Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Frage: wo habt Ihr Eure Hände im Reiseflug?
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Allgemeines...
Waldo
Hallo zusammen,

zunächst einmal: Frohes Neues......! (ich glaub jetzt kann man's noch sagen ;-)

Ich hätte folgende Frage an die Helipiloten unter Euch:

Da ich mir das reale Heli-Fliegen nicht recht leisten kann, fliege ich ein bisschen im Simulator durch die Gegend (X-Plane 9.x mit Robinson R44 von Brett S.)

Was mich interessiert wäre, wo Ihr während des Fluges Eure Hände habt: klar, beim Hover und Departure an Cyclic & Collective. Aber wenn ich meine Reiseflughöhe erreicht habe und meine Reiseleistung eingestellt habe (bei Brett's R44 21" MAP und 110 KIAS), lasse ich den Collective doch auch mal los...

Ich fliege dann nur mit Cyclic, wechsele auch mal rechte und linke Hand am Stick, fliege dann mit der linken Hand und drehe mit der rechten an der Avionic rum...

Ist das realistisch? Wo habt Ihr bei einem Heli ohne Autopilot Eure Hände im Reiseflug?

Danke im voraus für Antworten & Freundliche Grüsse

Waldo
huey_
Natürlich immer da, wo die entsprechenden Vorschriften das jeweils vorsehen... eusa_naughty.gif

Ich halte den Collective i.d.R. immer recht locker-eine Bell ist da wesentlich bequemer zu fliegen als eine EC oder (vermutlich) ein Robinson...

Im Flug wechsele ich durchaus auch mal die Hand, und fliege mit der linken am Cyclic....

GONZO
Hallo,

Soweit möglich Hände immer an den Controls, Ausnahme wenn mit Autopilot geflogen wird.

Linke Hand am Stick hab ich noch nie gesehen, kann ich mir auch nicht vorstellen, da die meisten Sticks ergonomisch geformt sind und eigenlich nur die rechte Flosse "passt".

Ich werds aber demnächst mal ausprobieren tongue.gif ...
Hawkeye
Linke Hand an der Teetasse, rechte am Schokobrötchen, steuern mit den Knien - das waren noch Zeiten! Im Rettungsdienst... rolleyes.gif

In Echt: Hände immer an den Kontrollen. Im Reiseflug kann man die Robbies ja eh meist mit zwei, drei Fingern bedienen, das ist schon ganz angenehm gemacht (ja, ich mag die T-Bar). Und Collective wird nur zum Kartenblättern oder Frequenzen schalten losgelassen, ansonsten ist die Hand immer dran, drauf oder dabei. Vor allem haben die manchmal die blöde Angelegenheit, sich trotz Friction langsam hochzuarbeiten oder von alleine zu sinken. Ansonsten höchstens mal die Füße von den Pedalen, wenn der Heli gut getrimmt ist.
Ansonsten kann man zwischendrin ja auch ein bisschen Fingergymnastik machen wink.gif
lockepit
Hände wechseln um die avionics zu bedienen hab ich noch nie erlebt.
zu den frictions: je nach dem, wie sie eingestellt sind, lösen die sich nach längerer zeit echt.
hätte auch darüberhinaus keine lust, bei nem triebwerksausfall zuerst die hand am stick zu wechseln, dann die hand an den pitch und dann erst in die auto zu gehen. da geht wertvolle zeit verloren und beim robinson ist das wertvolle drehzahl->energie.
bei mir bleibt die hand immer mindestens drauf (abgesehen, von den bedienungsschritten avionics usw)
Torquestripe
Kommt ganz auf die Ausstattung des Helis an. Robbies etc. eine Hand natuerlich auf jeden Fall am Cyclic, die andere am/nahe des Collectives. Hand wechseln macht zwar auf der rechten Seite weniger Sinn, sitzt man als Fluglehrer jedoch links und hat einen Anfaenger/Schnupperflieger auf der rechten Seite, kann es fuer Radios durchaus hilfreich sein. Meiner Erfahrung nach macht es im Ernstfall keinen Unterschied, ob man die linke Hand von den Radios schnell zum Collective bringen muss oder schnell einen Handwechsel ausfuehrt, sprich linke Hand vom Cyclic direkt zum Collective und die rechte Hand von den Radios zum Cyclic. Letzteres ist oftmals einfacher mit Hinblick auf Bedienung der Radios, insbesondere da einige Typen doch recht viel Gelenkigkeit erfordern, will man von der linken Seite mit der linken Hand an den Radios rumdrehen waehrend die rechte Hand am Cyclic bleibt.

