Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Agusta A109S Grand für Wiking
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Allgemeines...
eivissa
Hat jemand Infos ob Wiking die Maschine schon geliefert bekommen hat oder wann sie kommt? Evtl. die Kennung und Seriennummer bekannt?

Gruß eivissa.
muermel01
Werden die S-76 langsam zu alt oder liegt das an den zusätzlichen Aufträgen durch Offshore-Windparks?

lg
eivissa
Die Grand kann die S76 eigentlich nicht ersetzen, es sei denn Wiking hätte erkannt dass sie den Raum im Heck/Useful load nicht brauchen. Ich denke eher dass es eine Erweiterung der Flotte sein soll, für einen neuen Auftrag. So gerne ich die A109 mag, so wenig kann ich verstehen warum die Wahl auf diese Maschine fiel.
-Schlechte Sicht aus dem Cockpit
-Sehr störanfällige Elektrik
-Eng, vorne wie hinten, auch wenns mit der Grand besser geworden ist.

...alles in allem ist die A109 eine Diva, die am liebsten immer im warmen Hangar geparkt werden möchte und Salzwasser hasst. Zudem hatten wir, während meinen beschränkten Erfahrungen auf diesem Typ, immer irgendwelche Warning Lights...von SAS bis zu Hydraulik Sensor.

Ich finde es ist eine hervorragende Maschine, nur nicht für Offshore/HEMS/SAR.
Rotorblatt101
Sind nicht gerade vor kurzem die Schwerizer (REGA) Komplett auf A109 umgestiegen fuer HEMS?

Sorry, ueber die Wiking Maschine weiss ich nicht bescheid.
eivissa
Ja, die REGA mustert ihre vorhandenen A109K2 nach und nach aus. Der Nachfolger ist die A109S Grand Da Vinci.
Auch in Spanien und Italien wird die A109 in großer Zahl für HEMS eingesetzt, dort aber teilweise wenigstens noch mit der C-MAX. Da passt eine trage auch quer rein.
muermel01
QUOTE(Rotorblatt101 @ 28. Oktober 2009, 07:25)
Sind nicht gerade vor kurzem die Schwerizer (REGA) Komplett auf A109 umgestiegen fuer HEMS?

Sorry, ueber die Wiking Maschine weiss ich nicht bescheid.
*



****
Die REGA setzt die A 109 "Da Vinci" lediglich an den Hochgebirgsbasen ein, da die EC 145 wohl im Hochgebirge leistungsmässig der A109 nicht ganz gewachsen ist. Die EC 145 fliegen also hauptsächlich im "Flachland", die Agustas im Gebirge.

lg
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.