Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: PPL(H)-Preisvergleich 2010...
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
nimrod12
Es gibt ja einige Firmen die den PPL(H) anbieten, nur preislich wollen sich anscheinend viele nicht wirklich outen...

Gefunden hab ich zum Vergleichen derzeit z.B.:

http://www.citycopter.de/index.php?pos=flugschule

http://www.helitransair.com/fileadmin/PDF-...mente/PPPLH.pdf

Gibts noch weitere bei denen man online die Preise findet?

Danke!
Admin
Hi nimrod12,

und herzlich willkommen bei helikopterfliegen.de thumbs.gif

Hast Du nicht http://www.heli-aviation.de/start/school/p...ungskosten.html vergessen wie hier schon (von Dir?) erwähnt? wink2.gif

Es gibt wohl nicht so viele, die diese Ausbildung zu einem Pauschalpreis anbieten (wollen) und dies dann auch transparent veröffentlichen.

Denk aber daran, daß diese Preise immer nur die absoluten Mindestpreise für eine Ausbildung sind. Keine Flugschule wird mit Dir einen Ausbildungsvertag abschliessen in dem steht: x-tausend Euro bis zum Lizenzerhalt. Du wirst immer mehr bezahlen als diesen Festpreis.

Gruß,
Marcus
Spartacus
QUOTE(nimrod12 @ 08. Juni 2010, 13:46)
Es gibt ja einige Firmen die den PPL(H) anbieten, nur preislich wollen sich anscheinend viele nicht wirklich outen...


Ist auch nicht einfach.

Immer beachten:

Für Medical, Bescheinigungen, Anmeldungen, Prüfungen, weiterführende Literatur, andere Karten, AIP (mit Heilports), ... kommen zusätzlich noch mal ganz schnell mehrere hundert Euro dazu (Evtl. auch die Mitgliedschaft in einem Verein, ich mache die Heliausbildung gerade bei der FFG Braunschweig auf einer Schweizer 269C).

Und dann kommt ja immer noch Deine persönliche Leistung mit rein: Evtl. dürfen's nämlich mal ein paar Stunden mehr sein, wenn Dein FI noch nicht zufrieden ist.

Aber die Dimensionen scheinen zu stimmen.

Wenn Du das Geld hast, solltest Du auch auf die Rahmenbedingungen, Wohnortnähe, etc. achten. Wichtig, dass Du auch mit dem/den FIs klar kommst.
Das wäre mir ein paar Euro schon mehr wert.

Schönen Gruß

Spartacus
nimrod12
QUOTE(Admin @ 08. Juni 2010, 14:30)
Hast Du nicht http://www.heli-aviation.de/start/school/p...ungskosten.html vergessen wie hier schon (von Dir?) erwähnt?  wink2.gif

Es gibt wohl nicht so viele, die diese Ausbildung zu einem Pauschalpreis anbieten (wollen) und dies dann auch transparent veröffentlichen.

Denk aber daran, daß diese Preise immer nur die absoluten Mindestpreise für eine Ausbildung sind. Keine Flugschule wird mit Dir einen Ausbildungsvertag abschliessen in dem steht: x-tausend Euro bis zum Lizenzerhalt. Du wirst immer mehr bezahlen als diesen Festpreis.


Stimmt, die habe ich weg gelassen, da die die Gimbal Cabri einsetzen und ein verbreiteter Heli-Typ vielleicht interessanter ist, z.B. um im Ausland zu fliegen.

@ spartacus:
Diese Kosten kommen ja sowieso bei jedem Anbieter hinzu...

@beide:
Wenn man sowieso alle über einen Kamm scheren kann, warum nicht dann die Günstigeren nehmen (wenn es mit den FIs passt...)?
Spartacus
QUOTE(nimrod12 @ 09. Juni 2010, 09:42)
Stimmt, die habe ich weg gelassen, da die die Gimbal Cabri einsetzen und ein verbreiteter Heli-Typ vielleicht interessanter ist, z.B. um im Ausland zu fliegen.


