Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: CVFR Ausbildung
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
PilotAndy
Hallo zusammen,

welche kriterien/vorraussetzungen gelten denn, wenn man eine CVFR Ausbildung anhängen möchte.

Wieviele praktische Stunden muss man nehmen, wieviel theoriestunden? Und gibt es eine schriftliche oder/und praktische Prüfung.

Irgendwie finde ich im Netz keine bzw nur voneinander abweichende angaben.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Andy
rettass
QUOTE(PilotAndy @ 07. November 2009, 15:35)
Irgendwie finde ich im Netz keine bzw nur voneinander abweichende angaben.
*




HuHu



Guckst Du ... Stammt zwar aus einer FixedWing-Schule, aber CVFR=CVFR

Erwerb der CVFR - Berechtigung

Die CVFR-Berechtigung (Controlled Visual Flight Rules) ist eine Berechtigung für den kontrollierten Sichtflug. Sie
erlaubt das Fliegen im Luftraum "C", der generell über FL 100 eingerichtet ist und sich über verschiedenen Kontroll-
zonen befindet.


Voraussetzungen:

Abgeschlossene PPL Ausbildung

Die Eintragung der Berechtigung erfolgt erst mit Erreichen von 60 Flugstunden innerhalb der letzten 3 Jahre nach
Erhalt der PPL-Lizenz. Dabei müssen mindestens 20 Stunden Überlandflug enthalten sein.


Unterlagen: Kopie der Pilotenlizenz


Theorieunterricht:
Insgesamt 30 Stunden in den Fachgebieten:
Luftverkehrs- und Flugsicherungsvorschriften
Funknavigation
Technik

Praktischer Unterricht: mindestens 10 Stunden mit Fluglehrer

Theoretische und praktische Prüfung

thumbs.gif
Air666HeadAlex
Hi ich hab gehört das die CVFR Berechtigung mittlerweile in der PPL mit enthalten ist also das man keine Extraprüfung mehr absolvieren muss um im Luftraum C fliegen zu dürfen...

Hier ist ein Link wo allerdings nur ppl A und nich die ppl E drin beschrieben wird:

http://www.flugschule-pegasus.de/flugschul.../cvfr/cvfr.html

wenn ich noch was finde häng ichs hier rein....


doch hier ist noch was:

http://www.ppl-lernprogramme.de/cvfr.htm

MFG Alex
Admin
Lizenzen, die (u.a. in Deutschland nach dem 01.05.2003) unter den Richtlinien von JAR-FCL 2 erworben wurden, haben automatisch die CVFR Berechtigung enthalten (das war danach Bestandteil der normalen PPL Ausbildung).

Das ist also schon eine ganze Weile so.

Wenn jemand noch eine alte PPL-E Lizenz hat(te), musste dieser erst die CVFR Berechtigung erwerben, bevor er eine FCL Lizenz bekommen konnte.

@PilotAndy
Gibt es heute immer noch Piloten, die eine alte PPL-E Lizenz haben oder von welcher Konstellation geht Deine Frage aus?
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.