Fliegt man mit AP,zb offshore in Twins, koennen die Haende ueberall sein, wobei im Idealfall natuerlich zumindest einer der beiden Crewmitglieder schnell eingriffsbereit sein sollte. Es kommt aber durchaus vor dass beide zur gleichen Zeit Ihren Kaffee drinken/fruehstuecken etc. Es gibt eigentlich nur 2 Emergencies, die wirklich sofortiges Eingreifen erfordern - zum einen AP failure, zum anderen dual engine failure. In dem Fall schmeisst man eben alles zur Seite. Alle anderen Emergencies erlauben es, erstmal zu ende zu kauen/schlucken und dann gemaess Emergency checklist vorzugehen.
BK-117
Mal eine kurze Frage am Rande:
QUOTE(Torquestripe @ 19. Januar 2010, 01:22)
Es gibt eigentlich nur 2 Emergencies, die wirklich sofortiges Eingreifen erfordern - zum einen AP failure, zum anderen dual engine failure.

Weshalb muss bei AP failure (AP=Autopilot?) sofort eingegriffen werden? Sind Stick und Collective dann in der Neutralstellung oder welchen Grund hat das?


GONZO
Bei einem AP Failure (AP Warning Light) liegt eine Störung im AP System vor.

Da bei abgeschaltetem AP auch nur Hands on Controls geflogen wird ist das nun auch die richtige Reaktion.

Deshalb sofort

Hands on Controls

AP OFF

Fly the AC manualy
Spartacus
QUOTE(Torquestripe @ 19. Januar 2010, 01:22)
Kommt ganz auf die Ausstattung des Helis an. Robbies etc. eine Hand natuerlich auf jeden Fall am Cyclic, die andere am/nahe des Collectives. Hand wechseln macht zwar auf der rechten Seite weniger Sinn, sitzt man als Fluglehrer jedoch links und hat einen Anfaenger/Schnupperflieger auf der rechten Seite, kann es fuer Radios durchaus hilfreich sein.

Dazu eine neue Frage:

Fliegt jemand hier Schweizer 269 bzw. Hughes 300?
Da ist doch der Pilot links, der Instrumentenpilz aber mittig.
Wie bedient man denn da Funk/Transponder/..., wenn man den Cyclic besser nicht loslässt?

Hintergrund: Ich mache gerade noch Theorie, beginne aber bald mit der Praxis auf dieser Maschine. Beim Schnupperflug hatte ich mit den Instrumenten nicht viel am Hut, das hat der FI gemacht, in dem Falle aber von rechts, also mit seiner linken Hand, die dafür dann kurz vom Collective weg war (den hatte in dem Moment dann ich).

Also, wie funzt die Instrumentenbedienung am geschicktesten, wenn der PIC links sitzt?

Schönen Gruß

Spartacus
tafel
Hallo,

also bei ner Hughes 269 oder Schweizer 300 heisst es dann pitch fest machen wie sonst auch und dann mit der linken Hand den Stick bedienen und mir rechts alles einstellen.
Allerdings kommt es auf das Modell an, nicht bei allein Hughes sitzt der Pilot links.

Gruß
Tafel
Hawkeye
PIC Solo oder mit Passagier kenn ich im S-300 nur von rechts. Zumal der Tank links ist und es Sinn macht, etwas Gewicht auf die rechte Seite zu bringen. Aber dann kann man bequem mit der linken Hand alle Instrumente bedienen. Es erfordert nichts desto trotz Gelenkigkeit und keine allzu engen Hemden rolleyes.gif
tafel
Ne H269-C hat zum Beispiel 2 Tanks und da sitzt der PIC eben links.
Da sind dann auch Brandhahn Zündschalter usw auf der anderen Seite.
Im Anhang hab ich dir mal ein Bild von der Anordung tran geähngt
Gruß
Tafel

edit: hatte oben rechts statt links geschrieben
Mücke
In der 300C sitzt der Pilot links, weil sie ein 3-Sitzer ist.
Würde der Pilot rechts sitzen, könnte man den mittleren Collective schlecht ausbauen...

tafel
Stimmt, da hab i garned dran gedacht, ich kenn nur die bei dene der mittlere "Sitz" nicht drin ist.
Bei 3 Leute in so nem Teil wirds dann schön kuschlig
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.