.com oder verticalreference.com da werden taeglich Rettungshubschrauberpiloten gesucht.

Es klingt komisch aber Tour Operators in Las Vegas haben immer noch viel zu tun. Papillon z.B braucht 10 Piloten im naechsten Fruehjahr und sie verlangen com & ifr 1250tt und 500hrs XC und 100 night.

Die Offshore Firma PHI "Petrolium Helicopters Inc." stellt 2-3 Pilot/Monat ein

Natuerlich muss man fuer US-Jobs ein H1B visa oder Greencard haben und leider sponsort keiner der Offshore-Firmen in der USA ein Arbeitsvisa. Kleinere Firmen haben das aber schon mal hier und da ein H1B visa gesponsort.

ABER Amerika ist ja auch nur ein Land von vielen.

Es gibt Firmen wie Abudabi Aviation, Saudi Aramco, Gulf Helicopters....etc. im mittleren Osten. Die wuerden dich mit 3000 Stunden, ME, IR und offshore experience eine Stelle mit Sicherheit in naher Zukunft anbieten. Vorallem wenn du min 100 hrs in Bell 212 hast

Saudi Aramco zahlt Piloten 100.000$ / Jahr
http://www.helicoptersalaries.com/Home/Sau...76/Default.aspx

Hier paar Links von pprune.com Dort bekommst du Kontakte zu Leute die dort als Piloten arbeiten und erfaehrst viel ueber den Altag im Job und insider infos.

Allgmein fliegen im middle east
http://www.pprune.org/rotorheads/156157-fl...abian-gulf.html

http://www.pprune.org/rotorheads/294471-ab...i-aviation.html

Falko
huey_
Du hast natürlich recht..

Wer ungebunden ist und gleich bereit ist umzuziehen (meist auf eigene Kosten), dazu noch die entsprechende GreenCard bzw. Visa hat, der findet auch etwas....

Für die meisten ist es dann leider doch nicht ganz so einfach....
Es treiben sich derzeit eine Menge schwarze Schafe auch unter den Anbietern von (internationalen) Pilotenjobs rum-siehe auch dem Thread über "Mega Oil" auf pprune.

Am sichersten sind immer noch Jobs im Inland-ADAC, DRF etc.
Das Problem für die Youngster ist ja, da hineinzukommen...

Gerade in Amerika werden Piloten händeringend gesucht....die Voraussetzungen für die offenen Fluglehrerstellen an den staatlichen Einrichtungen (L3, LSI etc.) wurden teilweise schon auf 500 Flugstunden (turbine) heruntergesetzt....

Das Problem bei allen-man muss sehr, sehr flexibel sein.

Man kann das den jungen nicht oft genug sagen-man wird durch das Fliegen nicht reich; meist reicht es gerade, um gut leben zu können.
Dafür zahlt man aber meist auch einen entsprechenden Preis.....

Entweder man gibt sich damit zufrieden, jahrzehntelang Kreise um eine Rettungsstation in Deutschland zu ziehen-dafür bekommt man ein (geringes) geregeltes Einkommen und ist jeden Abend zu Hause bei der Familie.

Oder aber man will "Abenteuer" und etwas von der Welt sehen-dann ist es schwer, einen Fuss in die Tür zu bekommen, dafür bekommt man dort aber ein recht gutes Gehalt, und ist aber entsprechend oft in der Weltgeschichte unterwegs.
Harris
Hallo Leute,

hättet ihr noch eine Idee wo man sonst noch ein Praktikum machen kann, wo es Rettungshubschrauber gibt? Würde mich über Antworten sehr freuen!

lg Harris
JoernB
Hi, ich geb dann mal auch meinen Senf dazu. Ich arbeite seit 8 Jahren als Rettungsassistent und dort gibt es auch den ADAC Hubschrauber. Habe mich auch schon oft mit den Jungs unterhalten. Verfdienen tun die nicht so viel.

Also der eine Pilot meinte unterm Strich sinds 2200€...

Praktiukum geht aus mehreren Gründen nicht:
1. Versicherung... selbst wir (unser Verein besetzt den Hubschrauber) kommen da nicht mal "nen" Tag drauf... wg Versicherung und wegen Gewicht...

Ja ist kein Witz... dem Gewicht... Wenn Notärzte ausgebildet werden, also eine Person mehr an Bord ist, müssen die z.b. wieder vom Flieger runter, wenn die Temperaturen zu warm werden.

Der Pilot betankt den Hubschrauber auch abängig von der Temperatur
Hätte ich auch alles am Anfang nicht gedacht...ist aber so...

Ach nochwas: Früher ist der Hubschrauber 24 h besetzt gewesen jetzt nur von 7:00 bis Sonnenuntergang... Also im Sommer oft ziemlich lange Arbeitszeiten

PS: ist eine EC145

Hätte ich auch alles am Anfang nicht gedacht...ist aber so...


Früher wars mal möglich mit zum tanken zu fliegen, dass dann aber inoffiziell. Jetzt ist die Tankstelle leider direkt am Landeplatz :-(

Grüße Jörn

PS: Fragen beantworte ich gern...
´
@Harris: also Praktikum auf dem Rettungshubschrauber, so wie du dir das bestimmt gerne wünschen würdest...mit Mitfliegen etc. ist nicht drin... Da spielt Gewicht, Platz und Versicherung die Rolle. Mit Piloten unterhalten und Erfahrungsberichte hören und sich den Hubschrauber erklären lassen ist eher realistisch... mehr net
Koppmoscha

QUOTE
Aber ernst, es ist beim geringsten Herzproblem schon vorbei, bekommst du keinen Medical.


Bullshit.
Ich habn doppelten Herzschlag (Herzfehler) und dürfte Tiger Kampfhubschrauber sowie NH 90 und CH53 fliegen.
Nur Jet darf ich nicht aber das nur wegen Sehschwäche und nicht wegen Herz.

Hab den Medical hinter mir (übrigens alle 3 Test vom Bund) und ich kann euch sagen ihr fühlt euch wie ein Alien. Soviele kranke Untersuchungen!
nexus
Hatte schon "durfte" gelesen, aber "dürfte" biggrin.gif

Und klar wegen Sehschwäche nicht Jet-Tauglich aber Tiger darf man schon noch, fliegt ja auch nicht so schnell tongue.gif
rettass
Hab leider einen neuen Thread aufgemacht sad.gif

Grundvoraussetzungen bei der DRF:


· Gültige ATPL(H)- oder CPL(H) Lizenz nach JAR-FCL
· 2000 Flugstunden Gesamtflugerfahrung auf Hubschraubern
· davon 1000 Flugstunden auf Turbinenhubschraubern
· 20 Flugstunden Nachtflugerfahrung
· 500 Flugstunden HEMS- oder HEMS-ähnliche Erfahrung


Admin: Das mit dem neuen Thread hab ich erledigt.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.