Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Ein paar (Anfänger)Fragen
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Allgemeines...
ThomasS
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, habe bis jetzt keinen Helischein,
hab es aber die nächsten Jahre vor.

Ein paar Fragen:

1. mit dem PPL sollen Außenlandungen in D so gut wie unmöglich sein.
Wie sieht es hier mit dem CPL aus wenn ich privat unterwegs bin?
2. In der Flugschule bei mir um die Ecke kann man den Schein auf R22 oder R44 machen.
Kann ich auch mit dem PPL ein Typerating für einen Turbinenheli machen, evtl. sogar zweimotorig, zb. ec135 (wobei das sicher übertrieben ist)?
3. Was kostet so ein tuperating bzw. wieviele Stunde umfasst es?

Jetzt zu den etwas kindischen Fragen:
Was kostet ein Hubschrauber wie der Ec135 im Unterhalt und in der Anschaffung.
(mir ist klar dass das für einen normalen Gutverdiener nicht bezahlbar ist)
Stimmt es dass der ec 145 deutlich günstiger ist?
Wie offt müssen an solchen Turbinenhelis Teile wie Rotor oder Turbinen getauscht(überholt werden?

so das wars erst mal :-)
Wäre nett ihr könntet mir ein paar Infos geben.

Viele Grüße
Thomas
Admin
Moin thumbs.gif

zu 1.: Hatten wir hier schonmal...bottom line, als PPL'er nicht ganz unmöglich eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen aber (abhängig vom Bundesland) nahezu. Ansonsten gilt in D Flugplatzzwang. Die allgemeine Aussenlandegenehmigung die eigentlich jedes Luftfahrtunternehmen hat gilt nur für gewerbliche Flüge und auch nur, wenn Du nicht mehr rechtzeitig eine Genehmigung bei der zuständigen Luftfahrtbehörde einholen kannst. In Hessen kann sowas ziemlich ins Auge gehen (habe ich gehört).

zu 2: Mit dem PPL kannst Du "alles" machen, was Dein Geldbeutel hergibt ausser eben gewerblich zu fliegen. Für 2-Mot brauchst Du 70 Stunden PIC (nach Erhalt der Lizenz wenn ich das Recht erinnere) und einen speziellen Theorietest basierend auf ATPL Stoff. Eine TRTO, die Dir das Rating auf einer EC135 verkaufen möchte, kriegt das mit Dir zusammen aber sicherlich hin wink2.gif Aber wozu die Kohle verbrennen? Ausser Du kaufst Dir selber eine, wird Dir nahezu niemand eine EC135 an die Hand geben (hint: wenn Du eine kaufst, sag mir Bescheid wink2.gif mit der kannst Du dann ja machen was Du willst).

zu 3.: SET (Single Engine Turbine) 5 Stunden für das erste Muster, 2 Std. für jedes weitere, 2-Mot Turbine 8 Stunden für das erste und ? Stunden für alle weiteren Muster. Bei Single Engine Piston gibt es bei R22 und R44 die Besonderheit des Awareness Trainings (sofern noch nicht abgeschafft?), d.h. zusätzlich zu den 5 Stunden Typerating nochmal 5 weitere Stunden (Hauptsächlich besondere Eigenheiten des Rotorsystems wie low intertia, low G, etc.).

...


Eine (dumme) Redensart in der Fliegerei lautet:
Wenn Du Fragen musst was es kostet, kannst Du es Dir nicht leisten. eusa_naughty.gif

Ein weiterer Spruch in der Luftfahrt geht ungefähr so:
Wie mache ich aus einem grossen Vermögen ein kleines? Du gründest ein Luftfahrtunternehmen....

Das es auch anders geht, beweist der Markt und nicht jeder der Eigentümer eines Hubschraubers wird möchte damit Geld verdienen.... rolleyes.gif

Mit Preisen können Dir vielleicht die einschlägigen Seiten im Internet wie AvBuyer.com oder globalplanesearch.com weiterhelfen. Als grobe Idee für eine EC135 (abhängig von der Ausstattung) würde ich mal EUR 2,5 - 3,0 Mio in den Raum stellen aber vielleicht findest Du ja jemanden, dem gerade die Finanzierung geplatzt ist.... zum Unterhalt (also DOC - Direct Operational Cost) kann ich Dir nicht viel weiterhelfen...anyone?

Und Laufzeiten sind von Muster zu Muster sehr unterschiedlich. Da kommen Kalenderlaufzeiten bei einigen Teilen (z.B. Fenster bei EC120 oder Tension-Torsion Straps bei B206) in Frage wie laufzeitabhängige Komponenten (Turbinenschaufeln bzw. ganze Module, Getriebebestandteile und ähnliches mehr...). Teilweise gilt auch beides, also Kalendar-, bzw. Laufzeitgebunden (ist bei den TT-Straps z.B. so). Entscheidend ist dann, was eher abläuft. Es kann Dir also passieren, daß die TT-Straps gewechselt werden, der Hubschrauber steht 2 Jahre in der Halle und dann müssen die wieder gewechselt werden.

