Neue Heli-Firma verspricht: Kein Schulungsflug, kein Schwebeflug, keine Platzrunden

Egelsbach (hob) - Neue Hubschrauber sind im Anflug, der Lärmpegel am Egelsbacher Flugplatz werde sich allerdings nicht erhöhen, betont Mario Kaiser, Ausbildungsleiter der Firma Compass Aviation. Das Unternehmen, das den Charter- und Flugschulbetrieb der Firma Diamond Air übernommen hat und mit sechs so genannte Flächenflugzeugen sowie zwei Helikoptern sein Geld am Klein-Airport verdienen will, werde "keinen Schulungsflug, keinen Schwebeflug und auch keine Platzrunden mit den Hubschraubern fliegen", so Kaiser.

"Wir haben uns über die Aufregung im Vorfeld gewundert", sagt der Ausbildungsleiter. "Denn abgesehen davon, dass unsere Hubschrauber vom Typ Robinson R 22 sowie R 44 über moderne Lärmdämpfungssysteme verfügen, liegt der Schwerpunkt der Ausbildung in Egelsbach eindeutig auf der Theorie." Den praktischen Teil werde Compass Aviation im Prinzip vollständig von der Gemeinde fern halten - "zumal es da ganz andere Flugplätze gibt, die sich richtig auf uns freuen", fügt Mario Kaiser hinzu. Abgesehen davon werde sich der "Markt", sprich der Bedarf an Hubschrauberflügen am Egelsbacher Flugplatz nicht ändern. "Jetzt wird der Kuchen durch drei Firmen geteilt und wir bringen unseren Teil des Kuchens - und somit des Lärms - weg."

Dass die Egelsbacher - allen voran Bürgermeister Rudi Moritz - den Ausbildungsleiter beim Wort nehmen werden, dürfte klar sein, zumal Kaiser von vornherein um zwei Einschränkungen nicht umhin kommt: "Hubschrauber mit Standort Egelsbach müssen nunmal in Egelsbach losfliegen und auch der Charterbetrieb beginnt und endet am Egelsbacher Flugplatz."

Quelle: Offenbach-Post