Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Ausbildungsfragen mal anders
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Sasha0103
Hallo zusammen!

ich möchte gerne hubschrauberpilot werden und es als beruf ausüben.Da stehlen sich paar fragen auf die sich nicht dank suchmaschine beantworten lassen weil,wie ich glaube, ich in einer "nicht normalen" lage mich befinde.

Meine lage sieht wie folgt aus:

-Ich bin 16 jahre alt und geh in die 11 klasse.

-ich wohne in Spanien und geh auch auf einer spanischen schule(Aber meine mutter ist deutsche, wenn ich euch fragt wieso ich mich auf eine deutschesprachigen seite wende)

-Ich hatte 2 jahre physik(9 und 10 klasse)und jetz hab ich nur noch mathematik.(Btw, es geht nur biss zur klasse 12 in denn spanischen schulen)

-Ich kann ganz gut englisch und meine schule bietet dazu noch einige prufungen von der cambrige university wo ich dann auch ein diplom krieg wenn ich bestanden hab welches ich zeigen konnte um meine englischkenntnisse zu beweisen.

jetz mal zuruck zur meine frage,wenn ich jetzt meine ausbilden zum berufpiloten in deutschland mache,werden meine schulischenleistugen anerkannt?

musste ich physik nochmal durch machen??

oder gibt es alternativen wo ich besser dran bin?

DANKE IM VORAUS!
Admin
Hi Sasha0103,

wenn Du Dir diesen Thread inklusive aller verlinkten Threads durchgelesen hättest, wärst Du wahrscheinlich schon weiter.

Kurz: Dein Kontostand ist wichtiger als Deine schulische Ausbildung.
eivissa
In Spanien kannst du auch nach JAA Regularien ausgebildet werden und das bedeutend preiswerter als in Deutschland. Ich würde mir erstmal Flugschulen wie Intercopters, Top Fly oder FAASA anschauen bevor ich über Deutschland nachdenke. Momentan lassen die Flugschulen sogar mit sich verhandeln und entsprechend kannst du bei Intercopters (Madrid) z.B. den CPL/IR zum selben Preis bekommen wie in Deutschland "nur" den CPL. Flugschulen wie Intercopter oder Aerea haben auch reale Verträge mit Grupo Inaer (größter Onshore Operator Europas) um neue Piloten zu übernehmen. Dafür ist keine Garantie, aber die Chancen sind um ein vielfaches größer als wenn du dich so bewirbst.

Bei FAASA kannst du dich sogar um ein Stipendium bewerben. Wenn du ausgewählt wirst, zahlt die Regierung Spaniens die hälfte deiner Ausbildung.
Ein Freund von mir hat den Zuschlag bekommen und zahlt jetzt für den CPL nur noch 35.000€! Jährlich gibt es, meines Wissens, 10 Plätze.
eivissa
Ich würde mich hier erstmal gründlich einlesen. Primär sind dort verzweifelte Lowtimer unterwegs, aber es gibt auch vieles über die Ausbildung zu lesen.

http://www.extracrew.com/foros.asp?idforo=5#listForo

Suerte.
Sasha0103
DANKE fur die info leute!!!

hatt mir sehr weiter geholfen!!!

aber dennoch wollte ich euch was fragen,also wie schon gesagt bin ich in der 11 klasse,und jetzt wollt ich fragen ob es fur berufspilot vonnöten wäre abi zu haben,oder zummindest vorteilshaft??

(also abschluss hab ich(educacion obligatoria secundaria))
Admin
Was verstehst Du an dem obigen Satz:

Dein Kontostand ist wichtiger als Deine schulische Ausbildung.

nicht? blink.gif

Du bezahlst in einer Flugschule für Deine Ausbildung. Jede Flugschule würde Dir eine Ausbildung verkaufen wollen. Ein Schulabschluß ist dabei nicht wirklich ausschlaggebend. Wenn Dir das Geld nicht ausgeht, kannst Du für die Theorie sogar Privatunterricht bekommen um die mathematischen/physikalischen Zusammenhänge zu verstehen.

Ohne das Geld brauchst Du in einer Flugschule garnicht erst aufzutauchen (das klingt ein wenig grob, entspricht aber der Realität) oder Du hast das Glück eines der hier erwähnten Stipendien zu ergattern aber ganz ohne Geld geht es nicht.
Sasha0103
ja ich fragte auch nur ob es vielleicht vorteilhaft ist abi zu haben.Mir ist schon klar das hier des eigt. problem nicht die noten sind sondern wie schon gesagt das geld, aber uber dieses thema kann ich ja dann mit einer bank reden =/.
Admin
Und noch eine Anmerkung aus einem anderen Thread:

Eine Flugschule verhilft Dir zu einer Lizenz => CPLH

Eine Lizenz zu haben (und damit beruflich fliegen zu dürfen) und einen Job auf dem rechten Sitz zu finden sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Merke: Eine Flugschule ist eben eine Flugschule und keine Pilotenvermittlung.