Aviation ist vor allem Eines: Teuer (gerade bei Hubschraubern). wacko.gif


Falls hier ersthaftes Interesse an einem Erwerb bestehen sollte, dann schreib mir eine PN. Und eine AS350 ist sicherlich auch ein sehr schöner Hubschrauber (wenn es nicht wirklich 2-mot sein muss). wink2.gif

Gruß,
Marcus


P.S.: Ansonsten kann ich auch die Suche empfehlen
ThomasS
Hey, super,
Danke.

Nach den Preisen hab ich erstmal nur aus Interesse gefragt.
Ich muss die nächsten Jahre erst einmal Zeit finden den Schein zu machen.

Generell sind Turbinen zuverlässiger als Kolbenmotoren, sehe ich das richtig?
Die Bo 105 oder der Jetranger kosten ja auch nicht mehr sooo viel ;-)
Wir werden sehen...
Admin
QUOTE
Generell sind Turbinen zuverlässiger als Kolbenmotoren, sehe ich das richtig?

Das ist nahezu schon eine Glaubensfrage. Jeder Verfechter einer Position wird Dir Statistiken präsentieren, die das Eine oder das Andere belegen.

Ich autorotiere lieber in einer Bell 206 als in einem R22, aber vielleicht ist das auch 'nur' Geschmacksache...


Zu dem anderen Punkt: Definiere bitte 'viel' wink2.gif


P.S.: Wenn Du nur die Zeit finden musst um eine Schein zu machen, geht es Dir schonmal besser als den meisten anderen... thumbs.gif
ThomasS
Dann hät ich noch eine kleine Frage:

Man muss ja bei jeden Typ die Autorotation sehr gut beherschen.
Zusätzlich ließt man oft, dass man wenn es geht immer so fliegen soll,
dass man eine Möglichkeit zum Notlanden hat. (nicht über Wasser usw.)

Fällt in der Realität ein Triebwerk (egal ob Otto oder Strahl) tatsächlich
so oft aus?
Oder ist das Alles nur für eine sehr unwarscheinlichen Fall?

Viele Grüße
Thomas
Admin
Frei nach Radio Eriwan ©: Im Prinzip, JA.

Thomas, die Frage stellt sich eigentlich nicht. Die Häufigkeit nach der Statistik ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, daß Du (und Deine Passagiere) im Falle eines Triebwerkausfalls am Boden lebend aus dem Hubschrauber herauskommen.

Und dafür ist das Beherrschen der Autorotation des jeweiligen Musters eine 'gute Voraussetzung', wenn Du verstehst was ich meine.

Du musst das sowohl in der Prüfung zu Deiner Lizenz als auch bei jeder jährlichen Befähigungsüberprüfung demonstrieren.

Wenn Du es dann nie brauchst, umso besser. Aber falls das Triebwerk mal ausfallen sollte, musst Du eben wissen was zu tun ist.

Oberstes Ziel: (Hoffentlich) gesund auszusteigen. Für den Rest gibt es Versicherungen.
silber
QUOTE(ThomasS @ 04. Mai 2010, 17:30)
Hey, super,
Danke.

Nach den Preisen hab ich erstmal nur aus Interesse gefragt.
Ich muss die nächsten Jahre erst einmal Zeit finden den Schein zu machen.

Generell sind Turbinen zuverlässiger als Kolbenmotoren, sehe ich das richtig?
Die Bo 105 oder der Jetranger kosten ja auch nicht mehr sooo viel ;-)
Wir werden sehen...
*




Hallo ThomasS,

Turbinen sind nicht generell zuverlässiger als die seit jahrzehnten verbauten Kolbenmotoren ( hu 269 oder R22/44 usw.) Es kommt einzig und allein auf den Einsatzspektrum an! Was halt mit dem Heli gemacht werden soll, Arbeitsflüge oder Schulungsflüge... Bei Turbinen gibt es auch enorme unterschiede: zb. in Afganistan müssen bei CH 54 die Turbinen nach 300 std. komplett ersätzt werden, bei MI 8 MTH erst bei 1000 std. das ist schon Kostenmässig hammer unterschied!

Im übrigen Autorotiere ich auch ungern mit r22 dann lieber mit r44 oder hu 269.

