Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Stoff in Mathe und Physik
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Iceman09
Servus zusammen,

hab eine Frage hat mir jemand links oder pdf´s was genau an Mathematik und Physik dran kommt in der Ausbildung... oder bzw. in sogenanten Aufnahmetests!?!?

Hoffe und bitte um viele antworten!! am besten gleich denk link oder den download whatever smile.gif


Vielen Dank euch dafür!!!!!!!!



Admin: Ich habe mir erlaubt den Titel des Themas ein wenig aussagekräftiger zu formulieren.
rettass
QUOTE(Iceman09 @ 17. September 2009, 18:20)
Servus zusammen,

.....hat mir jemand links oder pdf´s was genau an Mathematik und Physik dran kommt in der Ausbildung... oder bzw. in sogenanten Aufnahmetests!?!?



*





WO?
Swasiland, Togo,.....
Iceman09
was soll denn das!?!?

kann mir den niemand helfen finde absolut garnix im netz auf jedennfall nix handfestes
huey_
Dann solltest du dich vielleicht zunächst einmal an eine der einfachsten Regeln (auch in der Fliegerei) halten:

1. Denken
2. Drücken
3. Sprechen


Was willst du an Informationen über welchen Test bei welchem Arbeitgeber?
Welche Ausgangsbasis hast du?

Einfach nur rumblöken wird dir nichts bringen...
rettass
QUOTE(Iceman09 @ 19. September 2009, 08:33)
was soll denn das!?!?
*




Hier gibt es z.B. einen Test


Bin mir aber -trotz Titelüberarbeitung durch den Admin- nicht ganz sicher, auf was Iceman raus will....

Welches Land....Welche Firma.....Ziel....Kein Ziel....
Eines ist jedenfalls sicher, jede Firma kocht da ein eigenes Süppchen....
Iceman09
ja jetzt momentmal... ist doch ganz einfach zu verstehn;)!

sry wenn ihr das falsch augefasst habt... es geht mir nur darum, ob ihr vllt. wisst... was z.b. wichtige themen sind in den fächern mathematik und physik für die fliegerei bzw. für hubschrauber. oder noch besser wäre, wenn ihr wisst was denn z.b. bei solchen "aufnahmeprüfungen" bei flugschulen dran kommt was die dort abfragen "könnten!" ...
rettass
QUOTE(Iceman09 @ 19. September 2009, 13:24)
ja jetzt momentmal... ist doch ganz einfach zu verstehn;)!

sry wenn ihr das falsch augefasst habt... es geht mir nur darum,  ob ihr vllt. wisst... was z.b. wichtige themen sind in den fächern mathematik und physik für die fliegerei bzw. für hubschrauber. oder noch besser wäre, wenn ihr wisst was denn z.b. bei solchen "aufnahmeprüfungen" bei flugschulen dran kommt was die dort abfragen "könnten!" ...
*




Für PPLH (das ist der erste Schritt) wäre es mir neu, dass Flugschulen Aufnahmetests machen....
ich kenne niemenden -lass mich aber auch eines besseren belehren- der das macht.

Wenn Du dann zur CPL - Ausbildung in der gleichen Fluchschule bist, dann bezweifle ich einen Eignungstest....
Fremdausbildung nach bestandener PPLH-Ausbildung kann ich mir vorstellen, dass die Flugleerer biggrin.gif Deinen Wissensstand überprüfen wollen.

Es eilt als gar nix....Step-by-Step und von vorne Anfangen.....
huey_
Wenn du den Schein auf eigene Kosten machen willst, dann wirst du behandelt, als würdest du einen Führerschein machen....einen "Einstellungstest" gibt es da nicht wirklich...


Mathe und Physik sind dann im Grunde genommen ebenso wichtig wie alle anderen Fächer-hauptsächlich aber ist Englisch das wichtigste, denn spätestens in der kommerziellen Fliegerei wird fast nur englisch gesprochen, und auch die meiste Literatur (Flughandbuch etc.) ist in Englisch geschrieben...


Willst du zu einem der grossen Betreiber (Bundeswehr, Bundespolizei, Polizei, ADAC, DRF.....) musst du natürlich etliche Tests absolvieren.

Dazu liest du am besten mal den "Pilotentest" (gibts u.a. von Hesse und Schrader "Bewerbungstraining"), da sind ein paar Beispiele drin...

Mal eben online und umsonst wirst du keine umfassende Sammlung finden...
Mücke
Jungens, Jungens...

ich weiß, was er meint und wo er hin will. Er kann sich eben nicht artikulieren.

Ich darf mal wieder auf die FCL-2 verweisen:

Anhang 1 zu JAR-FCL 2.285
Modulare theoretische Ausbildung für ATPL(H)/VFR

1...
2...
3 Die FTO hat sicherzustellen, dass der Bewerber vor der Zulassung zur Ausbildung über ausreichende
Kenntnisse in Mathematik und Physik verfügt, die es ihm erleichtern, dem theoretischen Unterricht zu folgen.

Das gleiche gilt natürlich auch für den CPL(H). Ich habe jetzt nur den ATP kopiert.

Als Nachweis reicht ein (Fach)Abitur.
Sollte man dieses nicht haben, muß die Schule (FTO) einen Test administrieren.
Ich kenne den Inhalt dieses Tests nicht, da ich Ersteres vorweisen konnte.
Das ist es aber, was er wissen will.
Iceman09
Genau das meinste ich! Vielen dankt Mücke =)

tut mir leid das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, hätte nicht gedacht das man das so falsch verstehen könnte und es so eine diskusion gibt^^

Naja... am samstag hab ich erstmal ein Termin in Mannheim =)
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.