Die bieten aber auch R22 und R44 an.

QUOTE(nimrod12 @ 09. Juni 2010, 09:42)
@ spartacus:
Diese Kosten kommen ja sowieso bei jedem Anbieter hinzu...


Ja, ich wusst nur nicht, ob Du das auch so im Blick hast. Scheint ja so zu sein, und dann ist alles gut ;-)

QUOTE(nimrod12 @ 09. Juni 2010, 09:42)
@beide:
Wenn man sowieso alle über einen Kamm scheren kann, warum nicht dann die Günstigeren nehmen (wenn es mit den FIs passt...)?
*



Klar, kannst Du machen.
Ich habe halt etwas in der Nähe gesucht, weil ich familiär und beruflich nicht wochenlang für die Schulung weg kann. Und hier in der Nähe war nicht viel Auswahl...

Wenn Du ungebundener bist, hast Du natürlich mehr Wahlmöglichkeiten, beachte aber auch Reise- und Unterbringungskosten in der Gesamtbilanz.

Viel Erfolg bei der Suche

Spartacus
nimrod12
QUOTE(Spartacus @ 09. Juni 2010, 11:57)
Die bieten aber auch R22 und R44 an.


Hi,

also R22 habe ich nicht gesehen auf deren Homepage...

Aber danke mal für die Tipps!

Ich finds nur schade, dass man online nur recht wenige Kostenaufstellungen finden kann. Vielleicht findet ja wer noch was...
Mücke
Was möchtest Du denn mit der PPL anstellen?
Möchtest Du eventuell damit auf die berufliche Schiene, oder willst Du sie einfach nur "haben"?
nexus
Es gibt noch die Möglichkeit, daß er Hubschrauber fliegen möchte.
Das wäre auch der vernünftigste Grund.
nimrod12
QUOTE(nexus @ 11. Juni 2010, 01:55)
Es gibt noch die Möglichkeit, daß er Hubschrauber fliegen möchte.
Das wäre auch der vernünftigste Grund.
*