Wie gesagt Bell oder Bo alt neu usw... die Kosten sind enorm bei Hubschrauber-Fliegerei!!!

helichris_001
Hallo,
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Kolbenmotor und Turbine erklären.
Danke.....
Spartacus
QUOTE(helichris_001 @ 28. September 2010, 19:03)
Hallo,
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Kolbenmotor und Turbine erklären.
Danke.....
*


Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenmotor
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbine.
[Edit]Oder besser noch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Turboprop
Weil wir ja hier nicht von Strahltriebwerken reden, sondern einen Rotor antreiben wollen.
[/Edit]

Grob:
Kolbenmotor (auch in Autos, LKWs und den meisten Schiffen) verbrennt in mehreren Kammern (Zylindern) wechselweise jeweils eine Menge Sprit und treibt dabei die Kolben an, die an der Welle drehen. Typische Drehzahlen der Welle sind im Leerlauf irgendwo zwischen 600 und 2000. Leistung beispielsweise bei einer H269C ist 190PS
Turbine verbrennt dauerhaft in einer einzigen Kammer, wobei Sprit und Luft konstant zugeführt werden müssen. Es werden radial angeordnete Schaufeln angetrieben, die wiederum die Welle drehen. Typische Drehzahlen sind _deutlich_ ™ höher als bei Kolbenmotoren. Die Leistung ist ebenfalls deutlich höher als bei Kolbenmotoren. Dafür aber auch der Spritverbrauch (übrigens ein anderer Sprit: JET A1 statt AVGAS/MOGAS).

So ungefähr wenigstens... ;-)

Frag mich bitte nicht, was "besser" ist.
Günstiger ist auf jeden Fall ein Kolbenmotor.
Verbrauchsärmer auch.
Leiser auch.
Schwächer aber auch.

Schönen Gruß

Spartacus
Jahrgang66
QUOTE(Admin @ 04. Mai 2010, 16:09)
Moin  thumbs.gif

zu 1.: Hatten wir hier schonmal...bottom line, als PPL'er nicht ganz unmöglich eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen aber (abhängig vom Bundesland) nahezu. Ansonsten gilt in D Flugplatzzwang.
*



Hi,

hatte bisher als PPLler kein Prpblem eine Aussenlandegenehmigung zu erhalten.

Gruss Jahrgang66
Hobbypilot
Ich auch nicht (Baden-Würtemberg).

Gruß Hobbypilot
ThomasS
Generell oder einmalig?
Wie habt ihr das angestellt?
Jahrgang66
QUOTE(ThomasS @ 15. November 2010, 19:05)
Generell oder einmalig?
Wie habt ihr das angestellt?
*



Aussenladegenehmigung gibt es als "Dauergenehmigung" nur für Luftfahrtunternehmen, nicht für eine Person. Bedeutet somit, dass egal ob PPL oder CPL ist für private Flüge immer eine Einzelgenehmigung notwendig (zusätzlich zur Genehmigung des Grundstückseigentümers). Gewerblich geht nur mit CPL - versteht sich.

Als PPLer füllt man das Formular aus und reicht es beim zuständigen Luftamt ein. Zahlt 100 Ocken und erhält detailliert, wie an- und abzufliegen ist.

Auf jeden Fall sollte man gute Fotos vom Landegebiet haben, besser ist es man kennt es selbst bzw. ich bin das jedesmal vorher mal überflogen.
Hobbypilot
Hallo Jahrgang 66

woher hast Du die Info/Vorschrift, dass PPL er keine "Dauergenehmigung" erhalten können?
Ich kenne das auch anders.

Gruß Hobbypilot
Jahrgang66
QUOTE(Hobbypilot @ 24. November 2010, 16:07)
Hallo Jahrgang 66

woher hast Du die Info/Vorschrift, dass PPL er keine "Dauergenehmigung" erhalten können?
Ich kenne das auch anders.

Gruß Hobbypilot
*



Hi,

JAR-FCL bzw. Luftamt Süd und so auch die Aussage meines früheren Ausbilders. Antrag findest Du hier: http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/...25/25_179_i.pdf

Gruss Jahrgang66
nexus
QUOTE(Hobbypilot @ 24. November 2010, 16:07)
Ich kenne das auch anders.


Vermutlich von einem anderen Luftamt...
maveric
..dass ein PPLér nur eine einmalige Erlaubnis erhalten kann ist Blödsinn...
nexus
Gerade ein Brief von meinem Vercharterer gekommen.
Man wechselt die Behörde von einem Land zum LBA.
Das sieht die Vercharterung an PPLer sehr kritisch.
Damit sind jetzt verboten
jegliche Flüge gegen Entgelt (Selbstkostenflüge)
Fotoflüge
Außenlandungen/Heliports
Flüge ohne Türen
den Rest vergessen...
Die Zeiten werden härter...
Naja nichts an was ich die nächsten Stunden dachte,
abgesehen vom Freund mit Digicam vielleicht, im
Hochsommer ist eh Segelfliegen...
Muss man wohl bald CPL haben um überhaupt zu
chartern, nötige Stunden fehlt nicht mehr viel...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.