Nicht das wir uns falsch verstehen: You get what you pay for, aber auch eben nur das.
Sasha0103
QUOTE(Admin @ 10. Januar 2010, 15:56)
Und noch eine Anmerkung aus einem anderen Thread:

Eine Flugschule verhilft Dir zu einer Lizenz => CPLH

Eine Lizenz zu haben (und damit beruflich fliegen zu dürfen) und einen Job auf dem rechten Sitz zu finden sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Merke: Eine Flugschule ist eben eine Flugschule und keine Pilotenvermittlung.

Nicht das wir uns falsch verstehen: You get what you pay for, aber auch eben nur das.
*




ist mir auch schon klar.

aber die welt is ja gross genug, da find ich bestimmt n job =)
Mücke
Es geht doch nichts über einen hinreichend gesunden Optimismus.
Die Zeiten sind momentan nicht gut, aber bis Du Dein Abi fertig und den CPL abgeschlossen hast, gehen zwei weitere Jahre ins Land.
Da sieht die Welt schon besser aus, obwohl wir ja noch gar nicht wissen, was im Dezember 2012 passiert...

Ich rate zu folgendem: Nimm einen fetten Bankkredit auf und zieh die CPL / FI / IFR Ausbildungen so schnell wie möglich durch.
Mit dieser Lizenz und den Berechtigungen findet jeder sofort einen sehr gut dotierten Job, da spielen die 100000 Euro plus Zinsen keine Rolle, die hast Du in Null-Komma-Nix zurückgezahlt.

Ich habe einen Makler mit der Haussuche beauftragt und einen neuen Sokda Superb Kombi habe ich auch schon bestellt.
Sasha0103
QUOTE(Mücke @ 10. Januar 2010, 16:35)
Es geht doch nichts über einen hinreichend gesunden Optimismus.
Die Zeiten sind momentan nicht gut, aber bis Du Dein Abi fertig und den CPL abgeschlossen hast, gehen zwei weitere Jahre ins Land.
Da sieht die Welt schon besser aus, obwohl wir ja noch gar nicht wissen, was im Dezember 2012 passiert...

Ich rate zu folgendem: Nimm einen fetten Bankkredit auf und zieh die CPL / FI / IFR Ausbildungen so schnell wie möglich durch.
Mit dieser Lizenz und den Berechtigungen findet jeder sofort einen sehr gut dotierten Job, da spielen die 100000 Euro plus Zinsen keine Rolle, die hast Du in Null-Komma-Nix zurückgezahlt.

Ich habe einen Makler mit der Haussuche beauftragt und einen neuen Sokda Superb Kombi habe ich auch schon bestellt.
*




ich mach meine schule, bzw abi, juni 2011 fertig!jeje

naja... hast recht, die lage sieht grad nicht super aus aber mit englisch steht ja mir die welt offen...

und es gibt bestimmt n platzchen wo es n bisschen besser aussieht =D

darf ich vielliecht fragen wie lange du von "fetten bankkredit" biss "haussuche + skoda" gebraucht hast? =D
eivissa
du solltest auch bedenken dass du eine JAA Lizenz machst. Damit steht dir nicht die ganze Welt offen!
Sasha0103
QUOTE(eivissa @ 10. Januar 2010, 17:00)
du solltest auch bedenken dass du eine JAA Lizenz machst. Damit steht dir nicht die ganze Welt offen!
*




wieso meinst du nicht? und was ist JAA lizenz?? ( ich kanns unter google nicht finden)
Mücke
Er meint das, weil mehr als 50% aller weltweit zugelassenen Helicopter amerikanisch registriert sind. Das erkennt man am "N" als Anfangsbuchstaben des Kennzeichens.
Diese Maschinen darf man gewerblich nur mit einer FAA-Lizenz fliegen.

Mit einer JAA-Lizenz handelt man sich nur Ärger ein.
Zum Beispiel den Erhalt von Musterberechtigungen (type ratings).
Sasha0103
QUOTE(Mücke @ 10. Januar 2010, 17:50)
Er meint das, weil mehr als 50% aller weltweit zugelassenen Helicopter amerikanisch registriert sind. Das erkennt man am "N" als Anfangsbuchstaben des Kennzeichens.
Diese Maschinen darf man gewerblich nur mit einer FAA-Lizenz fliegen.

Mit einer JAA-Lizenz handelt man sich nur Ärger ein.
Zum Beispiel den Erhalt von Musterberechtigungen (type ratings).
*




O.o einer sagt ja der andere sagt nein.. xDxD
eivissa
QUOTE(Sasha0103 @ 10. Januar 2010, 18:58)
O.o  einer sagt ja der andere sagt nein.. xDxD
*



Daran wirst du dich in der Fliegerei auch gewöhnen müssen. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich rate zum Beispiel eher zur JAA als zur FAA Lizenz, aber im Prinzip hängt es davon ab was man vor hat. FAA ist unabdingbar zum Arbeiten in den Staaten und Sinnvoll in Südamerika oder Afrika. JAA beschränkt sich auf Europa und zum Teil auch Afrika.

Welche Lizenz weltweit anerkannter ist, da scheiden sich die Geister. JAA ist theoretischer, FAA ist praktischer. Ich glaube soweit sind sich die meisten einig.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.