So ist es. Helifliegen ist einfach das Beste. Als Job ist die Branche recht schwierig...
egelsbacher
Ein Hubschrauber-Schulbetrieb bedeutet erst einmal stundenlanges Stehen in geringer Höhe. Dann unzählige kleine, niedrige Platzrunden. Für die Leute am Boden bedeutet dies eine stundenlange ununterbrochene Dauerbeschallung durch das wohl lauteste Fluggerät. Im Falle der Schule in Egelsbach beginnt dies oft um 8:00 morgens und endet am Abend, in den Sommermonaten teilweise erst gegen 22:00. Dazwischen stehen oft bis zu 8/9 Stunden am Tag einer oder mehrer Hubschrauber über den Köpfen der Egelsbacher, Erzhäusener und Langener (Süd). Dies dann auch die ganze Woche von Mo bis So. Hubschrauber sind nicht nur extrem laut, die tiefen Frequenzen lassen sich auch durch Fenster, Wände und Dächer schlecht aufhalten. Selbst bei geschlossenen Fenstern bleibt ein permanentes Gedröhn. Und auch die Kombination aus geschlossenen Fenstern und Gehörschutz lässt den Kopf noch brummen. Benutzung von Balkon und Garten habe ich mir abgewöhnt. Kurze Wege die ich früher zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt habe, mache ich jetzt mit dem Auto um dem Gedröhn nicht ganz ausgesetzt zu sein. Freizeitaktivitäten im Freien haben weitestgehend ihren erholsamen Charakter verloren.
Extreme Lärmbelastung führt nachgewiesener Weise zu gesundheitlichen Störungen (Stress, Kopfschmerzen und Herz-Kreislaufprobleme). Alles kann ich, obwohl nicht einer Risikogruppe zugehörig, an mir bestätigen. Noch schlimmer ist es für gesundheitlich vorbelastete Menschen und insbesondere auch für Kinder. Auch Kindergärten, Schulen, Freibad und Sportplätze werden natürlich mitbeschallt. Leider ist die Kommunikation der Schule in Egelsbach mit der örtlichen Bevölkerung gleich Null, so dass man auch nicht erfährt, wann doch mal flugfreie Zeiten sind, und man sich nach draußen trauen könnte.
Zu dem Lärm kommt noch die Belastung der Umwelt durch den enormen Schadstoffausstoß der Helikopter, sowie die steigende Angst vor Abstürzen auf das dicht besiedelte Gebiet. Zahlreiche der Kleinflugzeuge sind hier schon abgestürzt. Wie die Kleinflugzeuge zählen auch Hubschrauber nicht zu den sichersten Fluggeräten. Außerdem sind sie im Gegensatz zu den Flugzeugen bei einem Absturz in keiner Weise mehr manövrier fähig, und somit auch nicht eventuell noch auf einen Acker zu lenken.
Eine Kooperation mit der Bevölkerung liegt der Flugschule in Egelsbach leider völlig fern. Das Wort Lärmschutz fällt auf der Web-Seite nicht. Stattdessen wird auch noch geworben mit:
- Zentrale Lage im Rhein-Main-Gebiet (Dass durch die Lage mitten im Wohngebiet besonders viele Menschen belastet werden (über 20000 Betroffene) stört nicht. Zu einer von der Fluglärmkommission geforderten Auslagerung zumindest der Schwebflüge schweigt sich die Firma aus.)
- Flexibilität bei den Flugzeiten. (Lärmbelastung bis in den späten Abend und an Wochenenden interessiert nicht.)
- Keine Ausbildung an Simulatoren (Auch völlig unnötige Lärmbelastung wird gerne in Kauf genommen.)
Daher von mir folgende Bitte:
Wenn Sie Hubschrauberfliegen zu Ihrem Hobby machen wollen, überdenken Sie bitte, ob es nicht auch Hobbies gäbe, die Sie genauso erfüllen, aber besser verträglich wären mit den Interessent Ihrer Mitmenschen und der Umwelt.
Falls Sie Berufspilot werden wollen, ist dies definitive im Interesse der Gemeinschaft, da es ohne nicht geht. Bei der Auswahl Ihres Ausbildungsbetriebes, beachten Sie aber bitte auch dessen Umgang mit der örtlichen Bevölkerung. Bzw. sprechen Sie dieses Thema an, um zu zeigen, dass Ihnen Ihre Mitmenschen nicht egal sind, und Sie Rücksichtnahme durchaus begrüßen würden.
Toleranz ist eine gegenseitige Angelegenheit und verlangt ein faires Miteinander.
Mücke
@egelsbacher.

Im Jahre 1956 gab es in Egelsbach bereits 37000 Flugbewegungen (Q: Wikipedia)
Wann sind Sie zugezogen ?


QUOTE
"Keine Ausbildung an Simulatoren"


Gibt es nicht für kleine Hubschrauber, macht keinen Sinn.

QUOTE
Wie die Kleinflugzeuge zählen auch Hubschrauber nicht zu den sichersten Fluggeräten.

Eine bewußt falsche Aussage?

QUOTE
Außerdem sind sie im Gegensatz zu den Flugzeugen bei einem Absturz in keiner Weise mehr manövrier fähig, und somit auch nicht eventuell noch auf einen Acker zu lenken.


Noch eine bewußt falsche Aussage?

QUOTE
Eine Kooperation mit der Bevölkerung liegt der Flugschule in Egelsbach leider völlig fern.


Vielleicht, weil irgendwann einfach mal Schluss ist mit Einschränkungen und dem ewigen Genöle.


QUOTE
sowie die steigende Angst vor Abstürzen


Wieviele Abstürze in Deutschland? Davon Ausbildung? Quelle?

