Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Deutsches Luftrecht
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
FlyingBasti
Jetzt wo ich mich gerade wegen den Type-Ratings usw. erkundige fällt mir auf, dass man deutsche Luftrechtregularien ja schon recht bescheiden, wenn überhaupt sinnvoll auffinden kann...
Kennt jemand von euch eine gute Nachschlagequelle über die jeweils aktuellen Regularien?
Man findet ja nicht einmal etwas auf der LBA Homepage (immer nur Verweise auf die JAR, allerdings niemals die tatsächlichen Regeln..)..
Vielleicht bin ich auch verwöhnt vom FAR/AIM hier in den USA, etwas in der Art sollte es doch in Deutschland eigentlich auch geben oder? Ich meine im Land, das alle Welt als Land der Bürokraten kennt sollte man meinen es gäbe sogar mehrere davon...
Ich meine, dass meine damalige Flugschule eine Art "Abo für Luftrecht" hatte, was glaube ich einige tausend € pro Jahr wert war (Offizielle Gesetze, die jeder kennen sollte ^^).

schon mal vielen Dank
basti
Admin
Du findest unter http://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/index.html zum Beispiel das Luftverkehrsgesetz. Eine Übersicht der Gesetze dann unter http://www.gesetze-im-internet.de/Teilliste_L.html (nach untern scrollen zu Luft...).

Es gab mal eine kostenlose Nur-Lese Version eines namhaften Portals, aber da dies auch nur noch gegen Entgelt passiert, verlinke ich das hier nicht.

Solange der Gesetzgeber keine Vorschrift erlässt, daß seine Gesetze frei verfügbar sein müssen (wie in Österreich z.B.) wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Gruß,
Marcus
rettass
QUOTE(FlyingBasti @ 10. April 2010, 01:38)
Jetzt wo ich mich gerade wegen den Type-Ratings usw. erkundige
*




Habe heute beim LBA angerufen und mich bzgl Typerating R44 nach CAA UK und Übertrag in die BRD - Lizenz erkundigt.

1. Generell werden Typeratings in Europa 1:1 gegenseitig anerkannt

2. Ausnahme Robinson: blink.gif Die Ausländische Flugschule muss bestätigen (normalerweise sind sie auch dafür zugelassen), dass die geforderten Bedingungen -Awarness Training- usw auch geschult wurden. Dies ist mit mind. 5h gemäß den Anforderungen abgehandelt.

Hier z.B. ein Auszug einer UK Flugschule:
Theoretische Vorbereitung und Einweisung auf den R44 und seine Besonderheiten
Theoretische Prüfung von ca. 30 min. über den R 44
Flugtraining - ges. 5 Std.(min. Anforderung - gemäß nach JAR genehmigten Ausbildungs-Plan)
mit den Schwerpunkten Sicherheitstraining, Autorotation, Vermeidung von low-G...
Praktische Flugprüfung mit einen Examiner von ca 30-45 min.


Spartacus
QUOTE(FlyingBasti @ 10. April 2010, 00:38)
Jetzt wo ich mich gerade wegen den Type-Ratings usw. erkundige fällt mir auf, dass man deutsche Luftrechtregularien ja schon recht bescheiden, wenn überhaupt sinnvoll auffinden kann...
Kennt jemand von euch eine gute Nachschlagequelle über die jeweils aktuellen Regularien?
*



Am Wochenende gefunden: Wenn man bei http://www.pilotundrecht.de/ links auf "Gesetze der Luftfahrt" klickt, bekommt man zumindest einmal eine recht umfangreiche Auflistung mit Links auf die jeweiligen Texte.
Aktualität und Korrektheit lassen sich zwar dort nicht verifizieren, aber immerhin sieht man mal, was so alles bekannt sein sollte und wonach man im Internet dann noch mal googlen könnte.

Viel "Spaß"

Spartacus
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.