Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Ausbildung mit F1 und ein paar andere Fragen
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Montana
Hallo erstmal:
Ich bin relativ neu hier ( bis jetzt nur Mitleser).


Ich hätte da einige Fragen. Nachdem das J1 durch das F1 ersetzt wurde darf man ja nur noch 12 Monate jobben. Soweit klar.
In vielen Beiträgen wurde ja der Vorteil von FAA CPL- H so dargestellt dass man relativ schnell fertig ist und umso mehr Zeit hat ein ordentliches Stundenkonto aufzubauen.

Nun frage ich mich ob mit dem neuen Visum nicht die kombinierte Ausbildung bei Bristow mehr Sinn macht. Man braucht (im Durchschnitt!!!!) nur etwas mehr als 12 Monate ( Studienjahr) und verliert dadurch sowieso keine wertvolle Visumszeit. Das "Umschreiben" erspart man sich.

Nun hab ich versucht mich auf deren Seite schlau zu machen, allerdings steige ich durch manches nicht so wirklich durch.

Die haben ja mehrere Standorte. Die ständigen Wechsel von Dollar zu Pfundpreisen verwirren mich. ist das so dass manche Angebote nur in GB gelten????

Ich kenn mich noch nicht so wirklich aus mit diesen ganzen Regelungen, aber warum steht bei dem kombinierten Programm ab initio UK CAA JAA davor.

Dachte in Europa gibts keine Unterscheidungen. Bitte jetzt nicht Lachen, aber ich gehöre nicht zu den menschen die die Weisheit mit Löffeln gegessen haben.....
Sollte ich ein Thema im Forum übersehen haben, so Asche auf mein haupt......


Dann steht bei den Kombinierten Programm ab initio kein IR mit drinn. bei dem Programm für PPL- H inhaber allerdings schon.

So dann steht drunter Multi Engine Instrument Rating, ist das dann was anderes als bei dem Programm ab PPl drin ist???

So, dann meine letzte frage: die bieten zwei JAA Cfi kurse an: den "normalen" und den "short" CFI Kurs. Welcher ist jetzt für wen????Darf man damit auch in europa schulen?

Also: kann alles wo bei denen JAA davor hängt ohne Check o.ä. in europa verwendet werden? Also Cpl-H, CFI und die typeratings die die anbieten???


Sehe ich das richtig dass das mit dem F1 jetzt merh Sinn macht als der bloße FAA Cpl und CFI???

ich übe mich im Durchsteigen, aber für einen Frischling ist das immer schwer. Das ginge jedem in allen Bereichen so in die er nicht "hineingewachsen" ist.

Grüße aus Franken
biggrin.gif

Edit:
Admin: Ich habe die Fragestellung ein wenig präzisiert (FAA / JAA).
muermel01
Ich die Frage ist: Willst du nach der FAA-Ausbildung in Europa fliegen? Wenn ja, dann musst du deine CPLH-Lizenz in JAA-Land noch umschreiben lassen. Das ist mit viel finanziellem, organisatorischem und Zeitaufwand verbunden. Die Kosten (inkl. Checkflüge) liegen bei über 10.000 Euro und der Kurs dauert über ein halbes Jahr (korrigiert mich bitte wenn ich hier Quatsch schreibe!!!). Du musst im Prinzip die ganze Theorie, samt Test, in Europa nach den Standards der JAA nochmal machen.

Zu den Standorten: Die JAA/FAA-Kombi wird nur in Titusville gemacht. Die Standorte in Louisianna und Californien dienen der FAA-Ausbildung und für zusätzliche Schulungen wie Unterlast- und Gebirgstraining. Der Standort in GB wird nur für den Erwerb der Instrumentenflugberechtigung genutzt, deshalb sind auch alle Preise welche damit in Verbindung stehen in Pfund angegeben. Desweiteren sind auch die Gebühren und Abgaben, welche mit dem Erwerb der JAA-Lizenz anfallen, in Pfund angegeben da die Britische Zivilluftfahrtbehörde für die Bristow Academy zuständig ist und die Gebühren an die UK-CAA gezahlt werden. Deshalb steht da auch "Ab initio UK CAA JAA".

Die meissten Regeln sind unter dem Dach der JAA vereinheitlicht worden. Allerdings bestehen die Luftfahrtbehörden jedes Landes weiter. Das LBA in Braunschweig gibts ja auch noch.

Bei dem IR für PPLH hab ich keinen Plan. In der Liste steht nur was von "for holders of an ICAO PPL...". Das heisst dann wohl so viel wie "für Inhaber einr Privatpilotenlizenz, ausgestellt durch eine Behörde eine Mitgliedslandes der ICAO (bitte googlen :-))" sprich wenn du bereits eine Privatpilotenlizenz für einen Heli oder Flugzeug hast. Macht die ganze Sache i.d.R. kürzer und somit günstiger. Ein IR ist bei keiner Privatpilotenlizenz mit drin. Macht i.d.R. auch wenig Sinn, da Privatpiloten selten bei Instrumentenflugbedingungen fliegen (oder fliegen müssen).

Multi-Engine-Instrument-Rating ist das ganz normale Instrumentenrating in den JAA-Ländern. Das JAA-IR kann jedoch, im Gegensatz zu den USA, in JAA-Land nur auf einem Multi-Eingine-Helicopter gemacht werden. Da man in JAA-Land bei einem IR immer auch das Typerating für den entsprechenden Hubschrauber mit macht, sind die Kosten dafür auch sehr viel höher als in den USA. Die Regeln für IR unter der FAA und der JAA sind sehr unterschiedlich.

Gute Frage mit dem JAA-Short-CFI-Kurs und dem "normalen". Man müsste mal wissen ob man mit den angegeben Stunden für den "Short" auch sicher lehren und durch die Prüfung kommen kann. Ich weiss nicht ob es realistisch ist, es mit den angegeben Mindeststunden zu schaffen.

Immer bedenken: Die angegebenen Flugstundenzahlen sind immer MINDESTSTUNDEN. Genauso wie in der Fahrschule kann man auch mehr brauchen um die Dinge sauber und sicher zu können!

lg



Montana
Hey Danke für deine Antwort!!!

Ja das mit dem Umschreiben ist mir klar, das kostet mind. 11000€ und du musst die Theorie im Selbststudium machen.

Nunja bislang hieß es ja immer dass es alle male besser ist Stundenaufzubauen und die Umschreibung in kauf zu nehmen. Das bezweifel ich mit dem neuen Visum.


Ich kapier das aber mit dem LBA nicht.

Wenn man die Faa lizenz "umschreiben" lässt gilt muss man das für das jeweilige Bundesland machen ind dem man fliegen will. Bitte korrigieren falls was falsch verstanden.

Das schränkt die Jobchancen und vorallem die Flexibilität massiv ein. Man kann dann nicht spontan zusagen, weil man ja noch "schnell" ( das gibt's in unserer Bürokratie ja nicht) die Genehmigung des jeweiligen Bundeslandes einholen muss.

Wenn ich jetzt das kombinierte Programm mache, hab ich dann weniger Rechte als einer der den Schein in Deutschland gemacht hat, oder erhalte ich eine ebenso einschränkungslose Arbeitserlaubnis für ganz Deutschland???



Grüße
huey_
Die Bundesländer sind nur (!) für PPL-Lizenzen zuständig.

Berufs-und Verkehrspilotenlizenzen sind Sache des LBA-und damit "Bundessache"....
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.