QUOTE
Zu dem Lärm kommt noch die Belastung der Umwelt durch den enormen Schadstoffausstoß der Helikopter.


Diese kleinen Helikopter benötigen weniger Sprit als ein LKW auf 100km.
Wenn's darum geht, müssen Sie auch die Fa. Porsche schließen.

QUOTE
Wenn Sie Hubschrauberfliegen zu Ihrem Hobby machen wollen, überdenken Sie bitte, ob es nicht auch Hobbies gäbe, die Sie genauso erfüllen, aber besser verträglich wären mit den Interessent Ihrer Mitmenschen und der Umwelt.


Artikel 2 GG

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

QUOTE
Bei der Auswahl Ihres Ausbildungsbetriebes, beachten Sie aber bitte auch dessen Umgang mit der örtlichen Bevölkerung.


Und zuguter Letzt noch der alte St. Florian, störe Andere, aber nicht mich.

Grüße
ein Berufspilot (der auch mal klein anfing)
egelsbacher
Warum fordern eigentlich immer die Leute am meisten Toleranz ein, die davon selber am wenigsten aufbringen. Aber zumindest genau lesen könnte man vielleicht doch.
Ich wohne jetzt seit 8 Jahren in Egelsbach und in meinem Beitrag ist keinerlei 'Genöle' über die Kleinflugzeuge und auch nicht über die Hubschrauber, die hier einfach nur starten und landen zu finden. Insbesondere nicht über die Polizeistaffel. Stattdessen beziehe ich mich ausschließlich auf den Schulbetrieb mit seiner über Stunden anhaltenden Dauerbeschallung. Ist daher auch kein Zufall, dass mein Beitrag unter Ausbildung steht. Hier in Egelsbach hat dieser übrigens seit ca. 1 Jahr ein Ausmaß angenommen, das der Bevölkerung definitiv an die Gesundheit geht.
Seitdem ich hier wohne, habe ich übrigens 5 Flugzeugabstürze mitgekriegt. Einer davon direkt auf den Sportplatz von Erzhausen. Die anderen bisher nur auf Feldern oder im Wald. Niedrigfliegende Hubschrauber über Wohngebiete mögen bei Motorausfällen vielleicht langsam wie ein Ahornblatt zu Boden fallen, was eventuell dem Piloten hilft, aber den Häusern und besonders den Menschen darunter nicht. Daher erlaube ich mir halt ein ungutes Gefühl.
Das sie gesetzlich das Recht auf eine Hubschrauberausbildung haben, ist mir klar, auch wenn ich nicht gleich die Verfassung dafür bemühen würde. Deshalb habe ich mich auch lediglich mit einer Bitte an Ihre ‚Community’ gewandt. Und entgegen St. Florian lautete die bei genauer Betrachtung nicht ‚Lärme woanders rum’, sondern, ‚wenn man sich für eine Hubschrauberschule entscheidet, so möge man diese bitte auf den Umgang mit der örtlichen Bevölkerung ansprechen’. Kunden können halt einfach mehr ausrichten. Das in meinem Beitrag die Erfahrung mit Egelsbach beschrieben ist, liegt halt daran, dass ich hier wohne, und ich über andere Standtorte nicht berichten kann. Eine Kommunikation zwischen Bevölkerung und Schule hat es übrigens hier nie gegeben, so dass es somit auch nicht sein kann, dass die Schule in einer solchen unfair behandelt wurde. Ein kurzer Blick in das Internet hat mir übrigens gezeigt, das viele Schulen ähnlich gelagert sind wie die Egelsbacher, dass es aber auch anders geht. Ausgelagerte Schwebflüge und die zeitliche Begrenzung des Schulbetriebs sind durchaus machbar.
