Nach einem erfolgreichen Test in Berlin will Otto Schily jetzt bundesweit mit Hubschraubern des Bundesgrenzschutzes gegen Graffiti-Sprayer vorgehen.
Der Bundesinnenminister sagte der „Bild“-Zeitung vom Freitag: „Graffiti-Sprayer beschädigen unsere Häuser, zerstören unser Stadtbild, machen nicht einmal vor Denkmälern halt. Die Beseitigung der Schäden kostet Jahr für Jahr viele Hundert Millionen. Deshalb setzen wir die Polizei konsequent ein, auch unsere Hubschrauber.“

Mit Wärmebildkamera ertappt

In Berlin habe ein BGS-Hubschrauber bei zwei Nachteinsätzen in dieser Woche mit seiner Wärmebildkamera vier Sprayer auf frischer Tat ertappt und acht geplante Graffiti-Aktionen verhindert, berichtete die Zeitung unter Berufung auf den Bundesgrenzschutz.

CDU/CSU-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU), der rechtspolitische Sprecher der FDP, Jörg van Essen, und der innenpolitische Sprecher der SPD, Dieter Wiefelspütz, unterstützten den Vorstoß Schilys (SPD).

Quelle: FOCUS Online