Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Was wurde aus...
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Föcke
HAllo alle miteinander!

Ich wollte mal berichten was aus meinem Vorhaben den Helischein zu machen geworden ist.
Ich habe ja Anfang bis Mitte des vergangenen Jahres recht rege hier geposted.
Nach vielem Grübeln und Abwägen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es Momentan nicht möglich ist den Schein zu machen. Natürlich aus finanziellen Gründen.
Ich möchte mich nicht in unüberschaubare Schulden stürzen. Ganz davon abgesehen hat mir eine interessante Entwicklung stattgefunden. Zu Anfang dachte ich ja noch es gäbe nichts anderes außer Helifliegen, was ich in meinem Leben machen will und was ich kann. AM Rande gesagt, wer das auch denken sollte liegt meines Erachtens nach vollkommen falsch. Denn nachdem ich mir klar gemacht habe wie unrealistisch meine Absicht ist und ich mir einige Zeit den Gedanken Helipilot zu werden aus dem Kopf geschlagen hatte eröffneten sich mir ganz andere Möglichkeiten und ich merkte dass ich viel zu einseitig gedacht habe.

Ich werde nun im März anfangen Gebäude-und Versorgungstechnik zu studieren. Damit halte ich mir dich Möglichekit offen noch ins AUsland zu gehen und lerne etwas mit dem ich auf dem Arbeitsmarkt voraussichtlich gute Chancen haben wer. Das ermöglicht mir dann vllt in einigen Jahren doch noch mit der Fliegerei anzufangen; wenn ich dann Lust dazu habe.

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an alle die mir ihre Tipps geschickt haben, dies hat mir die Möglichkeit gegeben die PRos und Contras ein weing kennenzulernen.

allzeit einen guten Flug
Matze


PS: Ich war in der Zwischenzeit bereits in Neuseeland und kann es nur jedem Empfehlen. Menschen und Land sind echt genial. Aber wer würde da schon was anderes behaupten wink2.gif
Chosen
Hallo Matze,

danke dir für deine story. Ich bin auch grad am hin- und herüberlegen ob und was ich genau mache.

Mich schrecken am Meisten die geringen Jobchancen ab.

Finde deine Geschichte interessant und würde eigentlich gern öfter über verschiedene Werdegänge der Leute hier im Forum lesen.

Gruß
Simon
nexus
Gebäude und Versorgungstechnik?
Diplom-Hausmeister?

Kann man sich damit Helifliegen leisten oder sonst was?

Macht das Spaß oder Geld?
Föcke
@SImon: Die geringen Jobchancen haben mich auch echt abgeschreckt. Schade dass es hierbei nicht ähnlichen Möglichkeiten wie für den ATPL bspw bei Lufthansa gibt. Scheinbar ist der Arbeitsmarkt tatsächlich zu klein als dass sich das lohnen würde.
Aber wie dem auch sei, wenn sonst alles passt und vor allem die Kohle am Start ist würde ich es mir dennoch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich meine, es gibt ja genug Beispiele von Menschen die etwas gewagt haben und viel dazugelernt und gewonnen haben, jetzt nicht nur aufs Helifliegen bezogen.
Ich stehe mittlerweile auch auf dem Standpunkt, dass die meissten Leute einfach zu viel Planen und abwägen und sich nie das trauen, was sie eigentlich machen wollen und bleiben dadurch irgendwie immer unzufrieden. Es ist doch meisst so, wenn man sich in eine neu Situation stürzt erkennt man neue Wege und merkt dass vieles gar nicht so schwer ist, wie es zu Anfang noch erschien. Natürlich muss das bspw mit dem Geld schon passen, denn darauf zu hoffen, dass man das schon mit dem dicken Kredit usw packt und drauf vertraut dass man den shcon wieder abbezahlen kann erscheint mir mittlerweile auch recht utopisch. Und jeder der schon mal nen Krdeit ab laufen hatte wird wissen, wie belastend das werden kann.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn die nötigen Voraussetzungen gegeben sind, dann würde ich versuchen auf meinen Bauch zu hören. Am besten versuchen sich mal ne Weile ncith so viele oder keine Gedanken zu machen, dann stellt sich ja in der Regel raus wohon man eher tendiert und mit welcher Entscheidung man leben kann. cool.gif