Also bloß eine Bitte meinerseits für ein wenig Verständnis für andere Leute, etwas guten Willen und für ein besseres Miteinander. Hierfür ist es einfach hilfreich wenn man nicht einfach nur stur auf seine eigenen Rechte pocht.
silber
QUOTE(egelsbacher @ 23. September 2010, 12:57)
Warum fordern eigentlich immer die Leute am meisten Toleranz ein, die davon selber am wenigsten aufbringen. Aber zumindest genau lesen könnte man vielleicht doch.
Ich wohne jetzt seit 8 Jahren in Egelsbach und in meinem Beitrag ist keinerlei 'Genöle' über die Kleinflugzeuge und auch nicht über die Hubschrauber, die hier einfach nur starten und landen zu finden. Insbesondere nicht über die Polizeistaffel. Stattdessen beziehe ich mich ausschließlich auf den Schulbetrieb mit seiner über Stunden anhaltenden Dauerbeschallung. Ist daher auch kein Zufall, dass mein Beitrag unter Ausbildung steht. Hier in Egelsbach hat dieser übrigens seit ca. 1 Jahr ein Ausmaß angenommen, das der Bevölkerung definitiv an die Gesundheit geht.
Seitdem ich hier wohne, habe ich übrigens 5 Flugzeugabstürze mitgekriegt. Einer davon direkt auf den Sportplatz von Erzhausen. Die anderen bisher nur auf Feldern oder im Wald. Niedrigfliegende Hubschrauber über Wohngebiete mögen bei Motorausfällen vielleicht langsam wie ein Ahornblatt zu Boden fallen, was eventuell dem Piloten hilft, aber den Häusern und besonders den Menschen darunter nicht. Daher erlaube ich mir halt ein ungutes Gefühl.
Das sie gesetzlich das Recht auf eine Hubschrauberausbildung haben, ist mir klar, auch wenn ich nicht gleich die Verfassung dafür bemühen würde. Deshalb habe ich mich auch lediglich mit einer Bitte an Ihre ‚Community’ gewandt. Und entgegen St. Florian lautete die bei genauer Betrachtung nicht ‚Lärme woanders rum’, sondern, ‚wenn man sich für eine Hubschrauberschule entscheidet, so möge man diese bitte auf den Umgang mit der örtlichen Bevölkerung ansprechen’. Kunden können halt einfach mehr ausrichten. Das in meinem Beitrag die Erfahrung mit Egelsbach beschrieben ist, liegt halt daran, dass ich hier wohne, und ich über andere Standtorte nicht berichten kann. Eine Kommunikation zwischen Bevölkerung und Schule hat es übrigens hier nie gegeben, so dass es somit auch nicht sein kann, dass die Schule in einer solchen unfair behandelt wurde. Ein kurzer Blick in das Internet hat mir übrigens gezeigt, das viele Schulen ähnlich gelagert sind wie die Egelsbacher, dass es aber auch anders geht. Ausgelagerte Schwebflüge und die zeitliche Begrenzung des Schulbetriebs sind durchaus machbar.
Also bloß eine Bitte meinerseits für ein wenig Verständnis für andere Leute, etwas guten Willen und für ein besseres Miteinander. Hierfür ist es einfach hilfreich wenn man nicht einfach nur stur auf seine eigenen Rechte pocht.
*




Hallo Zusammen!

Also über die Flugsicherheit wörde ich empfehlen den Herrn sich gründlichst (zb:LBA oder Flugschulen usw..) zu informieren! Dann kann sich der Herr denke ich sicherer füllen, wenn es sich nicht bessert, dann wörde ich den herrn empfehlen auch auf das Auto zu verzichten!!! den das ist weit aus gefährlicher. eusa_naughty.gif

Was die zeiten der schulungen angehen, schwebeflug, platzrunden ect., gebe ich Ihn recht mann kann zeitliche absprachen machen seitens flugschule und der gemeinde oder so änlich. Warum ich das so sehe, nun ich wohne selbst in einflugschneise (Berlin-Tegel RWY 08) bin sehr fro darüber dass der flughafen ca. 2012 schlissen wird.Denn der Lärm ist enorm! Gut eingezugen bin ich nach dem der Flughafen gebaut worde der herr denke ich aber auch.

Alles andere ist reine spekulation isbesondere umwelt!

grüße aus berlin!
eivissa
Also ich wohne seit Anfang 2007 in Egelsbach, genauer gesagt direkt am Anflugbereich der Landebahn 27. Das einzige was hier dauerhaft wirklich störenden Lärm verursacht ist die Eisenbahnlinie und der Verkehr vor dem Haus. Gewiss mag man urteilen ich sei als Berufspilot befangen, allerdings urteilen die Nachbarn nicht anders.

Bei geschlossenen Fenstern kann ich maximal ein kurzes Knattern vernehmen, wenn ich mich darauf konzentriere. Schwebende Maschinen sind nur auszumachen, wenn der Wind genau aus Südwest bläst.

Wenn der Fluglärm eine solche Penetranz erreicht hat, dass man keine Aktivitäten mehr an freier Luft verüben kann, dann verstehe ich nicht warum so viele Spaziergänger genau die Routen rund um den Flugplatz wählen.

Gegenseitige Rücksicht ist wichtig, aber dafür nimmt der Flugplatz schon mehr Restriktionen in Kauf als sein müsste. Auch kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass die Fluglehrer sehr bemüht sind, den Abstand zu Siedlungen so gross wie möglich zu halten.

Zu guter Letzt und es wurde schon zu oft gesagt...jeder der nach Egelsbach zieht, weiß was auf ihn zukommt! ...in meinen Augen eigentlich nicht viel.
Lars*
Lieber Egelsbacher, Lieber Fliegerkollegen


Wenn Sie nach Egelsbach ziehen, dann werden Sie sicher wissen das es im unmittelbaren an- und abflugsektor von Frankfurt am Main und Egelsbach liegt.
Ich kann dieses jämmerliche Winseln über Fluglärm nicht ernst nehmen, wenn menschen Freiwillig die nähe vom Flugplatz als Wohnort sich aussuchen und nachher sich beschweren das die billigen Mieten und Kaufpreise ihren grund haben. Einfach nur lachhaft was für ein Beschwerdeschwal und absolut unqualifizierte behauptungen hier emittiert werden. Eigentlich schon zu schade um überhaut zu antworten.

Im Grossraum Frankfurt und insbesondere in Ortschaften wie Egelsbach, Mörfelden, Kelsterbach, Dreieich, Raunheim, Neuisenburg, usw gäbe es überhaupt keine infrastruktur, wenn es Arbeitgeber wie DFS, DLH, FRAPORT, Wartungsbetriebe, Catering, Algemeine Luftfahrt, Flugschulen,usw HUNDERTTAUSENDEN direkt und inderekt Brot und Lohn garantieren würden.

Wo sollen denn Ihre Rettungshubschrauberpiloten das Fliegen erlernen? Wenn Sie das nächste mal einen Schulungsflug sehen, dann seien Sie froh und dankbar, das jemand sich die mühe macht Fliegen zu lernen, unsummen von Geld und Zeit in diese Ausbildung steckt um vielleicht einestages Sie an der Unfallstelle anfliegt und zum nächsten Maximalversorgungskrankenhaus rettet. Oder eine verwirrte alte Person die ihnen nahe steht, mit Wärmebildkamera im Kelsterbacher Wald vor dem erfrieren findet.

Blue skies and happy fuelflow

Lars







QUOTE(eivissa @ 23. September 2010, 20:27)
Also ich wohne seit Anfang 2007 in Egelsbach, genauer gesagt direkt am Anflugbereich der Landebahn 27. Das einzige was hier dauerhaft wirklich störenden Lärm verursacht ist die Eisenbahnlinie und der Verkehr vor dem Haus. Gewiss mag man urteilen ich sei als Berufspilot befangen, allerdings urteilen die Nachbarn nicht anders.

Bei geschlossenen Fenstern kann ich maximal ein kurzes Knattern vernehmen, wenn ich mich darauf konzentriere. Schwebende Maschinen sind nur auszumachen, wenn der Wind genau aus Südwest bläst.