@nexus: Jaja ich denke das ist die übliche Auffassung von dem Studiengang. rolleyes.gif
Trifft aber nicht wirklich zu. Irgendjemand muss ja die technischen und elektrischen Anlagen in einem Gebäude planen.
Also ich denke Wasser und nen bisschen Brot vom Vortag werde ich mir damit schon leisten können. Alles andere wird sich zeigen wink.gif
Cyclic
Auch Träume sollten richtig behandelt werden, daher lieber warten!

Noch schlimmer ist derzeit, dass selbst von den Offshore Firmen viele Piloten auf dem Markt sind und die natürlich alles vorweisen können + viel Erfahrung! Grund, Plattformen werden nicht mehr angeflogen/genutzt um den Ölpreis wieder voran zu treiben!

Auf deutsch gesagt, eine sch... Zeit Pilot zu werden derzeit!
Lanze
Moin moin
bin zur Zeit auch am überlegen ob ich mir eine ausbildung als pilot "gönne" (nachdem ich wohl einige jahre geld zur seite gebracht habe)
schrecke aber auch ab von den doch hohen kosten = damit hoher zeitaufwand und den dann recht geringen jobchancen (so wie es sich hier anhört)

und genau darauf wollte ich nun zu sprechen kommen.
es hört sich immer so an als ob der jobmarkt für piloten eigentlich immer besch****n ist. habe ich das richtig rausgelesen oder ist der jobmarkt wegen der wirtschaftskrise so schlecht.
ok davor gabs von den flugschulen aus einen hype aber der hat sich jja nicht auf den jobmarkt (außer für fluglehrer) ausgewirkt.
deswegen die frage. iost das aktuell ein tief wie in den meisten branchen oder besteht schon seit jahrzenten also auch in den nächsten 10 jahren eine überkapazität an ausgebildeten (mit mehr erfahrung) piloten?? und damit für einen frischling also sogut wie keine chance einen job zu finden?

gruß chris
Mücke
Es besteht akuter Mangel an erfahrenen Piloten, mit Ratings für die größeren Maschinen, S76, 139, usw.

BTW, es empfiehlt sich die Benutzung der <Shift-Taste> in Zusammenhang mit Interpunktion. Es liest sich dann leichter.
huey_
Du solltest dabei aber nicht verheimlichen, das die Firmen unter "erfahrene Piloten" u.a. folgendes verstehen:


-Flugstunden 4000 Std Turbine und mehr
-Multi-Engine
-mehrere hundert Stunden Nachtflug
-IFR
-Multi-Crew u./o. ATPL
-Offshore-Erfahrung und und und....


Bis man da landet, braucht man einen Job-und die sind kaum zu finden....

Das bedeutet nicht, das Anfänger keine Chance haben-aber einen Job aufzugeben, um Pilot zu werden, geht in den meisten Fällen schief-und man landet entweder (im besten Fall) mit eine, Berg Schulden im alten Job, oder aber (im schlechtesten Fall) in der Privatinsolvenz bei Hartz 4...
Lanze
Dann die Frage zu den Jobs die man benötigt, um diese Erfahrung zu sammeln:
aktuelles Tief oder alt bekanntes Problem??

Dass das alles kein Zuckerschlecken wird, ist mir klar, die Frage ist halt nur (da ich, bis ich das Geld zusammen haben werde, wohl locker 3 Jahre in Sand setzen werde und nach einer gescheiterten Pilotenausbildung ca. 27 wäre und dann weder Studium noch andereweitige Ausbildung hätte)

Hawkeye
Aktuelles Tief. Aber wenn ich du waere, dann wuerde ich etwas ordentliches lernen. Nutz die Zeit und mach eine Ausbildung oder ein Studium. Und schliess so gut ab, dass du jeder Zeit wieder zurueck kannst, wenn das mit der Hubschrauberei schief geht. In ein paar Jahren geht es sicher wieder aufwaerts, aber im Moment ist wohl der denkbar schlechteste Zeitpunkt.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.