Wenn der Fluglärm eine solche Penetranz erreicht hat, dass man keine Aktivitäten mehr an freier Luft verüben kann, dann verstehe ich nicht warum so viele Spaziergänger genau die Routen rund um den Flugplatz wählen.

Gegenseitige Rücksicht ist wichtig, aber dafür nimmt der Flugplatz schon mehr Restriktionen in Kauf als sein müsste. Auch kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass die Fluglehrer sehr bemüht sind, den Abstand zu Siedlungen so gross wie möglich zu halten.

Zu guter Letzt und es wurde schon zu oft gesagt...jeder der nach Egelsbach zieht, weiß was auf ihn zukommt! ...in meinen Augen eigentlich nicht viel.
*

egelsbacher
Hallo Lars,

auch an Sie die Bitte: erst lesen, dann schimpfen. Die allgemeine Lärmbelästigung durch den Flughafen war mir durchaus klar, als ich hier her zog. Um die geht es aber, wie ich nun schon zweimal geschrieben habe, auch gar nicht. Es geht einfach um den Lärm durch die Schwebflüge und Platzrunden durch den Schulbetrieb. Dieses Problem existiert seit ca. 1 Jahr und damit wohne ich und wohl 99,9% der Egelsbacher schon deutlich länger hier.
Auch habe ich jetzt schon zwei mal geschrieben, dass es gar nicht um die Abschaffung der Schulung geht, und schon gar nicht die der Berufspiloten. Statt dessen geht es einfach um ein Bemühen die Belastungen gering zu halten: begrenzte Zeiten für den Schulbetrieb und Auslagerung der Schwebflüge.
Und eine letzte Erinnerung: es geht hier auch gar nicht mal speziel um Egelsbach. Es gibt durchaus Schulen die einen vernünftigen Umgang mit der örtlichen Bevölkerung pflegen. Viele ander halt nicht. Und bei denen (und deren Kunden) würde ich mich über ein Umdenken freuen.

In diesem Zusammenhang noch ein Danke an Silber dafür, beim eigentlichen Thema zu bleiben, und auch die 'andere Seite' zu respektieren.
Mücke
QUOTE
endet am Abend, in den Sommermonaten teilweise erst gegen 22:00


Der Flugplatz Egelsbach schließt um 21:00.
Ich gehe davon aus, daß die Schule darüberhinaus keine Sondergenehmigung für Nachtflugausbildung hat.

Nachtflug ist eine für Berufspiloten vorgeschriebene Ausbildung. Privatpiloten, die den CPL-Weg nicht gehen wollen, verzichten meist auf Nachtflug.
Der Anteil CPLer ist vergleichsweise gering und damit ist Nachtflug relativ selten und wird auch meistens im Winter geschult, da hier bereits gegen 17:00 Dunkelheit herrscht.

Wie eivissa schon angibt, haben sich schon alle mehr als nötig eingeschränkt.
Es sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, vor allem die Erzhauser, die den Platz am liebsten zugeklagt hätten.(Habe auch mal in Egelsbach gewohnt)
Ich kann schon verstehen, wenn seitens der Schule irgendwann einmal Schluss ist mit diskutieren.

Mein Vorschlag:
Die umliegenden Orte gründen eine Bürgerinitiative "Pro Helicopter" und strengen beim RP Darmstadt eine Nutzung des Flugplatzes Darmstadt/Griesheim für die Hubschrauberschulung an.
Schweben und Südplatzrunden würden dort absolut Niemanden behindern.
Der Lärm von der Autobahn wäre größer.
Allen wäre geholfen.

Schwebeflug findet übrigens in einer Höhe von 3 bis 5 Fuß statt, also bis ca. 1,50 über dem Boden. Bei ganz neuen Schülern auch mal bis 3m. Das sollte auch wirklich nicht stören.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.